SBB Automaten, ein ewiger Quell des Ärgernis

  • Hier noch ein gutes Video über die neuen Billettautomaten sowie über die neu lancierte nationale Servicehotline:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruess Julian

  • Das kontaktlose Bezahlen funktioniert wirklich zuverlässig und vor allem blitzschnell. Geschätzte zwei Sekunden nach dem Kontakt mit der Karte ist die Bezahlung abgeschlossen. :thumbsup: Das ist ein riesiger Fortschritt zu den alten Einzugslesern.

    Lieber Erwin - zu früh gelobt. Solche Dinger benötigen immer eine gewisse "Einlaufzeit" oder - im anderen Falle - ein paar Tage der Nutzung . . . ;) :D


    Jetzt hat die SBB sicher aufgrund Deiner warmherzigen Beurteilung bereits weitere Automaten bestellt, mit denen nun die Mitmenschen traktiert werden. Vielleicht sprichst Du doch mal mit Roger, ob er nicht auch Dir ein töff-töff restauriert und Du in der jetzigen kalten Jahreszeit nicht stundenlang Zeit vor bzw. an den Automaten zubringen musst . . . ;) :D :)

    Gruss Günther


  • Lass das Elektro- weg und du bist am Ziel! Nix Software, nur Muscelware ... ohne entsprechendes Training zu Anfang eben doch soft :vain:


    Erwin wie wäre es denn mit einem Segway. :whistling:
    Der Röbi lässt dich bestimmt mal üben.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Erwin wie wäre es denn mit einem Segway.


    Gar nichts, dafür braucht es einen Führerschein und den habe ich nicht. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dann bliebe wohl nur noch der (Kinder-)Roller, bei dem man sich mit dem Bein absösst. Der ist vermutlich auch in der Schweiz führerscheinfrei . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Dann bliebe wohl nur noch der (Kinder-)Roller, bei dem man sich mit dem Bein absösst. Der ist vermutlich auch in der Schweiz führerscheinfrei . . . ;) :D

    Das heisst hierulande ganz einfach Trottinett. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dann bliebe wohl nur noch der (Kinder-)Roller, bei dem man sich mit dem Bein absösst. Der ist vermutlich auch in der Schweiz führerscheinfrei . . . ;) :D



    Nö - Rollschuhe würden auch gehen, aber dafür braucht Erwin dann einen Waffenschein ... XDXDXD

    Gruss


    Roland

  • Einen Waffenschein hätte ich am liebsten für C4. :vain: Damit liesse sich der Automat artgerecht bedienen.


    Heute wieder ein Theater in mehreren Akten bis ich endlich zu meinem Billett kam. Erster Automat, so langsam das mir die Füsse schier einschliefen, bezahlen per kontaktloser Zahlung, wie üblich Fehlanzeige, bezahlen per Kartenleser, Fehlanzeige, Lesefehler. Also kurz um die Ecke geflitzt und am nächsten Automat den nächsten Versuch gestartet, immer noch langsam bis zum Abwinken, kontaktloses bezahlen ebenfalls Fehlanzeige, vermutlich zuviel Wind und zu kalt. Immerhin, der Kartenleser liess mich gnädigerweise das Billett doch noch bezahlen und ersparte mir das fortführen des Theaters in Zürich HB.


    Gestern Abend dachte ich noch ich sei besonders schlau und löse das Ticket am Vorabend. Die Rechnung habe ich einmal mehr ohne die SBB gemacht. Ein einfaches Billett von Zürich nach Döttingen lässt sich nicht im Vorverkauf lösen. Je länger je mehr beschleicht mich das Gefühl die SBB ist viel mehr daran interessiert, dass ein Beförderungsfall an den Unzulänglichkeiten der nicht alltagstauglichen Automaten kläglich scheitert und dann beim Schwarzfahren erwischt wird und die Busse bezahlen muss.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im Beobachter steht ein Artikel über willkürliche Einbürgerungen. Um eingebürgert zu werden, muss man integriert sein. Aber was heisst das schon.
    Zitat Beobachter: "Wann ist man wirklich integriert? In Wirklichkeit zeigt der Alltag, ob jemand integriert ist. Verstehe ich Mundart, kenne ich die Umgangsformen und respektiere sie? Weiss ich, welche Instanz wofür zuständig ist? Oder für Fortgeschrittene: Kann ich ein SBB-Billett am Automaten korrekt lösen... " :crylaugh:

  • Oder für Fortgeschrittene: Kann ich ein SBB-Billett am Automaten korrekt lösen... "

    Huch, dann bin ich also nicht integriert.... zum Glück kam ich schon als Schweizer zur Welt! :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ihr könnt es euch denken, heute überfiel mich einmal mehr die verrückte Idee ein Anschlussbillett des ZVV zwischen zwei Zügen zu lösen. Erstaunlich aber wahr, ich habe es zeitlich geschafft. ;)


    Im Detail sah das so aus, eine Gruppe von 5 Automaten steht zusammen, einmal einer des ZVV, bereits mit einem Beförderungsfall belegt, zwei SBB Automaten direkt in Sichtweite, einer mit Totalausfall, der andere meldet seine Unlust Karten anzunehmen mit einer ganzen Zeile durchgestrichener Karten klar und deutlich an. Hä nu, auf der anderen Seite ist noch einer nicht belegt und sein Bildschirm zeigt an, hier hat jemand seine Segel gestrichen und das Billett nicht mehr gelöst. Also, frisch und munter das gewünschte Billett gesucht und nach einen Vertipper gefunden. Liegt es an den gestiegenen Temperaturen? Auf alle Fälle ging auch die Eingabe zügig und ohne quälend lange Wartezeiten vor sich. Hartnäckig wie ich bin, versuche ich es als erstes mit dem kontaktlosen Zahlen, entgegen allen Erwartungen, es funktioniert und auch in diesem Fall kurz und zügig.


    Unter dem Strich, ich habe mein Billett in einer vernünftigen Zeit erhalten, nur bleibt für mich immer noch die Frage, wie komme ich an einem Bahnhof mit nur einem Automaten zum gewünschten Billett bei dieser hohen Stör und Ausfallrate?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zwar keine Automaten aber auch die Geräte der Kondukteure haben ihre Probleme beim verarbeiten der Kreditkarten. Immerhin ist man hier kulant und löst das Problem per Zustellung einer Rechnung.


    Ich frage mich schon warum die SBB regelmässig Geräte beschafft die völlig unzuverlässig und wenig alltagstauglich sind?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Neues Jahr, neue Erlebnisse mit den heissgeliebten Automaten. Der Fehler ist altbekannt, keine Verbindung zum Netz, nichts neues, selbstverständlich bei beiden Automaten. Dafür erhält man die Möglichkeit eine Bestätigung zu erhalten wenn sich das dämliche Gerät schon weigert ein Billett auszugeben. Da habe ich das mit der Bestätigung doch gleich ausprobiert, herausgekommen ist der nette Zettel auf dem Bild unten. An sich eine durchaus positive Überraschung. Erwartet hätte ich eher etwas in der Art, der Automat steht aktuell nicht zur Verfügung, suchen sie einen anderen Bahnhof auf oder lösen das Billett via Smartphone. Achtung, besteigen sie den Zug ohne gültigen Fahrausweis, wird es Fr.100.00 Strafe kosten und sie werden im Schwarzfahrer Register gespeichert.




    Edit meint, auch über den Online Billett Shop läuft gar nichts. Versuchen sie es später, na Danke, dann warte ich doch gleich bis morgen. :thumbdown:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Letzte Woche musste ich für einen Schulkollegen von einem meiner Junior ein Ticket haben. Als GA-Fahrer hatte ich bekanntlich keine Ahnung von den Automaten. Ich freute mich deshalb schon auf eine lässige Geschichte, wie sie Erwin hier jeweils von sich gibt in diesem Thread. Aber nix da. Ich war richtig enttäuscht: Ich hatte innert 30 Sekunden ein Halbtax-Ticket mit den richtigen Zohen gewählt und auch noch contactless bezahlen können... So richtig langweilig!


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Was ist meine Modelleisenbahn wert?

  • Zwar keine Automaten aber auch die Geräte der Kondukteure haben ihre Probleme


    ja, das ist leider so. Auch am (bedienten) SBB Bahnhof Billettschalter gibt es keine Garantie auf ein Billett: Ich fragte kürzlich in Brunnen (Schwyz), ob ich von hier ein Retourbillett nach Hof (BRD) haben könnte. "Komische Frage, selbstverständlich können sie ein Billett, nach jedem x-beliebigen offiziellen DB Bahnhof haben!" Ah, sehr gut, ich möchte von Brunnen nach Hof, Deutschland (im Nordosten von Bayern) Retour. Nach einer langen Weile, allmählich hatte es immer wie mehr wartende Leute: wie schreibt sich "Hof"? Hat Hof überhaupt einen DB Bahnhof? Ja natürlich! Das SBB Personal gab sich alle Mühe, es war nichts zu machen.


    Aus irgend einem Grund ist die Eingabe "Hof" in Brunnen - und nur in Brunnen! nicht möglich. Löste das Billett in 2 Etappen Brunnen-Basel, Basel-Hof. Am SBB Schalter in Basel wollte man mir absolut nicht glauben, dass das in Brunnen nicht machbar sei... Ich gehe mal davon aus, dass die SBB betr. Billettausgabe einen, oder mehrere? grosse Zentralrechner hat und jede x beliebige Station, wo auch immer, welche an das Netzwerk angeschlossen ist, ein Billett nach Hof ausdrucken könnte? Vielleicht sogar vom PC von zu Hause? Vor gut einem Jahr, ging es im SBB Bhf Brunnen ebenfalls nicht, damals dachte ich eher an eine Fehlbedienung, aber der jetzige SBB Angestellte konnte es genau so wenig.


    Fairerweise muss man aber zugestehen, die allermeisten e-Prozesse funktionieren einwandfrei :) . Dann und wann gab es auch früher schon Fehler: Verklemmte, oder gebrochene oder gar ausverkaufte (passende) Karton-Billettvorlagen, etc.

    Analog ist cool:)

  • Ich freute mich deshalb schon auf eine lässige Geschichte, wie sie Erwin hier jeweils von sich gibt in diesem Thread.


    Teddy,


    Einfache Destinationen lösen klappt bei mir auch meistens, die hohe Kunst startet bei den Anschlussbilletten, am besten noch Verkehrsverbund übergreifend.


    Einfache Aufgabe, löse eine Tageswahlmehrfahrtenkarte von Zollikon nach Meilen. Alternativ kannst du eine Tageswahlfahrkarte im Vorverkauf für die gleiche Strecke lösen, immer mit Halbtax. Stopp dann ganz ehrlich die Zeit vom Start bis zum Punkt wo die Bezahlung fällig ist.


    Als Dessert löst du ein Billett nach Döttingen ab Zürich HB. Nach Baden fährst du mit der S-Bahn des ZVV, für Zone 110 hast du bereits ein Ticket. Was musst du lösen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Was musst du lösen?

    Gute Frage.
    Ich tippe auf ein Z-Pass-Ticket Zonen 154 bis 562. Würde ich den Schnellzug nach Baden nehmen müsste ich Zone 110 nochmals kaufen.
    Das herauszufinden (und obs korrekt ist sei dahingestellt) hat mich nun 20 Minuten in Anspruch genommen (ohne Automat, mit Internet). Ich glaube aber nicht, dass mir der Automat das hätte mitteilen können.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    S-88-Rückmeldung