Auktion Dorenbach

  • Das Modell von Lematec ist Spitzenklasse, wer jedoch ebenfalls ein hochwertiges Modell für das kleinere Budget haben möchte, wäre mit L.S. Models ebenfalls gut bedient.

  • Meine ersteigerten Sachen habe ich abgeholt, alles ist in Ordnung, die Vorbesichtigung war in diesem Fall nicht notwendig. Leider ist jetzt Schluss mit so vielen Flugzeugen. Das war das letzte Batch.


    Ich bin gespannt was der September bieten wird.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • ein paar Fotos meiner Dorenbach Einkäufe


           

    Spur 0 sammle ich kaum, aber ein paar Tin-Plate trotzdem. Hier die kleine Doll Spur 0 E-Lok von etwa 1930. Die ist so schön und ich bekam sie für den Ausrufpreis. Es wird wohl eine BLS Be 5/7 sein, aber sie läuft schnell wie eine Re :D . Ganz nach meinem Gusto. // Foto rechts, eine Märklin Spur 0 Lok 20 Volt RS 12990 braun um 1928 herum. Nur schon von der braunen Märklin Spur 0 RS Lok 20 Volt gibt es etwa 10 Varianten, mindestens. Auch dieses Modell gab es für den Ausrufpreis, kaum mehr wie CHF 200.- das ist halb geschenkt.


          

    Auch wenn das Lemaco H0 Modell auch bereits schon ein Oldtimer wäre, das Modell stammt von 1987 und ist somit 36 jährig. Dieses Modell kann locker mit den aktuellen Ae 3/6 I Modellen mithalten. Optisch wie auch technisch. Anbei noch ein Roco H0 Modell der Deutschen BR E-80. Eine moderne Lok, welche von 1930 stammt. Keine echte Co-Co, sondern eine A1A-A1A. Sie ist eine wählbare Kombination aus Strom aus dem Fahrdraht oder Strom aus dem mitgeführten Akku. Die aktuelle Idee ist somit >90 jährig. Modell MH-Marken, Basel. Dazu gab es noch bei Dorenbach eine äusserst seltene ST 800 Variante von etwa 1949.


         

    Noch lustig ist, für die Aareschlucht bei Meiringen, muss man ob man will oder nicht, durch das Souvenirladen-Gebäude. Was entdeckt man da nicht plötzlich weit unten in einer Ecke: ein kleiner Faller-Bahnhof Nr 101 aus den 1950-er Jahre. Der passte hinten und vorne nicht zu den modernen aktuellen Souvenirs, was das haben wir? Jetzt steht der bei mir. Von der Länge her würde er zur Spur Z passen, seine Abmessungen sind nur 18,5 x 9,5 x 10,0 cm.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Auch wenn das Lemaco H0 Modell auch bereits schon ein Oldtimer wäre, das Modell stammt von 1987 und ist somit 36 jährig. Dieses Modell kann locker mit den aktuellen Ae 3/6 I Modellen mithalten. Optisch wie auch technisch.

    Auch da vertrete ich eine abweichende Ansicht. Das Modell ist toll, würde ich auch in meine Vitrine stellen. Technisch wäre heute auch in einem Messingmodell eine Schnittstelle für den digitalen Betrieb vorhanden. Optisch müsste selbst ein etwas angejahrtes Messingmodell besser sein als ein Grossserienmodell. Schöner als ein Märklin Modell ist das Lemaco Modell auf jeden Fall. Ein heutiges Messing Modell hätte bestimmt filigranere Stromabnehmer, sonst gäbe es vermutlich wenige Unterschiede in der Detaillierung. Der Fortschritt in den letzten 30 Jahren war diesbezüglich eher bescheiden.


    REE Modelle haben einen Detaillierungsgrad erreicht, da punktet das Messingmodell nur noch damit, dass es aus Metall statt Kunststoff ist.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Hermann,

    gratuliere zu den schönen Einkäufen bei Dorenbach. Insbesondere auch den Faller-Bahnhof 101. Ich habe ewig lange gesucht, bis ich ein solches Stück in meine Sammlung früher Faller-Objekte einreihen konnte. Schade, dass ich den bei der Durchsicht der Auktionsartikel offenbar übersehen hatte, denn da wären wir vermutlich in ein Bietgefecht eingetreten (bin Varianten-Sammler). . .


    mein leicht ramponiertes Exemplar:


    Gruss Günther

  • Hallo Günther,

    um nicht einen neuen Thread zu beginnen, habe ich den einfach in der Rubrik Dorenbach gezeigt. Dieser Bahnhof war tatsächlich in einer schlecht einsehbaren Vitrinen-Ecke, nahe am Fussboden, vom Kasse-Gebäude der Aareschlucht bei Meiringen. Ich habe den nicht aktiv gesucht, sondern er ist mir ins Auge gestochen, neben all den China Rucksäcken, CH Taschenmesser und Fondue Ausrüstung, Kalender und Souvenir Geissen-Schellen. Meistens habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Leute allgemeine Souvenier verkaufen und keine Ahnung von Modellbahnen und Zubehör haben. Dann heisst es schnell mal, es sei ganz alt und somit teuer. Alt ist relativ und für mich ein wertmässig ein neutraler Begriff. Manche alten Sachen sind effektiv grosse kostbare Raritäten, andere alten Sachen gab es in Auflagen, das es noch 70 Jahre später auf Börsen nur so wimmelt davon. Was man von diesem Mini-Bhf nicht behaupten kann. Lustig ist, der stand Jahre dort, viele tausende Aareschlucht Besucher sind daran vorbeigefahren und niemand hat danach gefragt?!?


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Habe mal diagnoal den Katalog durchgeschaut. Was mir aufgefallen ist:


    - sehr viele Spur 0 Artikel, inkl. der Spur I sind das mehr als 1/3 aller Auktionen

    - es hat sogar 2 "Stofer-Bibeln" im Angebot

    - für einmal wieder deutlich mehr Flugzeuge im Angebot

    - fast nichts in den kleinen Spuren

    - gleich 2 CCS 800 Krokodile

    - langsam tauchen auch die PIKO-Modelle bei Dorenbach, allerdings sind die Preise eher tief

    - sehr wenig wie noch nie HAG-Produkte

    - ein HAG classic Ee 922 wird fälschlicherweise als HAG-DIGITAL aufgeführt

    - gerade mal noch 3 weitere Märklin Krokodile (davon 1 Seetaler)

    - im Ganzen nur 2 Re 460 (!)

    - recht wenig Messing Modelle

    - ausser wenigen Märklin Sachen kaum US-Modelle

    - Preise eher moderat


    Meine Kommentare sind aber sicher nicht als Kritik am Angebot zu verstehen, denn das Angebot wird durch die Einlieferungen diktiert und darauf kann nur beschränkt Einfluss genommen werden. Ich gehe aber davon aus, dass dies für mich eine sehr günstige Auktion wird .... :S


    Etwas habe ich sogar noch dazugelernt: Position 213 ist ein LUCO Kesselwagen. Der Name war mir bisher fremd, aber Stefan hat dies noch hinzugefügt:

    [1986 übernahm Roland Kink die BUCO-Markenrechte - somit sah sich Krähenbühl gezwungen seine BUCO-Wagen temporär in LUCO umzutaufen]

    Gruss


    Roland

  • Bei den Flugzeugen ist es umgekehrt, im Juni hatte es 80 Positionen, im September noch 50 Positionen. Wobei bei den Diecast Modellen alles Restbestände der letzten Auktion sind. Die beiden Stofer Bibeln sind ebenfalls aus der letzten Auktion.


    Bei den Messingmodellen ist das Angebot schon bescheiden und die Qualität der Einlieferungen ist nicht besonders berauschend.


    Für mich dürfte sich die Auktion kostenmässig im Rahmen der letzten Auktionen bewegen. Wenig dafür Gutes, sofern ich den Zuschlag überhaupt erhalte.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für mich ist die Auktion bereits gelaufen. Das Objekt 1206, der Fz der UeBB hat bereits so hohe Gebote, da steige ich gar nicht mehr ein. Schön für das Auktionshaus, Pech für mich. Bin gespannt was der am Schluss bringt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für mich ist die Auktion bereits gelaufen. Einige Bücher werden in Zukunft mein Büchergestell zieren und zwei weitere Modellflugzeuge finden Eingang in meine Sammlung. Zumindest die Bücher die mich interessierten, haben anständig Preise erzielt. Bei mehreren wurde ich überboten und ging nicht mehr mit.


    Die Hälfte der Objekte habe ich für den Ausrufpreis bekommen, bei den anderen musste ich nur jeweils einmal überbieten um den Zuschlag zu bekommen, ich bin zufrieden und freue mich schon auf die Dezember Auktion.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Los Nr. 1206 hätte mich interessiert. Ausrufpreis Fr.250.00, versteigert für stolze Fr.900.00. Dem zukünftigen Besitzer war er wohl sehr wichtig, der Wagen kostet am Schluss mehr als Fr.1000.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Gestern Sonntag war unsere Homepage nicht verfügbar. Das Problem ist nun gelöst. Die Resultate zur 183. Auktion sind ONLINE.


    Gruss Stefan

  • Werte Forumisten,

    die Vorschau der 184. Dorenbach-Auktion vom 15. resp. 16. Dezember 2023 hat begonnen.


    Highlights grosse Spuren = Keisser + Hermann + Spur 0 Messing

    Highlights kleine Spuren = HAG H0 + Schmalspur Messing


    Grüsse

    Stefan

  • Wenn die Auktion das bringt was die Vorschau verspricht - und daran zweifle ich nicht - dann gibt das eine ganz tolle Auktion!


    (jetzt sollte nur noch das Budget dafür bereitstehen .... ;( ;( ;( )

    Gruss


    Roland

  • Toll, scheinbar bin ich immer noch X Prommi... sehe nichts von der Auktion! Je länger ich warte, um so günstiger wird es für mich.

  • Es gibt auch nichts zu sehen, der aktuelle Katalog der Auktion Nr.184 ist noch gar nicht Online.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Morgen allerseits, ja sobals Messing Schmalspur geschrieben wird werde auch ich hellhörig.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor