Am Samstag konnte ich mit Kollegen in der Innerschweiz ein grosse Anlage nach amerikanischem Vorbild besuchen. Dort sind Züge mit bis zu 14 Meter Länge unterwegs. Damit die Gleisanlage auf Gleichmässigkeit überprüft werden kann hat der Erbauer eine einfache und zweckmässige Lösung gefunden. Er hat sich eine Stahlkugel gesucht die auf den Gleisen liegt aber die Schwellen nicht berührt. Diese lässt er durch die Gleisanlagen rollen. Sie muss gleichmässig darüber rollen, dann sollten nachher auch die langen Züge mit bis zu 70 Wagen ohne Probleme die Gleiswendel und Weichen passieren können.
Die gute Idee um Gleise zu überprüfen
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Erwin, die Züge auf der Anlage waren bis 18m lang.
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die Züge auf der Anlage waren bis 18m lang
Da kann man nur vor Neid erblassen. Ich glaub' ich muss morgen zum Degi Toys . -
Roland hat doch fotografiert. Wir werden bestimmt noch ein Bild davon sehen. Röbi, technisch kam die Anlage aber nicht an Deine heran, nicht mal ansatzweise.
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Röbi, technisch kam die Anlage aber nicht an Deine heran, nicht mal ansatzweise
Danke, Roger, das tut gut! -
Roland hat doch fotografiert. Wir werden bestimmt noch ein Bild davon sehen. Röbi, technisch kam die Anlage aber nicht an Deine heran, nicht mal ansatzweise.
Stimmt! Hier sind einige Fotos ...
Man beachte: im Wendel befindet sich der Schieber (ein Dummy) noch auf der untersten Ebene, während die 5 Zugloks (davon 2 Dummies) bereits zwei Etagen höher den Wendel verlassen - und der hat ja nicht gerade einen R1 Radius.
Die Strecke der Anlage ist ganz schön lange, sie streift insgesamt 5 Zimmer plus den Korridor - so was stelle ich mir mal für mich vor!
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Gigantisch diese Anlage
Schöne Autos in Modell und Bild hat es auch noch
Gruss Andi -
Gigantisch diese Anlage
... vor allem wenn man bedenkt, dass ein grosser Teil eigentlich nur mal Schattenbahnhöfe sind. Beim Wendel sieht man als oberstes Trassee, dass dies eigentlich die sichtbahre Fahrstrasse sein wird.
Schöne Autos in Modell und Bild hat es auch noch
Da hättest Du noch Einiges was für Amerikaner-Fans interessant ist zu sehen bekommen! Peter ist ein kurrliger Typ . Er lebte eine Weile in den USA und baute in seinem Hotelzimmer mit Modulen eine grosse Anlage zusammen, die jeweils wenn das Zimmer gereinigt wurde, kurzerhand abgebaut und danach wieder das Ganze zurück zusammengebaut wurde.
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Das ist ja schon eine riesige Anlage, braucht man auch für die amerikanischen Güterzüge.
Die Kugel würde bei mir nach einem Meter das Gleis mit viel Schuss verlassen. Das gäbe bloss kurze Testabschnitte.
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Sie muss gleichmässig darüber rollen, dann sollten nachher auch die langen Züge mit bis zu 70 Wagen ohne Probleme die Gleiswendel und Weichen passieren können.
Erwin, ich habe heute deine Zeilen gelesen und konnte mir das mit der Kugel recht gut vorstellen. Aber irgendetwas nagte im Hintergrund, war so nicht machbar. Und soeben ging mir ein Licht auf, was mit dieser Methode nicht überprüfbar ist!Ich halte jede Wette, dass die Kugel bei Weichen den Abflug macht. Egal ob die Weiche auf abweichend oder gerade steht, das nicht anliegende Zungenteil steht im Weg. Die Kugel rollt auf's Herzstück zu und dann irgendwohin.
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Peter,
Das ist richtig, über eine Weiche kommt die Kugel nicht und wenn wäre es ein riesiger Zufall wenn sie hinter Weiche in wieder die Schiene springt. Primär ist sie für den Gleiswendel gedacht.
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Eine super Anlage! Danke für die Bilder. Wenn der Erbauer nur die Puko's nicht vergessen hätte... (duck und weg)
Herzliche Grüsse
Oski -
Oski,
Die Puko sind durch die Kugel platt gewalzt, bzw. durch die Schwellen gedrückt.
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Rolands Bilder zeigen lediglich zwei der vielen Zimmer und Korridore, durch die die Bahnstrecke führt.... sogar durch einen Wandschrank windet sich die Strecke - nicht einmal in der Küche hat man Ruhe von ihr.
Genau eine solche Streckenführung habe ich mir immer in meiner Wohnung erträumt. -
Genau eine solche Streckenführung habe ich mir immer in meiner Wohnung erträumt.
Was spricht dagegen es ihm nachzumachen?Gruss
Teddy
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Liste der Digitalzentralen -
Was spricht dagegen es ihm nachzumachen?Bei mir wäre das:
a.) das Veto meiner Frau (somit ist die Idee bereits gestorben - oder würdest Du Dich bei Deiner Frau darüber hinwegsetzen)
b.) Unser Haus geht über 4 Etagen - was meinst Du wieviele Gleiswendel ich da einbauen müsste, das gäbe eine ganze Menge Höhenmeter .... -
a.) das Veto meiner Frau (somit ist die Idee bereits gestorben - oder würdest Du Dich bei Deiner Frau darüber hinwegsetzen)
Das ist in der Tat ein nicht weg zu diskutierendes Argument.
b.) Unser Haus geht über 4 Etagen - was meinst Du wieviele Gleiswendel ich da einbauen müsste, das gäbe eine ganze Menge Höhenmeter ....
4 Etagen à 3m bei 10cm Höhenunterschied gibt 120 Umdrehungen und ca. 480m Gleis. Endlich mal ein richtiger Gleiswendel! Mein Schattenbahnhof hat nur 45m Gleis.
Gruss
Teddy
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Kontaktgleis, Schaltgleis, Stromfühler, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler? -
Was spricht dagegen es ihm nachzumachen?
Ganz einfach mal der Mangel an einer eigenen Wohnung... ich bin nur Mieter. Da machen sich Wandruchbrüche relativ schlecht. -
Roger, Mieter sein hat auch seine Vorteile, einfach die Nachbarwohnung dazu mieten und Wanddurchbrüche verlängern die Strecke schnell und sinnvoll.
Falls du über ein eigenes Grundstück verfügst, ist das die Lösung.
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Falls du über ein eigenes Grundstück verfügst,