Klassische Mofas - Entschleunigung auf 30 km/h

  • Hauptsache das Mofa restaurieren macht Spass. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hauptsache das Mofa restaurieren macht Spass. :phat:

    Grmbl..... :cursing: Jetzt weiss ich auch wieder, warum es knapp 30 Jahre dauerte, seit ich das letzte Mofa restauriert habe. Damals zog ich das aber viel schneller durch. Das nächste Mofa ist dann dran, wenn ich 80 werde. Dazu werde ich aber nur noch zwei Werkzeuge brauchen: Vorschlaghammer und Gummizelle! XD

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber immerhin, was man auf dem Foto sieht, schaut schonmal saugut aus. Nur mit deiner Farbwahl tue ich mich noch etwas schwer. Dies ist aber eine geruchlose Geschmacksache und somit ist da meine Meinung völlig irrelevant. Auch staune ich, was du alles im Wohnzimmer machen darfst.


    Bei meinem Kumpel sah das vor 20 Jahren auch so aus. Der überwinterte seine ähnlich schön restaurierten Töfflis auch in seinem Zimmer. Und wenn er irgendwo fort war, und es begann zu regnen, suchte er sich (zu Fuss, Töffli am schärme) eine Telefonkabine und man musste ihn abholen. :pillepalle:



    Weiterhin viel Erfolg, ich freue mich auf das Video vom ersten "fire up" des Motors.


    Gruess Martin, der gerade am MoBa bauen ist.

    Gruess Martin

  • Danke für die guten Wünsche. Ja, die Farbe ist ungewöhnlich. Mir gefällt sie jedenfalls saugut. Lang genug waren Mofas grau/crème. ;) Da es MEIN Wohnzimmer ist, kann ich da machen was ich will 8) ... aber ebensogerne hätte ich noch einen MoBa-Keller. Mir reichte bereits eine kleine Fläche von 20x30 Metern.... :search::rofl:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    da bleibt mir nur noch neid(fast hätte ich geschrieben leid-)los: "Gratulation zum nun fast vollendeten Werk". Kannst stolz auf Deine Leistung sein, auch wenn noch wenige (gekonnte) Handgriffe notwendig sind, bis sich das töff-töff erstmals mittels Motorkraft in Bewegung setzt. Dann aber freuen wir uns auf die Probefahrt, zu der sicher alle hier mitfiebernden Forumisten (und deren Angehörige) eingeladen sind. Ein markanter Platz inmitten der schönen Stadt Zürich wäre m.E. die geeignete Stelle dafür . . . ;) :) :)


    Übrigens: kein Wunder, dass solche Gefährte in Europa seit längerer Zeit nicht mehr hergestellt werden - die Werktätigen haben einfach viel zu lange Zeit für den Zusammenbau benötigt, wie Roger eindrucksvoll demonstriert hat . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Roger so kann's einem gehen, aber zweifle nicht an dir, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das montieren ist immer so eine Sache, Erwin würde jetzt sagen das ist doch kein Problem, aber auch er würde vor und während einer Demontage Fotos machen. So fällt es ihm bei zusammenbau leichter.


    Und bald macht es ringdingedigdingding und ein auffälliges Mofa dreht seine Runden mit einem strahlenden Besitzer!


    www.youtube.com/watch?v=wqVuiSRMSQc

  • Roger, ich wünsche Dir viel Freude und alles Gute bei Deinen baldigen Ausfahrten. Es sieht so aus, als würde es ein Weihnachts-Mofa geben :thumbsup:


    Letzten Sommer hatte es auf die Furka hinauf, eine riesige, nicht enden wollende Mofa-Karawane. Erstaunlich, mit welchem Tempo (die ersten) Mofas die Passhöhe erreichten. Ich weiss nicht was die Gruppe vor hatte, jedenfalls war das "Rennen" nicht beendet, die fuhren ohne Halt gleich weiter, um auch noch auf den Susten zu fahren. Erstaunlich, was diesen kleinen Motoren alles zugemutet werden kann.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann


    Da bist Du mit ganz hart gesottenen Töfflifahrer in Kontakt gekommen. Jedes Jahr findet das Alpenbrevet über drei Pässe statt. Ich habe noch einen kleinen Film dazu. Ganz lustig, wie sich die Töfflibuebe akribisch auf diesen Tag vorbereiten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hoi Roger2,
    bei mir heisst dass "dieses Video nicht existiert" ?(



    Jetzt geht`s :thumbup:

  • So Michael, jetzt sollte es klappen mit dem "Töfflibuebefilm" ^^


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Lieber Michael,


    kann es sein, dass Du Deine Gebühren (noch) nicht bezahlt hast . . ???? ;) :)

    Gruss Günther

  • Heiße Filme Roger2, die Tour gehört bald eimal zum absoluten Pflichtprogramm für Roger1 :thumbup:

  • ja Roger Haller, das muss irgend wie damit ein Zusammenhang gehabt haben. Aber das Rennen selbst war es hoffentlich wohl nicht? Anderst als auf dem Film (danke) hatte es bestes Wetter(!) Es war der schönste und längste Tag vom ganz Jahr 2014, es war der 21.06.2014. Abgesehen von "unendlich vielen" Mofas hatte es nicht sooo viel anderer Verkehr, doch Regelwiderig und/oder alleine waren wir nicht unterwegs. (Modelshooting). Die werden ja wohl nicht eine solche grosse Veranstaltung bei ganz normalem Verkehr durchgeführt haben? Als Mofafahrer hätte ich nicht sogerne ständig ein Auto vor-, hinter-, oder neben mir, egal ob Mercedes, Challenger, oder sonst was, da braucht es schon etwas Luft. Aber wenn Du sagst, das seien Hartgesottene, da ist das Wohlgefühl wohl zweitrangig?

    Analog ist cool:)

  • Das Töfflialpenbrevet wird mit dem ganz normalen Verkehr durchgeführt. Mit 600 oder 800 Teilnehmer geht das ja noch. Bei dem Alpenbrevet für Rennradfahrer, wo ich selber auch teilnehme, sind ca 2500 Sportler am Start. Und das bei ganz normalen Strassenverkehr. Witzig finde ich, dass die Strecke beider Veranstaltungen identisch ist.


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Wow, das MoBa-Forum ist denn sportlich :) :thumbsup: Eric war schon auf der Dent d`Hérens, und Du nimmst am Alpenbrevet für Rennradfahrer teil, was vielleicht noch etwas anstrengender ist? Für letzteres bin ich ganz sicher nicht mehr im Stande. Gratulation!


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ob es anstrengender ist, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe mal von aus, dass es für beides eine gesunde Portion Durchhaltevermögen braucht.


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Jaja, das legendäre Red-Bull-Alpenbrevet :rolleyes: . Mit meiner im Bau befindlichen Schönheit werde ich dort sicher nicht antreten: Erstens handelt es sich zulassungstechnisch um kein Mofa und zweitens glaube ich nicht, dass ich mit einem selbst zusammengemurksten Gerät über drei Pässe komme, ohne dass irgend ein zusammengeschustertes Bauteil in Rauch aufgeht. Ich bin doch nicht lebensmüde :fie:
    Aber ich werde ganz bestimmt nächstes Jahr zusammen mit meinem Cousin eine Ausfahrt mit der Tornado wagen. Vielleicht nach Kloten oder nach Wallisellen.... :D
    Ich habe vor, mir irgendwann auch mal ein Schweizer Mofa zu kaufen. Durch die momentane Retro-Welle sind die Preise dafür aber in ungeahnte Höhen geschossen. Für schöne Teile, wie im Film bisweilen gezeigt, sowieso.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger


    Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ich wollte Dich gerade fragen ob wir das Alpenbrevet zusammen machen würden. Ich habe das O.k von meiner Tochter schon eingeholt, ob ich ihren Hobel auslehnen dürfte. Das wär doch was. Roger-Power am Alpenbrevet :thumbsup:


    Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger, wie gesagt: Alpenbrevet ja - aber nicht mit diesem Mofa (ausser es hätte sich bis dahin technisch bewährt und das Hinterrad hält) :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ausser es hätte sich bis dahin technisch bewährt und das Hinterrad hält . . .

    Lieber Roger,


    da zweifeln wir bei Deinen Fähigkeiten keine Sekunde daran. Kannst Dich also ruhig schon mal anmelden (Vesperbrot aber nicht vergessen einzustecken . . . ) ;) :) :) (beim fahren später - nicht beim anmelden)

    Gruss Günther