Exkursion Alp Grüm am Samstag, 22.08.2015

  • Ich staune genauso! Mann - wie macht ihr das nur - ich weiss ja noch nicht mal, wo ich morgen Nachmittag bin - wie soll ich denn schon ein Jahr im Voraus planen? ;(?(:D:D


    Freut mich ganz besonders, dass auch Michael mal an einem Ausflug des "Moba-Forum Reisebüro Röbi" teilnimmt! :thumbsup:

    Gruss


    Roland

  • ich weiss ja noch nicht mal, wo ich morgen Nachmittag bin - wie soll ich denn schon ein Jahr im Voraus planen?

    Ich weiss auch nicht, wo ich morgen Nachmittag bin. Aber wenn Röbi eine Exkursion organisiert, dann weiss man einfach was man dann macht (ausser Frau ist schnelle mir Organisieren als Röbi).


    Gruss
    Teddy
    _________________
    S-88-Rückmeldung

  • Neu habe ich jetzt auch den provisorischen Fahrplan ins Programm aufgenommen. Dort sieht man etwa, wieviel Zeit wir haben.

    Etwa drei Stunden haben wir Zeit zum Spazieren. Gibt es noch weitere, die etwas weiter als nur rund um den Bahnhof latschen möchten?


    Und Röbi, der teddych fehlt noch auf der Anmeldeliste.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    S-88-Booster

  • Etwa drei Stunden haben wir Zeit zum Spazieren. Gibt es noch weitere, die etwas weiter als nur rund um den Bahnhof latschen möchten?


    Ein paar Schritte würde ich schon noch zu Fuss gehen, vielleicht Stablini oder über Pila bis nach Cavaglia. Puntraschigna ist definitiv zu weit, ausser man will den Swiss Alpine Marathon laufen.
    Andererseits will ich auch einkehren im Bahnhofbuffet und wenn ich mal am essen bin, kann ich so rasch nicht wieder aufhören, also ohne Dessert gehe ich dort nicht raus! Sonst kann ich mein Gewicht nicht halten.

  • dass ich Pontresina als Stützpunkt wählen hätte, Freitag Hinfahrt, SA Mitfahrer und Mitwanderer: Danach erst am Sonntag den Weg über Brig nach Bern unter die Räder nehmen.

    Wenn ich nicht der Organisator wäre, würde ich mir das auch überlegen. Andererseits die lange Reise in einem uralten, lauten Wagen mit loser Türklinke und defekter Klimaanlage unter lustigen Kollegen hat durchaus auch seinen Reiz.



    Röbi, du kannst ein Teilnahme-'X' machen.


    Da sind wir wieder mal auf derselben Wellenlänge, Röbi. Als stolzer Besitzer eines Halbtaxabo werde ich mir eine Tageskarte kaufen und melde mich hiermit offiziell an


    Ich staune genauso! Mann - wie macht ihr das nur - ich weiss ja noch nicht mal, wo ich morgen Nachmittag bin - wie soll ich denn schon ein Jahr im Voraus planen?


    Und Röbi, der teddych fehlt noch auf der Anmeldeliste

    Ich bin schlichtweg überwältigt. Ihr seid jetzt alle eingetragen (sogar Roland habe ich zur Teilnahme verknurrt, wenn er schon nicht weiss, was er in einem Jahr machen soll) :D



    Nei wie das lauft mit den Anmeldungen. Das entwickelt sich richtig zum Schuelreisli. Und all das nur weil Röbi mal einen alten Brunnen im Tessin fotografiert hat

    Dani, das ist nicht wegen Röbi's altem Brunnen. Duuuuuu fällst uns dauernd mit deiner Alp Grüm auf den Wecker, also hast duuuuuu diesen Hype zu verantworten :phat::phat::phat: .

  • @Röbi:
    Der Standort könnte schlussendlich natürlich auch Chur sein. Da könnte ich in jeder Richtung etwa zwei Stunden lämger bei der muteren Gesellschaft mitfahren.


    Bedenke von Bern nach Alp Grüm mit optimaler Hinfahrt und Bern ab um 05.30 und einer Ankunft in Alp Grüm um 10.52 (Dauer 5h 22'). Mit Rückreise in Pontresina ab um 19.02 Uhr wäre ich dann um 00.02 zurück in Bern. Bis Zürich 'könnte' im Wagen eine gesittete Unterhaltung vorhanden sein. Wie es ab Zürich aussieht? Ich habe schon Situationen erlebt, dass ich den Wagen gewechselt habe.
    Dazu kommen dann die Sitz-Zeiten. Als Thrombosevorsorge wäre es angebracht innerhalb jedes benutzen Zuges einen Marsch von 1500 Meter ablaufen.
    Da wäre ich in der 1. Klasse mit einem GA der 2. Klasse Schwarzfahrergefährdet.


    Lassen wir es jetzt mal nächstes Jahr werden, und dann am längsten Tag des Jahres 2015 ...

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Der Standort könnte schlussendlich natürlich auch Chur sein. Da könnte ich in jeder Richtung etwa zwei Stunden lämger bei der muteren Gesellschaft mitfahren.

    Ja, Bruno, Chur als Stützpunkt wäre definitiv besser. Da wärest du wenigstens auf der spektakulären Albula-Linie schon/noch bei uns. Und dann wäre es auch selbstverständlich, dass du mindestens einen Weg durch die Surselva, über die Oberalp, durch die Furka, durchs Goms und durch oder über den Lötschberg machst.

  • Ich habe den 22. August nun auch mal im Kalender eingetragen. Vielleicht klappt es ja diesmal :) .


    Auch ich würde gerne noch etwas Beine vertreten (sonst bekomme ich Sitzitis...). Ich kenne nur den Weg nach Cavaglia runter, auf diesem kommt man auch an einigen Bahnfotostandorten vorbei. Aber ich bin offen, für andere Routen.


    Röbi, du kannst das als provisorische Anmeldung verstehen :) !


    Gruss Julian

  • Röbi,


    ich melde mich mal prov. an, d.h. ich werde vermutlich in Thusis zusteigen, oder wenn meine Frau noch mikommt werde ich in Poschiavo übernachten und so auf die Alp Grüm kommen, kommt Zeit kommt Rat- und Roli kommentiere diesen Satz jetzt nicht wieder! :nono:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Lieber Röbi
    Meine Anmeldung ist definitiv, man muss ja nicht laufen :) . Meine Frau Beatrice kommt auch mit, sofern du schönes Wetter organisieren kannst. Wir freuen uns :love:
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Röbi,


    du kannst dich noch mehr freuen - oder auch nicht - meine Frau und ich werden auch kommen, aber erst in Thusis zusteigen!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Röbi - ich weiss wie Vreni heisst, verrate aber nichts ... :D

    Gruss


    Roland

  • Röbi - ich weiss wie Vreni heisst, verrate aber nichts ...


    Schnurri.....! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Liebe AlpGrümeler


    Bis heute war ja dies



    das aktuelle Programm.


    Den Vorbehalt mit dem provisorischen Fahrplan kann man jetzt bereinigen, weil der Fahrplan für August 2015 nun verfügbar ist.
    Der definitive Fahrplan lautet:
    Zürich ab 08:37, Chur an 09:52
    Chur ab 09:58, Samedan an 11:45
    Samedan ab 11:48, Pontresina an 11:55
    Pontresina ab 12:08, Alp Grüm an 12:45


    Für den Fahrplan zur Rückreise habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht: Gemäss dem bisherigen Programm hätten wir auf der Alp Grüm gut drei Stunden Zeit. Das tönt zwar nach viel, ist aber erfahrungsgemäss in dieser Situation nicht besonders viel Zeit. Das Mittagessen mit der doch recht grossen Truppe wird viel Zeit brauchen, da wir ja kaum die einzigen Gäste sein werden. Einige der Angemeldeten haben das Bedürfnis geäussert, eine kleine Wanderung (z.B. runter nach Cavaglia oder zum Ospizio) einbauen zu können. Wenn man das ermöglichen will, wird die Zeit sehr knapp. Ich überlege mir deshalb, die Rückfahrt um eine Stunde später zu planen (also 17:03 statt 16:13). Wir wären dann um 21:23 in Zürich (statt 20:23). Aber wer will an einem Samstag-Abend nach so einem Wahnsinns-Tag schon um 20:23 in Zürich sein? Kommt noch dazu, dass wir bei der Rückfahrt um 17:03 ab Chur einen richtigen Speisewagen hätten (statt nur ein Bistro). Wer weiss, vielleicht brauchen wir ja diesen Speisewagen dringend.


    Ich bitte die Angemeldeten, ihre Meinung zu diesem Thema zu äussern (wer noch nicht angemeldet ist, kann das gerne noch nachholen: Exkursion Alp Grüm - Programm und Anmeldeliste)

  • Eine Stunde später zu zurückzufahren wäre für mich OK.


    Ich frage mich allerdings, was uns der Fahrplan im September 2015 bringt, wenn die Reise am 22. August 2015 stattfindet :D


    Gruss
    Mario