Exkursion Alp Grüm am Samstag, 22.08.2015

  • ich meinte den Link der Stollenbahn, welche wir - vielleicht noch besichtigen


    Ich glaube nicht, dass noch eine solche Besichtigung drinliegt. Die würde mich zwar brennend interessieren, wird sich aber nicht ohne Stress in's bestehende Programm integrieren lassen. Was ich immer wieder erfahren muss: Man braucht bei einer Exkursion in einer Gruppe viel, viel mehr Zeit als wenn man allein reist (erinnert ihr euch noch an den August 2013, als einige von uns wegen unfähiger Reiseleitung in Faido das Postauto verpassten?). Was ich bei der Alp-Grüm-Exkursion sicher nicht brauche, ist Stress.


    Wenn jemand anderer Meinung ist und diese Besichtigung als Option organisieren möchte: It's öpp tu juhh! Aber ich werde entweder auf der Alp Grüm Wirtschaftskunde studieren oder gemütlich nach Cavaglia hinunter wandern (eine Option, die stressfrei machbar ist).

  • was mich angeht, bin ich mit Röbi 100% einverstanden :)


    habe die steile Stollenbahn nur erwähnt, weil im Link sichtbar und weil 71% Steigung schon sehr Eindruck macht. Genauso wie ich mich freue, den Traktörli Tag zu organisieren, so freue ich mich auf die Alp Grüm, dabei sein zu dürfen, und zwar exakt so, wie es kommt :thumbsup: . Von wegen Steilheit: Jeder verwendet oft eine, im weitesten Sinne, Eisenbahn von Otis oder Schindler an, welche sogar 200% Steigung ausführt, ohne sich dabei was besonderes zu denken. (Entschuldigung für die falsche Angabe vorhin: 100% = senkrecht. Nein, eben nicht...

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • 100 Prozent Steigung = 45 Grad.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • 100 Prozent Steigung = 45 Grad.

    Das ist eigentlich klar: Pro 100 Meter Strecke 100 Meter Höhenunterschied entspricht 45 Grad... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja, aber ich war gestern nicht mehr so klar im Kopf und habe Binsenwahrheiten aus der Schulzeit nicht (mehr) gerade intus gehabt. Wie gibt man 90 Grad, lotrecht in Prozent an?


    Geht das überhaupt? Ausser bei Unfällen berühren sich die X-, Z-, und Y-Achsen eigentlich nie. 100% entspricht 45 Grad. Aber wieviel % entspricht 90 Grad? 200% wird wohl auch falsch sein, vermutlich ist es unendlich? und ohne Verwendung der Grad-Darstellung nicht zu lösen?

    Analog ist cool:)

  • Hermann, eine Steigung von 90° (also senkrecht) darf man nicht in Prozenten ausdrücken. Die Aussage, 90° sei unendlich viel Prozent, ist mathematisch problematisch (das reimt sich sogar :) ). Das würde einer Division eines endlichen Wertes durch Null entsprechen und das ist in der Mathematik aus guten Gründen verboten, weil es nichts gibt, das mit Null multipliziert diesen endlichen Wert ergibt (Gegenrechnung) .

  • vermutlich ist es unendlich

    Ich bin auch kein grosser Rechenkünstler aber ich würde mal behaupten: ja, unendlich und in Grad daher nicht definierbar. Ist auch nicht nötig. Wenn etwas senkrecht ist, kann man das so schreiben oder auch vertikal nennen. Eine Gradangabe braucht es dafür nicht. Oder hast Du jemals gelesen, dass bei einem normalen Lift eine Steigung angegeben wurde? Der geht einfach auf- und abwärts. :D


    EDIT: Unser Mathematikgenie Röbi war einen Tick schneller...

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • hui, nun noch nebenbei als kleiner Absteche nach Paris und Gersau, um Lifte zu kontrollieren, ob sie wirklich senkrecht sind ;) , und vor allem mit der RhB auf die wunderschöne Alp Grüm, das gibt wirklich ein volles Tagesprogramm. :)


    Paris, Eifelturm? Zumindest früher waren es wohl schräge Lifte, heute? Eine kleinere ca. 100 jährige private Liftanlage bei Gersau, da ist der untere Abschnitt definitiv schräg. Der Lift verbindet die Strasse mit dem Seeufer. Der obere Teil ist senkrecht, der untere Teil - vom gleichen Lift(!) schräg, der Kontur der Felswand folgend. Vielleicht gab es das Veto der Suva, die Anlage wirkt "verlassen". Es gab und gibt an dieser Strecke einige kleinere uralte Liftanlagen.

    Analog ist cool:)

  • Roger, da hast du etwas durcheinandergebracht ;)
    Eine Senkrechte kann man schon in Grad angeben, das sind nämlich 90°
    Für den Mathematiker ist es auch notwendig das in Grad angeben zu können. Die Funktion tan(senkrecht) kapiert wohl kein Taschenrechner, im Gegensatz zu tan(90) :)
    Aber in Prozent kann man, wie von Röbi beschrieben, eine Senkrechte (oder eine Gerade mit 90° Steigung) nicht angeben.


    Übrigens: Lifte mit einer Neigung <90° werden gerne auch schon zu den Seilbahnen gezählt, wie z.B. hier. Ganz unumstritten ist das aber meines Wissens nicht.

  • Tatsächlich: ich meinte natürlich Prozent, nicht Grad! :evil::facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Banale Schrägaufzuge sind allerdings keine Herausforderung. Wirklich kompliziert wurde es erst beim Lift auf den hyperbelförmigen (oder ist's eine Parabel? ?( ) Gateway-Arch in St. Louis. Diesen kippeligen und rumpelnden Lift in den engen Tonnen werde ich meiner Lebtage nicht vergessen.... :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schräge Lifte gibts auch am Zürich HB, da muss man weder nach Gersau noch nach Paris reisen.


    Ich wäre statt dessen für einen Ausflug nach Las Vegas. Die kurrligsten Schräglifte habe ich im Luxor (das ist die Pyramide mit der Laserspitze die man bis ins Weltall sieht) erlebt... ;)

    Gruss


    Roland