Eure Meinungen zu: "70 Jahre HAG - Jubiläumsmodelle als Ae 6/6 'Stans' und 'Nidwalden'"

  • Hallo zusammen

    Ähm.... wie sehe ich das jetzt?: Mit ein bisschen UIC? - Nur Handlauf?

    Ich hoffe, dass sich hier alles zum Guten wendet - nach soviel Fortschritt (2. Serie Air 14, Re 6/6 Qualität, Re 6/6 Beleuchtungen, etc.) und positiver Stimmung - nebst mir machen sich bestimmt viele Sorgen um das Sparschwein - dann die Nidwalden :S


    Nach modellbahners/Christian's und Rolands Aussagen wird es schon so sein, dass es nun halt eine Nidwalden MIT UIC ist - nun denn. Ich sehe hier eigentlich nur einen Ausweg: Die Tritte nachliefern resp. die Lok zurück nehmen und dann umgehend die Nidwalden auch ohne UIC produzieren. Das ganze offen kommuniziert und dann kann auch ein solcher Fehltritt, der zwar nicht sein sollte, aber aus meiner Sicht passieren kann, sich auch wieder zum guten Wenden - alle hätten dann ihre bevorzugte Version 8) , und eine Firma, die zu Fehlern steht, verliert dabei meist nicht an Ansehen.


    Idee oder besser gleich "Rat" für die Zukunft:
    Produktion gleich so ausrichten, dass von einer Lok/einem Wappen zusammen ALLE Varianten hergestellt werden - dies mit einem Auge auf das "Jahr der Re 6/6" schielend. Hat den Vorteil, dass alle Wünsche abgedeckt sind sowie mehr Loks verkauft werden können - der Mehraufwand soll Ansporn sein, dies wirtschaftlich umzusetzen - ich bin überzeugt, dass das Team in Stans dies schaffen wird!
    Nebenbei, wenn das so gemacht wird, dann kann das hier nicht mehr passieren :thumbup:


    Gruss Christian


    PS: Ich bin gerade daran, eine Vorbild/Hag-Modell Übersicht aller Re 6/6 zu erstellen. Wenn ich fertig bin, stelle ich das bei Interesse dann ein.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Schön wär's wenn's so einfach wäre! Für die Rangiertreppe braucht es Löcher im Gehäuse. Gut, das wäre keine Sache. Unklar ist aber immer noch das Revisionsdatum und die Depotzuteilung. Da eine Ursprungsvariante angekündigt war hat man vielleicht auch diese Daten aufgedruckt. Das kann ich aber nicht beurteilen.
    Kommt dazu, dasa auch im besten Fall die Vorbesteller nicht kriegen was sie wollten.... und einige nicht bestellt hatten was da kam... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schön wär's wenn's so einfach wäre! Für die Rangiertreppe braucht es Löcher im Gehäuse. Gut, das wäre keine Sache.

    …dann "geht das aber gar nicht"! Ich bin zwar mechanisch nicht unbegabt ("El-Mech…") - würde aber nicht an einer so teuren Lok Löcher bohren…
    Dann muss Hag da noch tiefer über die Bücher, was man da machen will/kann. Es ist nun also ein regelrechter Prüfstein - aber auch Prüfsteine kann man gut meistern - ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Nun ja, vielleicht wurden die Löcher ja gebohrt - und es wurde wirklich nur die Montage vergessen..... Die Hoffnung stirbt zuletzt. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auf den Bildern der grünen Nidwalden von "modellbahner" sieht man leider die Front nicht genau. Ich glaube aber das Fahrberechtigungs-Signal erkennen zu können. In diesem Fall sind Rangiertreppe und der schräge Handlauf ganz fehl am Platz. Aber wie ums Himmelswillen kommen die Löcher für den Handlauf in ein Gehäuse einer Kantonslok mit Fahrberechtigung? Wurden die in Stans extra gebohrt?


    Gruss Hermann


    der ausnahmsweise ein Modell vorbestellt hat und damit anscheinend wieder voll auf die Schnauze gefallen ist. XD

  • der ausnahmsweise ein Modell vorbestellt hat und damit anscheinend wieder voll auf die Schnauze gefallen ist.

    Keinesfalls, Hermann, es kann Dich niemand zwingen, diese Lok zu kaufen. Ich warte auf die zweite Auflage - ohne UIC. So, wie ich sie glaube bestellt zu haben. :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und ich bin froh mich für die ROTE Stans entschieden zu haben :D


    Wobei bei dieser fehlt gemäss dem Bild von modellbahner noch die weisse UIC-Steckdose, deren Nachrüstung aber sicher einfach ist.


    Für mich wäre es ausserdem noch interessant, von Forumisten welche bereits eine Nidwalden oder Stans besitzen, das aufgedruckte Revisionsdatum zu erfahren.


    Gruess Julian

  • Auf den Bildern der grünen Nidwalden von "modellbahner" sieht man leider die Front nicht genau. Ich glaube aber das Fahrberechtigungs-Signal erkennen zu können. In diesem Fall sind Rangiertreppe und der schräge Handlauf ganz fehl am Platz. Aber wie ums Himmelswillen kommen die Löcher für den Handlauf in ein Gehäuse einer Kantonslok mit Fahrberechtigung? Wurden die in Stans extra gebohrt?


    Gruss Hermann


    der ausnahmsweise ein Modell vorbestellt hat und damit anscheinend wieder voll auf die Schnauze gefallen ist. XD

    Diese Aussage ist falsch. Die 11405 fuhr so gegen Ende der Neunzigerjahre bis zur Ausrangierung mit UIC-Ausrüstung und Fahrberechtigungssignal durch das Land. Dazu würden aber auch die Aufstiegstritte gehören.
    Was mich eher stört sind die gefühlt um 300% zu grossen Depotschilder. War das bei den Mörschwilern auch so?

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Die 11405 fuhr so gegen Ende der Neunzigerjahre bis zur Ausrangierung mit UIC-Ausrüstung und Fahrberechtigungssignal durch das Land. Dazu würden aber auch die Aufstiegstritte gehören.

    …und hier noch ein Link zu einem Bild (aber schon in schlechtem optischen Zustand, ohne Wappen und ohne Frontnummer):


    http://www.bahnbilder.de/bild/…-buchs-sgae-66-11405.html



    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Diese Aussage ist falsch. Die 11405 fuhr so gegen Ende der Neunzigerjahre bis zur Ausrangierung mit UIC-Ausrüstung und Fahrberechtigungssignal durch das Land. Dazu würden aber auch die Aufstiegstritte gehören.


    Du hast natürlich recht. Das kommt davon, wenn man ohne Recherche zu schreiben beginnt.


    Bleibt aber die Frage offen: Hat Hag früher schon Kantonslok-Gehäuse mit Fahrberechtigung und UIC-Ausrüstung hergestellt?


    Gruss Hermann

  • Gut, dass ihr mit dieser Recherche schneller wart. Ich wusste zwar, dass einige Kantonsmaschinen ihre Doppellampe bis zum Schluss behielten, kam aber noch nicht dazu nachzuforschen, ob die NW dazugehörte. Zum Glück scheint es so. Das Modell kann man also nicht ganz ins Reich der Fantasie schicken.
    Das mit den Depotschildern ist mir auch ins Auge gesprungen. Hier hat man sich vermutlich eines alten Klischees bedient: An Re und Ae 6/6 von früher sind verschiedene Grössen festzustellen. Hier muss Hag nochmals über die Bücher. Das aktuelle ist sicher zu gross.
    In Oftringen an der Börse wird Heinz Urech für solche Belange sicher ein offenes Ohr für uns haben. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Gerne liefere ich hier noch die bisher fehlenden Angaben nach.


    Depotzuteilung: Erstfeld
    Rev-Datum: R1 Be 25.06.73


    Löcher für Rangiertritte kann ich keine erkennen.

  • Heute werde ich meine Nidwalden beim Händler abholen und die Fotos einstellen. Ich freue mich trotzdem auf die Lok! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Depotzuteilung: Erstfeld
    Rev-Datum: R1 Be 25.06.73


    Das sind offenbar die Daten, die ich der Firma für die Ursprungsversion vorgeschlagen habe. Damit bestätigt sich mein Verdacht, dass nicht die Treppe und Steckdose fehlt, sondern das Geländer zu viel ist. Dumme Sache. ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Und hier die versprochenen Fotos ;)

  • @Dominik: Danke für die Fotos


    @Alle: Lässt sich die Rangiertreppe beim fertigen Modell einfach nachrüsten?


    Mich dünkt, dass die Handläufe noch ein bisschen Verbesserungspotential haben.

  • Die Rangiertreppe benötigt eine Bohrung im Gehäuse, ist also nur mit Aufwand und Risiko machbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Arbeit ist für mich einfach nicht vollständig erledigt. Das Modell ist so weder "Fisch noch Vogel". Insbesondere der Handlauf auf diese Art auch auf dem Modell keinen Sinn macht. In der Wirklichkeit schon gar nicht.
    UIC-Fans können sich freuen. Die fehlenden Teile könnten nachträglich beim Produzenten ohne grossen Aufwand "nachgerüstet" werden.
    Für nicht UIC-Fans wird es schon etwas schwieriger (ich tippe auf neues Gehäuse).


    Heute ist die "Nidwalden" bei mir eingetroffen. Die Ausführung ist wie die Fotos von Gurti96 (97). Das Paket geht mit Begründung zurück an den Fachhändler.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs