Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Ich habe dann mit verschiedenen Faller-Autos noch etwas gespielt und ihnen die Wahl der Fahrtrichtung über die Kreuzung überlassen. Tendenziell neigen die Autos zur Geradeausfahrt. Ab und zu aber auch zum Rechtsabbiegen. Das Linksabbiegen meiden sie allermeistens.

    Ach ja: häufig können sie sich nicht entscheiden und prallen in die teilende Fahrbahnspitze, wo sie dann steckenbleiben.🤪

    Ist das an Stellen, wo die Weichenzunge noch fehlt? Mit Weichenzunge dürfte das ja nicht passieren, oder?

  • Ist das an Stellen, wo die Weichenzunge noch fehlt? Mit Weichenzunge dürfte das ja nicht passieren, oder?

    Ja klar, MIT Weichenzungen passiert das natürlich nicht mehr. Aber zuerst muss ich die Stromschienen fertig verlegen.

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ach ja: häufig können sie sich nicht entscheiden und prallen in die teilende Fahrbahnspitze, wo sie dann steckenbleiben.

    Ja das habe ich heute auch 1:1 gesehen, ein Lastwagen ist in ein Prellbock-Betonelemente Lkw gefahren, auf der Autobahn Erstfeld - Luzern zwischen Beckenried und Stans. Es regnete dort gerade nicht und die Baustelle (einspurige Verkehrsführung) war deutlich und über eine lange Vorwarndistanz angezeigt gewesen. Vielleicht war der Chauffeur übermüdet? Keine Ahnung was genau vorgefallen war.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die letzten beiden Kontaktstränge an der Kreuzung sind in Arbeit.


    Zwischendurch eine kleine Spielerei von Röbi und von mir: Der Sturzi-Platz:


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    Die Shell-Säule steht als Platzhalter. Dort kommt später Fallers Uhrenkiosk hin. Den muss ich aber noch bauen (nach Endmontage der Kreuzung).😃

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht sehr gut aus :thumbsup:. Erstaunlich, dass der Wagen durch die Fliehkraft nicht von der Strasse fliegt. Aber dafür gab es ja damals steckbare Leitplanken :thumbup: .

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Erstaunlich, dass der Wagen durch die Fliehkraft nicht von der Strasse fliegt.

    Das macht er natürlich. Man muss die Geschwindigkeit eben anpassen. Bei der ersten Durchfahrt flog die Kiste selbstverständlich aus der Kurve. :D

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Kreuzung ist mit mit allen Kontaktschienen bestückt. Doch - oje - irgendwo steckt ein Fehler: beide Fahrkreise reagieren auf einen Regler, sprich: wurden unabsichtlich miteinander verbunden. Ein Kurzschluss wäre mir fast lieber. Den würde ich finden….. Der Frust sitzt tief.

    Wo versteckt sich der Fehler. Ich kann ihn nicht lokalisieren.😪

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wo versteckt sich der Fehler. Ich kann ihn nicht lokalisieren.

    Mit dem Multimeter prüfen wo du Durchgang hast, so müsstest du den Fehler schnell finden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mit dem Multimeter prüfen wo du Durchgang hast, so müsstest du den Fehler schnell finden.

    Sagst Du so locker. Ich habe eben irgendwie überall Durchgang.😝

    Aber Du hast schon recht: ich muss systematisch vorgehen und anhand des „Gleisplans“ mal abchecken, welche Verbindungen überhaupt zum Durchfluss auf den anderen Stromkreis führen könnten, ohne Kurzschluss zu verursachen.🤪


    Hatte bisher einfach noch keine Zeit zu ordentlichen Fehlersuche: ich wurde genau mit dem Verlegen und Verbinden der Kontakte fertig, bevor ich weg musste. Statt krönendem Abschluss der Arbeiten, kam Frust auf - und die Erkenntnis, dieses Problem nicht gleich angehen zu können.😖

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das macht er natürlich. Man muss die Geschwindigkeit eben anpassen. Bei der ersten Durchfahrt flog die Kiste selbstverständlich aus der Kurve. :D

    Gratulation Roger zu Deinem Video!

    Perfekt am Limit, aber offensichtlich noch innerhalb vom verträglichen Mass :thumbsup: .

    Und Du mit Deinem Können, wirst bestimmt rasch fündig werden, wo der Strom zu viel fliesst? Bist Du sicher, dass es an Deiner Strasse und nicht daran liegt, wie die Strassen vom Trafo bez. Regler her, angeschlossen sind?


    Vor dem eindunkeln, stand ich etwa 30 Min nahe, aber zum Glück definitiv nicht im Kreisel, welcher bei Brunnen neu gebaut wird. (Fotos etwas künstlich aufgehellt). Mich hat die Szene sogleich an die Faller Rennbahn von Roger erinnert, nur dass Roger offensichtlich viel besser fahren kann :thumbsup: .


    Zum Glück für die Leute, war ich Fotograf und nicht Ortspolizist. Ausgerechnet der dicke Bus, schafft es mit Abstand am besten und erstaunlich flink für diese Grösse, das sind halt die Profis. Aber mancher Kleinwagen schrammte haarscharf an den Begrenzungssteinen vorbei, etliche Abgrenzungen haben denn auch "farbliche Zugaben" erhalten. Auch als Velofahrer wird es wohl nicht so ein Vergnügen sein, zur Rushhour dadurch zu fahren, da nimmt man besser ein Traktörkli oder den Zug oder das Taxi. Ich gehe mal davon aus, dass das nur ein Provisorium ist? Der Kreiseldurchmesser ist zu klein bemessen, für diesen Verkehr. Selbst wenn man nur die minimale Krümmung zur Autobahn wählt, sollt man vorsichtig mit Bedacht das Gaspedal betätigen. In der Mitte soll, wenn es fertig ist, die Shell-Säule stehen, sonst ist es 1:1 nicht Modellgerecht ;) .


    So eine Notrufsäule baue ich mir mal in Spur I. Man hofft so was nie zu nutzen, aber wenn doch? So schnell werden die nicht überflüssig werden.


          


          


          


    Bis alle die Bordsteine gesetzt sind? Bergama Granit, dachte die kommen vom Tessin? Diese Granitsteine 12 x 20 x 40 cm kommen aber aus der Türkei. So viel Granit wie Strassen, haben wir in der CH kaum. Bei uns war mal vor Urzeiten mehrheitlich nur sandiger Meeresboden & Gletschergeschiebe.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    3 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Der Kreiseldurchmesser ist zu klein bemessen, für diesen Verkehr.

    Hermann, gut 200 Meter von meinem Zuhause steht ein Kreisel, der ist nicht mal halb so gross. Es verkehren da auch solche Busse (VBG), wie du sie aufgenommen hast. Probleme haben lediglich Sattelschlepper mit dreiachsigen Aufliegern, die touchieren regelmässig die innere Randerhöhung. PKWs und die Busse haben seltenst Mühe, ohne anzuecken durchzukommen.


    Bei deinen gezeigten Bildern sehe ich ehrlich keinen Grund, weshalb man seinen PKW gegen eine Begrenzung schrammen sollte. Ist doch beinahe uneeeendlich Platz vorhanden. Aber natürlich, wenn das Handy dauernd in der Pfote klemmt ... ich fordere schon lange die standrechtliche Erschiessung dieser Dinger (der Handys, nicht Fahrer)! :swear:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Bergama Granit, dachte die kommen vom Tessin? Diese Granitsteine 12 x 20 x 40 cm kommen aber aus der Türkei. So viel Granit wie Strassen, haben wir in der CH kaum. Bei uns war mal vor Urzeiten mehrheitlich nur sandiger Meeresboden & Gletschergeschiebe.

    Ich denke eher, dass der Türkische Granit (inkl. Transport) günstiger war als jener aus der Schweiz...

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Ich habe eben irgendwie überall Durchgang.😝

    Aber Du hast schon recht: ich muss systematisch vorgehen und anhand des „Gleisplans“ mal abchecken, welche Verbindungen überhaupt zum Durchfluss auf den anderen Stromkreis führen könnten, ohne Kurzschluss zu verursachen.🤪

    Wie gesagt: das Multimeter nützte mir in diesem Fall nichts: irgendwo waren die beiden getrennten Stromkreise unabsichtlich verbunden worden. Da die Einspeisung aller Stromkreise durch die vielen Kreuzungen mehrfach miteinander verbunden wurden, hätte das Multimeter immer Stromfluss angezeigt, egal wo angesetzt. Das musste mit Köpfchen angegangen werden:


    Heute habe ich im Geschäft die Kreuzung auf Papier kopiert. Anschliessend habe ich alle beiden (getrennten) Masseschienen in einer Farbe (rot) markiert. Die beiden anderen Pole, also die eigentlich getrennten Einspeisungen der Fahrspuren, in je einer eigenen Farbe (gelb und grün).



    Da ich mit einem einzigen Regler beide Fahrtrichtungen, also die ganze Kreuzungsfläche, ansprechen konnte, war gelb und grün versehentlich verbunden worden. Diese sechs Kreuzungspunkte markierte ich mit einem Kreis. Das Problem war damit eingekreist.

    Im Hinblick, dass die Verzweigung in Zwischentests wie gewünscht funktionierte, konnte angenommen werden, dass ich den Fehler erst in der Endphase eingebaut hatte. Aber da das Ding punktsymetrisch ist…. Welche beiden Verbindungen hatte ich am Schluss komplettiert?🤔

    Das konnte ich schliesslich anhand den Lötstellen erkennen, die natürlich alles andere als symmetrisch angelegt worden waren. Ausserdem konnte ich anhand der Kombination der Verbindungslaschen die Kreuzung eindeutig in die Versuchsanlage einfügen.

    Diese beiden Bedingungen führten mich relativ schnell zur verdächtigen Verbindung: Die entsprechende Kontaktschiene konnte ich gegen Ende der Bestückung nicht mehr von unten einsetzen, da vorgängig gesetzte Schienen ein Einfädeln verhinderten. So musste ich den einzusetzenden Kontaktstreifen unplanmässig trennen und die beiden Enden nach dem Einsetzen wieder zusammenlöten. Dabei schmolz ei bisschen Lot zu nahe an die Gegenschiene. So schien es jedenfalls. Ob tatsächlich ein Kontaktschluss vorlag, konnte man von Auge nicht ohne weiteres bestätigen oder ausschliessen.

    Nach dem Ausbau, zeigte sich, dass ich die Fehlerquelle zielsicher ermittelt hatte.😃


    Nun, die Beseitigung der Fehlstelle erwies sich als recht knifflig, da die ungeplante Trennung der Kontaktschiene ein kleines Blechteil produzierte. Der Anschluss mit einem Draht lief ständig Gefahr, dass der kleine Blechstreifen durch seine rasche Erhitzung in der Fahrbahn umherschmolz… Nun, letztendlich konnte ich alles richten. Nur von unten sieht diese Stelle nicht besonders professionell aus. Aber das sieht man ja gewöhnlich nicht. Nur hier im Forum erlaube ich euch einen Blick auf die Nullserie:




    Jetzt folgen die Weichenzungen. Im Selbstbau, notabene.😖

    Gruss Roger


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  • Die Lötstellen selbst sollten schon qualitativ gut sein. Aber optisch mussten an einigen Stellen Zugeständnisse gemacht werden.

    Professionell wäre natürlich, wenn die erforderlichen Kontaktschienen aus Neusilber oder Messing geätzt würden, nachdem sie vorher sorgfältig gezeichnet wurden…. Aber das führt zu weit - ausser wenn man das Produkt als Halbfabrikat verkaufen möchte. Zum Glück ist es Hobby für mich. ;)

    Gruss Roger


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    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Jetzt folgen die Weichenzungen. Im Selbstbau, notabene.😖


    Hallo Roger, machst Du die Weichenzungen in Kunststoff oder in Metall? Faller hat beides gemacht, wobei die Metallzungen erst zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt kamen. Die sind wahrscheinlich aufgrund der höheren Eigenmasse beim Schalten etwas zuverlässiger.


    Gruss Jürg

  • Super: ich habe mir nämlich schon den Kopf über die Verdrahtung zerbrochen...

    Ach komm, das glaube ich Dir nicht: immerhin hast Du es auf der Bergstrecke fertig gebracht, dass Autos von allen Richtungen her auf ein und dieselbe Boxenspur fahren können… und wieder zurück auf den richtigen Streifen gelangen. Da wirst Du wohl auch mit der im Prinzip simplen Verdrahtung der Kreuzung schaffen. Reine Fleissarbeit - vor allem das Zurechtfeilen der nötigen Aussparungen an den Kontaktstreifen.


    Die Weichenzungen werde ich aus Metall anfertigen. Das klappte damals, beim Tankstellen-Diorama, ganz gut. Hoffentlich komme ich diesmal vom Selbstwickeln der Magnetspulen herum.🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.