Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Obwohl die Vorkehrungen für die Weichenantriebe noch fehlen, habe ich jetzt mal zwei Hälften ausgedruckt und zusammengefügt.


    Eine Hälfte (die hintere bei Ansicht von oben) ist ein Fehldruck geworden. Da hat irgend etwas mit dem Filament-Fluss nicht gestimmt. Diese müsste man nochmals drucken, aber jetzt zum Anschauen und sich ein Bild machen, wie das Ganze aussieht, reicht es schon.


    Ansicht von oben


    Ansicht von unten


    @Roger: Jetzt würde ich mich gerne mal mit dir treffen, um all die Details an diesem Prototypen anzuschauen und zu besprechen. Dann geht es darum, die Details der Vorkehrungen für die Weichenantriebe festzulegen.

  • Nachdem ich mich heute mit Röbi bei einem veritablen Geschäftsessen getroffen habe, nahmen wir uns den Prototypen der Kreuzung einmal vor. Einige Punkte bereiteten uns noch etwas Kopfschmerzen. Andere sind mit wenigen Handgriffen (Computerbefehlen) aus der Welt zu schaffen. So sagt jedenfalls Röbi.

    Nun gilt es, den Prototypen betreffend elektrische Anschlüsse nochmals zu überarbeiten: fehlende Kabelführungen einerseits, Eliminierung von überzähligen Anschlussstellen an der Unterseite anderseits. Jetzt bin also ich wieder dran, das Projekt weiter dem Ziel näherzubringen.


    Zeitgleich wurde das farblich passende Filament geliefert.

    Ein erster Vergleich mit Original-Material bestätigt eine ziemlich gute farbliche Übereinstimmung:


    Links der zu helle und sterilgraue Prototyp, rechts eine Originalschiene mit einem Stück des Filaments. Würde sagen: passt!


    Hier noch ein Bild einer Achterbahn. 😉



    Sobald die Löcher der Anschluss-Verbindungen etwas aufgebohrt sind (einer der Punkte, die (druckbedingt!) korrigiert werden müssen, werde ich die Stromführungen provisorisch einziehen, um die Überfahrten der Kreuzung zu testen. Die fehlenden Weichenzungen werden dabei durch Klebebandführungen provisorisch ersetzt.


    Anhand diesem (natürlich ziemlich sinnlosen) Streckenverlauf kann man die Wirkungsweise der Kreuzung nachvollziehen: Es entstehen zwei getrennte Stromkreise, wie bei der originalen Faller-Kreuzung. Anders als bei dieser kann man jedoch bei jeder Annäherung der Verzweigung wählen, ob man geradeaus fahren oder abbiegen möchte. Um nicht auf den anderen Stromkreis gelangen zu können, mussten die Richtungsänderungsmöglichkeiten eingeschränkt werden. Hier an diesem Aufbau schön zu erkennen.

    Würde man die Kreuzung um eine Viertel-Drehung versetzt einbauen ginge dies nicht. Vielleicht war dies der Grund, weshalb man bei Faller vor 60 Jahren nur eine Kreuzung ohne Abbiegmöglichkeit anbot.


    Weshalb ich die Kreuzung so konzipierte, dass man bei der Geradeausfahrt einen leichten Bogen um das Zentrum machen muss, ist auf dem nachfolgenden Bild begründet:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lustigerweise wird aktuell auf Ebay ausgerechnet jetzt eine Bastelei einer Kreuzung mit Abzweigmöglichkeiten abgeboten.




    Sind Röbi und ich also zu spät? Rennen wir offene Türen ein? Wäre es einfacher gegangen?


    Mitnichten!


    Im Gegensatz zum Ebay-Angebot soll unsere Kreuzung eine ausgereifte Konstruktion werden. Zwar wurde die Ebay-Variante aus originalen Komponenten recht gut zusammengesetzt. Aber sie weist einen gravierenden Nachteil auf: Da alle Abzweigungen rechts wegführen, gelangt man zwangsläufig auf den fremden Stromkreis. Ohne aufwändige Kehschleifensteuerung unbrauchbar.


    Aber zugegeben: ich bin erst schon ein bisschen erschrocken, wenn es so ‚simpel’ gewesen wäre, so etwas aus bestehenden Teilen, ohne 3-D-Drucker, herzustellen.🫢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • @ Röbi,

    Warte noch mit der Modifikation der Krater. Ich verfolge - nach intensivem Studium diesbezüglich einen anderen Ansatz.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da alle Abzweigungen rechts wegführen, gelangt man zwangsläufig auf den fremden Stromkreis. Ohne aufwändige Kehschleifensteuerung unbrauchbar.

    Unbrauchbar würde ich nicht sagen. Es herscht glaub überall auf der AMS-Rechtsverkehr. Eine Isolierung bei der Zusammensetzstelle der Abzweigung und fertig ;) . Das Auto überwindet mit Schwung diese Stelle und fährt auf dem anderen/neuen Stromkreis weiter. Oder habe ich dawas übersehen?

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hoi zäme


    Das RR Produkt bietet andere Fahrmöglichkeiten und sieht ausserdem eleganter aus finde ich


    Gruss Barni

  • Ich verstehe nichts von der Faller AMS-Bahn und vom 3-D-Druck. Aber dass ich hier die Konstruktions- und Zusammenarbeit zweier Fachleute hautnah miterleben kann, das begeistert mich sehr. Ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung der Kreuzung.


    Gruss Hermann

  • Roger!

    Nein, sag bloss, ich bin mit der Warnung zu spät? :facepalm: Ich habe Dir eine PN, inklusive Plan, geschickt, Das Problem bei mir ist, dass ich das erst aufgrund des Prototypen weiterentwickeln konnte. Mein Vorstellungsvermögen ist zu klein, als dass ich mir die ideale Konstruktion von Anfang an pfannenfertig vorstellen und präsentieren kann. Auch nach diesem Zwischenschritt, werden vielleicht im Zungenbereich weitere Änderungen nötig sein. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, du hast offensichtlich das "Roger!" falsch interpretiert. Das kommt aus dem Flugfunk und heisst etwa dasselbe wie " OK, verstanden, ich mache es so!"

    Habe ich tatsächlich falsch interpretiert.... was vor allem damit zusammenhängt, dass ich zufällig so heisse. :D Over!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger, ist das (bei # 124) ein US-Amerikaner Lincoln V-12 Zephyr Coupé?


    Da bin ich ganz beim Limmattaler Hermann I: es macht Freude und ist spannend, Röbi und Dir zuzusehen, wie gut und wie schnell Deine Rennbahn voran kommt.


    Hoffentlich behält Roger noch lange seinen Führerschein 1:1, nicht dass da einer mal auf der Kreuzung Rosengartenstrasse - Nordstrasse mitten in Zürich erfolgreich die Grenzen des Möglichen austestet, mit der Begründung: es geht um die endgültige ideale Linienführung der Faller-Autorennbahn...


    Jedenfalls wünsche ich Euch beiden weiterhin viel Glück und Erfolg beim Konstruieren :thumbsup:.

    Bei #104 gefällt mir nicht nur der "ESSO - Max", auch die Faller-Verpackung mit dem aufwändigen Deckbild. In der weiteren Region vom Nürburg-Ring gibt es zwar durchaus 2-3 schlafende Vulkane, (Eifel), aber hohe 3000 bis 4000-er Berge gibt es in dieser Gegend weit und breit nicht. Faller nahm sich diese künstlerische Freiheit. Wie mag Faller im Zusammenhang ihrer Autorennbahn ausgerechnet auf Berge gekommen sein? Eine Anspielung, dass jeder eine Faller Autorennbahn kaufen darf und soll? Schliesslich gab es bei uns in der Schweiz auch u.a. das Klausen-Rennen, da passt dieses Deckbild perfekt.


    Gruss

    Hermann

  • Roger, ist das (bei # 124) ein US-Amerikaner Lincoln V-12 Zephyr Coupé?

    Nein. Ein viel weniger exklusiver Ford von 1936 - (jaja, ich weiss: Lincoln ist auch ein Ford).

    Business-Coupés sehen aber alle toll aus. :)


    Übrigens beide Wagen auf besagtem Bild sind von Atlas. Nicht von Faller.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.