Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Hoi Roger


    Woraus konstruierst du eigentlich deine Leiterschienen? Kann mich erinnern, dass ich für meinen kleinen Bruder für die Jouef Rennbahn Spurwechselkreuzungen gemacht habe (die gab es damals nicht oder sie waren nicht erhältlich ) und dafür einfach relativ steifen Messingdraht genommen habe. Im Kreuzungsbereich würde der Draht dann durch ein Loch auf die Unterseite geführt (so dückerrohrmässig) und nach der Kreuzung wieder auf die Oberseite. Nach der ersten Spur kam Klebeband drauf und dann das selbe in Grün für die zweite Spur. Da musste gar nix gelötet werden. Ok der Spurwechsel war auch weniger kompliziert als deine Kreuzung.


    Gruss Barni

  • Ja, Draht nehmen viele. Ich möchte die Kreuzung aus Stabilitätsgründen und der Optik wegen eigentlich mit Originalstreifen ausstatten, die ich aus geschredderten Schienen erhalte (ich habe genug hässliche und defekte Exemplare). Sind etwa so selten wie M-Gleis.😅

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja weisst du, Roger, das finde ich nun schade. Klar, ihr beide seid die Profis und wir andern kommen nicht immer überall mit. Aber es ist doch interessant, welche Wege und allenfalls Irrwege zum Ziel führen!

    Jedenfalls wünsche ich euch beiden einen grossen Erfolg.

    Danke für die Wünsche. Können wir brauchen.


    Unser technisches Palaver würde euch langweilen. Daher habe ich ja eben eine ausführliche Zusammenfassung geschrieben.


    Und vieles haben wir auch persönlich bei einem Nachtessen in Suhr besprochen. Hier:



    Wie sollen wir euch denn daran teilhaben lassen?😂

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wie sollen wir euch denn daran teilhaben lassen?

    Beim Nachtessen, natürlich! :D

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Viener Schnitzel? Gordon Pneu?

    Genau eiesolche Beiz ist es. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die Shell-Säule am Nürburgring


    Die 50/60er Jahre gelten als die grosse Zeit des Automobilsports. Nicht ganz zufällig brachten diverse Spielzeugfirmen in dieser Zeit ihre Rennbahnen auf den Markt: Märklin, Fleischmann und natürlich Carrera sind ein paar davon. In Frankreich war e unter anderem Jouef und in den USA Atlas, Tyco und viele mehr.

    Und natürlich Faller.

    Letztgenannte Firma hatte gerade in ihrem Spezialgebiet - dem Modellhäuserbau - ein glückliches Händchen. So entstanden speziell für die AMS-Bahn verschiedene Gebäude als Zubehör. Viele markante Bauten des Nürburgrings dienten als Vorbild. Wie damals üblich wurden diese Modellbausätze verniedlicht und verkleinert dargestellt. Dennoch waren und sind diese Kits absoluter Kult. Einen dieser Bausätze stelle ich euch hier vor. (Wer den Titel dieses Beitrags schon wieder vergessen hat, soll gefälligst selber nachsehen!)


    Im Zielbereich der berühmten Rennstrecke stand diese Werbesäule von Shell:


         



    Wie ihr seht, muss die Säule innerhalb dieser Zeit mehrmals neu gestrichen worden sein. So scheint sie mal ganz weiss, mal mit gelb abgesetzten Kanten - oder ganz gelb gewesen zu sein. Diese Stele existiert, wie die anderen Faller-Vorbilder, längst nicht mehr.

    Aber sie fehlt auf keiner ernsthaften Faller-AMS-Anlage. Die Gütenbacher hatten die Shell-Säule als knallgelben Vierkantturm mit rundem Schild auf dem oberen Ende umgesetzt:



    So kennt ihn jeder Junge, der in den 60ern oder 70ern eine entsprechende Anlage hatten.


    Wo aber blieb die Shell-Muschel auf dem Dach? Sie wurde kurzerhand wegrationalisiert und durch besagtes Schild ersetzt.


    Diesem Mangel begegnete ich nun mit einem Eigenbau. Ich sage nur: Schlüsselanhänger, Silikonform, Gips - und einige Handgriffe:



    Und schon ähnelt die Shell-Säule weitaus näher dem Vorbild.:



    Und: ein bisschen belassenes Faller-Spielzeug-Flair ist durchaus beabsichtigt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    Denke du hast das genau getroffen, Faller war auch im Zubehör Spitze zu der Zeit; sie wollten analog zur Modellbahn dem Erbauer die Errichtung einer Miniaturwelt ermöglichen. Deine Säule finde ich auch wunderbar authentisch. Die Faller Rennbahn wahr aber meiner Meinung nach zu sehr dem Motto 'Miniaturwelt' verpflichtet. Als Rennbahn (oder Slotrace, wie man heute sagt) war sie an sich aber weniger gut, weil die Chläpfe mit ihren Magneten an der Fahrbahn klebten und darum zB keine Kurvendrifts ermöglichten wie Polistil, Carrera und Jouef. Faller hatte da irgendwie den modellbahnmässigen Ansatz.


    Gruss Barni

  • weil die Chläpfe mit ihren Magneten an der Fahrbahn klebten

    Da irrst Du dich, Barni. Die genannten Fahrzeuge, deren Magnete auf die Fahrbahn wirkten waren amerikanische ‚Aurora‘-Modelle. Sie wurden nur unter den Deckmäntelchen von Faller verkauft, nachdem sie die eigene Produktion eingestellt hatten. Mit den AMS-Wagen kann man ganz wundervoll driften. Allenfalls fehlt etwas die Masse, was am kleinen Masstab geschuldet ist. Es sollte ja ursprünglich als Ergänzung, bzw. Kombination zur H0-Modellbahn verstanden werden.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Zäme,

    alle, die jetzt langsam "gluschtig" auf Faller AMS werden und deren Modelleisenbahnanlage den zweitletzten Zentimeter einnimmt, gibt es Möglichkeiten, eine temporäre Faller-AMS-Anlage aufzubauen. Dies deshalb, weil die Schienen sehr robust sind und sich problemlos auf- und abbauen lassen. Natürlich wünscht man sich eine schön gestaltete Anlage; aber eben, kein Platz dafür. Ich habe vor ein paar Jahren bespielbare Kleindioramen gemacht, die mit zusätzlichen Fahrbahnen ergänzt, diesen Traum ansatzweise erfüllen...


    Einmal editiert, zuletzt von JBH ()

  • Hallo Roger,

    da habe ich gleich mal wieder feuchte Augen bekommen (wo ist meine Kindheit geblieben?). Die Idee und das Ergebnis rund um die SHELL-Muschel ist Top :thumbsup: . Bezüglich der 3D-Drucker-Kreuzung bin ich mal gespannt. Eleganter als das Ebay-Derivat (brauchbar, aber nicht extra schön) wird sie allemal ;) .


    JBH Der LKW war aber glaub nicht so von Faller erhältlich. Eigener Umbau? Würde ich Dir zutrauen ;).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von Retro-Train () aus folgendem Grund: Verwechslung

  • Umbau

    Hallo Retro-Train, nein, der Kranwagen ist tatsächlich original von Faller. Und es gibt noch viel mehr Varianten.. Der zweite von Links ist ein cooles Funktionsmodell, ein Schienenreiniger.



    LG Jürg

    2 Mal editiert, zuletzt von JBH ()

  • Klasse Idee, das mit den Kleindioramen. Die Ausführung spricht enenfalls für sich. Im ersten findet man neben dem ‘Helvetia‘-Geschäftsblock einen Brunnen. Dieser Brunnen kann mit echtem Wasser betrieben werden. Leider erwies sich das Modell als funktioneller Flop. Kaum jemand schaffte es damals, den Bausatz so zu bauen, dass der Wasserkreislauf ohne Leck zirkulieren konnte. Daher wurde dieser Brunnen im Zeitgeist der Fünfziger Jahre nicht lange angeboten. Entsprechend gesucht ist heute ein ungebauter Bausatz. Mit einem dreistelligen Betrag ist man unter den Anwärtern für einen Kauf. Mein Modell hatte ich zwar dicht hingekriegt, aber die originale Pumpe ist laut und viel zu kraftvoll - da geht trotz Dichtheit einiges daneben. Meinen zweiten Bausatz bleibt Bestand meiner Faller-Sammlung.


    Auf Jürgs zweitem Diorama sieht man weitere Bausatz-Klassiker: da sind einmal die legendären Stadthäuser (hier als Relief gebaut). Diese Bauteile wurden in verschiedenen Stadthaus-Sortimenten angeboten. Dabei konnten die verschiedenen Bauteile nach eigenem Gutdünken zusammen kombiniert werden. Es gab also zu Beginn keine feste Vorlage, wie das Ensemble am Schluss aussehen sollte. Erst in den 60er Jahren wurden die Stadthaus-Bausätze konkret konfektioniert und mit einer Bauanleitung versehen. Auch von dieser Zeit sehen wir auf Jürgs Dioramen einige Stücke (Turm mit Stadtmauer)


    Und dann die Esso-Waschstrasse. Dieses Modell bietet dem AMS-Liebhaber die Funktion, einen Wagen in die Waschstrasse einfahrenn zu lassen und das Tor (automatisch) zu schliessen. Nach einem fiktiven Waschgang kann man das nun saubere Faller-Auto auf der Rückseite wieder ausfahren lassen. Jede Wette, dass das bei Jürgs Kleindiorama genau so funktioniert. ;)


    Selber habe ich vor Jahren ebenfalls zwei Kleindioramen zusammengepfriemelt. Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die ebenso legendäre Shell-Tankstelle von Faller (B-217).


    Mal schauen, ob ich davon ein Bild finde…

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Übrigens: Die Kanzel mit dem winkenden Polizisten (Preiser), der bei Jürgs Diorama am Fahrbahnrand neben dem Geschäftshaus steht, passt perfekt auf die Sturzi-Kreuzung. 😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Übrigens: Die Kanzel mit dem winkenden Polizisten (Preiser), der bei Jürgs Diorama am Fahrbahnrand neben dem Geschäftshaus steht, passt perfekt auf die Sturzi-Kreuzung.

    Wo siehst du eine Kanzel mit einem winkenden Polizisten? Ich sehe nur eine leere Kanzel im Beitrag 172.