Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Der hatte schon Feierabend😁 Tatsächlich habe ich noch einen Preiser Polizisten reingeklebt, bevor ich es verkaufte.

  • Ich sehe nur eine leere Kanzel im Beitrag 172.

    Ja klar. Jetzt hat er natürlich Feierabend. Als ich den Beitrag das erste Mal las, war er noch an der Arbeit. :rolleyes:


    Edit: Jürg war schneller.


    PS: verkauft? - wie schade.😢

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So, nun zurück zu meinem Projekt mit dem Faller AMS Color Film 831. Ich konnte vom Hersteller der VHS- Videokassette den Originalfilm und die für die Trickaufnahmen verwendeten Figuren erwerben. Dazu erstmal ein paar Standbilder des Films:



    2 Mal editiert, zuletzt von JBH ()

  • Und genau dieses Material will ich in einem Diorama präsentieren, wozu sich die Bosch-Tribüne und das umliegende Gelände am Besten eignen. Auf dem Film ist übrigens ein Geschwisterchen von Rogers Bergrennanlage zu sehen. Faller hat natürlich sein unsäglich grell gefärbtes Sägemehl verwendet.


    So habe ich schweren Herzens meinen heiss geliebten NOCH-Grasmaster in der Schublade gelassen und zum Fallerschen Streumaterial gegriffen. Das Resultat begeistert nur mässig, muss aber so sein.



    Die "wahnsinnig echt wirkenden Plastiktannen" kommen auch noch...


    LG Jürg

  • Die Bergrennanlage erkannte ich schon am kleinen Diorama-Ausschnitt. Schliesslich befahre ich die Anlage fast täglich.😄

    Auffallend an deinen wunderschönen Dioramen ist der sauber verarbeitete Rahmen, die immer trefflich gewählte Szenerie (die drei durchfahrenen Stadttore ist wieder ein Klassiker) und die hohe handwerkliche und gestalterische Qualität. Wow!

    Als Werbeschriften-Freak fällt auf, dass du konsequent nur die von Faller beigelegten Werbebögen verwendest. (Hier nehme ich mir die Freiheit, die teilweise unsauber gedruckten Originale am Computer neu zu zeichnen oder weitere zeitgenössische Werbeschriften, die mir besser gefallen, einzusetzen. So wird die lose Tribüne der Bergrennanlage zurzeit einer ‚Frischzellenkur‘ unterzogen.😉


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sehe eben: auf dem Faller-Film, gegenüber der von Dir gebauten BP-Bosch-Tribüne, sieht man ein Modell des Continental-Turms. Interessanterweise nicht den von Faller angebotenen Bausatz, dessen Vorbild 1965 abgerissen wurde, sondern dessen Nachfolger. Der im Film sichtbare Conti-Turm wurde nie als Faller-Bausatz angeboten. Ein spannendes Handmuster also. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü zäme,


    Für Fans gibt es den 831er-Werbefilm heute auf DVD ;) .


    Und: Zufällig beim stöbern etwas interessanntes entdeckt auf Ricardo, das ich so auch noch nie gesehen habe. Das fehlende FaLLER-Logo bei der Schleife :search: ...könnte das 3D-Druck sein? Interessannt auch die weichenfreie Richtungsweisung (in welcher Richtung die Schleife zu befahren ist).

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Rein aus meiner Erinnerung kann ich noch zwei Funktionsmodelle von Faller aufzählen:
    -Autoverladung mit Verlade(eisenbahn)wagen und Laderampe

    -Container-Lkw mit Containerzwischenlagerungs-Vorrichtung

    Vielleicht hat jemand diese Modelle auch noch im Einsatz?

  • Bruno und Stephan,

    Die von Bruno bezeichnete Kehrschleife ist original von Faller. Die Kehrschleife mit entsprechender Schaltung wurde eben nötig, damit man mit der Container-Verladung auch sinnvollen Spielwert erreichen konnte. Das war am Ende des Booms, als Faller aufgrund rückläufigem Interesse an der AMS-Bahn neue Möglichkeiten suchte.

    Für mich keine interessante Variante und ausserhalb meines Sammlerinteresses.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Als Werbeschriften-Freak fällt auf, dass du konsequent nur die von Faller beigelegten Werbebögen verwendest.

    Hallo Roger, stimmt genau :D Ich hatte immer das Problem des "Ausbleichens" mit selbergemachten Werbeschriften ;( . Gut, mittlerweile habe ich auch einen Laserdrucker :lol: , aber Rottöne bleichen auch da nach einiger Zeit aus. Gibts da Tricks?

  • So, nun bin ich ne kleine Runde weiter. Um doch noch einen Hauch Ästhetik ins Sägemehl-Flair zu bringen, sind Büsche und Efeuranken dazugekommen. Schaumgummiflocken gab es schon damals in den 1960ern, somit ist das kein Sakrileg. Für die Büsche habe ich künstliches Islandmoos verwendet, sieht optisch besser aus und wird mit dem Alter nicht "klebrig" :dead:



    Dann kamen noch die Plastiktannen. Um deren Plastik- Ausstrahlung zu dämpfen, habe ich sie mit seidenmattem Klarlack übersprüht. Das Sägemehl habe ich gleich mit besprüht, um es noch besser zu fixieren.



    Nun gehts schon bald ans "Bestücken" mit den Figuren und dem Gebäude. Zum erstandenen Konvolut gabs auch drei Autos, von denen zwei (der hellblaue Jaguar und hellblaue Mercedes 230) eindeutig im Film identifizierbar sind. Der rote Mercedes trägt die Nr. 26, einen solchen konnte ich bis jetzt in keiner Filmsequenz finden.



    LG Jürg

    Einmal editiert, zuletzt von JBH ()

  • Hallo Roger, stimmt genau :D Ich hatte immer das Problem des "Ausbleichens" mit selbergemachten Werbeschriften ;( . Gut, mittlerweile habe ich auch einen Laserdrucker

    Ich kenne das Problem eigentlich nicht. Gut, im Geschäft verwenden wir schon seit Jahrzehnten Laserdrucker. Und gross der Sonne setze ich die Schriften ja nicht aus. Ich habe einige Faller-Schriften akkurat nachgezeichnet. Natürlich auch, um Originale zu schonen. Es ist ausserdem ein gutes Gefühl, Werbung in unbegrenzter Menge vorrätig zu haben Falls Du mal was benötigst: Anfrage genügt.


    Dass die Film-Autos sich zum Angebot gehörten, ist ja der Hammer. :thumbsup:

    Speziell, dass die Startnummern von Hand beschriftet wurden. Faller hätte ja entsprechende Wasserschiebebilder aus eigener Produktion zur Verfügung gehabt. :wacko:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    kleiner Youtubefund; hoffe der ist nicht schon längst allen bekannt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mit allem dabei, was dem Herz geFallert


    Gruss Barni

  • Das ist ordentlich Lärm auf der Anlage und anscheinend ist er einer der Wenigen, die, wie Roger zu berichten weiß, den Brunnen dicht bekommen haben.

    Danke fürs Raussuchen, sowas kann man immer wieder anschauen, selbst wenn man den Film schon kennt.


    Gruß

    Robert

  • Ja, in diesem mir bereits bekannten YouTube-Film versteht einer mit der Faller-Bahn zu spielen… ;)


    Ich hingegen muss noch viele Zuschauer zu meiner Rennstrecke bringen. Sonst rentiert der Anlass nicht.

    Als ersten Schritt habe ich die weissen Preiserleins mal mit gesunder Hautfarbe versehen.

    Jetzt muss ich sie noch passend anziehen. Eine weitere -Sisyphus-Arbeit im Leben eines Modellbauers :rolleyes:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Um meiner Bahn noch ein bisschen mehr Rennatmosphäre zu verleihen (und die Passerelle zu rechtfertigen) baue ich die hangseitige Infrastruktur der Zielgerade aus. Dazu verwende ich eine Faller-Tribüne, die ich längs entzweischnitt und die Ränge nebeneinander anordnete (unter Weglassen einer überzähligen Reihe). Dasselbe mit dem Werbe-Abschluss hinten. Dann ist noch eine Reifen-Werbesäule, Marke Eigenbau, angedacht. Man sieht den Rohbau auf dem Foto. Was nun noch fehlt: Werbung, Werbung, jubelnde Zuschauer, Werbung und Werbung. Dasselbe gilt übrigens auch für die neu aufgebaute Tribüne gegenüber und die Bosch-Tribüne.




    Die um den Reifenturm aufgestellten Plakatwände sind von Faller - allerdings kleben dort selbst gezeichnete Plakate.

    Dasselbe habe ich auch vor, um die Eigenbau-Tribüne zu schmücken:

    Wenn man sich alte Bilder des Nürburgrings anschaut, genauer gesagt, solche vom alten Conti-Turm, fällt eine gelb-schwarze Werbung von Goetz (Kolbenringe) auf. Die würde perfekt passen….😉

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.