Die legendäre Faller AMS-Bahn

  • Röbi, das gab‘s 1968 eben noch nicht.


    Aargh! Kaum ist das neue Telefon in Betrieb - an einem ruhigeren Plätzchen - ist schon eine am Dauerquasseln!!!



    War eine elende Fummelei, der Preiserfrau eine Telefonhaltung zu verpassen. Musste ihr mehrmals Hand und Arm brechen, nur damit sie einen Drahthörer halten kann (der originale, aufgedruckte Hörer musste ich natürlich überpinseln) :D


    Langsam bricht die Nacht am Schellenburgring an:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hmmmm... hat sich Hermann hier eingemietet? oder ist er gar Rennstallbesitzer??

    das der 600er nicht reinpasst hätt ich jetzt nicht gedacht ?(


  • Hihi, wollte die Garagenreihe etwas auflockern.


    Für alle die glauben, dass hier ein Auto in der Garage steht: es wurde die Front eines AMS-Auto direkt hinter den vorderen Stossstangenecken abgesägt. Das ganze ‚Modell‘ ist also nur ca. 3mm lang und eurde auf den selben Holzklotz geklebt wie das Rolltor darüber. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Kurzvideo sieht man das erste fertige AMS-Produkt von RöRo. Die verlängerte Engstelle. Aus produktionstechnischen Gründen erst ein Vorserienmodell. Der 3-D-Druck und die Konstruktion überzeugen, aber auch die Nachbearbeitung und die Bestückung mit den Fahrdrähten will geübt sein. Hier miss ich noch meine Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel müssen die Löcher der Anschlüsse rund nachgebohrt werden, da der 3-D-Drucker diese Form (liegende Rundöffnung) nicht präzise ausführen kann. Beim nächsten Exemplar muss ich einen Bohrer mit einem 0,1mm grösseren Durchmesser wählen, denn bei dieser Nullnummer geht das zusammenstecken nur sehr schwer vonstatten. Ein Anschluss (zur geraden Nachbarschiene) kann trotz Gewaltanwendung nicht ganz zusammengesteckt werden. Der Ursage gehe ich noch auf den Grund. Da die Kontakte bereits eingepresst wurden, kann ich diese Änderungen am selbigen Exemplar nicht mehr vornehmen.


    Freude herrscht.


    Das Erstlingswerk - die Kreuzung - erfordert noch grösseren Aufwand. Das dauert noch eine Weile.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lasst uns weiter machen!

    Sehr gern😉

    Wie man vielleicht sehen kann: Die Randsteine habe ich auch bereits eingefärbt. Sieht so gleich noch authentischer aus. Was jetzt bei der Engstelle noch fehlt ist natürlich der Grund fürs Ausweichen. Also irgend ein Hindernis auf der betreffenden Strassenseite.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum Beispiel einer, der sich auf die Strasse geklebt hat

    Hihi, daran hatte ich auch gedacht.

    ABER: Strassenkleber gab es Ende der 60er noch nicht und - wichtiger - deswegen müsste man nicht ausweichen.🤗


    Nein, die Sache ist ernster:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht ist es ja keine Gute Idee, diesen Laster zu überholen, aber wie die Geschichte endet zeigt der Film.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wieso brauchen die überhaupt eine Telefonkabine? Haben die denn kein Handy? 🤣😂

    Meldung vom 3. April 2024:

    "Der Messengerdienst WhatsApp sowie die Social Media-App Instagram waren am Mittwochabend nicht funktionsfähig – und das offenbar auf der ganzen Welt. Inzwischen scheinen die Dienste jedoch wieder zu funktionieren".

    Okay, das hat nichts direkt mit "nur" Handy Telefonieren über z.B. die Swisscom zu tun, aber auch dort gab es schon etliche Störungen...


    Die Swisscom 1:1 wird es noch bereuen, die analoge Technik aufgegeben zu haben!!! Die SBB war da schlauer, zumindest vorläufig haben sie die Gotthard Berglinie nicht aufgegeben. Sooo viel passieren Radbrüche, Entgleisungen, Brände auch wieder nicht, aber wenn es doch passiert, ist man froh, zeitnahe eine gute Ersatzlösung zu haben. Es gab Vandalismus an Telefonkabinen, oder das die Benutzer mit falschen Münzen oder Gegenständen versuchten billiger zu telefonieren und dabei die Gerätschaften beschädigten, aber die Technik an sich, war äusserst zuverlässig.


    Das ist denn toll und vorausschauend, dass man am Schellenburgring wieder richtig telefonieren kann :thumbsup: , erst noch so gut beleuchtet. Früher war das oft eine mickerige Kabinenbeleuchtung. Kaum wurde die Telefonkabine wieder Instand gestellt, wird sie schon rege benutzt :)


    hat sich Hermann hier eingemietet?

    das kann nicht ich sein, die Mietpreise sind eine Schuhnummer zu gross für mich.


    Kein 1. Aprilscherz, für die Monatsmiete welche man für so einen Einstellplatz bezahlen muss, zumindest hier in der Zentralschweiz, das ist eine Nuance mehr, als die Monatsmiete vom ganzen Auktionshaus in Basel kostete. Und die war mir schon etwas zu hoch, aber das war 1988 - 2008. Zu den damaligen Preisen findet man heute nichts mehr. Nicht nur die Länge und Breite macht es aus, primär kostet so ein Einstellplatz so viel, wegen der Höhe. Garagenplätze mit bis 4.50 Meter Höhe werden nur ganz selten angeboten. Autos sind im Durchschnitt ca. 1,20 bis 1,90 Meter hoch, das reicht längstens für eine normale Garage oder ein öffentliches Parkhaus. Wohnmobile gibt es viel mehr als man meint. Ich mag dies den Besitzern gönnen, es wird bestimmt Gründe für deren Erfolg haben, wieso die so populär sind. Aber das einstellen "versorgen" von Wohnmobilen in den Garagen ist ein Problem, mittlerweile erreichen manche dieser Fahrzeuge, die XL-Dimensionen von Lastwagen und dürfen nicht mehr mit dem normalen PW Führerschein gefahren werden. Die Schellenberg Immobilien AG macht es genau richtig :thumbsup: , die haben trotz der teuren Miete, über Jahre Wartelisten und können sich ihre Kundschaft aussuchen. Weis auch nicht wem der Mercedes gehört, ich war nur ganz kurz dort, es war mir zu hochpreisig.


    Roger, Du hast einen edlen Mercedes ruck zuck entzwei gesägt ;) ;(, hätte man da nicht irgend einen US-Muscelcar für sowas verwenden können?


    Gratulation Röbi und Roger, was ihr da an Fahrstrassen gemacht habt :thumbsup: :thumbsup: .

    Ich muss da Forfait geben, meine Züge erreichen dieses Tempo nicht Ansatzweise.


    Was macht denn dieser unmögliche Lastwagen dort, die Polizei soll den wegweisen und einen tüchtigen Strafzettel mitgeben. Auch wenn es nur Blechschaden gab, der ist der Grund für diesen Unfall. Oder hat die Rennleitung zu früh das Rennen freigegeben, normalerweise sind Lkw-Fahrer nicht blöd.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hoi zäme


    ja der Lastautofahrer hat eben sein abgestelltes Fahrzeug nicht korrekt gesichert, aber aber....


    Sag mal Roger, schläfst du auch irgendwann mal??


    Gruss Barni

  • Der 3–D-Druck der Fallerschienen ist ins Stocken gekommen. Grund sind Verunreinigungen im von mir in der richtigen Farbe besorgten Filaments.🤬 Trotz entgegenlautendem Markennamen erwies sich das georderte Filament als alles andere als pure.


    Diese Art von Verunreinigung brachten zwei von Röbis Druckern zum Stillstand, indem die Düsen mehrmals verstopften. Einmal sogar mit Schaden.

    Kein Wunder begaben sich Röbi und ich heute auf die Suche nach Ersatz. Im Dürnten, wo ein kombiniertes Modelleisenbahn-/Filament-Geschäft(!) existiert suchten wir entsprechendes Filament in selber Farbe, jedoch in seriöser Qualität. Da ich Grillenhirn das bereitgelegte Muster zuhause stehen liess, verliessen wir uns auf unser Farbengefühl. Und dieses narrte mich gewaltig: das neu erworbene Filament erwies sich als zu dunkel.😢

    Nun denn: für Probedrucke der Engstellenverlängerung ist dieses Material dennoch brauchbar.

    Inzwischen wurde ich im EU-Raum fündig und farblich richtiger Ersatz (hoffe ich) ist unterwegs.


    Damit Röbi zukünftig seine Prusa-Drucker nicht mehr gefährden muss, steige ich nun auch in die Materie ein. Die Beschaffung von zwei Bambu-Druckern wurde an Röbi delegiert. Mein - offen kommunizierter - Hintergedanke ist natürlich, dass Röbi sich als mein Mentor ebenfalls in den Bambu-Betrieb einarbeitet und mir entsprechende Hilfeleistungen bietet, wenn ich mit meinem Gerät anstehe. Da ich ihn mit einem identischen Zweitgerät locken konnte entsteht dadurch eine beiderseitige Win-Win-Situation. Nun kann ich nur hoffen, dass Röbi an Betrieb des Bambu Gefallen findet.


    Durch unabwägbare Lieferfristen geht dieses technische Abenteuer für mich erst in mehreren Wochen los. Ob ich die moderne Technik raffe, ist nämlich längst noch nicht raus. Da Röbi vorerst für die Konstruktion der Teile verantwortlich ist, stimmt mich zuversichtlich.


    Nun noch zur bereits im Video präsentierten Engstelle:

    -Ich ging der Ursache auf den Grund, weshalb sich an einem Ende die Schienen nicht fugenfrei zusammenstecken liessen. Die Erkenntnis, dass in einer einzigen der vier Buchsenlöcher störendes Restfilament zurückgeblieben war, liess sich mit einem spitzen Werkzeug beheben. Die schienen lassen sich nun perfekt zusammenstecken.


    -In einem weiteren Test überprüfte ich die angedachte Stromversorgung der seitlich versetzen Anschlussstelle. Da sich bei den sehr nah stehenden, inneren Kontaktschienen die Anschlüsse an der Frontseite in die Quere kommen würden, musste einer der beiden Buchsen seitlich versetzt und tiefergelegt werden. Ein unter dem Strassenplanum verlaufender zusätzlicher Kontaktstreifen verbindet den oberen Schleiferkontakt der Fahrspur elektrisch mit der seitlich versetzten Buchse. Da sie wenige Millimeter tiefergelegt wurde, bleibt die Stromzufuhr auf der Fahrbahnoberseite unsichtbar.


    Um sicherzustellen dass die elektrische Verbindung tatsächlich gewährleistet ist, trennte ich das Oval der Anlage, um den Stromfluss über den Fahrbahnring von der gegenüberliegenden Seite auszuschliessen.

    Und, was soll ich sagen: Prompt blieb der Wagen auf einer der selbstgedruckten Fahrbahnen stehen. Gemeinerweise stellte sich heraus, das nicht das Stück schuld war, auf dem das Auto stehen blieb, sondern das Gegenstück.🤨

    Übeltäter war natürlich genau das von Röbi genial erdachte Verbindungsstück: Ein Anschlag liess mich bei der gestrigen Bestückung im Glauben, dass das Verbindungsstück bis an die Haupschiene reichen würde und der Stromfluss damit sichergestellt sei. Ein neues Verbindungsstück liess sich aber dann mit dem nötigen Nachdruck doch noch weiter einschieben.


    JETZT ist die Chose perfekt und der Strom jagt bei allen vier Metallschienen ohne Unterbruch durch den ganzen Ring.😇

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das tönt alles sehr interessannt.

    Roger, du kannst Dir sicher sein, dass Du einen top Support für den 3D Druck erhalten wirst. Mir ging es genau so, danke Röbi. Ich hoffe nur, dass der Prusa Support auch in Zukunft gewährleistet ist, wenn Röbi mit Bambu arbeitet.


    Auch das Konstruieren einfacher Sachen (wie z. B. ein alter Tankanhänger) wirst Du schnell lernen.


    Eines nimmt mich noch wunder: Lebt der Fahrer des hellblauen wagens noch, nachdem er den bösen Truck gerammt hat? :D

    Gruess Martin

  • Eines nimmt mich noch wunder: Lebt der Fahrer des hellblauen Wagens noch, nachdem er den bösen Truck gerammt hat?

    Naja, im Gegensatz zum Plymouth Valiant handelt es sich beim Mercedes 280SL um solide, deutsche Wertarbeit. Da ist der Kühlerschlauch auch nicht geplatzt. Ausserdem hat der Besitzer auch nicht mit der Motorisierung und Wartung gespart, wie David Mann.

    Ja, er hat den Laster trotz Unfall abgehängt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, er hat den Laster trotz Unfall abgehängt. :D

    Da hat er ja nochmals Glück gehabt!

    David Mann wurde übrigens heute noch gesehen, er schien in Schwierigkeiten zu sein. Noch hält der Kühlerschlauch, aber der Tankwart hat ihn gewarnt......



    Jetzt aber zurück zur AMS.

    Gruess Martin

  • Die Beschaffung von zwei Bambu-Druckern wurde an Röbi delegiert. Mein - offen kommunizierter - Hintergedanke ist natürlich, dass Röbi sich als mein Mentor ebenfalls in den Bambu-Betrieb einarbeitet und mir entsprechende Hilfeleistungen bietet, wenn ich mit meinem Gerät anstehe.

    Konnte ich euch mit den beiden Bambu's erfolgreich anfixen. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Konnte ich euch mit den beiden Bambu's erfolgreich anfixen.

    Die Idee ist aber nicht erst heute gereift, sondern bereits gestern😁

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.