Filiale des 'Trafosaklu'

• Da ich regelmässig vergesse welche Variationen an HAG Trafos ich in der Sammlung habe, will ich sie hier auch einmal so schön auflisten wie es Oli bereits getan hat. Der Goldene und Blaue mit dem feinen Lack, die fehlen mir immer noch in der Sammlung.

Ich beginne mit dem rosa Trafo. Dort hatte ich im Gedächtnis, diesen mit drei verschiedenen Varianten an Anschlussplatten zu haben. Wie die Fotos zeigen stimmt das nicht. Hat jemand einen solchen Trafo mit der modernen Anschlussplatte, also derjenigen in der die Symbole im Spritzgussteil abgeformt sind?

Als nächster Typ, der klassische Blaue mit der Hammerschlaglackierung und den alten Skalen.

Dazu passend eine alte graue Schachtel. Davon habe ich nur diese als Einzige. Oft habe ich die Trafos ohne Schachtel erworben und einfach als Ersatz die klassische Rote dazu gekauft.

Der Trafo, dessen Farbe immer wieder zu reden gibt, grau/braun, Champagner Schlamm und was auch immer.

Weiter geht es im nächsten Beitrag.

• Der nächste Vertreter ist der hammerschlag graue Trafo. Diese habe ich bisher nicht sehr häufig zu Gesicht bekommen. Vor allem der mit der tiefen Serienummer 457 muss aus der Anfangszeit stammen, als auf die 19er Skala gewechselt wurde.

Und nun zu den modernen Lackvarianten. Zuerst der Perlweise, wunderschön wie er je nach Lichteinfall etwas andersfarbig schimmert.

Die nächste Variante der Grüne, oft als Froschgrün bezeichnet. Ich habe eine ganz spezielle Version, wie bewiesen ist, landete er auch am richtigen Ort. ;):D

Und nun der Exot, der orange Trafo des TrafoSaklu. Orginal mit gezeigten Aufkleber auf der Schachtel und dem Messprotokoll, das die technische Sicherheit bestätigt.

Das war es dann schon. ;)

• Zu Deiner eingangs gestellten Frage:

Ich habe beim Sammeln allerdings nie darauf geschaut, welche Anschlussplatte die Dinger aufweisen. So denke ich, dass die Trafos mit der Ae6/6-Bedruckung stark in der Minderheit vorhanden sind in meiner Kollektion. Und die Version mit der gravierten Skala ist, glaube ich, überhaupt nicht vorhanden.

Gruss Roger

78 grüne Ae 6/6

Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

• Hallo Erwin

Vielen Dank für den Einblick in deine Sammlung :thumbsup:. Schön, so sieht man doch die einzelnen feinen Unterschiede.