Hallo Thom,
Bezüglich eines Filmchens habe ich dir eine Nachricht geschickt, ich will dir ja nicht deinen Tread zumüllen.
Die schwarze BR185 von Brawa sieht sehr lang aus, oder liegt das an der schwarzen Farbe (schwarz macht schlank).
Gruss
Doc
Hallo Thom,
Bezüglich eines Filmchens habe ich dir eine Nachricht geschickt, ich will dir ja nicht deinen Tread zumüllen.
Die schwarze BR185 von Brawa sieht sehr lang aus, oder liegt das an der schwarzen Farbe (schwarz macht schlank).
Gruss
Doc
Zwischen 1991 und 1993 verkehrte auf der Strecke Stuttgart - Frankfurt der lokbespannte Lufthansa Airport Express, welcher aus 3 umgebauten Eurofima Intercity Wagen der DB sowie einer BR 103 bestand. Die Fahrzeuge wurden in den Farben von Lufthansa lackiert.
Die BR 103 konnte so den Zug mit 200 km/h befördern:
Leider fehlen noch die Wagen auf meiner Anlage, aber die Lok kann sich auch vor einem Intercity sehen lassen:
Mit etwas Glück werde ich aber sicher noch zu einem Wagenset kommen. Geduld ist auf jeden Fall angesagt.
Gruezi und schönen Guten Morgen Thom,
bin schlichtweg begeistert von Deiner superschönen Moba-Kelleranlage! Welches Gleismaterial verwendest du bei Deiner Anlage?
Ist die Brücke ein Selbstbau oder von der Firma Hack?
Anerkennende und zugleich fragende Grüße
Erwin(Nick:Vt 798)
Gruezi und schönen Guten Morgen Thom,
bin schlichtweg begeistert von Deiner superschönen Moba-Kelleranlage! Welches Gleismaterial verwendest du bei Deiner Anlage?
Ist die Brücke ein Selbstbau oder von der Firma Hack?
Anerkennende und zugleich fragende Grüße
Erwin(Nick:Vt 798)
Guten Tag Erwin
Besten Dank für Deine Komplimente.
Ich verwende das Roco Line Gleis ohne Bettung. Die Brücke hier stammt von Faller und ist ein Bausatz:
Ich habe auch noch eine Bogenbrücke von Hack eingebaut:
Beste Grüsse aus der Schweiz
Thom
Gruezi Thom,
die BR 103 war in dieser Lackierung als Zuglok des Lufthansa-Aiport-Express unterwegs! Die Vorgängerbaureihe ET 403 war in Eisenbahner-und
Mobahnerkreisen auch als"Donald Duck" bekannt und legendär! Die Bezeichnung des Et 403 "Donald Duck" rührt von der Bauform her,da die
Kopfpartie des Triebzuges wie ein breiter Entenschnabel aussah.Daher die Bezeichnung "Donald Duck"
Hoffe,daß diese Infos für dich interssant waren!
Wünsche Dir noch ein schönes Restwochenende!
LG
Erwin(Nick:Vt 798)
Guten Morgen Erwin
Vielen Dank für die Infos. Ja, den ET403 kenn ich. Ich habe den Zug von Trix in der IC- Ursprungsbemalung.
Der 403er war schon ein toller Zug. Den muss ich dann auch noch in der LHE Lackierung haben.
Beste Grüsse
Thom
Guten Morgen liebe Mitforumisten
Bald ist es soweit. Die Anlage Sonnmatt wird den Betrieb einstellen und es geht weiter mit Bauarbeiten.
Ich werde aber trotzdem hin und wieder Bilder posten.
Hier rollt eben der ETR 470 "Cisalpino" von LIMA über die Sonnmattbrücke.
Beste Grüsse und ich wünsche Euch einen schönen Sommer (hoffentlich auch mit viel Moba).
Beste Grüsse
Thom
Toller Zug, gefällt mir gut, ausser SBB Steuerwagen Aber gibte es ja nicht für BLS.
Alles was Spass macht kann man fahren lassen.
Gruss
Marino
Alles was Spass macht kann man fahren lassen.
...nur falls du das nicht ironisch meinst - die Züge fuhren tatsächlich so, BLS EW IV Garnitur (für Pendelzüge ertüchtigt), dazu SBB Speise- und Steuerwagen.
...nur falls du das nicht ironisch meinst - die Züge fuhren tatsächlich so, BLS EW IV Garnitur (für Pendelzüge ertüchtigt), dazu SBB Speise- und Steuerwagen.
Die Steuerwagen trugen zwar ein SBB Kleid, es gab aber (Irrtum vorbehalten) sechs Stück mit BLS Nummern im Besitz der BLS (gibt es sogar von Roco als Modell!).
Die Bt 954-959 waren von 1999-2004 an die BLS vermietet.
Toller Zug, gefällt mir gut, ausser SBB Steuerwagen Aber gibte es ja nicht für BLS.
Alles was Spass macht kann man fahren lassen.
Gruss
Marino
...nur falls du das nicht ironisch meinst - die Züge fuhren tatsächlich so, BLS EW IV Garnitur (für Pendelzüge ertüchtigt), dazu SBB Speise- und Steuerwagen.
Die Steuerwagen trugen zwar ein SBB Kleid, es gab aber (Irrtum vorbehalten) sechs Stück mit BLS Nummern im Besitz der BLS (gibt es sogar von Roco als Modell!).
Die Bt 954-959 waren von 1999-2004 an die BLS vermietet.
Es gibt da leider wenig Bildmaterial im Internet. Vielleicht hat jemand hier ein gutes Bild einer solchen Komp?
Schade eigentlich, dass die BLS die Wagen nicht übernahm und aussen farblich anpasste. Hätte sicherlich toll ausgesehen.
Perfekt, vielen Dank. Tolle Bilder. Beste Grüsse
Guten Morgen zusammen
Endlich ist es nun soweit. Meine Anlage geht wieder in Betrieb. Nach über einem Monat intensiver Bauarbeiten (diese fanden hinter verschlossenen Türen statt) ist nun die Anlage 4 wieder am Netz.
Die Idee für den Umbau stammte von einem Kollegen.
So machte ich mich Ende Mai an die Arbeit. Die Anlage wurde als erstes stillgelegt und sämtliche Fahrzeuge in die Kisten verpackt.
Da weitere Strecken zwischen den Ebenen 1 und 2 geplant waren, musste zuerst die obere Doppelspur inkluisve dem Helix Ost abgebrochen werden:
Auch die USA Strecke wurde auf der Westseite komplett entfernt:
Neue Ebenen benötigen auch neue Durchgänge in der Mauer. So wurden kurzerhand zwei weitere Backsteine entfernt:
Diese Trasse wird später wieder beim Helix Ost verwendet:
Der nächste Schritt beinhaltete die Verbreiterung des Rahmens im Bereich Helix West:
Dann konnte mit dem Neuaufbau begonnen werden. Geplant war eine neue längere Strecke durch beide Räume, um den Helix West herum und wierder zurück durch beide Räume zum Helix Ost. Damit konnte die Fahrstrecke beinahe verdoppelt werden!
Auch die USA Strecke musste etwas verschoben werden. Da die Strecke aufgrund der bereits vorhandenen Gleisanlage grösstenteils vorgegeben war, verwendete ich Karton als Schablone für die neuen Trassen:
Hier die neue USA Strecke um den Helix West:
Weiter gings an der Ostseite. Die unterste Kehre im Helix Ost wurde zur Hälfte belassen. Nach der 180 Grad Kurve führt nun die neue Linie über die USA- und Schattenbahnhofstrecke durch die Mauer und verläuft weiter über eine 1 Meter lange Unterzugbrücke von HACK. Anschliessend führt diese in eine langgezogene Rechtskurve und überquert die USA Strecke.
Die Strecke führt nun fast paralell zur USA Strecke, überquert sie immer wieder und verläuft anschliessend in Richtung Mauerdurchgang:
Vorne die USA Strecke, in der Mitte die Bergstrecke zum Helix West und hinten oben die neue Doppelspur:
Hier beim Durchgang geht die Strecke in eine Linkskurve (bestehend aus R9 und R10 des Roco Line Gleises) über. Anschliessend verläuft die Strecke zwischen der neuen USA Strecke und dem Helix West bis zum Mauerdurchbruch:
Ein 10-teiliger IC2000 absolvierte dabei immer wieder Testfahrten.
Hallo Thom,
was genau war denn der Auslöser für den Umbau mit dem Riesenaufwand? Primär eine Streckenverlängerung. Oder gibt es noch andere Mehrwerte?
Jedenfalls: Enorm, was Du da in kurzer Zeit verändert hast. Es sind ja nich nur ein paar Schienen neu verlegt worden.