Anlage von egos

  • ESU Decoder sind schon länger nicht mehr eingepackt ;) Waren sie das einmal?

    Hallo Christian

    Sie waren es und sind es immer noch 😉 Lopi V4.0 habe ich gegen die 100 Stück mit 8-Pol Schnittstelle verbaut, waren alle verpackt. V4.0 micro 6-Pol ebenfalls gegen die 70 Stück verbaut, alle verschweisst.


    Übrigens sind auch die V5.0 verschweisst, sobald eine NEM 651/652 Schnittstelle vorhanden ist.

  • Hallo Michel


    Mit deiner Erklärung macht das nicht nur Sinn, sondern ist logisch und half auch, dass ich mich an das erinnere…


    Nicht das ich nicht mehr denken kann - ich habe mich auf mtc und Plux fixiert ;(

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Liebe Kollegen

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Bei mir ist es so: Alle meine bisher geöffneten Loks haben eine Schnittstelle, keiner der Decoder ist verpackt. Gemäss Verkäufer ist es ein ESU V4. Genauere Bezeichnung ist nicht vorhanden. Der Lokprogrammer kann ihn nicht auslesen. Gerade eben hatte ich bei einer andern Lok dasselbe Problem. Dort war dann eine elektrische Verbindung nicht in Ordnung, so dass der Lokprogrammer sagte, der Decoder sei unbekannt oder werde nicht unterstützt. Da es aber ein ESU sein müsste, dürfte auch hier ein elektrisches Problem vorhanden sein. Die Frage ist natürlich, ob ich nicht ein neues Re 6/6 Chassis kaufen sollte, mit neuem Motor und neuer Beleuchtung. Ich weiss noch nicht was ich machen soll. Jedenfalls läuft die Lok so nicht, wenn sie mir auch noch so gefällt!

    lehcim : Hoi Michel, die CV8 kann ich nicht auslesen, weil der Decoder nicht erkannt wird.

    11652 : Hoi Christian, wenn der Motor 87 statt 88 ist, sollte man doch alles auswechseln, nicht?

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich bin ja wahrlich nicht der Experte, wenn es um Decoder geht. Habe mich auch nur gemeldet, weil ich sicher war, dass die Decoder, die ich für meinen NORD-Triebwagen kaufte, ganz sicher verschweisst waren. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Oski

    Das ist alles halb so schlimm, mach Dich nicht verrückt. Es braucht ein paar Ersatzteile, und Du hast dann eine Lok so wie die anderen auch. Bring sie mit wenn du mal in den Norden kommst. Dann machen wir zusammen den Umbau.

    En Gruess Kurt

  • Roger, ich bin leider auch kein Experte. Es war einfach mein erster verpackter Decoder, den ich zu sehen bekam. Noch vor ein paar Monaten hatte ich noch nie eine Lok geöffnet, mittlerweile wechsle ich Decoder. Vielleicht löte ich mal noch einen selber ein, so als Mutprobe :D .

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Uri-Stier

    Hoi Kurt, ab dem 11. Dezember finde ich Zeit, einen Besuch bei dir zu machen. Ich melde mich nochmals per Mail.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Hast du den ganzen Decoder versucht auszulesen, via der grünen Schaltfläche (Pfeil) -> Decoder auslesen? Wenn ja, dort werden nur von der Software unterstützte Decoder erkannt.


    Hast du die CV einzeln versucht auszulesen via manuelle CV eingabe / lesen -> CV 8 lesen? Dies geht mit allen Decodern welche DCC fähig sind. Falls dies nicht funktioniert, ist der Decoder defekt oder die Lok enthält kein Strom.


    PS: Habe mir dein Bild nochmals genauer angeschaut, beim Decoder müsste es sich definitiv um einen Lopi V4.0 handeln. Was mir dabei aufgefallen ist, alle fünf Dachfedern sind nach unten geknickt. Bei der HAG Re 4/4 II sowie Re 6/6 ohne neuem Dachprint, muss das Gehäuse korrekt auf den Kontaktfedern liegen, damit die Lok läuft. Nimmt man das Gehäuse ab oder sind die Kontaktfedern zurück genogen läuft die Lok so nicht. Je nach dem ob die Gleisspannung beim Umbau weiterhin (wie bei der analogen Variante) via Dachprint geführt wurde.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Täuscht es auf dem Bild oder sind die Kontaktlaschen sehr nach unten gebogen?

    Wenn die nicht kontakt machen, kann auch nichts funktionieren. Der Oberleitungsumschalter ist im Dach und verbindet auch im Unterleitungsbetrieb zwei der Laschen. Ohne Kontakt hat der Schleifer keine Verbindung zum Decoder. Sprich ohne Gehäuse kann es auch nicht gehen (ausser man hilft mit einer Krokodilklemme oder ähnlich nach).


    Gruss

    Rufer

  • Hast du die CV einzeln versucht auszulesen

    Hoi Michel

    Nein, natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, wenn der Lokprogrammer den Decoder nicht kennt, geht es eben nicht. Ich versuche es nochmals. Danke für den Tipp.

    Gruss Oski


    sind die Kontaktlaschen sehr nach unten gebogen

    Hallo Rufer

    Das ist so. Ja da könnte auch noch etwas falsch sein. Danke auch dir.

    Es fällt mir allerdings immer schwerer, noch an Qualitätsarbeit zu denken, die ich eingekauft hatte.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hier hast du eine Liste der im Frage kommenden Herstellern:

    Danke Michel, nun habe ich das CV 8 ausgelesen: der Wert ist 151, was zu ESU gehört.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Es liess mir keine Ruhe. Die X-Rail soll doch fahren können auf der Anlage! So viele Tipps habe ich erhalten, da versuche ich doch mal etwas selber.

    Mittlerweile habe ich die Dachfedern etwas nach oben gebogen und die Kontaktfeder am einen Rad justiert. Dann habe ich den CV1 direkt ausgelesen. Der Wert ist 3. Nachher versuchte ich den Decoder auszulesen. Zweimal ist das schief gegangen mit der Fehlermeldung «Unbehandelte Ausnahme aufgetreten». Beide Male habe ich die Lok während des grauenhaft lange dauernden Lesevorgangs berührt, dann kam sofort die Fehlermeldung. Aber beim dritten Mal klappte es. Allerdings brauchte der LokProgrammer 10 Minuten. Während dieser Zeit brummte die Lok wie eine Buschtrommel. Dann war plötzlich die Kennung da: Es ist ein LokSound V5 M4. Zuerst habe ich die Einstellungen mal abgespeichert. Nachher veränderte ich den Speichernamen und habe alle CV angepasst. Zurückspeichern ging ganz schnell. Es gab zwar eine Fehlermeldung «Decoderdaten konnten nicht gespeichert werden», aber das ist jedes Mal falsch. Durch Auslesen einzelner CV kann man prüfen, ob die Änderungen sitzen. Dann habe ich den Führerstand eingeschaltet. Unter DCC läuft die Lok seidenweich, hat aber kein Licht. Das ist bei der Funktionstabelle auch nicht aufgelistet. Auf der Anlage mit Selectrix läuft sie jetzt auch problemlos, natürlich auch ohne Licht.

    Gibt es eine Anleitung für diesen Dachprint?

    Was passiert, wenn die Dachfedern die falsche Leiterbahn erwischen?

    Mir ist schon klar, 2 Bahnen führen zu den Pantos, 2 sicher zu den Frontlichtern, 1 müsste Masse sein.

    Damit ich Licht erhalte, müssen entweder die Federn noch höher gedrückt werden oder in der Funktionstabelle muss das Licht zugewiesen werden.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Oski


    Was heisst da natürlich, ich finde es bewundernswert wie du mit der Technik lernst umzugehen und immer weiter machst. Ich kenne da manch einer der hätte schon viel viel früher alles aufgegeben.


    Kurz noch zu Erklärung, wenn du in der Kachel Decoder bist, kannst du via grünen Pfeil lesen, via roten Pfeil schreiben, jedoch nur Decoder welche vom Programmer erkannt werden. Dabei ist zu beachten, dass nicht jede Lokprogrammersoftware jeden ESU Decoder erkennt. Z.B. ältere V1.0, V2.0 oder OEM Decoder von Roco Loks aus der damaligen Zeit müssen mit der Lokprogrammersoftware 2 bzw. 3 ausgelesen werden. Daher habe ich bei mir z.B. 3 Lokprogrammer Software installiert und benütze jeweils die passende.


    Sobald du dich in der Kachel CVs lesen/schreiben befindest, wird der Programmer sogesehen zu einem Digitalsystem, es können sowohl in der Funktion Programmiergleis sowie in der Funktion als Hauptgleisprogrammierung (POM) CV Werte ausgelesen und geschrieben werden. Daher spielt der Hersteller des Decoders keine Rolle, es können alle DCC fähigen Decoder damit beschrieben bzw. gelesen werden, jedoch halt nur jeweils CV für CV. Was nicht geht sind die ganz alten DCC fähigen Decoder bei welchen die CV Einträge noch in den Register programmiert werden müssen.


    CV 8 = 151 ist ein ESU Decoder, mittels CV 7 könntest du noch die Version heraus finden. Interessant finde ich, dass die CV ausgelesen werden kann, die Software das Decoderprojekt jedoch nicht erkennt.

  • Danke Michel, aber die Software konnte den Decoder ermitteln (Beitrag 792). Es ist ein ESU LokSound V5 M4. Wie im 2015 bereits ein LokSound V5 in die Lok kam, wundert mich etwas. Die meisten Loks aus dieser Zeit haben V4 oder sogar V3 eingebaut. Sound bräuchte einen Lautsprecher, ein solcher ist aber nicht vorhanden, brauche ich auch nicht.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Das ist kein Loksound, dafür ist er zu klein. Das sieht wie schon von anderen bemerkt optisch nach einem Lokpilot 4 aus.


    Wenn du einzelne CV lesen kannst, aber nicht den ganzen Decoder auslesen, würde ich eher auf ziemliche Kontaktschwierigkeiten tippen. Man sieht auf dem Foto, dass das Schleiferkabel gequetscht ist. Auch typisch wäre ein oxidierter Kontakt zwischen Grundplatte und Schleifer.

    Der Dachprint ist original Hag. Hier beschrieben: https://www.stayathome.ch/HAG_Re44.htm

    (anhand einer Re 4/4 II, möglicherweise nicht 100% gleich belegt bei der Re 6/6 aber das Prinzip ist gleich)


    Grüsse
    Rufer

  • Hallo Oski


    Sorry, die beiden Beiträge haben sich gekreuzt. Auf deine Frage kann ich dir eine Antwort geben.

    Wie im 2015 bereits ein LokSound V5 in die Lok kam, wundert mich etwas.

    Deine Verwunderung ist nicht falsch, den im Jahr 2015 gab es noch keinen LP / LS V5.0, da wurden gerade erst die ersten V4.0 MKL angekündigt. Im Jahr 2019 / 2020 wurden die Loksound V5.0 angekündigt, im Jahr drauf dann die Lopis.


    Der Lokprogrammer hat seit ein paar Jahren einen Fehler in der Software, kann eine Lok nur halbwegs erkannt werden, z.B. durch angeschlossenen Stürzkondensator welcher geladen ist (trifft nicht auf das PowerPack zu), wird der Decoder teilw. gelesen und dann als Loksound V5.0 angegeben. Habe ESU diesbezüglich bereits mehrfach kontaktiert, sie haben aber wohl nicht so Freude daran, wenn man selbst Stützkondensatoren baut und nicht die teuren PowerPacks nimmt. Randbemerkung, die PowerPack haben eine "Charge" Leitung, damit wird die Speisung vom PowerPack bewusst eingeschalten bzw. getrennt. Wenn nun eine Lok mit Stützkondensatoren auf den Gleisen steht, laden sich die Kondensatoren auf, möchte man sie anschliessend Auslesen bzw. das Projekt Laden, gibt der Kondensator noch Restspannung ab und der Programmer geht dann in die falsche Annahme ein LS V5.0 zu erkennen. DIeses Problem hatte ich im übrigen auch mit Loks die eine sehr schlechte Stromabnahme hatten.


    Die V5.0 Decoder erkennst du gut an der Schnittstelle, die haben nähmlich auch bei 8-Pol DSS am Decoder eine MTC21 Schnitstelle verbaut und dann einfach die Kabel angelötet, beim V4.0 waren erst die Löcher der MTC 21 vorhanden. Zudem ist dein Decoder zu klein für einen LokSound V5.0.


    So würde ein LokSound V5.0 aussehen: https://www.esu.eu/typo3temp/pics/0245418b1f.jpg, https://www.artitecshop.com/de…sound-v50-m4-ns-6300.html


    Ich bin mir zu 95% sicher, dass du einen V 4.0 Decoder eingebaut hast, dies würde vermutlich auch die CV 7 bestätigen.


    Da bin ich etwas verwundert:

    Zurückspeichern ging ganz schnell. Es gab zwar eine Fehlermeldung «Decoderdaten konnten nicht gespeichert werden», aber das ist jedes Mal falsch.

    Hatte zwar den Fall auch ab und zu, aber dann war effektiv etwas beim Laden nicht in Ordnung. Klar kannst du stichprobenartig CV`s kontrollieren, meist geschieht das im unteren Bereich, geht man aber weiter nach hinten findet man dann oft Fehler. Habe dies zu beginn mal getestet in dem ich bei einem solchen Kandidaten jede einzelne CV ausgelesen habe mittels TrainProgrammer und in einer Excel Liste dann Soll/Ist verglichen habe, da habe ich rund 50 falsche CV`s entdeckt. Mich wundert es, dass die Fehlermeldung immer wieder auftritt, ich habe die letzten 10 Jahre rund 400 H0 Loks und nun bald 150 H0m Loks digitalisiert und mehrfach programmiert. Die Fehlermeldung tritt auf gefühlt 100 Loks 2 mal auf, also sehr sehr selten.

  • rufer

    Danke rufer für den interessanten Link bei stayathome. Ich werde mir das noch genauer ansehen.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich bin mir zu 95% sicher, dass du einen V 4.0 Decoder eingebaut hast

    Hoi Michel

    Ich habe in der Bestellung mal nachgesehen: Abgemacht war ein Lopi V4M4. Wenn der Lokprogrammer einen LokSound V5 "entdeckt", und er zudem dafür 10 Minuten braucht, dürftest du recht haben mit deiner Vermutung der Kontaktprobleme.

    Irgendwie kriegt der Decoder aber doch "die Kurve", denn die Lok ist steuerbar und fährt auch in Fahrstufe 1 einwandfrei.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Heute fuhr die X-Rail zum ersten Mal auf der Anlage herum bis zur Holzbrücke hinauf:

    Video auf Youtube: X-Rail fährt zur Holzbrücke

    Nachtrag: Auf dem Video vor dem letzten Halbkreis vor der Brücke bremst die Lok und nimmt dann einen sichtbaren Satz vorwärts. Dort muss noch etwas faul sein an der Qualität des Gleises.


    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    2 Mal editiert, zuletzt von egos () aus folgendem Grund: Frage: Wie bekommt man ein Videofenster mit Startpfeil hin (statt dem Link)?