was meinst du dazu wenn SMB und VHB darauf steht?
Wäre vielleicht einmal dazu gekommen.
Es war um etwa 1985 im Gespräch, dass diese beiden Bahnen zwei Ae 6/6 kaufen wollten.
was meinst du dazu wenn SMB und VHB darauf steht?
Wäre vielleicht einmal dazu gekommen.
Es war um etwa 1985 im Gespräch, dass diese beiden Bahnen zwei Ae 6/6 kaufen wollten.
... Makies AG verwendet RBe 4/4 ähnliche "Lokomotiven" EAV ex SOB BDe 4/4, statt Ae 6/6 Loks für ihre Kies Züge. Der Gäg wäre, wenn HAG mal eine Ae 6/6 versehentlich mit (dem alten!) "BLS" beschriften würde. Nicht als Gemeinschaftssignet, sondern wenn schon, ohne SBB, FFS, CFF: nur mit BLS...
Die LED gehen auch nicht alle....
das rote Rücklicht geht nur einseitig. Auf der anderen bleibt es gelb..
Das rote Rücklicht ist auch nur einseitig, das ist vorbildrichtig. Zeigt das Foto Fahrrichtung vorne oder hinten?
Hallo Erwin
Das rote Rücklicht ist auch nur einseitig, das ist vorbildrichtig. Zeigt das Foto Fahrrichtung vorne oder hinten?
Vorbildlich ist immer relativ Es war zu dieser Zeit eher eingelebt, dass man "nur" 1x rot machte als Zugschluss. Gemäss Reglement und auch von der Technik her, war 2x rot möglich. Dies geschah bei der Ae 6/6 via Drehschalter im Führerstand. Einzig via Dienstschalter (aussen an der Lok) war 1x rot fix.
Hallo Hermann
... Makies AG verwendet RBe 4/4 ähnliche "Lokomotiven" EAV ex SOB BDe 4/4
Bei den Makies Triebwagen handelt es sich nicht um EAV Triebwagen, sondern um Hochleistungstriebwagen der SOB BDe 4/4 bzw. BDe 576, die Makies besitzt 4 Stück davon, einer aus der 1. Serie (runde Front) und drei aus der 2. Serie.
Ich lese da gar nicht viel gutes, dass ist schon fast beängstigend ...
Danke für die Bilder und die Berichte. Die Kantonslok wird ja noch kommen. Hoffentlich sind die Chromzierleisten nicht noch in einer weiteren Optik...
Aber ich meine auch, mit den hier beschriebenen Mängeln dürften die Loks so nicht ausgeliefert werden...
Aber ich meine auch, mit den hier beschriebenen Mängeln dürften die Loks so nicht ausgeliefert werden...
Dafür müsste bei HAG durch die verantwortlichen Leute das auch als solchen erkannt werden. Mängel am fertigen Produkt vor oder noch schlimmer nach der Auslieferung feststellen, ist die teuerste aller Varianten. Idealfall, Fehler entstehen gar nicht. Regelfall, Fehler werden am Beginn des Produktionsprozesses korrigiert.
Das rote Rücklicht ist auch nur einseitig, das ist vorbildrichtig. Zeigt das Foto Fahrrichtung vorne oder hinten?
Ich weiss schon, dass nur das jeweils ein Licht brennt, die Seite hängt ab, welche Fahrtrichtung aktiv ist. Auf eine Seite klappt es, auf der anderen wird das rote Licht vom gleichzeitig brennenden (!) gelben überdeckt, dass man fast kein rot mehr sieht. Wie gesagt, mit der LED Einstellung/Platine stimmt wohl etwas nicht.
Nun sage aber mal einer, dass HAG nicht schnell reagiert. Heute lag in meiner Post eine 'Sargans', die mit SBB-FFS bedruckt war... Das war jetzt schnell geschaltet.
Die Frontwappen waren zwar erneut katastrophal eingesetzt aber ich bin zuversichtlich, dass man das Problem jetzt erkannt hat. Und ein Auswechseln mit passenden Frontwappen ist ja zum Glück auch nachträglich möglich.
Dass die ‘CFF‘-Versionen der ‘Sargans‘ eine Rarität werden könnten, halte ich deshalb als ernsthafte Möglichkeit, da der Fehler offenbar während der Produktion entdeckt und gestoppt werden konnte.
Das eine Lok mit einem so schief montierten Wappen ausgeliefert wird, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Zudem ist das Problem mit dem Wappen alles andere als neu.
Alles anzeigenHallo Roger und Stefan
hagpower : Definitiv unschön zugerüstet...
Dein Foto zeigt zudem an der Kante Führerstand/Seitenwand eine Art Gussnaht. Habe kurz bei meinen Ae 6/6 Modellen nachgeschaut und sowas an keiner anderen Lok vorgefunden (auch nicht bei NewHag Modellen). Ist dies nur an der gezeigten Stelle der Fall resp. kannst du noch einen Vergleich mit einem anderen Modell anstellen.
Beste Grüsse
Remo
Hallo Remo
Diese "Gussnaht" ist nicht nur bei der gezeigten Stelle. 3 von 4 "Ecken" weisen die auf, sind auch ohne Makro sichtbar.
Im Dach hat es zudem noch einen Lack-/Farbfehler.
Und ja, weder meine new-HAG Luzern noch die new-HAG Nidwalden haben dies.
LG
Stefan
Und ja, das mit der Helligkeit der silbernen Farbe im Wappen resp. Schrift darüber ist Geschmackssache. Es wirkt einfach die ganze irgendwie "dunkel". Extrem auffallen tut es einem wenn sie neben einer anderen / alten Lok steht.
Das eine Lok mit einem so schief montierten Wappen ausgeliefert wird, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Zudem ist das Problem mit dem Wappen alles andere als neu.
Dem kann man nicht viel anfügen.
Mir fehlt auch das Verständnis, dass das Produkt offensichtlich unkontrolliert "rausgejagt" wird. Gerade wenn ich in der Vergangenheit (teils massive) Qualitätsprobleme hatte, muss ich doch genau hinschauen.
Wenn ich meine Lugano anschaue, dann muss man einfach sagen, das ist weit weg von Premium.
Stefan
Die Formtrennstelle ist im Rohgehäuse so wie auf dem Foto sichtbar. Einige SoSe Ae 6/6 von Andi habe ich mir angeschaut, bei allen sind diese Formtrennstellen sauber verschliffen und nicht mehr sichtbar. Ebenfalls sind alle Wappen in der Vertiefung im Gehäuse eingesetzt. In der Tiefe nicht alle exakt gleich aber keines schräg vorstehend oder nur aufgesetzt.
Die Gehäuse scheinen mir sauber und nicht zu dick lackiert zu sein, gemäss den Fotos von Stefan. So gehe ich davon aus, die Wappen sind zu gross. Ob bereits das Gussteil zu gross ist oder ob das durch die galvanisierte Schicht passiert ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke Erwin für die Infos.
Ich denke, Andi hat halt penibel darauf geachtet , dass die von ihm aufgelegten / an den Kunden gebrachten Modelle einwandfrei sind.
Und hat nötigenfalls (wahrscheinlich relativ oft) entsprechend bei HAG interveniert, bis alles OK war.
Jetzt geht‘s Schlag auf Schlag: Die Ae 6/6 11431 ‘Sarnen' ist in Auslieferung.
Mein Exemplar ist sauber und fehlerfrei lackiert. Auf einer Seite ist eine leichte Gusskante sichtbar, die früher verschliffen wurde. Bei den Frontwappen nichts Neues - aber wenn man tatsächlich neue Teile herstellen muss, ist das auch keine Überraschung .
Beim Digitaldruck werden die Grenzen aufgezeigt. Problematisch sind offenbar gleichmässige Mischfarben-Flächen: Im Sarner Wappen ergibt der Druckvorgang im roten Hintergrundbereich feinste waagrechte Linienstrukturen. Bei flüchtiger Betrachtung nicht weltbewegend - aber gegenüber dem Tampondruck eben doch eine Qualitätseinbusse.
Die Betriebsnummer ist immer noch einen Tick zu weit oben aufgedruckt. Bin gespannt ab welcher Version die Korrektur nach unten greift. Ansonsten aber korrekt bedruckt: mit FFS.
Bei den Frontwappen nichts Neues - aber wenn man tatsächlich neue Teile herstellen muss, ist das auch keine Überraschung .
Warum lässt man das nicht neu produzieren, denn es sieht im Vergleich zu den bisherigen Modellen echt hässlich aus. Was man ebenso noch für CHF 700 bekommt, sind Depotschilder/Bedruckungen gemäss Foto. Also nochmals zurück zum Hersteller "Swiss Made"
Das Revisionsdatum ist vermutlich noch ein Tampondruck? Bei der Lugano weiter oben ist dieser Schriftzug verwellt. Das Depotschild dürfte digital gedruckt sein. Der Schriftzug Lausanne überzeugt auch nicht.
Beim Foto oben ist der Schriftzug FFS am Umfang ausgefranst. Ich befürchte das ist auch von Auge sichtbar. Das Revisionsdatum ist hingegen sauber kontouriert.
Wie sieht es denn aus? Gibt es jemanden, der ein qualitativ zufriedenstellendes Exemplar bekommen hat?