Industriebahn "Riedmatt"

  • Hallo


    @380

    Tinu, ja, die ganze Anlage ist klein und doch, je nach Foto wirkt dies wieder viel grösser


    @381

    Roger, ja, hätte ich auch so gemacht wenn die Wandlänge, wo das Bettsofa steht, länger wäre. Diese Wand ist zwei Meter lang, die Anlage ist 1.7 Meter. Der FY wäre gerade mal noch 0.3m lang. Darum ist die Anlage auf der Dachschrägenseite und längsten Wandseite platziert.

    Das Foto täuscht sehr darum sieht man das auch nicht so gut.


    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Guten Abend


    Ich lasse wieder mal von mir etwas hören. Die kalte Jahreszeit kommt näher und das heisst für mich mehr Zeit zum bauen.


    Da meine Anlage neu auf den Schränken ist, kann jetzt noch ein kleines Stück erweitert werden. Brauchte lange Zeit um zu Planen wie es werden sollte - unzählige Varianten entstanden und schlussendlich kam der angefügte Plan raus.


    Von recht unten kommt das Streckengleis vom FY, auf einem separaten Trasse dass dann in die Strasse verläuft. Oben rechts ist die neue Fabrik mit sichtbarer Lademöglichkeit. Die zwei Fabrikgleise führen dann ebenfalss zum FY und hab im Sinn mit einer Umfahrungsmoglichkeit.

    Im mittleren Teil wir neu noch eine zusätzliche Lademöglichkeit entstehen mit einem Verladekran.


    Die kleine Werksbahn soll als eingestellt dargestellt werden, die dann entweder nach oben oder getarnt ins Gebäude (wie hier gezeichnet) verschwindet. Bei der getarnter Variante könnte diese wieder als funktionierende, nicht eingestellte Werksbahn gemacht werden).


    Unten rechts kann ein Schrebergarten oder anderes sein. Das wird sich beim bauen ergeben.


    Ja und der neue FY soll wieder abklappbar gemacht werden, das Stirnseitig am Schrank, jedoch ohne Verschiebeplatte.


    Anbei mal ein Foto (siehe rechter neuer Teil):


    Gruss
    Patrick

  • Unten rechts kann ein Schrebergarten oder anderes sein

    :thumbsup:


    ... z.B. eine Quartierbeiz für's Feierabendbier mit kleiner Gartenwirtschaft - je nach Platzverhältnissen ...


    Wir sind gespannt, wie's weitergeht!

    Gruss, René

  • Sali Rene


    Vielen Dank. Das mit der Beit ist eine gute Idee :beer:.


    Je nach Platz muss ich schauen wie ich diese runterbringe, Denn der Platz täuscht sehr. Aber so kann die Einfahrt vom FY sicherlich sehr gut getarnt werden.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Das sind vielversprechende Erweiterungspläne :thumbup: Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es in Riedmatt weitergeht.


    Und ja, die Idee mit der Beiz (...oder auch nur die Terrasse der Beiz, mit Hauswandkulissen als Abschluss zur Kante hin) finde ich toll. Dies würde irgendwie noch zu dem Industriecharakter deiner Anlage passen. Oder auch "nur" eine kleine Imbissbude mit ein paar Festbänken unter einem grossen Baum.


    Beim Schreiben dieses Beitrags ist mir das Tramhüsli in Emmenbrücke in den Sinn gekommen. Durch seine Nähe zum Stahlwerk bzw. der entsprechender Industriebahn, wäre dieses Vorbild evtl. auch etwas für Riedmatt. Mittlerweile wurde das Tramhüsli auch zu einer Beiz umgebaut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine leicht angepasste Version auf deiner Anlage gut aussehen könnte... ;)


    Gruss Keven

  • Hallo Keven


    Danke, bin auch gespannt wie das wird. Auf jedenfall soll die kleine Erweiterung wieder sehr Detailreich werden so dass wieder etwas zu Kucken gibt :-).

    Und ja, ich glaub, dass eine Beiz dort sehr gut hin passt. Platzmässig wird es sicherlich eine Halbrelifgebäude oder ähnliches werden aber mit einer Gartenbeiz dazu - eine tolle Idee.


    Das Tramhüsli in Emmenbrücke ist auch eine Anregung. Vielen Dank für den Tipp.

    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend


    So, nun ist meine kleine Erweiterung definitiv. Auf zusätzlicher Länge von 700mm soll folgendes Realisiert werden:



    Dieser wurde leicht Abgespeckt als von der vorherigen Ideen. Weniger ist mehr. Ein zweigleisiger Abgang oben rechts wäre das Ganze ein bisschen zu eng geworden. Die Weiche Zwischen Fabrik 1 und 2 ist verschwunden und wäre im Strassenbelag gewesen - dies tue ich mir nicht mehr an :-).

    Die kleine Werksbahn soll nach oben verschwinden und ist nicht mehr in Betrieb.

    Als Tarnung rechts kommt noch eine weitere Brücke dazu. Da könnte zum Beispiel noch ein Tram auf der Brücke dargestellt werden.

    Unten rechts soll als Szene ein Bistrowagen oder ähnliches die Sache abrunden.

    Unten in der Mitte soll ein "halbes" Haus Platziert werden.


    Die Gleise sind jetzt montiert - langsam aber sicher kann es zur Ausgestaltung gehen - über den Winter gibt es

    jetzt wieder Arbeit :-)

    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Vielen Dank für den interessanten Bericht, was da kommen wird. ;)

    Ich hätte übrigens ein Tram-Standmodell, falls Du diese Brücke mit einem solchen austatten möchtest. Es ist ein "Elefant" der Zürcher Verkehrsbetriebe.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi zäme


    Interessante Idee mit dem Tram; wenn es allerdings kriensartig sein soll, müsste ein Dreischienengleis eingebaut werden, die KLB und das Luzern Tram verkehrten auf dem selben Gleis. Kann mich noch aus eigener Anschauung erinnern, als das Tram schon längst nicht mehr fuhr, hatte es dort beim Grosshof immer noch dieses Dreischienengleis in der Strasse.


    Gruss Barni

  • Sieht interessant aus und macht "gwundrig" :thumbup:.

    Aber ein Bistro in unmittelbarer Nachbarschaft zum Restaurant im Industriegebiet...? Bistro's findet man eigentlich eher in der Stadt. Ich hätte für dort wo das Bistro geplant ist eine Idee, welche Dir noch ein oder zwei rangiermöglichkeit mehr bieten würde:

    Eine 1/5, also nur 72 Grad (von 360), Segment-Drehscheibe wie auf dem früheren SLM-Areal. Bei Dir auf der Anlage gleich nach der Strassenquerung mit Anschluss zu einem (angeschnittenen) Industriebau. In Inneren vom Gebäude hätte ein Güterwagen, der durchs Tor geschoben würde, gerade platz. Das wäre dann etwas für Deinen Köf. Die Bedienung der Segmentdrehscheibe würde wie schon bei Deinen Weichen per Hand erfolgen. Damit Du Dir ein Bild davon machen kannst zwei Bilder hier und hier vom besagtem SLM-Areal und der kleinen Segment-Drehscheibe noch in Aktion. Die Bilder mit den Loks auf der Drehscheibe zeigen auch deren Grösse. Es findet eine Lok plus ein Wagen darauf platz.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure tollen Tips.


    @390:

    Dominik, vielen Dank. Ich komme gern auf Dich zurück wenn es mal soweit ist oder kommt.

    Bei mir ist es so dass ich beim Bauen oft noch auf andere Ideen kommen und ev. doch etwas anderes als eine Brücke entstehen könnte.


    @391:

    Barni, es muss ja nicht gerade Kriens-Artig sein. Mein Vorbild ist zwar die Kriens Luzern Bahn aber so wie ich es bis jetzt gebaut habe kann es auch irgendwo anders sein.


    @392:

    Bruno, vielen Dank für Deine Idee. Ob es ein Restaurant wird das weiss ich noch nicht, Kann auch etwas anderes sein. Die Gebäude sind noch nicht genau geplant wie die Aussehen werden und was genau diese Bezwecken.

    Ich hatte auch mal genau deine Vorstellung bezüglich Drehscheibe etc. im Visier. Jedoch kam ich von dieser Idee wieder weg. Denn eines muss gesagt werden, der Platz täuscht sehr und wird sehr eng. Deshalb kam ich von dem wieder weg.

    Gruss
    Patrick

  • Guten Abend


    Es geht langsam Vorwärts mit der Erweiterung. Gipsen und schleifen bis zum Umfallen...


    Leichte Änderungen wird es geben als im Plan oben im Beitrag #387 vorgestellt wurde.


    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Nun, soweit ich sehen kann entspricht der Gleisplan der nun verlegten Gleise. Schön, dass man schon erste Ergebnisse sehen kann.

    Das Strassenplanum mit den eingebetteten Schienen ist ja bereits fertig. Das mühsamste ist also bereits geschafft.

    Dass Die Feldbahn eingestellt wurde finde ich zwar schade, aber ich sehe ein, dass sie einfach keinen Platz mehr fand.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sali Roger


    Ja, da hast Du recht, das Gipsen und einbetten der Schienen ist echt mühsam und gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsarbeiten. Ein Teil ist geschafft aber hinten wird das Gleis auch noch teilweise eingebettet.

    Der Gleisplan ist noch so wie auf dem Plan. Aber rundherum mache ich noch leichte Änderungen. Das geplante Fussgängerstreifen-Inseli fällt weg. Auf dem Papier hat es funktioniert - aber eben in der Realität merkte ich dass der Platz doch kaum reicht. Die zwei Pappeln an der Strasse bleiben dort wo sie sind. Vor den Pappeln wird ein alter Holzschuppen angedeutet etc.

    Ja, die kleine Werksbahn hat definitiv ausgedient. Überlegte wirklich diese nochmals in Betrieb zu nehmen aber entschied diese nur noch als eingestellt darzustellen. Das Problem ist der Segmentübergang. Manchmal hat es früher gut Funktioniert und manchmal eben nicht und schlussendlich ärgerte es mich nur noch.

    Aber Thema Werksbahn bzw. Feldbahn ist noch nicht gestorben, Habe schon lange im Sinn ein kleines Diorama zu bauen. Pläne gibt es bereits schon aber fand die Zeit noch nicht anzufangen.

    Gruss
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Guten Abend


    Nun über die Festtage wurde ein bisschen gebastelt und es kommt alles anders als mal geplant wurde.


    Die Erweiterung kommt nicht zu Stande!! Die Gründe waren Probleme der eingefassten Schienen - ständig Kontaktprobleme und zweitens mit dieser geplanten Erweiterung war ich immer weniger Begeistert. Auch wieder ein abklappbarer FY zu machen motivierte mich immer weniger.


    Nun zurück auf Start und Neuausrichtung und hoffe dass ich langsam aber sicher wieder den Rank zu dieser Anlage finde.

    Riedmatt soll in dieser Form so bleiben wie es ist ohne Erweiterung. Statt einem Erweiterungssegment wird daraus der FY gemacht,

    Dafür mache ich einige Verbesserungen der bestehende Anlage. Das bestehende Fabrikgebäude hinten rechst wurde leicht abgeändert und will damit erreichen dass ein bisschen mehr Leben entsteht. Die Parkplätze am Gleis sind verschwunden und so kann eine zusätzliche Verladestelle geschaffen und Ausdetailliert werden. Das Gleis wurde bis zu Tor geschottert.

    Die kleine Werksbahn dient nur als Hinkucker ohne Betrieb.


    Anbei mal Zwischenstand mit Fotos (Hinweis: es ist noch nicht fertig):




    Gruss
    Patrick

  • Man muss schon ziemlich weit zurückblättern, bis man ein Bild findet, wie diese Stelle vorher ausgesehen hat. Hier eine alte Ansicht zum Vergleich:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ja Patrick ist eben ein Perfektionist, der alles immer laufend verbessert mit viel Akribie


    Gruss Barni

  • Es ist eigentlich ganz normal und verständlich, wenn man zwischendurch mal seine Konstruktionen auf Änderungs- bzw. Verbesserungsmöglichkeiten hin anguckt ... Allerdings würde ich 'Riedmatt' eher das Prädikat 'Das perfekte Werk' geben!

    Gruss, René