Industriebahn "Riedmatt"

  • Hack-Brücken sind zwar sehr bekannt, aber ich habe meine alle wieder verkauft oder verschenkt. Warum? Wie oben erwähnt muss eine Brücke genau passen. Meistens sind fertig gekaufte Brücken zu lang, zu kurz, zu pompös oder sonstwie unpassend. Hack-Brücken mögen aus der Entfernung sehr gut aussehen, von nahem besehen sind sie jedoch aus billigem, dünnem Blech recht lieblos zusammengelötet.


    Daher: Nichts macht mehr Freude als die passende, genau für die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Brücke im Vorbild zu entdecken und selbst (nach zu-) bauen. Wie René (tiefstapelnd wie immer :D) trefflich demonstriert. (Statiker können hier nicht mäkeln: Genauso wird auch im Vorbild gebaut).

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eben, Modellbau statt Fasnacht.:)

    Man kennt ja den Kt. Schwyz.:)

    :):) Früher war ich ein Fasnächtler aber heute nicht mehr. Diese Zeiten sind vorbei - lieber Basteln :D:D.


    So, kaum hat das Wochenende begonnen mache ich schon den Wochenabschlussbericht. Hab dieses Weekend etwas anderes vor.


    Alle Gebäude haben ihre Endposition eingenommen. Ein kleines Werkstattgebäude ist noch dazu gekommen. Dieser entstand auch im Selbstbau. Lassen wir mal die Fantasie spielen: das kleine Werkstattgebäude wurde in der Blütezeit um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhundert errichtet und steht heute noch da und dienst als Lagerschuppen.

    Die Bäume sind natürlich noch Stellproben.


    Anbei Fotos:





    ...und hier wieder mal eine Gesamtübersicht:


    Gruss
    Patrick

  • Bei uns wäre dieses Wochenende Fasnacht... XD


    Sehr schön, alles zusammen - auch das kleine Werkstattgebäude macht Sinn. Hast du dir schon überlegt, eine Dachform zu wählen, wo der Dachfirst nicht 90° zum Hintergrund verläuft. Momentan sieht das Dach so "abgeschnitten" aus, irgendwie fehlt der "weiche" Übergang zum Hintergrund. Evt. wäre die Andeutung eines Sheddaches prüfbar...(?), natürlich mit Firstverlauf parallel zum Hintergrund und nur das erste Element.


    Schönes Wochenende - ich werde basteln, trotz Fasnacht :)

    Gruss, René

  • Hallo Rene


    Ich weiss, dass ich auch mit dieser Anlage nicht die optimalsten Hintergrundabschlüsse schaffe. Aber ich lasse das mal so.

    Das Fabrikgebäude wo die Feldwerkbahn ins Gebäude führt und noch nicht fertig ist (auf dem Foto im Beitrag 118) werde ich ev. anders machen. Die kleine Feldwerkbahn wird wahrscheinlich eine offene Verladestelle mit kleiner Rampe erhalten. Bin das aber noch am studieren ob es wirklich so wird.


    Die restliche Fläche am Fabrikgelände wurde mal ein bisschen ausgestaltet - meine Lieblingsbeschäftigung :D:D.


    Anbei Fotos:





    Gruss
    Patrick

    3 Mal editiert, zuletzt von tigerli ()

  • Das wird sehr schön.

    Das letzte Bild gefällt mir am Besten, da kommt so richtig Industrie-Feeling auf.

    Gruss

    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Dieses Geländer an der "engen" Stelle unter der Fabrik hindurch... einfach, aber :thumbsup:


    Frage: Standorte für Fahrleitungsmasten (bzw. evt. Fundament oder andere Befestigung) für den mit Gleichstrom elektrifizierten Teil der Werkbahn?

    Gruss, René

  • Mir gefällt die Architektur des Fabrikgebäudes sowie die Farbgebung ausgezeichnet. Perfekt. Ebenso die Geländegestaltung im Bereich der Werksbahn. Das ist Deine grosse Stärke. Diese beherrschst Du seit jeher meisterhaft.:thumbsup:


    Wo man noch etwas gewinnen könnte, wäre beim Hintergrund zwischen den beiden Fabriktrakten. Hier könnte man eine weitere Fassade einer Werkhalle (o.ä.) andeuten, die vielleicht hinter aufgemalten Bäumen gerade noch sichtbar ist. Jedenfalls wirkt der hellblaue Himmel, der bis zum Boden reicht etwas unglaubwürdig und schmälert die Wirkung des ansonsten fantastisch inszenierten Dioramas.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo


    Rene, an die Oberleitung habe ich natürlich schon dran gedacht. Ein Masten wird am Rand vom Asphalt gemacht, dort wo die Feldbahnlok steht. Zwischen den Fabrikgebäuden kann ein Seil gespannt werden für die nächste Aufhängung.

    Die Oberleitung wird sicherlich nicht funktionsfähig sein sondern nur als "Show".


    Roger, vielen Dank :).

    Der blaue Hintergrund wird schon noch (irgendwie) Bearbeitet. Es ist mir schon klar dass das so alles noch Nackt aussieht. Bin ja noch nicht fertig ;).Auch habe ich den Gedanken dort wo der Zaun ist beim Tank ein Tor zu machen.

    Gruss
    Patrick

  • Hallo

    Die Fabrik in der mitte habe ich wie schon erwähnt anders gemacht. So wirkt diese nicht mehr wie ein Klotz. Die Verladestelle ist nun offen an einer kleinen Rampe. Die Rampe wird noch ein Dach erhalten.


    Der aktuelle Bauzustand:






    Gruss
    Patrick

  • Hallo Rene


    :D:D



    Nun zum neune Gebäude:


    Es sieht so aus dass ich diese Gebäude auch nicht weiter machen werde.

    Ich finde es ist nicht stimmig. Passt irgendwie nicht zur Feldwerkbahn. Finde es zu langweilig und ist kein Hingucker.

    Die anderen Werksgebäude sind tiptop aber dieses (?) - das Gebäude soll älter aussehen und eine Szene darstellen das passt.

    Zum Glück sind das alles nur Restmaterialien wo ich verbaut haben.


    Inzwischen habe ich noch Restteile gefunden aus alten Bausätzen von Laser Creation. Und aus denen kam mir eine Idee um etwas daraus zu machen.

    Ich denke zur Feldwerksbahn soll etwas passenderes hingehören - zum Beispiel eine eigene Werksschlosserei oder ähnliches.

    Gedanklich habe ich schon was im Kopf. Werde das so planen und mal Aufzeichnen mit Stellproben.

    Gruss
    Patrick

  • Deine neuen Gedanken finde ich sehr interessant bzw. auch passender.

    Könnte auch ein Gebäude, welches älteren Datums ist, als die neueren Beton-"Blöcke" bzw. aus der Gründerzeit z.B. ein Backsteinbau sein?

    Eventuell würde das Auhagen-Baukastensystem oder die Kibri-Farbenfabrik eine passende Grundlage bilden?


    Auf jeden Fall möchte ich auch die Aussage von Roger wiederholen: Du bist in dieser Materie echt ein Profi :thumbup:

    Ich lasse mich gerne von Deiner Bauweise inspirieren.

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo Urs


    Vielen Dank für Dein tolles Kompliment :):).


    Ja, die Auhagen Baukasten kenne ich einigermassen und von Kibri Farbenfabrik hab ich sogar noch ein Bausatz, zwar nicht mehr ganz vollständig,

    Muss dieser Bausatz mal genauer anschauen. Das wäre eine Option.


    Da vor allem unzähliges Material für Selbstbau vorhanden ist von alten Bausätzen inspiriert mich natürlich auch der vollständige Selbstbau.

    Gruss
    Patrick

  • Lieber Patrick


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Das neue Gebäude passt viel besser. Vorher hatte man das Gefühl, dass die Gebäude zur gleichen Firma gehören. Jetzt habe ich den Eindruck, dass es sich um zwei verschiedene Firmen handelt, dies macht die Szene definitiv interessanter. :thumbsup:


    Wir haben mal über Fenster gesprochen. Hier nun ein Lösungsansatz, welcher für bestimmte Industriefenster-Typen genutzt werden kann. Früher wurden solche Fenster oft mit T-Profilen erstellt. Einfachverglasungen waren damals noch die Normalität. Das Glas wurde einfach in das Profil eingekittet. So war und ist es auch beim Depot Bern. Vorausgesetz, dass das T-Profil in dunkler Farbe gehalten ist, kann so eine Verglasung mittels Hellraumprojektor-Folie einfach hergestellt werden. Die Einteilung habe ich mangels CAD mit Excel erstellt, ausgedruckt und mit einem feinen Pinsel (von hinten) den Kit aufgemalt. Dies ergibt eine gewisse 3D-Wirkung. Klar, geätzte Rahmen wären viel schöner aber auch sehr viel aufwändiger.


    Diese Aufnahme ist gnadenlos :thumbdown: , der Gesamteindruck wirkt aber aus einer gewissen Distanz authentisch :rolleyes:



    Hier noch den verwendeten Pinsel für den "Kitt".




    Liebe Grüsse

    Marc

  • Für feine weisse oder graue Linien verwendet man Filzstifte mit Tinte in entsprechender Farbe. Das ist einfacher als mit dem Pinsel.


    Dein Fenster ist Dir aber gut gelungen, Marc. Du hast wohl eine seeeeehr ruhige Hand:thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Wohlverstanden, die schwarzen Linien sind gedruckt (Laserdrucker) und mit dem Pinsel weiss hinterlegt. Die schwarzen Linien sind 0,2mm breit. Dies konnte ich mit dem Filzstift nicht realisieren. Zudem hatte ich mühe gleichmäßige Felder zu erstellen.

    Fazit: soooo ruhig sind meine Hände nicht   :dash:


    Marc

  • Muss mir das auf einem grösseren Bildschirm betrachten. Aufm iPhone ists perfekt. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auf Kunststoff lassen sich solche rechtwinklige Muster am einfachsten mit einem Parallelreiser erzeugen oder einer Reissnadel. Die Risslinien erscheinen von selbst weiss. Wenn die Linien nicht zu gerade sind, ist das perfekt. Solche alten Fenster haben selten schnurgerade Profile. In der SBB Werkstätte Zürich Altstetten gibt es in der Lokhalle H8 noch ein originales Fenster. Es musste auf Geheiss des Heimatschutzes erhalten werden. Wenn ich mich recht erinnere sind die Stahlprofile grün gestrichen. Es ist von der Strasse her sichtbar.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Abend


    Vielen Dank für eure tollen Tipps bezüglich Fenster. Das ist alles sehr Filigran und da werde ich sehr an die Grenzen kommen.


    Rene: Vielen Dank. Ich hab auch noch Unmengen Material wo ich noch verbauen kann.


    Bezüglich Fabrik in der Mitte hab ich ja erwähnt dass ich noch nicht zufrieden bin. Hab es mal ein paar Tage wirken lassen aber war immer noch nicht zufrieden. Fand einfach etwas nicht stimmig. Die Proportionen erschien auch nicht ganz optimal. Die Farbe war ein bisschen zu rot und fand es eher als grosses Bordel als eine Fabrik :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

    Hab es mal umlackiert in einem Beigeton - aber fand es immer noch nicht gut.


    So wurde vom neuen Modell eine Zeichnung und Stellproben gemacht und nach einigen Optimierungen fand ich es schon stimmiger. Gestern hab ich angefangen und hab mal Fotos gemacht.

    Natürlich noch total im Bauzustand:



    Gruss
    Patrick