Eines meiner Sammler-Nebengebiete sind Märklinloks aus der Epoche der Bilderkartons... möglicherweise entstand es auch umgekehrt: Märklin-Bilderkartons mit diesbezüglichem Inhalt... ich weiss es nicht mehr.
Jedenfalls brachte mir mein persönlicher Postbote, Hausin-Express , soeben ein neu erlegtes Beutestück: eine grüne E40 (Art. 3040). Zusammen mit der blauen E10 (Art. 3039) ist jetzt dieses Pärchen komplett.
Diese Modelle sind weder speziell selten, noch speziell hübsch, aber seit meiner Kindheit, als ich meinen ersten Märklin-Katalog von 1968 in- und auswendig kannte, trugen diese beiden Modelle zu meinem Grundstock meiner Leidenschaft für Modellbahnen bei: das waren ‘die beiden Loks im Katalog, die gleich aussahen, man aber wählen konnte, ob man sie grün oder blau möchte‘...
Es gibt noch weitere dieser Paare: eines von der SNCF und ein weiteres DB-Gespann, die ebenfalls in den Katalogen dieser Jahre herumgeisterte.
Als Sammler der Bilderkartons fand ich es immer schade, dass die Illustration auf dem Deckel farblich nicht dem Inhalt angepasst wurde. Und das ist auch der Grund, weshalb ich nicht nachdrücklicher nach einem grünen Exemplar gesucht hatte - bis heute.