Brekina 58234 - Neoplan / Saurer NS12 - Swissair Bus + Postauto?

  • Hallo Roman,


    Ich habe mal in der Lehre eine Arbeit geschrieben über die Nutzfahrzeuge der Swissair.

    Leider ist das Word Dokument mit dem letzten Tower PC meines Vaters in die ewigen
    Jagdgründe der Daten gegangen, aber, die eth Zürich hat einige Bilder die ich zur Auflockerung
    der Textblöcke gebraucht hatte.


    zum Beispiel dieser hier, oder der da.


    Quelle Bilderarchiv eth Zürich

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Denke auch, dass es Fantasie ist. Habe ich gestern abend auch bestätigt bekommen. Der Ehemann meiner Lehrerin war Pilot bei der Swissair und er kann sich nicht erinnern einen deiner Modelle in echt gesehen zu haben.

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Ja, mir sind aus der Kindheit auch nur die Büssing Doppelstöcker bekannt... Vom Swissair Bus in Zürich und anschliessend Schiibus in Grächen VS ;).


    Das wäre auch ein Wunschmodell in H0 ;).

  • Wohl Fantasie. Wie auch dieser Mercedes O 321 von Brekina...


    Gruss Roger


    86 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger!


    Vielleicht hat es auf dem Bahnhofplatz in Zweimathilden noch Platz für einen Abfahrtsort des 'neuen' Swissair Busses von Brekina? ;)

  • Salü zsämme,:hi:

    die Brekina-Neoplanbusse in den gezeigten Farben und Formen gab es wirklich; sie sind kein Fantasieprodukt! Dieses geht aus einem Fachbuch mit

    dem Titel:Oldtimer Busse- Die schönsten Modelle von 1890-1980;Autor Jan Boyd,Komet-Verlag,Köln hervor,welchesbei mir in meinem Bücherschrank

    steht. Beim Vorbild handelt es sich umfolgenden Typ:

    Neoplan NH 16

    Datenblatt hierzu:

    Baujahr: 1962

    Motor: Henschel Dieselmotor,6 U 1215 A

    Zylinder:6er Reihenzylinder

    Getriebe: Fünfgang Schaltgetriebe ZF S 5-35

    Leistung: 141 kW (192 PS)

    Hubraum: 11045 cm³

    Sitzplätze: 53+1+1

    Gesamtgewicht:13200 kg

    Hoffe,ich konnte mit meinem Beitrag Euch allen ein wenig helfen!

    LG

    Erwin(Nick: Vt 798)

  • Hoffe,ich konnte mit meinem Beitrag Euch allen ein wenig helfen!

    Helfen? Nö, eher verwirren. Ich erinnere mich jedenfalls nicht an solch ein "seltsames" Fahrzeug in den Farben und dem Logo der Swissair (deshalb "seltsam"). Die Büssing-Doppelstöcker waren aber gewohnter Anblick. Über Fahrzeuge der ehemaligen Swissair gibt es genug Infos.


    Der Neoplan wird nirgends erwähnt. Also: mehr Belege, sonst Fantasieprodukt ... :nono:


    Nachtrag: Ich habe heute Morgen ein bisschen herumgesucht und habe in einem Riesenhaufen Fotos ... gar nichts gefunden. Fotos von einem Neoplan in Swissair-Livrée (in echt, nicht Modell) gibt es genauso wenig wie von einem Peterbilt mit Swissair-Logo!


    Und das Typenblatt des NS 12 (NICHT NH 16) liest sich so: Neoplan NS 12 l


    Laut diesen Angaben war das Herstellungsjahr 1970. Zu jener Zeit verkehrten aber nur Saurer 5DUK mit Ramseier&Jenzer Aufbau, ab 1971 dann schon erwähnte Büssing-Doppelstöcker in Swissair-Farben.

    Gruss

    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ha - die Schweizer kennen sich eben aus im dortigen Fahrzeugpark. Uns aus dem grossen Kanton glauben sie nur, wenn (Bild-)Belege vorgelegt werden. Richtig so!!!;););)