Die Märklin Ae 6/6 32325 ist ein Entgegenkommen an die Trix-Express Freunde. War doch Märklin Jahrzehnte seit 1935 DIE Konkurrenz von Trix-Express.
Ich würde meinen, nicht nur weil die 32325 eine Ae 6/6 ist, präsentiert dies die beste Trix-Express Lok ever. (+ dito eine Märklin DB TEE BR-103 für Trix Express)
Mit dieser Ae 6/6 wird sich auch manch einer der Trix Fahrer gedacht haben: ach wäre ich doch 50 Jahre früher zu HAG oder Märklin umgestiegen... Trotz der grössten Spurkränze aller üblichen H0 Fabrikate, es gab wohl definitiv bei keinem anderen Hersteller so viele Entgleisungen wie bei Trix-Express, weil die Loks ab 1954 bock still standen, wenn abrupt der Strom ausblieb
Trix-Express konnte nur so lange überleben, weil die Firma Trix als einziger Hersteller, echter 3-Zug Betrieb (mit Oberleitung) anbieten konnte, ohne jeden Mehraufwand, oder Änderung an den Fahrzeugen, weil Trix-Express ein echtes 3-Leiter Konzept ist bez war. Die Masse ist - im Gegensatz zu Märklin - einzig der Mittelleiter! Die äusseren Fahrschienen sind elektrisch NICHT verbunden und stellen zusammen mit der Oberleitung, jeweils eine unabhängige + Phase dar. Von den grossen bekannten Herstellern, kann man nur bei Trix-Express korrekt von 3-Leiter gesprochen werden. Elektrisch ist dies bei Märklin nicht zutreffend. Die Schienen sind bei Märklin gemeinsam die Masse, der Mittelleiter die Phase. Optisch sind es nun mal, auch bei Märklin (früher) 3 sichtbare Schienen, bez. später der bekannte getarnte Puko-Mittelleiter und beide Fahrschienen als Rückleiter. Von daher spricht man seit Jahr und Tag, im Prinzip - falsch - vom Märklin 3-Leiter und alle wissen was gemeint ist.
Lauftechnisch hatte Trix-Express keine Chance gegen Märklin oder HAG. Auch wenn die Trix Herstellung per se die selbe Qualität geboten hatte. Das Trix Konzept konnte sich letztendlich nicht durchsetzen. Eigentlich ist es ein Wunder, wie lange Trix-Express dennoch überlebte.
Die Trix-Express Vorkrieg AC-Loks haben mindestens einen genau so schönen Auslauf wenn nicht besser, aber deren Materialien und Präzision sind nicht sooo altersbeständig, sind es doch nun 84 Jahre(!) her, seit 1935 das Trix System noch vor Märklin die Spur 00 endgültig einführte. Manche Trix Loks haben die Jahrzehnte weg gesteckt, als gäbe es weder Zeit noch ein altern, dann hat man Glück. Viele alte Trix haben bis auf Ausnahmen (z.B. BR-71) keine Zinkpest, aber die Nabenisolierung hält oft nicht mehr. Die H0 Räder rutschen auf der Achse, als wäre es ein Talgo, die Zahnräder greifen nicht mehr, mal abgesehen vom Entgleisen der Räder.
Die "neuen" Trix-Express ab ca. 1954 (Perma DC-Motor) verbunden mit Schneckengetriebe, sind eigentlich robust, sehr stark und praktisch klein, kompakt gebaut. Sie haben nur einen einzigen Fehler: es fehlt(e) Digital! Gäbe es nur Trix-Express, ich wäre der grösste Digital-Fan den man sich vorstellen kann. Solange die Trix-Express Motoren Strom erhalten, wie ein PC unter allen Umständen!, solange ist alles bestens... Fährt man mit einer 2-motorigen Trix-Express DB E-50 rasch eine gebogene Rampe mit langem Güterzug hinunter, vor der Bhf Einfahrt brauchts nur eine einzige winzige Stromunterbrechung u. der ganze Zug fliegt zu Boden... Auslauf existiert nicht. Trix-Express Loks hätten keine XXL Radprofile gebraucht, sondern Digital oder noch besser, wenigstens eine gross dimensionierte Schwungmasse à la Roco. Dies hätte jedoch ein komplett neues Antrieb-Konzept erfordert.
Es wird noch vielfältiger bei Trix: es gab ein paar wenige H0 Dampfloks mit hervorragendem Auslauf, mitunter über 1 Meter lang(!) Ein Konzept für Anfänger Set. Ein Getriebe ohne Selbsthemmung wie bei Distler bez. ev. von Distler für Trix? Diese Loks waren zwar (zu) schnell, aber nutzten sich stark ab und viel zu schwach für längere Züge, bereits in der Ebene, geschweige auf Steigungen.
Die Märklin Ae 6/6 Kat Nr. 32325 vereinigte das Trix System so gut es eben ging, mit dem über Jahre bewährten Märklin Stirnrad-Motor.
Trix Puristen mögen vielleicht festhalten, dass noch nicht einmal die für Trix Express erstellte 32325 Ae 6/6 ganz exakt dem traditionellen Trix entspricht, weil die Radsätze nicht doppelt isoliert sind. Diese Ae 6/6 hat nur einen Schleifer in der Mitte, die Räder dienen auch als einen Leiter. Ganz echte Trix Loks haben doppelt isolierte Räder und auch einseitige Schienenschleifer.
Platziert man eine Trix Express Lok auf die "falsche" Seite, fliesst vom einen Trafo keinen Strom bis in die Lok u. beim anderen Trafo reagieren trotzdem 2 Loks gleichzeitig auf den Regler. Je nach dem, auf welcher Seite die Lokschleifer Schienenkontakt haben.
Eine Märklin Lok kann man elektrisch gesehen, nicht "falsch" auf das Gleis stellen. Höchstens den Oberleitungshebel auf der falschen Position haben, was keiner Ursache gleichkommt.
Gruss
Hermann