Staubdichtheit verschiedener Vitrinen

  • Für Sammler ist es immer wieder ein Thema wie dicht sind die Vitrinen gegen Staub, einer der grössten Feinde einer schönen Sammlung. Meist sind sie leider nicht so dicht wie man es sich vorstellt. Ich habe mit verschiedenen Systemen Erfahrungen unterschiedlicher Art gesammelt. Auch nicht immer positive.


    Die älteste Vitrine, mit sicher mehr als 35 Jahren auf dem Buckel, habe ich selbst entworfen und gebastelt. Das ich vom Schreinern keine Ahnung habe, ist unübersehbar aber das ist nicht das Thema. Diese Vitrine ist eigentlich zu dicht. Bei einigen Modellen sind vernickelte Teile anfangs grün angelaufen. Entweder ist aus dem Holz oder dem Dichgummi etwas ausgegast. Ich hätte sie wohl regelmässiger öffnen und lüften sollen. Heute ist das längst kein Problem mehr. Die helle Linie zwischen Deckel und Gehäuse ist ein schlichter Fensterdichtgummi zum aufkleben. Ich denke es ist Tesa Moll, aus den frühen 80er Jahren. Erstaunlicherweise ist er bis zum heutigen elastisch, klebt noch immer und zerfällt nicht. Kurz und gut, in diese Vitrine ist nur beim öffnen Staub geraten, sonst gar nicht. Erfüllt heute also ihren Zweck perfekt.



    Bei diesem Vitrinensystem dachte ich, es sei ebenfalls absolut dicht. Da es nicht so präzise gefertigt werden kann, dass sich das Glas nicht bewegt, gibt es auf der Seite jeweils einen kleinen Spalt, im Foto als helle Linie sichtbar. In etwas veränderter Konstruktion, die auf der Scheibe aufgeklebte Holzleiste sollte etwas in das Gehäuse ragen, könnte das System diesbezüglich noch verbessert werden. Auf dem anderen Foto ist die Nute sichtbar, worin das Glas eingeschoben wird. Trotz allem, in dieser Art Vitrine hat sich kein auf den Modellen sichtbarer Staub niedergelassen. Zur Not könnte der Spalt mit einem klaren Klebeband verschlossen werden.



    Diese Vitrine wiederum ist wiederum sehr dicht. Staubeintrag ebenfalls nur durch das entfernen der Plexiglashaube. Diese liegt an allen Berührungsflächen in Nuten und verhindert so das Eindringen von Staub.



    Als letztes eine klassische Vitrine, von Kibri, mit Glasschiebetüren und dem obligaten Spalt zwischen beiden Gläsern. Hier ist Staub eingedrungen. Erfreulicherweise im bescheidener aber doch gut sichtbaren Menge. Er liess sich glücklicherweise wieder rückstandsfrei mit einem Pinsel entfernen.



    Über alles gesehen, haben die Vitrinen ihren Zweck gut bis sehr gut erfüllt. Modelle mit Grauschleier oder klebrigem Staub, musste ich zum Glück nie erfahren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für Sammler ist es immer wieder ein Thema wie dicht sind die Vitrinen gegen Staub, einer der grössten Feinde einer schönen Sammlung

    meine Erfahrung ist wie folgt:

    Staub ist nicht gleich Staub. Der bekannte mühsame und vor allem unschöne "Hausstaub" ist wenn trocken, höchst unschön, aber eigentlich recht harmlos, nur optisch störend. Da haben sich zu früheren Zeiten total verstaubte "heilige Bleche" als wahre Trouvaille erwiesen, bestens erhalten!


    Bei feuchten Hausstaub sieht es schon anderst aus, der richtet gleich doppelt Schaden an! Sei es direkt durch den feuchten Staub, sei es durch ungeeignete Massnahmen, diesen entfernen zu wollen. Zu aggressive Lösungsmittel, zu grobe Pinsel etc. Auch vor modernen, sich flauschig anfühlenden Putztücher ist zu warnen, diese haben oft kaum sichtbare Scheuer-Elemente, mit verheerenden Folgen. Staubsauger: zu schwach = kein Effekt. Zu stark: Saugkraft bemächtigt sich neben dem Staub auch den Scheibenwischern, Pantographen-Schleifstück, ggf. auch Modell-Kpl u. Pufferteller u.a. Kleinteile. Bei Spur Z kann so was nie passieren, da saugt es gleich die ganze Lok in den Sauger hinein;(.


    Zersetzender Schaumstoff von Originalkartons soll hier nicht das Thema sein, das dieser - nach sehr langer Zeit - das Modell zerstört(!), ist altbekannt.


    Jede Vitrine ist besser als keine Vitrine! Es sieht einfach viel schöner aus und man weiss exakt, wo sich das Modell befinden muss. Man sammelt ja weitgehend für sich selber, nicht für Dritte. An einem Modell in der Vitrine erfreut man sich mehr, als wenn man es nur unsichtbar besitzt. Dem Verkäufer ist dies Wurscht, Hauptsache verkauft.


    Jedoch "Lebt" man irgend einmal zum Zeitpunkt x im oberen Stock weiter, sind die Leute, (im diesseits) welche dann die Modelle einpacken (müssen) , oft nicht fähig zu wissen, welches Modell in welchen Karton gehört. Das macht dann besser jemand, welcher sich mit der Materie auskennt, im Idealfall.


    So gesehen ist es besser und viel einfacher, wenn man die Modelle im Orginalkarton belassen und gar nie ausgepackt wird:lol:. Diese Version kann dazu führen, dass im Extremfall ein 50 - 100 jähriges Modell - noch niemals zu vor ausgepackt wurde! Sowas hat auf den (Märklin) Sammler den stärkeren Reiz, als Heroin auf einen Süchtigen. So ein Modell kann auch heute noch den doppelten bis Vielfachen Preis erreichen!! Sowohl als auch geht nicht, man muss sich entscheiden! Ausgepackt ist ausgepackt! Ein erfahrener Sammler bemerkt es, wenn ein noch nie geöffneter Karton eben doch geöffent wurde.


    Bei e-Bay und Co, auch bei gewissen Auktionshäusern ist eine rechte Portion Vorsicht angebracht, wenn ein Anbieter von einer "jungfräulichen" noch niemals ausgepackten Lok spricht. Bei tausenden, damals wie heute produzierten Modellen kann das immer wieder mal vorkommen, auch heute noch(!) - aber es ist schon sehr selten geworden. Bei einer kürzlichen Sichtung in D: von wegen noch nie geöffnet: ein leerer Karton wurde nachträglich befüllt. Die Stückzahl und Art der Fahrzeuge stimmte schon überein, aber man sah auf den 1. Blick, dass "zusammengewürfelt" wurde. Der Erhaltungszustand war zu unterschiedlich ausgeprägt, auch passten die Jahrgänge und Anleitung nicht exakt mit dem Karton zusammen.


    Ich habe bei mir was den Staub angeht, erstaunlich wenig Differenzen zwischen den verschiedenen Vitrinen Qualitäten bemerkt: Alles ist besser als nichts!

    Gegen zu hohe Luftfeuchtigkeit schützt eine Vitrine nur mässig. Ersteres ist der viel wichtigere Punkt, welchen man unbedingt beachten sollte. Bei mir ist es jetzt diesbezüglich super:) Jedoch anfänglich in der vorherigen Tiefgarage ganz schlecht. Einige Modelle und deren Karton haben irreparabel Schaden wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit genommen.


    Nimmt man es Erwinisch ganz exakt genau, ist nicht egal, wo genau sich im Haus die Vitrine befindet. Bei starken Heizungen, unter Decken-Belüftungen, bei langen Gängen mit viel Luftzirkulation, oder auch ganz schlecht hinter alten grossen TV-Geräten ist die selbe Vitrine viel mehr dem Staub ausgesetzt, als die gleiche Vitrine in einem ex. Kinderzimmer, wo die selbstständigen Kinder ausgezogen und die Eisenbahnen eingezogen sind. Ist man da zu streng, bleibt fast überhaupt kein Platz mehr frei, man kann da nicht zu wählerisch sein.


    Auch nicht so ganz perfekt ist, wenn sich ein Diesel-Tüüfeli im gleichen Raum aufhält, wie eine Messingmodel-Vitrine. Die SBB Am 4/6 1101 hat aber gerade gar kein Recht sich darüber zu beklagen, die muss so ziemlich die grösste Dreckschleuder gewesen sein, welche je bei der SBB Dienst tat. Im Vergleich dazu könnte das Tüüfeli von Tesla sein. Das ganze Leben ist nichts absolut Perfektes, sondern eine Annäherung und das Eingehen von Kompromissen;)


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Ich habe in meinem Anlagenraum Vitrinen von einem Deutschen Hersteller, "Vitrinen Schmidt" heisst dieser. Diese sind absolut preisgünstig und in verschiedensten Grössen und für die unterschiedlichsten Spurweiten verfügbar (Spurrillen ab Werk vorgefräst, auch Dreischienengleise möglich). Diese sind auch absolut staubdicht - habe da noch nie ein Staubkörnchen in der Vitrine vorgefunden, obschon ich regelmässig im Hobbyraum arbeite (Holz sägen, schleifen etc.).


    Der Webshop wird aufgrund der aktuellen Lage nicht betreut, trotzdem schon mal der Link dazu für Interessierte: https://vitrinenschmidtshop.de/

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja, aber erwinisch schriebe man klein. Werde mir diese Wörtschöpfung als Synonym für akribisch, pedantisch, genau merken. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe in meinem Anlagenraum Vitrinen von einem Deutschen Hersteller, "Vitrinen Schmidt" heisst dieser. Diese sind absolut preisgünstig und in verschiedensten Grössen und für die unterschiedlichsten Spurweiten verfügbar (Spurrillen ab Werk vorgefräst, auch Dreischienengleise möglich). Diese sind auch absolut staubdicht - habe da noch nie ein Staubkörnchen in der Vitrine vorgefunden, obschon ich regelmässig im Hobbyraum arbeite (Holz sägen, schleifen etc.).

    Bis auf eine stammen alle meine Vitrinien von Vitrinen Schmidt. Die habe ich alle selber importiert, teils auch für Kollegen. Aber staubdicht sind sie sicher nicht, es besteht ein Spalt von ca. 6 mm zwischen den Plexiglasscheiben und die Überlappung ist nur 3 cm.


    Ich habe bei Schmidt nicht nur Vitrinen gemäss Webshop bestellt, sondern angegeben, welchen Platz ich zur Verfügung habe und auf Mass gefertigte Vitrinen erhalten. Natürlich sind das nicht hochpreisige Vitrinen, aber äusserst zweckmässig. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Es ist schon so wie vorgängig beschrieben: jede Vitrine ist besser als keine.


    Ach ja, ich hätte da noch eine vierteilige Modulvitrine (à je 1 Meter) mit 8 Stellebenen abzugeben. Da kann auch ein ganzer Blockzug aufgestellt werden. Habe im Moment einfach keine freien Wände mehr .... ;(

    Gruss


    Roland

  • Okay, das ist speziell. Ich habe bislang noch nie Staub in meinen Schmidt-Vitrinen vorgefunden. Aber es hängt auch noch davon ab, ob man in einem Raum sich häufig aufhält oder nicht - diese Erfahrung machte ich mit meiner allerersten Anlage, dich ich noch in meinem Kinderzimmer hatte.


    Oh je, leider habe ich im Modellbahnraum auch praktisch alle (zugänglichen) Wände mit Vitrinen ausgefüllt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Werde mir diese Wörtschöpfung als Synonym für akribisch, pedantisch, genau merken.

    hm, so war das aber nicht gemeint! Gerade auch die Erwin MoBa-Forum Beiträge sind sehr geschätzt! Sie haben Themen, welche uns alle mehr oder weniger betreffen! Wer ist noch niemals geflogen? Welcher Modell-Sammler hat nicht mindestens eine kleine Vitrine? Meistens eh grosse... Wer kann/will sich gänzlich um Digital foutieren? Ohne gäbe es kein MoBa-Forum! Immerhin, Jeff Bezos hat an mir keine Freude, der hat meinerseits noch keinen Rappen erhalten! Auch gegen Staub haben wohl alle zu kämpfen? Die Vitrine geht ja noch, die grössere Staub-Herausforderung ist die Eisenbahnanlage staubfrei zu halten!?


    Ein anderer sehr geschätzter MoBa-Forumist hatte früher regelmässig interessante Beiträge verfasst! Wenn ich erstaunt über sein still sein nachfrage: wieso schreibst Du nur noch selten? "Wieso soll ich?" Das ist ein k.o. Argument! Es gibt keine bundesrätliche Verfügung, dass man MoBa-Beiträge tätigen MUSS, es ist alles ganz freiwillig! Trotzdem schade, dass aus dieser Ecke nicht mehr viel zu vernehmen ist! Nicht dass sich auch noch Erwin rar macht, oder gar streikt.



    Analog ist cool:)

  • hm, so war das aber nicht gemeint! Gerade auch die Erwin MoBa-Forum Beiträge sind sehr geschätzt!

    Hermann, wie kommst Du jetzt drauf, dass mein Beitrag negativ belastet sein soll?


    Erwinisch sein ist doch keinesfalls eine schlechte Eigenschaft. Jedenfalls war das von mir ganz und gar nicht so gemeint.:)


    Im Gegenteil: eine gesunde Portion Erwinismus würde Manchem nicht schaden. es wird viel zu viel geschlampt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im Gegenteil: eine gesunde Portion Erwinismus würde Manchem nicht schaden. es wird viel zu viel geschlampt.

    Gehe mit dir einig. Erwinismus steht für mich auf der gleichen Stufe wie Darwinismus. Nur ist der Begriff gerade mal ein paar Stunden alt, deshalb vorläufig nur im kleinen Universum des Moba-Forums bekannt. Was nicht ist, kann ja noch werden ;)


    Damit das Thema auch berührt wird: Mein kleiner Fundus an Lokomotiven haben in ein paar Trainsafe Basic-Röhren ihren Platz. Ursprünglich waren es 80cm, aber wegen Unterbringung in einem IKEA-Billy wurden beide Enden professionell gekappt und jetzt ist die Länge 75. Heisst: links und rechts gibt es einen offenen Spalt von ca. 6 mm. Hat aber keine grosse Auswirkung, es kommt kaum Staub rein. Aussen (vor allem oben) lagert sich erheblich mehr ab. Statische Ladung des Acryls?

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • @Dominik, da muss ich Roland leider recht geben, es kommt zwar bei mir relativ wenig Staub in die Schmidt Vitrinen, aber staubdicht sich diese nicht, Fahrzeuge welche mehrere Jahre darin lagern sieht man den Staub dann am besten an.


    Daher finde ich ebenfalls Preis/Leistung top, aber nicht 100% staubdicht.

  • Auch meine Vitrinen stammen grösstenteils aus dieser Quelle (via Roland). Und ich muss leider sagen: massenhaft Staub!... vor allem ausserhalb der Vitrine! :grin:


    Innen muss ich zufrieden sein. Ich denke, es werden meine Erben sein, die dann mal 120 Ae 6/6 abstauben müssen.:rofl:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • "Wieso soll ich?" Das ist ein k.o. Argument!


    Richtig, macht es jeder so, gibt es keine Foren und andere Plattformen für den Gedankenaustausch zum Hobby und gar nichts schriftliches nachzulesen. Geschwätz bringt nicht zwangsmässig bessere Erkenntnisse. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Erwin


    Ja, Joe Schwarz hat mittlerweile eine grosse Auswahl an diversen Vitrinen, hat aber auch Vitrinen welche sich vom System und Aufbau denjenigen von Schmidt sehr ähnlich sind. Bei mir ist eine Vitrine aus dem Hause Schwarz und eine aus dem Hause Schmidt. Einziger Unterschied, mich dünkt jene aus dem Hause Schwarz robuster. Die Vitrine von Schmidt hat sich über die Jahre leicht verzogen, wodurch sie an den "Modulenden" nicht mehr zu 100% aneinander aufliegt.

  • Die Kibri Vitrine hat einen Spalt von 3.5mm und 20mm Überlappung. Die Vitrinen mit den Scheiben zum seitlich einschieben haben zwischen 1 bis 1.7mm Spalt. Dort sind die Gläser allerdings 6mm dick. Einziger Nachteil, bei der grössten Vitrine ist das Gewicht des Glases nicht ohne. Aus diesem Grund ist die Vitrine unten auf Rat des Schreiners mit einer Holzleiste gestützt um die Last des Glases abzufangen. Ich hielt es für übertrieben, muss aber im Nachhinein zugeben, der Schreiner hat es richtig eingeschätzt und ich glücklicherweise auf seinen Rat gehört. Dank der Stützleiste ist die Vitrine mit nur zwei Schrauben an der Wand befestigt, das reicht völlig aus. Nur die schmale hohe Vitrine ist mit vier Schrauben an der Wand befestigt, wiederum von der obligaten Stützleiste gehalten. Dieser Wandteil ist die Seitenwand eines Einbauschrankes und lediglich aus Holz.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, Joe Schwarz hat mittlerweile eine grosse Auswahl an diversen Vitrinen, hat aber auch Vitrinen welche sich vom System und Aufbau denjenigen von Schmidt sehr ähnlich sind. Bei mir ist eine Vitrine aus dem Hause Schwarz und eine aus dem Hause Schmidt. Einziger Unterschied, mich dünkt jene aus dem Hause Schwarz robuster. Die Vitrine von Schmidt hat sich über die Jahre leicht verzogen, wodurch sie an den "Modulenden" nicht mehr zu 100% aneinander aufliegt.

    Zuerst: Kunststück, was Joe lange Zeit verkauft hat, waren alles Vitrinen von Schmidt. Ich traf mal mit Joe und Schmidt mitten in der Nacht ennet der Grenze zusammen. Ich holte meine paar wenigen Vitrinen aus dem Transporter von Schmidt ab und Joe füllte seinen SUV bis unters Dach.


    Später fertigte Joe's Vater Vitrinen nach dem Muster von Schmidt an. Habe jetzt allerdings länger nichts mehr von Joe gehört. So viel ich weiss hat er sein Angebot massiv ausgeweitet und ist auch ins Segment der grösseren und wertvolleren Vitrinen vorgestossen.


    Ich habe nur festgestellt, dass die Nachfrage nach Vitrinen immer noch da ist, aber je länger je mehr mit netten Gimmicks versehen, wie z.B. LED-Beleuchtungen.


    Betreffend verzogenen Vitrinen, das kann ich nicht bestätigen. Habe keine einzige welche das von Dir geschilderte Problem aufweist.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland


    Interessant, dachte zwar das es kopien sind aber nicht gerade das es so herum ist, merci für die Info.


    Doch, leider bei der alten H0m Vitrine sowie der H0 Vitrine von Schmidt, dies trotz sauberer Montage mit einer Holzleiste unterhalb der Vitrine.

  • Geschwätz bringt nicht zwangsmässig bessere Erkenntnisse

    also geschwäzig ist der welcher ich meine, 200% nicht! Ganz im Gegenteil. Jeder wie er kann und will.


    Eine andere Frage, wenn man es schon von Vitrinen hat:

    Kennt jemand von Euch der Hersteller dieser Vitrine?!? Ich habe sie von meinem Schwager (leer) übernommen. Der hat ganz sicher nicht eine Mass-Vitrine bauen lassen, sondern irgend ein Standard Produkt ab Stange gekauft. Jetzt ist nur so, ich finde den Hersteller nicht?!?


    VITRINE GESUCHT:

    Die gesuchte Vitrine hat folgende Masse:

    Aussenmasse: 1504 x 973 x 85 mm

    Nutzlänge Innen ca: 1467 mm.

    Tablar Dicke: 15 mm.

    Tablar Tiefe: 52 mm.

    Lichtraum pro Tablar (9 Stk) ca. 78 mm.


    Die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Ich dachte zuerst an Kibri, Noch oder Faller, doch die haben nicht diese Masse und Ausführung. Wäre die Vitrine No 2 deutlich kürzer, wäre es schade um den verschenkten Platz und sieht unschön aus. Wäre sie länger als gut 1,5 Meter, hätte sie keinen Platz.


    Es ist reiner Zufall, dass diese Vitrine gerade in das Lift-Zimmer passt. Da es nun mal so ist, möchte ich noch eine 2. Vitrine zulegen und zwischen Boden und vorhandener Vitrine einbauen. Es befinden sich noch Wagen in der Kiste, und allmählich existiert kein anderer Platz mehr. In der Wohnung möchte ich keine Eisenbahnen, jedes Ding hat seinen Platz. Nehme ich irgend etwas, kommt wieder der erwinsiche Perfektionismus welcher erwartet, dass die beiden Vitrinen farblich und in der Ausführung baugleich sein sollen. Weil dieser Raum so klein ist, fallen Details mehr auf. Zumindest zu hellen Tageszeiten.


    Im Moment stört fehlendes Licht nicht. Doch irgend wann mal drucke ich für diesen Platz Poster und werde gelegentlich Licht(er) montieren. Ab und wann fühlen sich Besucher ein wenig unwohl, wenn sie am späteren Abend im Dunkeln da herunter sollen. Das Wohnung- /Garagen-Restlicht ist eher mager.

  • Wir hatten hier das Thema wie Staubdicht die Vitrinen von Schmidt sind. Um für Julian ein Foto eines Pantos zu machen (Thread Re 421) habe ich meine Re 4/4 III 44 der SOB aus der Vitrine genommen.


    Die Lok wurde vor rund 3 Jahren das letzte mal abgestaubt, im Dachbereich sieht man nun jedoch die Staubablagerung sehr deutlich: