Liliput Flirt macht Problem

  • Hallo zäme


    Heute habe ich mal wieder einen Flirt von Liliput (AC) gekauft. Ich musste ihn öffnen, weil der Motor in der Unit A locker war und der Zug dadurch durchspulte. Als der Flirt wieder zusammengebaut war funktionierte zwar das Licht, aber die Motoren blieben still.:|


    Hat jemand bereits eine ähnliche Erfarung gemacht?


  • Dann bekommt der Motor wohl keinen Strom. Ich würde mal alle Steckverbindungen prüfen und mit dem Messgerät auf Fehlersuche gehen...

  • Salue Modellbahner


    Wie misst du - mit einem gewöhnlichen Messgeräte - den Strom in einer digitalisierten AC Lok ?

    Es besteht ja "Impuls" Strom (oder wie immer dies heisst), braucht man dazu nicht einen Oszillographen ?


    Gruss

    Reto

  • Auf dem Foto scheint mir eher, dass der Decoder nicht ganz auf der Schnittstelle sitzt.

  • Hallo Alex


    Du musst vielleicht den Decoder um 180° drehen, steht so in der Anleitung von ESU.


    Vielleicht hilft das.

    Gruss Uwe

  • Auf dem Foto scheint mir eher, dass der Decoder nicht ganz auf der Schnittstelle sitzt.

    Die zwei Pins welche neben dem Decoder sichtbar sind, sind für einen Jumper gedacht.

  • Das alte Problem wurde gelöst. Jetzt habe ich ein neues. Ich habe mir einen Esu LokSound V 4.0 gekauft und ihn eingebaut. Der Zug reagiert nur manchmal. Komischerweise funktioniert er mit dem LokPilot V 4.0. Hat jemand Erfahrungen mit dem LokSound?

  • Phänomene wie reagiert nur manchmal deuten eher auf ein Kontaktproblem hin. Ich würde den Decoder mal auf dem Prüfstand testen.

  • Wie hattest du dein erstes Problem mit dem LokPilot gelöst ?

    Gruss Reto

  • Wie hattest du dein erstes Problem mit dem LokPilot gelöst ?

    Gruss Reto

    Das Problem war einfach zu lösen. Es gab keinen Kontakt zwischen 2 Ebenen. Ich musste nur den Leiter etwas biegen.

  • Hallo Alex
    Ich bin gerade auch dabei, meinen Liliput FLIRT auf Sound umzubauen.
    Ich habe die gleichen beschriebenen Fehler...
    Mit dem verbauten LokPilot v3 geht alles ohne Probleme. Ich habe dann den LokSound v5 verbaut und eingestellt und nichts geht mehr...
    Wenn ich den LokSound v5 auf dem ESU Profi-Prüfstand stecke geht der Decoder 1A....
    Hat sich das Problem bei dir mittlerweile gelöst oder hast du eine Ahnung, was der Fehler ist?

    Grüße :)

  • Die Lösung steht einen Beitrag über deinem Beitrag ;-)

    Eben ja nicht :) Da steht nur die Lösung mit dem LokPiloten, jedoch nicht das Problem mit dem LokSound, wenn ich das richtig lese :)
    Der LokPilot Decoder funktioniert bei mir 1A, der LokSound Decoder überhaupt nicht und dieses Problem beschrieb Alex auch noch :D

  • Zwischen LokSound und LokPilot gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied in der Beschaltung der wesentlichen Ausgänge (Motor, AUX). Insofern scheint mir das aus der Ferne nicht wirklich nachvollziehbar...

  • Ich sehe auch nur noch ??? vor mir...
    selbst mit den exakt gleichen Decoder-Einstellungen, funktioniert mit dem LokSound v5 im FLIRT 0,0....
    Ich werde morgen mal ESU direkt anrufen, außer Alex hätte noch eine Idee für mich :)

  • Hast du den LP V3.0 nochmalig eingesteckt, nach dem es mit dem LS V5.0 nicht ging? Um die Rückversicherung zu haben, dass es nicht am Fahrzeug liegt?

  • Ein Liliput Flirt meines Vaters hatte auch einmal ein bis heute ungelöstes Problem. Er bewegte sich manchmal einfach nicht, aber wenn man ihn von der Anlage nahm und an einer anderen Stelle aufgleiste, fuhr er wie wenn nichts war. Bis er eines Tage zu stinken anfing und leichter Rauch vom Decoder aufstieg und sich die Abdeckung über dem Decoder verbog. Es war jedoch nicht der Decoder, sondern etwas auf einer Platine drunter. Mein Vater hat den Decoder dann einfach wieder rein gesteckt und seither läuft er problemlos. Ausser eben der Abdeckung, welche immer noch irgendwo verbogen rumliegt. Probleme hat er seither keine mehr gemacht, was es war haben wir immer noch nicht herausgefunden. :pillepalle: Ich vermute auch, dass das stehen bleiben etwas mit einem Wackelkontakt zu tun hatte, aber den Rauch kann ich mir bis heute nicht erklären, vor allem auch nicht, weil er seither immer problemlos lief. Vielleicht kam dieses für den Wackelkontakt verantwortliche Teil sonst irgendwo an, wo es nicht sollte.

  • Hast du den LP V3.0 nochmalig eingesteckt, nach dem es mit dem LS V5.0 nicht ging?

    Jawoll, mehrmals... sobald ich den LokPilot v3 wieder aufstecke, läuft alles ganz normal (F0 geht, Innenbeleuchtung F1 geht, fahren geht)
    Mit dem LokSound geht gar nichts... den Decoder lesen und schreiben im eingesteckten Zustand am FLIRT geht auch (zumindest denke ich das, da keine Fehlermeldung vom ESU LokProgrammer kommt)

  • Interessant, ob der Decoder deine programmierten Werte auch effektiv annimmt, kannst du mittels erneztem auslesen und kontrollieren ob sich die Werte verändern nachprüfen.