HAG Ae 6/6 Beleuchtung

  • Hallo liebe Modelleisenbahner,


    Ich habe heute mal bim Isebähnle bei meinen 2 Ae 6/6 (Montreux und Altdorf) das Gehäuse weggeschraubt!

    Die Montreux habe ich vor Jahren neu gekauft und die Altdorf dieses Jahr als Occasion auf Ricardo, die Loks laufen Super aber bei der Beleuchtung ist es ganz verschieden!


    Ich habe ein paar Bilder gemacht, bei der Montreux ist es so das die Beleuchtung bei sehr hoher Geschwindigkeit erst ersichtlich ist und bei der Altdorf ist die Beleuchtung schon beim anfahren gut sichtbar!


    Daher meine Frage, was hat der Vorbesitzer da verbaut das die Beleuchtung so schön funktioniert?


    Beim Motor ist oben etwas (Kondensator?) angelötet und da ist dieser schwarze angeschriebebne Schlauch kann es sein das eins dieser 2 Bauteile die Beleuchtung verbessert?

    Ich bin mit Elektrik nicht so vertraut daher hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!

    Freundliche Grüsse


    Michel

  • Ich kann die Bilder leider nicht sehen.

    Deutliche Unterschiede gibt es bei den Birnen. Die alten sind noch nicht für digitalspannung geeignet und leuchten daher heller bei kleiner Geschwindigkeit.


    Zudem kann man diese Loks recht einfach auf LED Beleuchtung umbauen.


    Gruss

    Rufer

  • Die Bilder kann man nicht sehen, weil sich Michel nicht an die Forenregel hält, die das Einstellen von Bildern behandelt...:whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo und excusez moi,


    offenbar waren die Bilder zu gross, das tut mir leid, ich werde euch jetzt nicht sagen wie lange ich gebraucht habe bis ich endlich wusste wie und wo man Dateien verkleinern kann!8|


    Na ja, jetzt scheint es zu funktionieren!:S


    Es ist kein Geheimnis was Computer und Modellbahnelktrik betrifft bin ich kein Genie im Gegenteil, ich kann zwar ein Lötkolben bedienen und löten, aber was heisst Umbau auf LED, reicht es die Birnen zu ersetzen??(


    Danke für eure Hilfe und Vorschläge!;)


    Michel

  • reicht es die Birnen zu ersetzen?

    Nicht ganz, mindestens muss du noch beim Chassis links ein passender Vorwiderstand dazwischen geschaltet werden. Die einfachste Lösung, kostet allerdings etwas mehr, ist der Umbau mit der LED Beleuchtung von HAG. Einen solchen Umbau kannst du auch direkt bei HAG machen lassen.


    Das Teil über den Motoranschlüssen ist eine Drossel und reduziert Störungen die vom Motor kommen. Die schwarzen Teile mit dem N und der Nummer sind Dioden. Diese sperren den Strom in eine Richtung und sorgen dafür, dass die Beleuchtung nicht gleichzeitig auf beiden Seiten leuchtet.


    Im Schrumpfschlauch wird wohl ein Spannungsstabilisator stecken. Dieser sorgt dafür, dass die Beleuchtung bereits mit niederer Spannung hell leuchtet. Es müssten allerdings dort Glühlampen mit niederer Spannung verbaut sein. Bei etwas neueren Modellen verbaute HAG bereits eigene Spannungsstabilisatoren.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Michel71


    Danke für die Bilder! Darauf erkennt man zwei Dinge, die (für mich) überraschend sind:


    - Das schwarze "Rohr" aus Schrumpfschlauch der Altdorf - noch nie gesehen...

    - Die orangen Dachleitungen der Altdorf (ein anderes Thema, so noch nie gesehen - dafür hat sie schon Stromabnehmer mit braunen Isolatoren (da hat evtl. der Vorbesitzer "nachgeholfen" - wenn es gut gemacht ist, hast du ein spezielles, schönes Modell (meine Altdorf musst auch solche Stromabnehmer haben...)


    LED-Umbau ist ganz einfach (mit den Originalteilen): Kabel ablöten, alte Platine raus, LED-Platine rein und Kabel anlöten. Nur, die Platinen sind nicht ganz billig und das Licht ist danach für eine Ae 6/6 (aus meiner Sicht) deutlich zu hell. Das ist auch bei den Loks ab Werk so, die sind sehr hell...

    HAG Ersatzteil LED warmweiss (du würdest zwei davon brauchen):


    11 000 00 056-75, Beleuchtungsprint komplett warmweiss LED, 20.60


    Hier die ganze Liste: https://www.hag.ch/de/fileadmi…iste_ersatzteile_2020.pdf Die anderen aufgeführten LED-Erstazteile sind diejenigen mit gelben LED (kann es nicht mehr sein) und die neue Beleuchtung (macht nur mit Decoder Sinn).


    Des Rätsels Lösung für den Unterschied dürfte sich wohl in diesem "Rohr" befinden. Ob dort drin so etwas wie eine Konstantlichtschaltung steckt? Du kannst das vielleicht mal öffnen, dann wäre ein "Nachbau" allenfalls möglich. Das braucht aber Elektronikwissen... Und beim Öffnen besteht die Gefahr, etwas zu beschädigen.

    Ist so belassen auch eine Option?


    Steht der Einstieg in "Digital" mal zur Debatte?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo und Danke für eure Tipps,


    Ich werde mir das mit den LED Platinen mal genauer anschauen, diese Lösung gefällt mir sehr!:thumbsup:


    Ich möchte die Ae 6/6 so belassen wie sie sind, digitalisieren ist eine andere Geschichte, obwohl ich einen Kreis auf der Anlage mal probehalber Digitalisiert habe!


    Ich habe einen überschaulichen Lokpark (ca. 50 Stk.) aber 3/4 davon sind nicht Digital, daher die alle umzubauen traue ich mir nicht zu und daher wird bei dem Bau einer neuen Anlage, Analog Gleichstrom vorhanden sein!;)


    Was die umbauten der Altdorf betrifft kann ich leider nicht viel sagen, ich habe den Verkäufer zwar kontaktiert aber als Zwischenhändler konnte er mir auch nichts genaueres sagen!

    Einzig ist mir noch aufgefallen dass an der Unterseite der Lok an der vorderseite eines Drehgestells einen Magnet geklebt war den ich aber entfernt habe!


    Die Lok ist eine Augenweide und läuft perfekt und die Beleuchtung ist wirklich Top bei der Lok!:rolleyes:


    Michel

  • Einzig ist mir noch aufgefallen dass an der Unterseite der Lok an der vorderseite eines Drehgestells einen Magnet geklebt war den ich aber entfernt habe!

    Das heisst, dass der Vorbesitzer ziemlich sicher Reedkontakte zwischen den Gleisen verbaut hatte, mit welchen er (durch den Magnet an der Lok ausgelöst) Dinge schalten konnte.

    Gruss Bruno


    Ein Herz für alte Modellbahnen aus Holz, Metall oder Karton :love:

  • Das komische Ding im Schrumpfschlauch könnte eine Diodenkaskade in der Motorleitung sein, damit die Lok wesentlich langsamer läuft. Das mit der Beleuchtung wäre dann nur ein Nebeneffekt, dass die Beleuchtung also bei gleicher Geschwindigkeit heller leuchtet.

    Kann sehr einfach ausprobiert werden: Beide Loks aufs Gleis mit demselben Trafo stellen. Läuft die Montreux wesentlich schneller als die Altdorf, dürfte es so etwas sein.

    Bei der grünen Lok fehlt zwischen den Motoranschlüssen der Entstörkondensator.


    Falls du mit dem LED Umbau bei den Ae 6/6 hilfe benötigen solltest - das habe ich schon ein paar mal gemacht. Es ist schon ein bisschen mehr Arbeit als nur Platinen wechseln, bei diesen alten Chassis muss auch noch auf jeder Seite ein Loch gebohrt werden und alles neu verkabelt. Macht nur Sinn, wenn gleichzeitig eine Schnittstelle (aber für DC noch nicht zwingend ein Decoder) eingebaut wird.


    Gruss

    Rufer

  • Falls du mit dem LED Umbau bei den Ae 6/6 hilfe benötigen solltest - das habe ich schon ein paar mal gemacht. Es ist schon ein bisschen mehr Arbeit als nur Platinen wechseln, bei diesen alten Chassis muss auch noch auf jeder Seite ein Loch gebohrt werden und alles neu verkabelt. Macht nur Sinn, wenn gleichzeitig eine Schnittstelle (aber für DC noch nicht zwingend ein Decoder) eingebaut wird.


    Gruss

    Rufer

    Hallo und Danke für eure Antworten,

    Kannst Du vielleicht ein Bild einstellen wo so ein Umbau gemacht wurde?

    Ich würde eventuel versuchen es selbst zu machen, später mal einen Decoder einzubauen würde mich auch interessieren!


    Gruss

    Michel

  • Hier ein Bild von einer umgebauten Lok. Die Beleuchtungsprints sind von Hag, die Hauptplatine habe ich selber machen lassen. Passt im Unterschied zum Original zwischen die Inneneinrichtung.


    Verwendete Teile von Hag:

    - 122031-90 Beleuchtungsprint 3+1 und 1 mal rot (2 Stück)

    - 11 000 00 035-900 Lichtleitersatz


    Teile Divers:

    - 21MTC Hauptplatine

    - 2x Drossel 68uH

    - Div Litzen dünn

    - Brückenstecker mit richtiger Bestückung oder Decoder.


    Optional, zur Verbesserung der Stromabnahme einer DC Lok, kann die letzte Antriebsachse ohne Haftreifen eingebaut werden.

    Teile Hag: (Nummern nur passend für schwarz/silberne Räder)

    - 123 268-90 Motorschleifer mit Schraube 2-L

    - 205 080-90 Rad ohne Haftreifen mit Achse und Zahnrad

    - 206 228-75 Rad ohne Haftreifen, mit Isolierbüchse


    Wie gesagt, muss in die alten Chassis entweder ein Loch gebohrt werden oder eine Lösung wie hier auf dem Bild.


    Fotos bitte gemäss Forenregeln einstellen, Link entfernt, der Admin.


    Ich erlaube mir einen Querlink: https://www.forum.hag-info.ch/…0016-led-platinen-ae-6-6/


    Grüsse

    Rufer

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „HAG Ae 6/6 Beleuchtung?“ zu „HAG Ae 6/6 Beleuchtung“ geändert.