ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) - dritte Anlage

  • werde ich mich wieder um die Faller-Kreuzung kümmern,

    😍


    Das ist sehr freundlich von Dir. Auch bei mir steht eine Arbeit halbfertig herum, auf die ein Freund schon länger wartet. Es fehlt immer an Zeit und Motivation, dort endlich weiterzumachen. Ich habe also vollstes Verständnis….🤗

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Röbi


    Das sieht aller wunderbar professionell aus - ok habe auch nichts Anderes erwartet. Ein Frage habe ich aber, wozu sind alle diese Anzeigen gut? Musst du im Betrieb sämtliche Parameter, wie zB die Spannung, ständig überwachen?


    Gruss Barni

  • @Barni


    Röbi ist sich von seinem Beruf gewohnt, genau zu arbeiten. Er erstellt die Geräte nach seinen Wünschen und Vorstellungen möglichst professionell.

    Du bist mit weniger Aufwand und Genauigkeit zufrieden, auch gut. Das berichtigt dich aber nicht, die gute Arbeit eines andern in Frage zu stellen.


    Gruss Hermann

  • Ein sehr cooles Gehäuse, Röbi. :thumbsup:

    Weshalb hast Du Dich gegen beide Geräte im selben Gehäuse entschieden? Wäre es zu gross geworden?

    Ich hätte übrigens auch lieber zwei separate Gehäuse.

    Gruess Martin

  • Bueti Das wäre wohl keine gute Idee, die EMV-Probleme die dies verursachen würde wären sehr stark. Man müsste ein geschirmte Kabel verbauen, Gehäuse zusätzlich erden etc. Der Aufwand, das ganze zusammen störungsfrei zu betreiben wäre riesig.

  • Das sieht aller wunderbar professionell aus - ok habe auch nichts Anderes erwartet. Ein Frage habe ich aber, wozu sind alle diese Anzeigen gut? Musst du im Betrieb sämtliche Parameter, wie zB die Spannung, ständig überwachen?

    Danke, Barni, für das Kompliment und schön, dass du dich für meine Basteleien interessierst.


    Die LED-Anzeigen machen schon Sinn. Allerdings nicht für ständige Überwachung, sondern für das Aufstarten. Stell dir vor, ich betrete den MoBa-Raum und will meine Züge fahren lassen. Ich schalte das Digital-System und den Steuerungs-Computer ein. Dann starte ich mittels Steuerungs-Programm eine oder mehrere Zugfahrten, aber nichts bewegt sich. Das ist ein realistisches Szenario, das gelegentlich mal vorkommen kann. Das kann viele Gründe haben und jetzt gilt es, das Problem einzugrenzen. Einer der naheliegendsten Checks wird sein, zu prüfen ob die Zentrale unter Spannung ist. Hätte ich die entsprechende Anzeige (oberste LED) nicht, müsste ich den Deckel des Gehäuses abschrauben (14 Schrauben), um das zu prüfen.

    Dasselbe gilt für die zweitoberste LED. Diese zeigt an, ob die Spannung am Haupt-Gleis (also an der Anlage) eingeschaltet ist. Würde diese nicht leuchten, wäre es anzunehmen, dass der Befehl vom Steuerungs-Computer, das Gleis einzuschalten, nicht angekommen ist.

    Ob ich die dritte LED (für das Programmiergleis) je brauchen werde, weiss ich noch nicht. Ich bin nicht sicher, ob ich die Decoder-Programmierung auf immer und ewig mit dem ESU-Lokprogrammer durchführen werde. Die EX-Command-Station könnte das nämlich auch. Aber sollte ich die Decoder-Programmierung je auf diesem Weg machen wollen, braucht es diese Anzeige.


    Die drei LED gibt es übrigens (weil sie Sinn machen) auch auf der EX-CommandStation selber. Nur sehe ich sie nicht mehr, weil ich sie ins Gehäuse verpackt habe.


    Jetzt zum Ampèremeter: Bei der Vorgänger-Anlage war es nicht ungewöhnlich mit bis zu acht Zügen (teilweise in Mehrfach-Traktion) gleichzeitig zu fahren. Also darf man auch bei dieser Anlage davon ausgehen, dass da reger Fahrbetrieb herrschen wird und da können schon mal drei Ampère oder auch ein Bisschen mehr fliessen. Der Fahrstrom-Boster (in Form des Motor-Shield) ist nominal gut für bis zu fünf Ampère. Die aktuelle Strom-Aufnahme ist etwas, das mich interessiert und ich möchte jederzeit im Bild sein, wie weit wir vom Limit entfernt sind. Deshalb ist für mich dieses Instrument nicht nur ein Luxus.


    Ich hoffe, dass ich dich mit diesen Erläuterungen überzeugen konnte.

  • Hoi Röbi


    Danke für die ausführliche Antwort. Du hast meine im Übrigen wirklich ernst gemeinte Frage auf jeden Fall beantwortet. Danke


    Gruss Barni

  • Röbi ist sich von seinem Beruf gewohnt, genau zu arbeiten. Er erstellt die Geräte nach seinen Wünschen und Vorstellungen möglichst professionell.

    Danke, Hermann.


    Ein sehr cooles Gehäuse, Röbi. :thumbsup:

    Weshalb hast Du Dich gegen beide Geräte im selben Gehäuse entschieden? Wäre es zu gross geworden?

    Ich hätte übrigens auch lieber zwei separate Gehäuse.

    Danke, Martin.


    Ja, das Gehäuse wäre mir zu gross geworden.

    Zudem habe ich ein anderes Argument: Die Leistungsfähigkeit der 15V DC Spannungsversorgung ist höher als für die Zentrale allein nötig. Sie liefert nämlich bis zu 7 Ampère. Deshalb habe ich auch beide Ausgänge aus dem Gehäuse herausgeführt. Ich überlege mir nun, ob ich vielleicht auch die Sturzibus-Weichen-Module damit speisen soll. Erst muss ich aber testen, ob die 15V für die Weichen auch ausreichen. Falls ich das mache, ist es sauberer, wenn die Spannungsversorgung in einem separaten Gehäuse untergebracht ist.

  • Das berichtigt dich aber nicht, die gute Arbeit eines andern in Frage zu stellen.

    Bist Du hier als Zensor tätig?? Barni hat eine Frage an Röbi gestellt und dieser hat sie ausführlich beantwortet und gut ist's . . .

    Gruss Günther

  • Das berichtigt dich aber nicht, die gute Arbeit eines andern in Frage zu stellen.

    Aber Hermann, hier scheinst Du etwas missverstanden zu haben. Barni hat es Röbi mit dieser Frage doch in keiner Weise an Respekt fehlen lassen.

    Es war eine durchaus ernst gemeinte und wohlwollend formulierte Frage. Röbi hat das auch so verstanden und entsprechend beantwortet.

    Ganz im Allgemeinen sind wir Bähnler doch friedfertige Typen. Genauso habe ich Dich, Röbi und auch Barni bei persönlichen Kontakten wahrgenommen. Unser Hobby hat so wahnsinnig viele Facetten… da tauchen eben verschiedene Fragen auf, um die Sichtweise anderer zu verstehen. Dafür ist ein Forum ja da. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ist habe jetzt, wo der Camcorder wieder Strom hat, das Video nachgeholt.


    Es ist nichts Besonderes (deshalb ist es auch unlisted), aber es zeigt, wie man eine Handy-App, in diesem Fall die iOS-App WiThrottle, mit der EX-CommandStation über WiFi als Handregler brauchen kann. Wie man sieht, funktioniert sie nur mit grünen Ae 6/6 :) .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir werden später den Handregler kaum brauchen. Aber gerade in der Anfangsphase einer Anlage ist es oft praktisch, wenn man einen hat.

  • Sehr eindrücklich Röbi! Ich bewundere immer, wie bei dir die Loks auf Anhieb in jeder Geschwindigkeit sauber fahren. Nun hast du sogar einen Handyregler, nicht nur einen Handregler, das ist ebenfalls sehr eindrücklich. Gratuliere!

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Sehr eindrücklich Röbi! Ich bewundere immer, wie bei dir die Loks auf Anhieb in jeder Geschwindigkeit sauber fahren.

    Ja, da legen wir Wert drauf.

    Bei unserem Konzept (Roco-Gleise und stromführende Oberleitung) ist das dank der folgenden Punkte möglich:

    - Schienen mit angelöteter Drahtbrücke verbinden

    - Spätestens nach ca. 5 Meter erneute Einspeisung an den Schienen

    - Schienen von oben mit Benzin reinigen

    - Fahrdraht von unten mit Benzin reinigen

  • Wenn ich sehe, was Röbi alles fertig bringt, komme ich mir einfach nur noch doof vor…. 🙄🙄🙄🤓

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Den habe ich ja nicht fertiggebracht, sonder nur fertig heruntergeladen.

    Tu nicht so bescheiden. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    ...nachdem es hier einen Baum gibt "Roger als Inspirationsquelle" hast du Roger wohl keinen Grund, dir doof vorzukommen; wollen wir uns hier in Bescheidenheit überbieten? Denke jeder hier darf Freude an seinem Zeug haben und es auch zeigen. Du sagst ja selber, die Chose habe so vielfältige Ausprägungen....könnte jedenfalls ez nid sagen, ob mich das Elektronikzeug von Röbi oder deine Werke mehr faszinieren....ich kuck mir alles gerne an


    Gruss Barni

  • Mein DCC Zwischenprojekt neigt sich langsam dem Ende zu.


     


    Es ist jetzt noch ein weiteres Gerät dazugekommen (ganz rechts). Das ist die 5V DC Power Supply, von der ich schon angetönt habe, dass die Platzverhältnisse in der Länge extrem eng sind. Das habe so gelöst, dass ich das eingehäuste Gerät nach hinten verschoben habe. Jetzt hat halt das Gehäuse hinten einen Buckel, aber das stört mich nicht, besonders weil man den gar nicht mehr sieht, wenn der Korpus für den Betrieb unter die Anlage geschoben wird. Dafür habe ich jetzt im vorderen Bereich des Gehäuses komfortabel Platz für die Verkabelung.


    So sieht es dann während des Betriebes aus, wenn der Korpus unter den Anlagen-Tisch geschoben wird.


    Die Geräte von links nach rechts:


    Links: EX-CommandStation (DCC-EX) mit Fahrstom-Booster (MotorShield). Das blaue Kabel in der Mitte unten ist ein USB-Kabel. Dieses verbindet den sich in der EX-CommandStation befindlichen Arduino mega mit dem Mac, wo die Steuerungs-Software Amorocos läuft. Über dieses Kabel erhält die EX-CommandStation die Fahr-Befehle (Fachbegriff: Throttle Commands), die sie aufs Digital-Signal aufmodulieren muss. Das rote und schwarze Kabel speisen die EX-CommandStation mit 15V DC. Das ergibt auch in etwa die Fahrspannung mit dem Digital-Signal. Das grüne Kabel-Paar verbindet den Fahrstrom-Ausgang mit der Anlage (Gleise und Oberleitung). Hier beim Digital-Signal sind die beiden Pole vertauschbar. Deshalb muss ich die beiden Kabel farblich nicht unterscheiden können.


    Mitte: Die 15V DC Power Supply dient in erster Linie der Speisung der EX-CommandStation. Mit diesen 15V DC wird das MotorShield, das hier ja die Rolle des Fahrstrom-Boosters hat, gespeist. Das MotorShield speist seinerseits den Arduino mit 7V DC. Die Power Supply kann bis zu 7A liefern und hat dafür zwei Ausgänge. Da die EX-CommandStation mit maximal 5A zufrieden sein wird, bleibt für den zweiten Ausgang bis zu 2A mit der selben Spannung (15V DC). Diese werde ich voraussichtlich für das Schalten der Weichen und eventuell für den Betrieb der Besetzmelder verwenden. Die Besetzmelder werden mit einem sehr, sehr kleinen Strom zufrieden sein (die brauchen eigentlich nur hochohmig angelegte Spannung, aber kaum Strom) und bei den Weichen ist es so, dass das Amorocos dafür sorgt, dass das Stellen von mehreren Weichen nicht gleichzeitig, sondern zeitlich versetzt erfolgt. Also für die beiden Verbraucher müssten die 2A längstens reichen. Die offene Frage ist nur noch, ob die 15V für die Roco-Weichenantriebe ausreichen.


    Rechts: Die 5V DC Power Supply dient der Versorgung aller 20 Sturzibus-Komponenten. Dies sind der Gateway und 19 Module, jedes davon mit einem Arduino mega ausgerüstet. Nebst der Speisung der Arduinos wird auch die Speisung aller IR-Lichtschranken und der Lichtsignale von hier übernommen. Die Power Supply liefert bis zu 40 A und hat drei Ausgänge. Ich werde wahrscheinlich nur zwei Ausgänge benötigen, einen für die Sturzibus-Komponenten auf der K-Seite der Anlage und den anderen für diejenigen auf der H-Seite.


    Sollte es sich herausstellen, dass für die Weichen 15V DC zu wenig sind, wird es möglicherweise noch ein viertes Gerät, auch wieder in einem solchen Gehäuse, geben.


    Jetzt verbleiben mir nur noch ein paar kleinere Arbeiten innerhalb der Gehäuse (LED-Anzeigen bei der EX-CommandStation) und interne Verkabelung bei der 5V DC Power Supply.