SBB Zugbegleiter Epoche III und IV

  • Hier habe ich noch etwas gefunden von 1986:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke das war die gleiche Uniform wie auf den Personenzügen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, trugen die Güterzugsbegleiter, sie halblange "Kittel" in grün/schwarz.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hoi zäme


    Danke für den Film, an diesem Bahnhof (Stammheim) wartete ich in meiner Jugend jeden Morgen auf den Zug, häufig auf genau so einen


    Gruss Barni

  • Lieber Christoph

    Der Film ist super! Entlang dieser Bahnstrecke fuhr ich jahrelang zur Arbeit und abends wieder zurück. Ich mag mich allerdings noch an die Sechziger-Jahre erinnern. Auf der Strecke Winterthur - Andelfingen führen viele Güterzüge, auch mit Be 4/6. Einzelne Wagen hatten besetzte Bremserhäuschen mit Ausguck über der Dachhöhe. Da waren Bahnarbeiter drin, die blaue Kutten trugen, wie das Gepäckpersonal im Bahnhof Winterthur. Leider habe ich natürlich keine Bilder. Damals ging ich noch zur Schule.

    Danke fürs Zeigen.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Danke Christoph für das Teilen :thumbsup:


    Wahrscheinlich ist das Zugpferd sogar eine Ae 3/6 I Version "110" :thumbsup:. Soviel schneller, wenn überhaupt, sind heutige Güterzüge auch nicht unbedingt, aber deutlich schwerere Tonnagen. Der Ae 3/6 I würde es heute wahrscheinlich den Trafo zwangsweise ausschalten. In älteren Büchern sind für die Ae 3/6 I eine Zugleistung (Schnellzug Lok!) in der Ebene von 590 Tonnen bei 100 km/h aufgeführt. Bez. noch immerhin 180 Tonnen bei 65 km/h am Berg bei 2,6%. Schön, wie noch 1986 richtige analoge Instrumente im Führerstand vorherrschten. Weniger toll dürfte gewesen sein, der ganze Dienst stehend zu verrichten(!)


    Irrtum vorbehalten, wurden 1970 die ersten Ae 3/6 I ausrangiert, 1994 wurde die letzte Ae 3/6 I ausrangiert. Die Ausrangierung der 114 Stk dauerte über einen langen Zeitraum von 24 Jahre! All zu lange Gelegenheit hatte der Filmer 1986 nicht mehr, für dieses schöne Video.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Von woher kommst du denn?

    Salü Barni

    Von Winterthur, aber gearbeitet hatte ich in Oberstammheim.

    Gruss Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hoi Oski


    ich bin in Oberstammheim aufgewachsen und ab der Oberstufe nach Winti ins Gymi gefahren; wo hast du den in Oberstamme gearbeitet? Kenn ich dich? Gruss

  • Wie erwähnt, hatte das Zugpersonal zur Begleitung der Güterzüge die gleiche Uniform wie zu Begleitung der Personenzüge.

    Es trug bei der Begleitung der Güterzüge einfach eine Knielange Überjacke.

    Diese Überjacke war Blau, mit umstellung auf Sicherheit in den 1970er Jahren, wurden Rote Überjacken abgegeben.

    Der Zugführer hatte zwei breite Streifen am Uniformhut, der Kondukteur hatte einen breiten Streifen am Uniformhut.

    Ein Kondukteur konnte nach entsprechenden Prüfungen auch Zugführertouren Leisten und erhielt dazu entsprechende Zulagen.

    Er blieb aber Kondukteur, da an seiner Dienststelle keine Zugführerstelle frei war.

    Die Bremser fuhren in Zeiten, als es noch keine durchgehenden Bremsleitungen gab, in den Bremserhütten mit und bremsten mit den Handbremskurbeln die Güterzüge mit.

    Als alle Züge durchgehende Bremsleitungen hatten, wurden diese Btemser als Gehilfen den Zugführern mitgegeben, so für die Bedienung der Gepäckwagen, oder Begleitung der Güterzüge.

    Wurden doch die Güterzüge auf nicht mit Rangierpersonal besetzten Stationen durch das Zugbegleitpersonal rangiert.

    Die letzten diesen Bremsern, die einen schmalen Streifen am Uniformhut hatten, wurden um 1980 pensioniert.

    Nebenbei gab es noch den Oberzugführer, mit drei breiten Streifen am Uniformhut, der verrichtere aber nur "Sonntagstouren ", d.h. , keine schmutzige Hände zu kriegen.

  • Wahrscheinlich ist das Zugpferd sogar eine Ae 3/6 I Version "110"

    Hallo Hermann


    Es ist eine für 110 km/h zugelassene 10600er - siehe Marke auf dem V-Messer (ca. bei 0:50). Man könnte dies natürlich auch aus der Lok-Nr. ableiten.
    Und das mit dem Stehen die ganze Zeit: Nun, ist eigentlich halb so tragisch, wenn man mögliche Alternativen kennt ... wenn nicht, selber schuld :D.


    Zug- und Rangierpersonal in 1:87 für Epoche III habe ich mal bei Preiser (glaube ich?) gefunden. Nachstehendes Bild zeigt sie in Aktion:



    Links neben dem De 4/4 steht der Rangierarbeiter in blauer Bluse. Solche Blusen trug das Zugpersonal, wenn es auf Güterzügen Dienst tat. Den Zugführer neben dem Rangierer erkennt man auch an der roten Tasche, diejenige des Kondukteurs war schwarz.

    Gruss, René

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • ich bin in Oberstammheim aufgewachsen

    Salü Barni

    Gearbeitet habe ich bei der Geometerfirma Hofmann & Widmer, Andelfingen & Guntalingen. Aus Platzgründen wurde ein Teil der Ingenieure nach Oberstammheim ausgelagert. Das Büro war eine Wohnung an der Hanffeldstrasse. Die Hausnummer habe ich vergessen. Ob wir uns kennen, kann ich unmöglich beantworten. Dazu müssten wir uns sehen. Du wohnst doch in Winterthur, ich auch. Komme einfach vorbei, ein Anruf sichert dir den Einlass (ich könnte ja auch mal weg sein). Die Nummer ist 052 213 40 38.

    Herzliche Grüsse

    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!