Beschriftung des Goldküsten-Express

  • Frage: Kann mir jemand Hinweise geben, wo die genaue Beschriftung des Goldküsten-Expresses RABDe 12/12 zu finden ist?


    Heute fragte mich ein Kollege, seines Zeichens Modellbauer - aber Autos, nicht Bahnen - , ob ich wisse, welche Decals auf einen Goldküsten-Express aufgebracht werden müssten. Einer seiner Modellbaufreunde habe ein solches Teil realisiert. Er zeigte mir Fotos davon. Auf der Front war der Pleitegeier angebracht, was meines Erachtens falsch ist. Auch die Bahnbilder von Max bestätigen meine Ansicht. Entweder gehört da nichts drauf oder die Nummer, z.B. 1108. Deshalb die Frage nach der korrekten Beschriftung des Zuges.


    Das Kult-Modell von HAG war ja nie vorbildgerecht, einzig dieser von Hui stimmt in Etwa. Aber eben, welche Bezeichnung ist korrekt?


    Für sachdienlicher Hinweise bedanke ich mich.

    Gruss


    Roland

  • In der Hoffnung Lemaco hat es richtig umgesetzt. An der Front gibt es keine Bezeichung. Es gibt aber auch ein Lemaco Modell mit der grossen Frontnummer.


    Sorry für die schlechten Fotos, es aufwändig die schwere Scheibe zu entfernen.


    Der Link zum 1102 mit der grossen Frontnummer.



    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Roland, dass kann man so pauschal nicht sagen, das ist ein Thema für die Epochen-Bahner. Etwa alle 10 Jahre hat sich sein Erscheinungsbild in Details geändert, am Schluss sogar ganz deutlich. Hier die Vorbild Version 1980-er Jahre als H0 Modell von Lemaco Modell-Bj. 1993.

         


         


    Mit Stativ gäbe es noch bessere Fotos, aber dann ist es etwas aufwändiger. Das (grosse) "SBB-CFF" ist spärlich angebracht , nur 1 x pro Seite. 2 von 3 Wagen haben kein SBB-CFF Logo. (Auch das HAG Modell hat seine Qualitäten: Beschleunigung und V/max sind beim HAG Modell perfekt :D)

    Analog ist cool:)

  • Der RAe 4/8 1022 und 1023 hatte auf der Front den Pleitegeier. Vermutlich eine Verwechslung mit diesem, was die Front betrifft.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Roli,

    Der RABDe 12/12 1102, 1103 und 1108 hatten an der Front eine grosse Nummer. In der Ausführung in den NPZ-Farben gab es keine Frontnummer und kein Pleitegeier. Im Führerstand hinter dem Heizerfenster war eine Platte angeschraubt mit der Fahrzeugnummer. Ich habe noch eine solche zuhause. Werde sie fotieren.


    Du findest die im Netz

    Ich bin eben zu doof, um diese zu verlinken.


    Pesche

    Einmal editiert, zuletzt von 10001 ()

  • Hoi zäme


    Es ga mal ein SBB Poster Triebfahrzeuge 1847 bis 1972. Dort ist eine Seitenansicht des RABDe 12/12 drauf; allenfalls gibt dieses Aufschluss


    Gruss Barni

  • Herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise, die ich gerne weitergeben werde.

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland

    Dein Kollege könnte sich mal mit Andreas Hui in Verbindung setzen, ich denke Andreas wäre da eine gute Adresse.

  • ... auch das Buch Die Triebwagen der Scghweizerischen Bundesbahnen (SBB) von Claude Jeanmaire könnte weiterhelfen (Archiv Nr.37, Band 10, ISBN 3 85649 037-X).
    Dort sind verschiedene seitliche und frontale Aufnahmen zu sehen, allerdings nur Bilder der "weinroten" Epoche.

    Gruss, René

  • ... auch im sehr guten Magazin Semaphore Ausgabe Winter 2008 sind - neben der Ae 6/6 Variationen, die SBB RABDe 12/12 gut beschrieben. An der Font hatten die Roten RABDe 12/12 nie ein SBB-Logo drauf. Jedoch ab ca. 1985-90 folgende Exemplare: 1102, 1103, 1106, 1108 ihre Nr in grossen weissen Zahlen aufgemalt. (Dass es etwas schüttelt u. Sound macht, ist doch normal. So einen kräftigen Triebzug, da hätten nicht alle Exemplare verschrottet werden sollen) :(

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • So nebenbei:

    Nach dem schweren Bahnunfall 1982, als in Pfäffikon ZH eine "Mirage " mit einem Reisecar bei nicht gesenkter Bahnschranke kollidierte, herschte Mangel bei den "Mirage ".

    Um weiter Fahrzeuge zu haben, wurden aus zwei nicht defekten Zugteilen eine "Mirage " daraus.

    Sichtbar war dies an zwei verschiedenen Stirnnummern 1102 und 1106.