Wer meinen Thread über den Bau der ChRB III mitverfolgt, weiss, dass ich mich seit einigen Monaten ausgiebig mit Arduinos beschäftige. Angefangen hat es mit der Idee, die Zug-Rückmeldungen im Schattenbahnhof mit Infrarot-Lichtschranken anstatt mit Reed-Kontakten oder mit Besetztmelde-Strecken zu realisieren. Abgesehen von der Erkenntnis, dass das einwandfrei funktioniert und verblüffend einfach zu realisieren ist, habe ich viele weitere Anwendungen im Bereich des Modellbau-Hobby's erkannt und will jetzt nach und nach weiter in die Welt der Arduinos vorstossen. Auch Christoph hat den Arduino entdeckt: Er steuert das Kavernen-Tor auf unserer Anlage mit einem Arduino-Nano.
Mich haben folgende Eigenschaften in der Arduino-Welt erstaunt:
- Arduinos einzusetzen und zu programmieren ist verblüffend einfach.
- Arduinos und das zugehörige (massenhaft verfügbare) Zubehör ist nicht nur preisgünstig, sondern geradezu billig.
- Es gibt eine riesengrosse Community, die Beispiel-Projekte präsentiert und Unterstützung bietet.
Um Arduino-Projekte realisieren zu können, braucht es keine Programmierer-Kenntnisse. Was es braucht, sind gewisse Grundkenntnisse der Elektrotechnik und Kenntnisse im Umgang mit dem Computer (Mac, Linux oder Windows-PC), etwas Übung im Googeln und ein technisches Allgemein-Verständnis. Eine positive Einstellung gegenüber der digitalen Welt schadet sicher auch nicht.
Es ist durchaus sinnvoll und legitim, Arduino-Programme aus Tutorial- oder Community-Beispielen abzutöggelen, ohne sie im Detail zu verstehen. Mit etwas technischem Verständnis und etwas Flexibilität werden diese einfachen Progrämmchen dann schnell klar.
Ich habe diesen Thread eröffnet, mit der Absicht, den Arduino mit einfachen Worten vorzustellen. Dann möchte ich zwei, drei einfache Projekte, die zur Anwendung auf der MoBa geeignet sind, im Detail präsentieren.
Falls es sich zeigt, dass ausreichendes Interesse vorhanden ist, kann dieser Thread auch hilfreich sein zur gegenseitigen Unterstützung und zum Erfahrungs-Austausch.
Lasst euch nicht abschrecken durch das Wissen, dass ich als ehemaliger Software-Entwickler leichten Zugang zur Arduino-Welt erfahren habe. Sicher schadet etwas Programmierer-Erfahrung nicht, aber glaubt mir: Es geht auch ohne. Es ist sogar eine ideale Gelegenheit, spielerisch die Welt der Programmierung zu entdecken.