Die ZweiKreisige TischSchlauchBahn (ZKTSB)

  • Das mit den Steckern wird nix, mindestmenge 250stk (ich wollte 5) und lieferfrist 25 Wochen.... :thumbdown:

  • So, die Stecker sind bestellt. Es ist aber wieder mal Speziell:

    Ein Schweizer Produkt, gekauft in Deutschland kostet die Hälfte wie wenn ich es in der Schweiz gekauft hätte...

    Mouser wollte gerade die Hälfte von dem was Distrelec wollte... pech gehabt... :thumbdown:

  • Willst Du die mal ausprobieren? habe grade eine grössere Charge davon bestellt... (20mA)

    Gern - wie muss man die denn verwenden? Einfach an die LED anschliessen, statt den Widerstand?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Genau, Anstelle des Wiederstandes, im PDF hat es auch einige Anwendungsbeispiele. Eventuell braucht es für den analog Betrieb noch eine Diode vor der KSQ, das ist mir nicht so klar. Kommt sobald bei mir eingetroffen...

  • Ich bin mal gespannt…. Danke schon im voraus. :D :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dumeng KSQ gits verschiedene. Ich habe welche wo AC reingeht konstand DC rauskommt. Deine dürften wohl DC rein DC raus sein.

    Hast glaub sogar Du mir mal hier irgendwo erklärt.

    Hier

    Wo ich meine Kamera rankoppeln möchte.

    Gruss Patrik

    Fahre AC auf M-Gleisen mit allem was mir gefällt. Anlage im Bau. Kopf voller Ideen.

    2 Mal editiert, zuletzt von benschy ()

  • Eventuell braucht es für den analog Betrieb noch eine Diode vor der KSQ, das ist mir nicht so klar.

    Mir erst recht nicht. Werde das jetzt nun testen. Und das Leben einer Diode auf das Spiel setzen. Ich werde berichten.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die ZKTSB bewährt sich recht gut um die alten Gussklötze ausgiebig zu Sortieren und zu Testen.

    Allerdings wäre ein Bahnhofsgebäude auch noch Chic, zb. der Bahnhof Flüelen von Faller:


    Blöd nur, dass der keinen Platz hat. Dann wird halt Platz gemacht, genau!

    Das ist der aktuelle Gleisplan


    Neu werden die Gleise vom Bahnhof parallel zur Platte verlegt, Gibt Platz zwischen den hinteren 4 Gleisen und den 8 vorderen Gleisen

    hat dann in der Mitte primafein Platz für das Bahnhofsgebäude


    Das sollte über das nächste Wochenende zu schaffen sein 8|

  • …genau diesen tollen Bahnhof gab es auch von einem Westschweizer Lasercut-Gebäudehersteller… (gut, deutlich grösser, da massstäblich).


    Könnte mich grün und blau ärgern, dass ich damals keinen gekauft hatte…

    Ich habe später nochmals angefragt - eine Einzel-/Nachproduktion wäre damals machbar gewesen - heute auch noch?


    Käme allenfalls ein massstäbliches Modell bei dir auch in Frage oder ist Faller sogar ein Muss wegen dem Stil?

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Als ich den Lasercut-Flüelen bei Martin (Büeti) das erste Mal sah, ärgerte ich mich ebenfalls, damals keinen gekauft zu haben (obschon er auf der Anlage nirgends Platz gefunden hätte).


    Dumeng, warum stellst du den Bahnhof nicht an die vordere Anlagenkante? Sieht von hinten geradesogut aus.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Käme allenfalls ein massstäbliches Modell bei dir auch in Frage oder ist Faller sogar ein Muss wegen dem Stil?

    Für die Tischbahn eigentlich nur den Faller Bahnhof, ich mach ja hier keinen Modellbau.

    Dumeng, warum stellst du den Bahnhof nicht an die vordere Anlagenkante? Sieht von hinten geradesogut aus.

    Weil es da keinen Platz hat, aber ich kann den ja wechselweise mit der Front oder der Rückseite hinstellen, hat ja beiderseits Gleise... (so wie in Olten)

    Gruss Dumeng

  • So, der Bahnhof ist eingetroffen, sieht recht Chic aus. Ist bloss etwas Schmutzig, da muss ich mich mal schlau machen wie das zu reinigen ist.

    Es war sogar der Original Karton mit dabei, der ist noch Schmutziger, aber das ist egal.

    Passt auf jeden Fall zu den Gussmonstern.

  • Sieht sehr schön aus - auch die grüne HAG BLS Ae 4/4. :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich habe meinen ‚Flüelen‘ für die aktuelle Teppichbahnauch reinigen müssen:


    Perron und Dächer mit Handy und nasser Zahnbürste abreiben. Mit frischem Wasser an der Zahnbürste Dreck im Wasser binden und sofort mit WC-Papier trockenreiben.

    Vorsicht: Wände soweit möglich nicht mit Wasser kontaktieren. Der trockene Griesputz brösmelt bei Feuchtigkeit leicht ab.


    Mein Bahnhof ist eigentlich ein Restaurierungsprojekt. Aber ich glaube kaum, dass ich das je noch machen werde….


    Bei meinem Exemplar fehlt die Ortsanschrift - bei deinem das „Ausgangsportal“. Vermutlich war es derart verzogen und bombiert (wie bei mir) dass sich das Kunststoffteil von der Wand verabschiedete. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Als ich den Lasercut-Flüelen bei Martin (Büeti) das erste Mal sah, ärgerte ich mich ebenfalls, damals keinen gekauft zu haben.

    Ja Roger, das ist ein wirklich schöner Bahnhof. Ich hätte nie geglaubt, dass es schon so lange her ist, seit ich Ihn gebaut habe. Hier der damalige Bericht. Ein Bild des fertigen Gebäudes gibt es auf der nächsten Seite in Beitrag 318.

    Bei mir heisst der Bahnhof allerdings Merlingen, benannt nach meinem treuesten vierbeinigen Helfer, von dem ich mich leider am Freitag endgültig verabschieden musste. :supersad:


    Dumeng, Dein Faller Modell passt tatsächlich top zu den alten Maschinen. :thumbup:

    Gruess Martin

  • Dumeng, Dein Faller Modell passt tatsächlich top zu den alten Maschinen. :thumbup:

    Find ich auch, passt super. Die Reinigung muss allerdings warten, es gibt dringendere Dinge...


    Wer hat diese Umgebaut?

    Das war Swimo, die haben diverse HAG Modelle umgebaut Angeboten.