MoBa-Forum Exkursion nach Melide mit Besuch des Swissminiatur am Freitag, 5. Mai 2023

  • Für einmal nicht digital sondern persönlich auf der Gemeinde abgeholt. Meine Tageskarte habe ich schon mal ...

    Gruss


    Roland

  • Röbi - habe gerade mal den Fahrplan angeschaut.


    Ich steige nicht in Zürich, sondern in Zug zu. Macht für mich keinen Sinn zuerst nach Zürich zu fahren. Bin in 16 Minuten in Zug, aber nach Zürich brauche ich alleine schon 30 Minuten und wer fährt schon freiwillig nach Zürich? :phat: :phat: :phat:

    Gruss


    Roland

  • Roland, danke für die Meldung. Ich werde es gerne vermerken.

    Jetzt hast du aber den falschen Thread erwischt. Du hättest schon den richtigen aus der Versenkung holen dürfen. Sonst muss ich das immer machen mit fadenscheinigen Gründen :) .


    Dank dem Admin ist es jetzt der richtige Thread.

  • Hallo Röbi,


    Bald ist es ja soweit... - freue mich sehr auf diesen Anlass.

    Ich werde um 8 Uhr von Lyss in Olten ankommen und dann auf das Perron Gleis 12 gehen.

    Gemäss Anmeldeliste steigen ja noch mehr Teilnehmer in Olten zu.

    Wo können wir uns auf dem Perron treffen?


    Hier noch meine Natel-Nummer: 079 204 83 29


    Gruss

    Roland

  • Auch ich freue mich auf die Exkursion. Um welche Zeit und wo treffen wir uns in Zürich, da ich Euch noch nicht persönlich kenne?

    Bis bald,

    Hansruedi

  • Um welche Zeit und wo treffen wir uns in Zürich, da ich Euch noch nicht persönlich kenne?

    Hansruedi, die Zeit ist durch die Abfahrtszeit des Zuges gegeben (9:06). Normalerweise ist es Gleis 8, aber achte vorsichtshalber noch auf die Anzeigen. Es ist unmöglich, die MoBa-Bande nicht zu finden. Es sind immer weitaus die Lautesten :) .

    Ich habe im Zug reserviert auf "MoBa-Forum". Die reservierten Wagen sind normalerweise vorne. Also wenn es eine doppelte Traktion ist, ist das schon fast im Kohlendreieck :) . Achte noch auf die Lautsprecher-Durchsagen.

  • Ja, für jene, die keinen persönlich kennen, ist es wohl nicht ganz einfach. Vor allem wenn man noch nicht auf den reservierten Plätzen sitzt.

    Eine MoBa-Uniform gibts leider noch nicht. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, für jene, die keinen persönlich kennen, ist es wohl nicht ganz einfach.

    Doch ist es. :D Fast alles Herren im fortgeschrittenen Alter und diverse Pensionäre. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eine MoBa-Uniform gibts leider noch nicht

    Warum haben wir eigentlich noch kein Chäppli mit dem MoBa-Forum-Signet für solche Gelegenheiten? Dann hätten wir (bei der Einweihung) auch Grund für ein Treffen mit Essen (wie damals bei den Forums-Wagen in Suhr).

    Könnte auch bei Börsen nützlich sein.

  • Du meinst so was wie einen Parteihut? :D :D :D

    Gruss


    Roland

  • Wettermässig sieht es ganz gut aus für Melide. Sonne, angenehme Temperatur, geschieht uns recht!


    Ich habe in den Zügen (Treno Gottardo ab Olten und IC2 ab Zürich) reserviert auf den Namen "MoBa-Forum". In Zürich wird wahrscheinlich vorne im Zug und in Olten hinten reserviert sein.


    Hier das Programm und die Anmelde-Liste


    Sollte kurzfristig noch jemand Lust haben, sich anzumelden ----- kein Problem!


    Meine Mobil-Nummer: 079 222 39 01


    Freumi

  • Ich wünsche Euch einen tollen Tag Morgen!


    Da ich in den Ferein weile kann ich nicht dabei sein.

    Doch gestern habe ich an Eure Exkursion gedacht, wir waren im Madurodam dem holländischen Pendant.


    Dort hat es sogar eine Schnellfahrstrecke für den (verkürzten) Thalys.



    Viele Grüsse

    Tinu

  • Da haben es die Holländer einfacher. Die können einfach einen Fussballplatz nehmen, einen Graben ziehen, ‚ne Mühle drauf - und fertig.😉😂

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dorthin machen wir die nächste MoBa-Forum-Exkursion

    Danke Tinu für Deinen Hinweis :)


    Röbi; wie ist das mit dem Zug in 3,5 Std von Zürich nach München :D Da ist es ziemlich still geworden, oder wird optisch einfach aus dem e-Fahrplan gestrichen. Und München liegt jetzt bekanntlich immer noch weit im Südosten der BRD, zu Fuss von dort nach Holland laufen möchte ich jetzt nicht unbedingt. Auch auf der Rheintal-Strecke: bei Frankfurt gibt es ein paar wirklich schnelle Abschnitte, aber von Brunnen nach Hoek van Holland mit 200 - 350 km/h: da wird eher noch das fehlende Walliser Autobahn-Teilstück Visp-Sierre fertig und da bauen sie auch schon 40-50(!) Jahre.


    Es gibt kein legitimes Anrecht auf eine schnelle Autobahn oder SBB/DB Schienen-Schnellfahrstrecke, alte langsame Strassen haben auch ihren Reiz. Nur die vergleichsweise kurze Autobahn Baustelle Visp-Sierre kostet, auch wenn die Baustelle nicht voran kommt, Tag für Tag mindestens 1 Mio Franken.


    SBB Billett nach Melide Retour:

    Mitten im Jahr haben die Schulkinder von Brunnen oder ganz Schwyz? Schulferien. Die gemeinde-Tageskarten seien schon seit Wochen ausverkauft(!). Egal, der Bhf Brunnen hat (noch!) einen richtigen SBB Billett-Verkaufsschalter :thumbsup: , ohne jedes Warten wird man sofort bedient. (Ich hätte gerne 1-4 Min gewartet, weil wenn nur noch ich der Einzige bin, welcher von dieser SBB Dame noch was will, dürfte auch dieser Arbeitsplatz langfristig gefährdet sein?


    Von Arth-Goldau nach Melide (2. Kl Retour) & Eintritt Swiss-Miniatur, alles zusammen Pauschal, CHF 59.20 dünkt mich ein fairer Preis.

    Ich finde auch den Vorschlag von Röbi gut, zuerst romantisch über den Berg inkl. den zahlreichen Kehrtunnels, und auf dem Rückweg mit V/max durch die Basis Tunnels. Ideal wäre, wenn mit einem Bombardier Triebzug, nicht dass die mir besser gefallen würden als die Mitbewerber Züge, nur habe ich einfach noch nie erlebt, dass die wackeln und schütteln, was über ein verträgliches Mass hinaus geht. Die viel gerühmten SBB Leichtstahlwagen oder der berühmte ÖBB 4010 Transalpin hat mindestens genau so geschüttelt, wenn diese Züge über das Zürcher Gleisvorfeld vor dem HB mit 25-40 km/h durch die DKW u. Weichen gefahren sind.


    Was auch immer kommen mag, ich freue mich auf diesen MoBa-Forum Ausflug von morgen :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Röbi; wie ist das mit dem Zug in 3,5 Std von Zürich nach München :D Da ist es ziemlich still geworden, oder wird optisch einfach aus dem e-Fahrplan gestrichen. Und München liegt jetzt bekanntlich immer noch weit im Südosten der BRD, zu Fuss von dort nach Holland laufen möchte ich jetzt nicht unbedingt

    Nein, nein, das machen wir mit dem Velo. Eine dreiwöchige MoBa-Forum-Velotour nach Holland und zurück.