Arwico Neuheiten 2023

  • Hoffentlich braucht Esu/Arwico nicht wieder 2 Jahre bis zumindest ein Liefertermin feststeht.

  • "......BLS Bt in den meisten Versionen in H0....."


    Leider nein, Chriesi: Nachdem Liliput seit Jahren seine 2-A- und HAG seine 4-A-Autotransporter liefert(e), hätte ich mir schon gewünscht, dass der grüne mit dem Töff-Längs-Ueber-(Ein-)gang auch dabei wäre. Derjenige mit dem "Schock-Farb"-Design ist nicht unbedingt jedermanns Sache....


    Ausserdem: Grün war er - der ganz gewöhnliche Bt - ja nicht nur in Ep.III, sondern anfänglich auch in Ep.IV. Wäre ebenfalls sehr erwünscht.


    Aber was nicht ist, kann ja noch.....


    Und - weil ESU bzw. ARWICO mit dem Zaunpfahl winkt: Da wären dann noch die hässlicherweise (....) um ihre Steuerstände gebrachten ABFe4/4 "Doppel"-Pfeile in blau-crème, zu denen der hiermit präsentierte gerne "Trilings-"Steuerwagen wäre.......siehe


    sguggiari.ch Collezione BLS Bt 952 (ABDe 4_8), Bern [data sconosciuta].url


    Und wenn schon - denn schon: Die Doppelpfeile liessen sich ja dann zumindest im Modell auch - hübscherweise! - un-"geköpft", im Originalzustand - bringen.....


    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Ep.IV ()

  • Peter auf einen Masstäblichen Blauen Pfeil der 4/8 Serie warte ich auch. Mal sehen was in den nächsten Jahren noch passiert.

  • Wenigstens kommt mal wieder etwas Schwung in den Ew I Varianten bis auf die Lackierung und die Klimahöcker kam keine wirklich neuen Ew I Varianten von Arwico heraus seit der Erstauslieferung der SBB und später BLS Ews.

  • Der Golden Pass sieht interessant aus, da könnte ich noch schwach werden.


    Haben die Piko und Hag Golden Pass eigentlich grosse Farbunterschiede?

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • ....solltest Du den GP-Bt meinen:


    Meines Wissens gabs den nie bzw. nur den viel älteren, kürzereren (auf den ersten Blick ähnlichen) Umbau-Bastard in GP-Farben.


    Gruss Peter

  • Der richtigen gab es nur von EmB. Arwico hat hier einfach ein "Fantasiemodel"

  • Dass die GP-Variante ein Fantasiemodell ist, steht auch in dem „Modellbahn Fachmagazin“ mit den vielen Schreibfehlern.

    Viel interessanter wäre zu erfahren, wie die Konstruktion denn nun aussieht, da sie anscheinend fertig ist. So könnten die Interessenten denn langsam zur Bestellung schreiten, da nun die interessanten Varianten angekündigt sind.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange im Internet nach einem Vorbildfoto der angekündigten Prototypen-Lackierung ESU 36667 gesucht ohne ein einziges zu finden.

    Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich fündig werden könnte? Auch alte Videos bei YouTube waren leider nicht hilfreich. Ohnehin kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man ausgerechnet eine solche exotische Variante gewählt hat und nicht gleich auf die endgültige Lackierung mit blauer Front und rechteckigem BLS Logo gegangen ist.


    Viele Grüße

    Seehas

  • War das nicht die erste Ankündigung von 21 diese Variante?

  • Gefühlt sind alle Varianten angekündigt bis auf genau diese eine ?( Außer mit besagtem Prototyp ist bisher kein "stilreiner" Pendelzug in der BLS Lötschbergbahn Variante absehbar möglich.

  • Seehas

    Im Buch "Bern Neuenburg Bahn" des Prellbock Verlag findet sich ein Bild eines dieser Steuerwagen. Weiter habe ich auf Instagram schon Fotos dieser Steuerwagen gefunden, leider kann ich diese aus Urheberrechtsgründen hier nicht einstellen.


    Ich finde es auch sehr schade dass die Hersteller, namentlich Piko mit den EW I, zögern die Variante Aussenschwingtüren mit BLS Lötschbergbahn Logo zu produzieren. Ich warte auch immer noch auf diese Version.

    Gruess,
    Patrick

  • Vielen Dank für die Antworten. Im Nachbarforum hatte ich tatsächlich schon geschaut, aber der Ricardo-Thread war da erstmal nicht verdächtig.

    Mit Freude habe ich heute gesehen, dass die gesuchte Variante von Eyro angekündigt ist :)

  • Habe gerade entdeckt das in der Betriebsanleitung (Seite 8 der ESU Bt Artikel-Nr. aufgeführt sind zu welchen ich keine passende Steuerwagen Ankündigungen finde.


    Liste mit Art-Nr. in der Betriebsanleitung:

    -36650 Bt 951 Aktuelles Logo mit AS

    -36651 Bt 952 BLS Lötschbergbahn Logo mit AS (Sonderserie EYRO)

    -36652 ?

    -36653 Bt 953 Aktuelles Logo mit AS

    -36654 ?

    -36655 ?

    -36656 ?

    -36657 Bt 947 Autozugsteuerwagen

    -36658 Bt 949 Autozugsteuerwagen

    -36659 Bt 953 Altes BLS Logo Blau-Creme

    -36660 ?

    -36661 Bt 951 Altes BLS Logo Blau-Creme

    -36662 Bt 211 Grün (mit Faltenbalg)

    -36663 GoldenPass (Fantasiemodel) Keine Betriebsnummer?

    -36664 ? Zubehör Faltenbalg

    -36665 ? Zubehör Faltenbalg

    -36666 ? Zubehör Faltenbalg

    -36667 Bt 950 NPZ-Versuchslackierung

    -36668 ? Zubehör Faltenbalg


    Soweit die Art-Nr ein System haben würde wohl das 52 eine Variante mit AS und oder Aktuellen oder Lötschberbahn Logo sein, die 54-56 könnten entweder eine seperate Gruppe sein oder zu den Autozugsteuerwagen gehören, die 60 evt die Blau-Creme Lackierung sein und die Restlichen 64-66/68 die Varianten der Ursprungsvariante sein oder sonder Lackierungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()