Station Alp Grüm - noch ohne Stationsgebäude

  • Damit sich der Betrieb auch lohnt, habe ich einen ersten Triebwagen mit Passagieren ausgestattet. Ausserdem habe ich im Fahrzeug eine Innenbeleuchtung montiert. Es sieht sonst schon blöd aus, die Lok hat eine Spitzenbeleuchtung,aber Innen bleibt alles dunkel. Verwendet habe ich den Innenbleuchtungssatz 50502 von Viessmann. Die Figuren waren hier dabei, sehen aber im Gegensatz zu Preiser zum schiessen aus.

  • Ausserdem habe ich im Fahrzeug eine Innenbeleuchtung montiert. Es sieht sonst schon blöd aus, die Lok hat eine Spitzenbeleuchtung,aber Innen bleibt alles dunkel.


    Das sehe ich genau so. Ich habe auch die meisten meiner Personenzüge mit Licht ausgestattet. Diejenigen, bei denen das noch fehlt, sehen daneben sehr, sehr mager aus. Bei den Figuren glaube ich, dass es in den Zügen nicht sooo wichtig ist, wie die aussehen. Ich habe inzwischen etwa 1'000 No-Name Figuren aus vermutlich chinesischer Produktion verwendet um die Züge aufzupeppen. Natürlich, die Qualität ist nicht wie Preiser, aber auch der Preis ist dafür um ein vielfaches geringer. Bei den fahrenden Zügen bleibt aber auch kaum eine Chance zu erkennen, was da genau in den Abteilen sitzt, es fällt vor allem auf, dass es nicht so steril ist.


    Interessant an deinem dritten Bild finde ich, dass die Elektronik erst beim zweiten Blick, bzw. bei genauem Hinschauen auffällt. Ich denke, deine Arbeit hat sich gelohnt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kontaktgleis, Schaltgleis, Reedkontakt, Lichtschranke oder Achszähler?

  • Auf deinem dritten Bild sieht man leider, dass die Beleuchtung durch den Kunststoff des Gehäuses durchscheint. ;(

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Tja, Peter, der Kunststoff ist ein bisschen Lichtdurchlässig. In Realität sieht das aber viel weniger dramatisch aus, es fällt kaum noch auf. Auf dem Foto ist das Malheur viel grösser wegen der zu langen Belichtungszeit. Ich werde sehen, ob ich das Gehäuse innwändig schwarz bemalen kann, damit noch weniger Licht durchscheint.
    Dasselbe Problem könnte auch noch mein Stationsgebäude auftreten, auch da scheint Licht durch und lässt die Pinselstriche aufscheinen wenn ich die Teile gegen das Licht halte. Da werde ich auch schwarz pinseln müssen. Aber ich muss auch noch aufpassen, dass dann später nicht die schwarzen Flecken durchscheinen.
    Umgekehrt bei der Elektronik. Da meine, diese ist auf dem Foto nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar, in der Realität fällt sie schon eher auf.

  • Die weiteren Loks und Wagen werde ich jetzt sukzessive mit Innenbeleuchtung und Passagieren ausrüsten. Bei den Loks scheint das nicht so kompliziert. Da kann ich die Drähte einfach an die Gleisanschlüsse der Platine löten. Das ist bei den Wagen schon schwieriger, da müssen zuerst mal Radkontakte her. Die BEX Panoramawagen stellen nochmals ein Problem dar. Dort wird die Installation dann gut sichtbar sein. Ich muss etwas drüber montieren, was die Leuchtröhren imitiert.

  • Für die BEX-Wagen habe ich die Innenbeleuchtung von Bemo genommen. Auffallen tut diese nicht, leider ist sie aber noch mit gelben LEDs ausgerüstet. Alternativ kann man aber eine LED-Strip ins Dach kleben (der fällt noch weniger auf). Zumindest bei den BEX-Wagen ist auch die Stromabnahme bereits eingebaut.

  • Ich finde die Hufing-Tronic-Streiffen von der Idee her sehr gut und habe etwa 30 Wagen damit ausgerüstet. Ich bin aber nicht restlos begeistert davon, weil die LEDs einen relativ grossen Abstand zueinander haben. So gross, dass bei Wagen mit wenig Freiheit nach oben teilweise nur jedes zweite Abteil beleuchtet aussieht.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Au ja: Ein Dingsbums ist immer gut.... allerdings: wenn wir sagen sollen, welches besser ist, müsstest Du wohl oder übel zwei Dingsbumse bauen. :seriously:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich verstehe Dein Dilemma: da kämpft sich der Zug mühsam hoch und wenn er 'oben' angekommen ist, ist es nicht sehr glaubhaft, wenn sich die Strecke sichtbar wieder herunterschraubt. Anderseits sieht man gerne so lange wie möglich Züge fahren und nicht einfach in Tunnels verschwinden.... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich könnte auch eine Lawinenschutzgalerie bauen.
    Es ist halt weil dort die Anlage endet. Irgenwann ist mein Brett zu Ende und ich muss den Zug wenden. Das Vorbild verschwindet auch in der Grümgalerie. Und irgendwie habe ich schon so ein Bild im Kopf, dass der Zug aus der Galerie auftaucht und die Alp Grüm erreicht.

  • Lieber Dani
    ich würde es auch so machen, wie Teddy es vorschlägt. Vom Bahnhof her wäre das obere Portal gerade etwa dort, wo im Bild 1 der Führerstand ist (der obere). Das Gelände könnte hier bereits hoch ansteigen. Nach den gesagten 180 Grad würde das untere Portal platziert, das Gelände wäre immer noch deutlich über der Fahrleitungshöhe. So macht eine Galerie Sinn. Du müsstest noch entscheiden, ob eine alte gemauerte Galerie oder eine neue Galerie in Betonbauweise entstehen soll. Das nächste Portal würde dann zum Gelände passen, das du irgendwie zum gelben Zug hinunter ziehen wirst. Auch dort müsste ein Portal hin.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ich habe schon das nächste Problem. Die Entgleisweiche!
    Entweder ich baue eine richtige Weiche ein und dann muss ich mir überlegen, wie ich das Herzstück ausbauen kann.
    Oder ich baue im jetztigen Zustand zwei Stück Schienen ein, nicht stellbar, immer abzweigend. Was nicht ganz der Realität entspricht, aber die wenigstens bemerken würden.

  • Oder ich baue im jetztigen Zustand zwei Stück Schienen ein, nicht stellbar, immer abzweigend. Was nicht ganz der Realität entspricht, aber die wenigstens bemerken würden.


    Wenn du diese Variante wählst, kannst du ja das östliche Gleis gar nicht befahren. Kannst du damit denn leben? Ich würde eine existierende Weiche "vergewaltigen".