Ein paar Fotos rund um Erstfeld, auch wenn es heute leicht regnete und bewölkt war:
SBB Elektro Akku Rangierlok Ta 2/2 von Stadler
Das wäre, bei gutem Wetter, ein wunderschöner SBB Foto Location, aber der Zaun ist im Wege.
Interessanterweise ist das Tempo der Züge äusserst unterschiedlich, die meisten kommen mit geschätzt 100 - 140 Km/h aus dem Portal. Nur selten sieht man ein richtiger Raser, das dürfte auf den Giruno mit Wappen vom Kanton Neuenburg zugetroffen haben, der sauste wirklich mit viel Speed aus dem Portal heraus. Ich weiss nicht wo genau der Wechsel von der Hochgeschwindigkeit zur üblichen Streckengeschwindigkeit statt findet. Spätestens beim Bhf Flüelen ist das Tempo (Irrtum vorbehalten) ca V/max 95 km/h. Anderseits das Tempo der Güterzüge ist am GB Basistunnel deutlich höher als sonst.
Rasen dürfen die Züge offenbar nur wenn es erforderlich ist.
Mit grossem Abstand verkehren am meisten die DB BR-185 Güterzug Lokomotiven. Nur noch ganz wenig SBB Re 4/4 II und in einer ganzen Stunde nur eine einzige Re 6/6. Der Zaun stört etwas, da muss mal eine besser Lösung gefunden werden. Kamera Einstellungen: ISO 1600. Blende 8. Verschlusszeit 1/4000.
Viel Speed zeigten der Stadler Rail Giruno und eher noch schneller der Bombardier RABDe 502
Ultraschall Gleisprüfungswagen. Es läuft kein SBB-Mann mehr zu Fuss durch den ca. 60 km langen Tunnel, so wie das Früher bei Göschenen-Airolo üblich war. Und selbst dort: rund 15 km macht auch nicht jeder.
Rund um Erstfeld+ (Region), beinahe wie ein Museum.
Gruss
Hermann