Und täglich grüsst die Verspätung

  • So langsam finde ich es nicht mehr lustig täglich mit Verspätungen und Zugsausfällen auf dem ZVV Netz beglückt zu werden. Der Gipfel der Dreistigkeit war die Erklärung des Verantwortlichen Herr Messerli der erwähnte, statistisch gesehen auf die ganze Schweiz bezogen seien die Verspätungen normal, toll, in Zürich sind sie seit zwei Wochen alles andere als normal. Die Rechnung bekommt die SBB Ende Jahr dann von ZVV präsentiert. :vain: Angeblich war wieder einmal das berühmte Staubkorn auf dem Relaiskontakt für die Stellwerkstörung schuld.


    Schuld sind für mich die überaus intelligenten Manager, die das technische Personal über die Schmerzgrenze hinweg reduzieren und dafür Leute einstellen welche die Techniker mit Statistiken überwachen.


    Immerhin, die heutige Verspätung der S9 betraf auch die Autofahrer, die S-Bahn blockierte einen Bahnübergang. Im Nullkommanichts entstand der schönste Stau.:vain: :vain:


    Zum Thema Stellwerkstörungen gibt es einen guten Artikel in der NZZ .

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schuld sind für mich die überaus intelligenten Manager, die das technische Personal über die Schmerzgrenze hinweg reduzieren und dafür Leute einstellen welche die Techniker mit Statistiken überwachen.


    :phat::phat:


    Endlich jemand der die Zusammenhänge beim Wort nimmt.

  • Nach den vielen Verspätungen wegen Stellwerkstörungen, welche es dieses Jahr gab, wurde das Wort Stellwerkstörung verdient zum Wort des Jahres gewählt. Wobei auch das Unwort des Jahres, Systemrelevant, zu den Stellwerken gepasst hätte.. Denn eine Stellwerkstörung legt ja das ganze angeschlossene System lahm... :D ;)


    http://www.srf.ch/radio-srf-3/…-ist-wort-des-jahres-2013

    Gruss Matthias

  • Sorry für meine direkte Meinungsäusserung hierzu, aber genau das finde ich nicht mehr als gerecht. Und es kann nicht sein, dass dieses Geld dann schliesslich auch noch bei den Angestellten eingespart wird! Den so wirds bei den SBB ja dann wohl kommen...schliesslich bekommen sie ja ab 2016 von meinen Steuergeldern auch noch was für das FABI.


    ( :banned: ach ja, ich bekomme den Lohn ja auch vom Staat...)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Und was habe ich als ZVV Kunde davon? Gar nichts, nur die Verspätungen, mein Ticket wird trotzdem Jahr für Jahr teurer.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das passiert wenn im Raum Bern zur RushHour sich ein Personenunfall ereignet.


    [vimeo]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/vimeo]

  • Das BAV will ein Qualitätsmesssytem aufbauendas betreffend Pünktlichkeit Mindeststandards setzt. Ich bin gespannt ob es einen positiven Effekt haben wird. Die Nadelöhre Hardbrücke, HB, Stadelhofen und Stettbach werden nicht kleiner. Gleisschäden und Stromausfälle wie es in letzter Zeit öfters auf der S9 Linie im Knonauer Amt vorkamen, sollten damit hoffentlich behoben werden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dani,


    Das hat keinen Einfluss, die S2, S8 und S14 verkehrten nie zwischen Hardbrücke bis Stettbach.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dani, in dem Fall müssten es grössere Störungen sein. Umleitungen via Oerlikon gab es schon vor der DML aber auch dort nur bei massiven Störungen.


    Etwas anderes ist witzig, ich habe Direktverbindungen ohne Umsteigen von Wiedikon nach Oerlikon im ZVV Fahrplan gesucht. Die Online Version bietet die S24 gar nicht an. Vermutlich weil die S2 die 3 Minuten später fährt vorher dort ist. Ist die Suche mit Vorschlägen aktiv, lässt sich ein Bahnhof mit drei Buchstaben ohne Trick nicht finden, der Fahrplan will mindestens vier Zeichen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Scheinbar haben zwei Unfälle der SBB und den Pendlern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das Positive daran, mich hat es nicht getroffen, ich lese es nur in allen Online Zeitungen der Region. :D Bloss der ZVV hält Winterschlaf und meldet optimistisch: Zurzeit keine grösseren Einschränkungen auf dem ZVV Netz, gute Fahrt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi zämä


    Ich musste gestern doch müde lächeln, als Benedikt Weibel der Deutschen Bahn Tipps auf SWR 3 Fernsehen geben wollte.
    Die von mir genossenen Beiträge über den Renditedruck und die Sparübungen, insbesondere bei der Infrastruktur, der DB AG konnte ich gar nicht so recht von den Verhältnissen bei uns unterscheiden. Auch in der Schweiz werden grosszügig Weichen und Ausweichgleise demontiert. Die Zugverkehrsplaner können kaum mehr flexibel auf Störungen reagieren, es gibt keine alternativen Kreuzungs- und Überholmöglichkeiten mehr.


    Wenn ich unsere Bahnreisezentren anschau dann schaudert es mich. Keine Informationen zum Betrieb an die "Fahrgäste", verlotterte Anlagen, Vandalismus, unpersönlicher Service Public.


    Ja, ich alter Kauz hänge noch den Anfängen des Taktfahrplanes nach. Eine Ae 4/7 mit Leichtstahlwagen ohne Türschliessautomatik auf der heutigen S 33. Ein Beamter an jedem Bahnhof der Fahrgäste und Güter in alle Welt abfertigte.
    Aber dafür Ordnung und Sauberkeit auf dem Bahnareal.
    ?(



    Grüsse
    Stefan

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Also ich empfinde die allermeisten Bahnhöfe als sehr ordentlich, modern und sauber.


    Ich bin natürlich auch gar kein Fan von eliminierten Kreuzungsstationen und herausgerissenen Ausweichgleisen. Wenn ich aber sehe, was die Infrastruktur so kostet (Weiche, Signale, Sicherheitsanlagen, Unterhalt), kann ich es verstehen, dass die Schienenanlage in einem gesunden Ausmass dem Verkehrsaufkommen angepasst werden sollten.


    Gruss Julian


    PS: Wart ihr schon mal im neuen Bahnhof Giswil? Das ist m.M. ein Beispiel von sehr grosszügigen, gänzlich erneuerten Gleisanlagen (mit dem heutigen Fahrplan werden nur zwei von fünf Perrongleisen fahrplanmässig ernsthaft benutzt).

  • Gestern war mein Glückstag, obwohl es um 16:00 eine Stellwerkstörung in Zürich HB gab, fuhren meine Züge kurz vor und nach 17:00 pünktlich. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.