HAG-Literatur in elektronischer Form

  • Danke für die Inputs. Ich habe versucht aus beiden eines zu machen. D.h.:


    - versucht wurde mittels Strukturierung in
    -- Kataloge

    -- Flyer (zusammengefasst konkrete Ankündigungen von Modellen)

    -- Info-Blätter
    -- Preislisten
    -- RailMail / Newsletter
    -- Anleitungen
    zu unterteilen und Inhalte innerhalb dieser Gruppen chronologsch aufzulisten

    - alles bleibt in einer Tabelle, was bedeutet, wenn ein Suchbegriff eingegeben wird, werden weiterhin alle Bereiche durchsucht


    - es konnten nochmals eine ganze Reihe an Dokumenten hinzugefügt werden


    Es ist absolut sensationell, wieviel Unterstützung dieses Projekt erhält (und es ist noch nicht fertig ....). Wir sind bei über 365 Datensätzen angelangt, wovon 300 mit downloadbaren PDF's verknüpft sind.


    Ich kann mich nur bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!

    Gruss


    Roland

  • Merci Marc - auch dies ist bestens verdankt!

    Gruss


    Roland

  • Katalog1999.pdf


    Sorry für die schlechte Qualität, der Katalog ist zu dick, sonst müsste ich ihn zerlegen.


    Wenn ich Lust habe, scanne ich noch den Katalog 2008, 108 Seiten. Ich lasse aber jedem gerne den Vortritt. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wenn ich Lust habe, scanne ich noch den Katalog 2008, 108 Seiten. Ich lasse aber jedem gerne den Vortritt. :D

    Das war auch richtig so! Turi hat die beiden Katalog 2007 und 2008 - je à 108 Seiten - ab Originalvorlage liefern können. Auch dieser Beitrag - wie sehr, sehr viele andere, welche erst kürzlich hinzugefügt werden konnten - ist ganz herzlich verdankt!

    Gruss


    Roland

  • Das war auch richtig so! Turi hat die beiden Katalog 2007 und 2008 - je à 108 Seiten - ab Originalvorlage liefern können.

    Ich liebe es, wenn durch abwarten sich die Arbeit von selbst erledigt. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich liebe es, wenn durch abwarten sich die Arbeit von selbst erledigt. ;)

    Dafür gibt es einen Fachausdruck, das nennt man doch "Beamten-mässig erledigen" ....

    Gruss


    Roland

  • Apropos Katalog: es konnte ein ganz interessantes Dokument hinzugefügt werden: HAG Modell-Eisenbahnen 2010 Proof2. Er umfasst 118 Seiten, die Datei ist aber um die 24 MB gross ...


    Das ist der Katalog von 2010, fertig erstellt, aber nie veröffentlicht (Geldmangel). Interessant ist, dass darin neu der Lagerbestand aufgeführt ist, also inkl. der vorrätigen Gehäusen in den Katakomben von Mörschwil ...

    Gruss


    Roland

  • Witzig beim Katalogmuster ist, dass das Wappen der Ae6/6 von Biel bei der roten Lok (richtigerweise) rot dargestellt ist, und bei der Grünen grün.

    Wäre es wohl bei einer Cargo-Version blau-rot?😂

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger


    haha, ist mir nicht mal aufgefallen, aber ja aus rot mach grün per Compi kann da Erstaunliches liefern....bei der Cargolok hat man darum wohl die Landquart (s/w-Wappen genommen), das ist weniger gefährdet beim Photoshopen, grins


    Gruss Barni

  • Aufgrund der Frage im Thread von Michel zum Thema Scanner-Software für PDF's habe ich mal einen Check der Dokumente durchgeführt. Es ist ja so, dass Dokumente, die als Bild gescannt worden sind, nicht mit den normalen PDF-Viewern durchsucht werden können, das geht nur mit PDF's als Text.


    Es ist keine grosse Sache, dies zu ändern, einfach eine ziemliche Fleissarbeit, mehr nicht. Jedes PDF kann mit einem OCR-Addon konvertiert werden. Das Problem ist nur, dass die Dateien unter Umständen kräftig anwachsen. Als extremes Beispiel: der HAG Katalog 1999 umfasst 52 Seiten und hat eine Dateigrösse als PDF von 6.8 MB. Wird er für die Textsuche im PDF durchsuchbar gemacht, vergrössert sich die Dateigrösse auf 59 MB. Eine einfache Preisliste - z.B. 2001 - vergrössert sich von 900 kB auf 3.9 MB.


    Platz ist hier nicht das Problem, die Frage ist aber, wie wichtig ist diese Such-Funktion? Falls gewünscht könnte ich auch zusätzlich zu den vorhandenen PDF's auch noch die OCR-Version anbieten, aber eben, wie sinnvoll ist das?

    Gruss


    Roland

  • Mal wieder ein kleiner Zwischenstand:


    - mit heutigem Datum werden 511 Dokumente rund um HAG aufgelistet

    - davon fehlt (nur) noch bei 43 Einträgen das anghängte PDF***

    - d.h. bei 466 Einträgen ist ein PDF-Dokument hinterlegt

    - der Löwenanteil der PDF's ist OCR-fähig (d.h. sie können durchsucht werden)


    Ich staune immer noch, wie gross die Unterstützung von den verschiedenstens Kreisen (sowohl Sammler wie auch Händler) für dieses Projekt ist.


    So oder so, im Namen der ganzen Sammlergemeinde bedanke ich mich bei allen Mitwirkenden ganz speziell für die sensationelle Unterstützung beim Zusammentragen der Information. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    *** = wer immer noch über Dokumente (in Papierform oder elektronisch) verfügt, welche als PDF's noch fehlen, bitte bei mir melden. Genauso wenn jemandem ein Dokument bekannt ist, welches in der Auflistung fehlt ....

    Gruss


    Roland

  • Wir sind in der Zwischenzeit bei deutlich über 500 verfügbaren Dokumenten angelangt, im Vergleich zur Liste fehlen nur noch etwa 30 downloadbare Dokumente - also alles in Allem eine tolle Leistung!

    Herzlichen Dank im Namen der Sammlergemeinde an alle Beteiligten, Sammler, Händler etc. welche durch die tatkräftige Unterstützung dieses Resultat ermöglicht haben!

    Gruss


    Roland

  • Es ist immer wieder überraschend, woher Inputs und Beiträge geliefert werden. Gestern erhielt ich dieses Mail:

    wie ich in der LOKI 11/2023 erfahren habe, haben Sie eine riesige Datenbank mit Dokumenten über die HAG-Modelle erstellt. Dafür erst mal ein grosses Dankeschön. Ich habe mich ein bisschen darin umgesehen und auch ein paar Dokumente, die sich noch in meinem Besitz befinden, darin gefunden.


    Da ich dazu noch einige wenige Anleitungen bei mir vorliegen habe, die in Ihrer Liste nicht vorhanden sind, stelle ich Ihnen diese in der Beilage gerne zu. Leider sind mir dazu aber nicht alle Daten bekannt. Es handelt sich um die vier folgenden Dokumente:

    1. Anleitung zur HAG-Wagenbeleuchtung zu den EW I, die ich 1971 - 1975 erworben habe. Diese Wagenbeleuchtungen habe ich im Frühling 1972 sowie Frühling 1974 gekauft.
    2. Anleitung zur Re 4/4 II, Artikel Nr. 165 080, gekauft am 22.12.1989. Das erste Dokument "Anleitung HAG 165080 Re 420.pdf" ist die Originalanleitung zu meiner Lok. Das zweite Dokument "... Re44II-III-420-421.pdf" habe ich im Internet gefunden. Dies als Ergänzung zur vorhandenen Anleitung der Lok Art. 160 129.
    3. Anleitung zum McDonald Speisewagen Nr. 498 098. Der Wagen wurde im Dezember 1995 gekauft.
    4. Anleitung zur Innenbeleuchtung zum McDonald's Speisewagen, Art. Nr. 544 005.
    5. Anleitung zum Güterwagen Nr. 378 098. Dieser Wagen wurde im Dezember 1998 gekauft.

    Ich hoffe, dass Sie diese Anleitungen für die Datenbank verwenden können. Gerne können Sie mich bei Bedarf auch kontaktieren.


    Darf ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass bei den Anleitungen vom 20171221 ein Buchstabe fehlt. Es heisst "Betrebsanleitung" statt Betriebsanleitung.


    Freundliche Grüsse


    Sowas freut mich natürlich ganz besonders! Das ist doch ein tolles Feedback!

    Selbstverständlich habe ich mich dahintergeklemmt und versucht herauszufinden, aus welchem Jahr die entsprechenden Anleitungen stammen. Mit Ausnahme der 2. Version der Re 4/4 II Anleitung sollte mir das auch gut gelungen sein. Ich habe einfach die Preislisten durchsucht, ab wann ein entsprechender Artikel aufgeführt ist und dann das entsprechende Jahr verwendet. Selbstverständlich habe ich auch die Tippfehler bei den Copy-Paste-Artikeln korrigiert ... ;(


    Ich bedanke mich beim Absender (und selbstverständlich auch allen anderen Mitwirkenden an diesem Projekt) ganz herzlich!

    Gruss


    Roland

  • Wir sind in der Zwischenzeit bei deutlich über 500 verfügbaren Dokumenten angelangt, im Vergleich zur Liste fehlen nur noch etwa 30 downloadbare Dokumente - also alles in Allem eine tolle Leistung!

    Herzlichen Dank im Namen der Sammlergemeinde an alle Beteiligten, Sammler, Händler etc. welche durch die tatkräftige Unterstützung dieses Resultat ermöglicht haben!

    Die Literatur ergreift von uns Besitz, wenn wir noch ganz jung sind.


    Claude Anet

    Ein Prahler fühlt sich arm. Er kommt immer auf sich und seine eigenen Leistungen zurück.

    :lol:

    Karl Ferdinand Gutzkow

  • Frage in die Runde:

    Im Zusammenhang mit einem anderen Projekt bin ich auf ein Wordpress Add-on gestossen, welches erlaubt, den ganzen Inhalt aller in der Webpage enthaltenen PDF-Dateien nach einzelnen Stichworten zu durchsuchen. Es werden alle Dokumente indiziert.


    Um ein elektronisches Archiv zu durchsuchen, ist das natürlich eine hervorragende Sache. Die Frage ist einfach: ist es sinnvoll, ein solches Feature einzubauen oder geht das nicht doch zu weit?


    Aktuell besteht die Such-Möglichkeit nach Begriffen im Titel/Beschrieb der Dokumente innerhalb der Literatur-Liste zu suchen. Die oben erwähnte Suche würde die Suche der ganzen Webpage betreffen.

    Gruss


    Roland

  • Guten Abend Roland,

    Du hast Dir diese riesige Bemühung aufgebrummt, dann musst auch Du entscheiden. Wie vieles heute, hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Deine extrem offene liberale Haltung zum Wissen für die Allgemeinheit ist grossartig und nicht selbstverständlich. Es ist schon noch praktisch, wenn man einfach in 0,37 bis 1,0 Sekunden bekommt, wonach man sucht. Früher dauerte nur schon das Lexikon hervorholen und das Stichwortverzeichnis durchsuchen ca 5 Minuten. Wenn man dann oft feststellte, dass das vorhandene Lexikon zwar enorm viel weiss, ausser gerade das, was man wissen wollte, hatte dies einen Gang zur Buchhandlung mit 2-3 Wochen warten und CHF 100.- + zur Folge.


    Anderseits wussten sich die Menschen früher mehr und besser zu helfen und zu improvisieren und betrachteten einen kleinen Misserfolg nicht gleich als Drama, sondern als Willen zum es besser machen. Selbstverständlich darf man und soll man in einem Forum fragen dürfen, fragen sollen. Zu was sonst ist ein Forum da? Es ist ein Austausch zwischen Menschen mit ähnlichem Hobby. Es wäre sehr schade, wenn das Forum nur darauf beschränkt wäre, ein 10-20 jähriges Wettrennen zu veranstalten, wer hat am meisten Lokis gesammelt und wenn wir gemeinsam von 75 bis gegen die 100 gehen, machen wir untereinander das selbe Wettrennen umgekehrt: wer hat zuerst alle seine Modell-Lokomotiven verkauft? Primär ist das Forum doch da, für einen Austausch und freundschaftlichen Umgang pflegen.


    Ich bin manchmal erstaunt, nicht nur bei Modellbahnen, auch beim Haie fotografieren, beim Wandern, wahrscheinlich bei allen Gebieten; wie die Ansprüche der Fragenden gestiegen sind und wie wenig Risikobereitschaft besteht, einfach mal auf gut Glück etwas zu versuchen.

    Ich denke nicht, dass man diese Mentalität einer einzelnen Person anlasten kann. Wer im Jahre 2000 geboren wurde, ist heute auch schon 24-jährig und voll mit dem Internet-Zeitalter aufgewachsen. Wer zu scheu ist verliert im Wissen und Oekonomie viel eher, als wer etwas zu frech Forderungen an das Internet / Forum stellt. Auch hier, letztendlich gilt es die einigermassen richtige Balance zu finden.


    Mindestens der Firma HAG machst Du einen wirklichen Gefallen, wenn man da so leicht alles über HAG heraus finden kann. Uns selbst vielleicht auch, wenn das Interesse an HAG nicht gerade ganz erlischt, sondern nach wie vor lebendig bleibt. Es erwartet kaum ein Sammler mit realistischer Einstellung, dass die gesammelten Modellbahnen in 100 oder 200 Jahren ein riesiges Vermögen Wert sind. Das andere Extrem, dass man für das Entsorgen seiner Modellbahnen gar noch Gebühren bezahlen müsste, ist jetzt auch nicht gerade dass, was ein Modellbahner begeistert und animiert, noch mehr zu kaufen. Ganz im inneren eines Modellbahners dürfte die Wertvorstellung CHF unter Null, schon +/- ein gewisses Unbehagen auslösen. Du gibst da mit Deiner Dokumentendigitalisierung gutes Gegensteuer. Wenn man etwas virtuell findet, dann kommt eher der Sammler und Jäger Jagt-Geist auf, als wenn spätere Generationen gar nicht wissen, was es bei HAG alles schon gab und gibt.


    Doch letztendlich ist das Deine Entscheidung Roland, da kann Dir niemand vorschreiben, was er haben will. Du machst das ja alles freiwillig und unentgeltlich.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()