HAG-Literatur in elektronischer Form

  • Als Sammler von Daten, Modellen, Geld (klappt leider nur nicht ... ^^ ) und weiss ich was sonst noch für Gerümpel wurde ich mal wieder auf eine Idee gebracht:


    Von einem unserer Kollegen wurde ich angefragt, ob die "HAG-Diffamierungsseite" (war seine Wortwahl) vom Netz sei. Ich hatte da aber keine Ahnung und es interessiert mich eigentlich auch schon lange nicht mehr. So wie ich die Ankündigungen im 2022 verstanden habe, ist sie es wirklich. Um ehrlich zu sein, alles war ganz sicher nicht schlecht und bestimmt auch nicht alles falsch, aber zumindest mal in erster Linie destruktiv und einzig in einem Diffamierungs-Stil. Es ist halt eben schon so: c'est le ton qui fait la musique. Und der war ja bekanntlich schlicht unterirdisch.


    Mit der Einstellung der Seite geht aber sicher auch einiges an Information verloren. Eine Liste führte beispielsweise die HAG-Publikationen von 1945 bis 2015 auf, allerdings genauso wie die UNUM (resp. FRUNUM)-Liste: bei den alten Sachen meist durchaus korrekt (und somit wertvoll), aber absolut unvollständig (speziell bei den neueren Artikeln) und somit eigentlich ziemlich sinn- und wertlos. Es geht um diese Liste (Irrtum vorbehalten von Blech&Guss veröffentlicht):


    HAG-Kataloge.pdf


    Bei aller Kritik, Stefan (und diverse weitere aufgeführte Personen) hatten da in meinen Augen eine gute Vorarbeit geleistet, die nicht einfach verschwinden sollte, sondern ergänzt und ausgebaut werden.


    Meine Idee nun ist dies:
    - irgendwo sollte diese simple Liste weitergeführt werden

    - es ist aber egal, ob sie hier, auf der HAG-Webpage, bei Blech&Guss, bei Dorenbach oder irgendwo an meine HP angehängt wird

    - natürlich wird sie mit den fehlenden und vor allem auch neueren Publikationen ergänzt

    - zusätzlich dazu soll nicht nur die Liste, sondern auch die Dokumente in elektronischer Form veröffentlicht werden

    - selbstverständlich wurde zuerst HAG kontaktiert und um die Erlaubnis zur Publikation gebeten

    - Heinz Urech unterstützt das Vorhaben und wir beabsichtigen deshalb, dies auf der HAG HomePage zu führen

    - da ich kein Fan von Papier bin, habe ich leider nicht viele Original-Dokumente

    - wir sind also auf die Zusammenarbeit mit Sammlern angewiesen, welche gescannte PDF''s (oder die Dokumente zum scannen) liefern können

    - da ich ja von HAG jeweils die neuesten Flyer zur Veröffentlichung erhalte, bin ich recht gut dokumentiert und werde einiges Material bereitstellen

    - die Form ist noch keineswegs vorgegeben, es wird sicher möglichst einfach gehalten sein, im Stil wie z.B. die Händlerliste...

    - benötigt wird auch ein Lektor, der die Einträge kontrolliert (Günther?)

    - es kann aber durchaus auch sein, dass fürs ganze Vorhaben kein Interesse oder Bedürfnis besteht


    Meine Arbeitsliste (wohlgemerkt: noch längst nicht vollständig, bin noch mitten in der Datenerfassung ...) präsentiert sich aktuell wie folgt:

    230626 HAG-Kataloge.xlsx


    Wir hatten ja schon mal das Gleiche mit den Lökeli-Journal umgesetzt. Deshalb stelle ich hier einfach mal den Vorschlag für die HAG-Literatur zur Diskussion.


    Also: Kommentare sind erwünscht ...

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland,

    natürlich ist es gut, wenn DU diese rieeesige Fleissarbeit einbringst :thumbsup: . Ich kenne niemand sonst, welcher das so akribisch und vollständig, dazu noch gratis und franko ausführt.

    Entsprechend kannst auch nur Du auswählen, wo es erscheinen soll. Bei HAG macht Sinn. Hauptsache beides am gleichen Ort. Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand für die HAG Literatur interessiert, aber nicht für HAG-Loks oder umgekehrt. So hat man beides schön zusammen.


    Mir kommt noch ein verwegener, vielleicht etwas anmassender, frecher Gedanke dazu in den Sinn: (Vielleicht existiert es auch schon und ich bin einfach etwas zu blöde das Programm so anzupassen?) Was soll bei einer (Modellbahn) Datenbank zu aller erst erscheinen? ein Foto vom Objekt oder die Artikel-Nummer? Beziehungsweise an wen richtet sich eine Modellbahn-Datenbank (zuerst)? Wohl ein bischen an alle? Aber primär vielleicht an nicht ganz so versierte (potentielle) HAG Kundschaft!? Wer alle Nummern auswendig kennen würde, bräuchte keine Datenbank mehr und wer auf eine Datenbank angewiesen ist, kennt die Nummern oft nicht.


    Vielleicht lebe ich nur auf bez. hinter dem Mond, in einer Zeit wo man einfach nur sein Handy in den Himmel halten kann und Sekunden später zeigt es einem zeitnahe real den Flugzeugtyp an, welcher im betreffenden Sektor durchgeflogen ist :dance:. (Mit dem gewissen Nachteil, dass gewisse Regionale Fluggesellschaften heutzutage vorsichtiger geworden sind, Wünsche auszuführen. Mit der Begründung, die ganze Welt kann uns beobachten und nach der Sinnhaftigkeit bez. auf Korrektheit überprüfen, kleine Abstecher nach Italien benötigen die erforderlichen Bewilligungen und Usanzen. Soweit ist man bei Modellbahnen nicht, dass sich jemand erklären müsste, wenn man zu viele rote Re 460 gekauft hat, im Verhältnis zu grünen Ae 6/6 und plötzlich ein Popup Fenster aufgeht und man sein Kaufverhalten begründen müsste). Bez. Meine Frage ist obsolet, wenn bei neuen Handy Apps sowieso bei der Artikelnummer auch das richtige Foto erscheint bez. beim Foto auch die Artikelnummer.


    Nach analoger Denkweise wäre es noch praktisch, wenn streng nach dem Jahrgang zuerst die Jahreszahl, dann ein Foto (grösser als ein Thumbnail, aber kleiner als C5 oder gar A4, sondern etwa maximal in MoBa-Forum Vorschaugrösse erscheint und erst dann den Begleittext mit Artikelnummer. Nach dieser Variante würde womöglich die Datenbank zu gross und zu unübersichtlich, aber da wo es viele Farbvarianten vom selben Grundmodell gibt, könnte man ja den Hinweis anbringen: unter dieser Artikel-Nummer gibt es 647 verschiedene weitere Ausführungen und mit einem Link dazu versehen.



    ähnliche nach dem System wie hier, die Fotos könnten eine Nuance grösser sein; das Auto-Sammlerbuch muss etwas gar viel unterbringen, es gibt oder gab etwa 700 Pkw-Hersteller (ohne LKW, Traktoren, Motorräder, nur schon Autohersteller) und zumindest die Grossen, z.B. Mercedes - Benz hatte von 1885 bis 2010 nur schon im Bereich Pkw 337 verschiedene Auto Baureihen. Doch auch die vielen kleinen bis kleinsten Autofabrikanten hatten schnell mal 15 - 20 - 30 verschiedene Auto-Baureihen. Das ergibt zusammen zig tausende Autos. Berücksichtig man noch, dass die Klassiker VW Käfer, Renault 4, Ford Fiesta, Fiat Panda in Auflagen von bis zu 4 Mio Stk (R 4) erreichten, kann man schon von einem Auto-Zeitalter sprechen, welches mal kam und wahrscheinlich auch mal wieder verschwinden oder sich stark ändern wird.


    Auch sei die Frage erlaubt, was und wem nützt eine gute Datenbank? Ich selber habe auch schon dank dem Internet und dem Fleiss anderer Leute schneller Wissen aneignen dürfen, als alles selber herausfinden. Letzteres hat auch seine Reize, aber benötigt einfach viel mehr Zeit.


    heute gab es im TV einen äussert interessanten Bericht über das Thema "Turnschuhe". Der äusserst gute Bericht hat mich wie elektrisiert und fasziniert. Für mich ist ein Schuh ein wichtiger Gebrauchsgegenstand. Der hat einen hohen Nutzwert, aber der Sammlerwert ist für mein Empfinden 0.- Doch mit gleichem Recht dürfen die Schuhbegeisterten ebenso Schuhe toll finden, wie andere Leute Modellbahnen. Ein Sammler ist nicht fair, wenn man einem anderen Sammler mitteilen würde, du hast nicht alle Tassen im Schrank.


    Doch bis auf ein paar wenige wichtige Ausnahmen, findet der Turnschuh-Hype weder in den Schuhgeschäften noch beim Hersteller statt, sondern primär im Internet. Der klassische, vielleicht etwas unbeholfene Turnschuh-Sammler kommt gnadenlos unter die Darwin-Räder. Diejenigen relativ wenigen Menschen, welche wirklich den Turnschuh-Sammlermarkt dominieren, machen das längstens nicht mehr von Hand, sondern lassen für sich Software Programme laufen. Angebot und Nachfrage bestimmen nicht mehr die einzelnen Teilnehmer, sondern tiefe Vorstufen von KI. Die Logarithmen können aber sich (noch?) nicht selbst erfinden, sondern beziehen sich auf die Informationen anderer Leute, welche die Infos ins Netz stellen.


    Nach meinem Empfinden ist das okay, wenn beide wenig oder beide viel Aufwand haben. Aber wenn der Eine den Aufwand erbringt und der andere Teilnehmer das oekonomische Geschäft daraus macht, mit keinem oder minimalstem Sekundenaufwand, dann darf man sich schon fragen: eigentlich sollten Suchmaschinen oder reale Personen den Datenbank-Betreiber etwas unterstützen, welcher erst ermöglicht, dass jeder (welcher will) mit 0 Aufwand herausfinden kann, welche Turnschuhe (oder sonst was) billig und welche teuer gehandelt werden.


    Anderseits, bei HAG ist dieser Einwand mehr theoretische Art, ich habe noch nie vernommen, dass plötzlich Grosshändler und KI Technologie die alte H0 160/161 HAG Re 4/4 II weggekauft und die Sammlerpreise hochgetrieben hätten. Der Turnschuh Markt ist aktuell gerade um Faktoren zig fach grösser, als der gesamte Modellbahnmarkt. Aber es würde mich auch nicht verwundern, wenn auf kleinem Feuer der Modellbahnmarkt noch für weitere 100 Jahre bestehen bleibt und der Turnschuh-Hype plötzlich so schnell wie er gekommen ist, auch wieder in der Senke verschwindet.


    Jedenfalls für einmal bin ich womöglich mit Erwin ganz einig: Wissenschaftler und Forscher freuen sich sehr, wenn sie heute Gebrauchsgegenstände der normalen Leute aus längstens vergangenen Epochen finden. Im Bereich Frühmenschen vor 5-6 Mio Jahren bis zur Römerzeit / Frühmittelalter. Nach weiteren tausend Jahren wird es vielleicht umgekehrt sein: Ja gibt es denn in bewohnbaren Gebieten kein Flecken Erde, wo man nicht auf Hinterlassenschaften der Menschen von 1900 bis 2100 findet? Jäger & Sammler entspricht der menschlichen DNA, da kommt man und vermutlich will man nicht so schnell heraus.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wenn die original Kataloge, RailMail und was es sonst noch alles von HAG in Papierform gibt, auf der HAG Homepage in einer Datenbank als PDF zu finden wären, das wäre eine tolle Sache. Papiermässig kann ich kaum etwas beitragen, da mich die Kataloge nie sonderlich interessiert haben. RailMail habe ich einiges aber auch nicht ganz vollständig.


    Was soll bei einer (Modellbahn) Datenbank zu aller erst erscheinen? ein Foto vom Objekt oder die Artikel-Nummer? Beziehungsweise an wen richtet sich eine Modellbahn-Datenbank (zuerst)? Wohl ein bischen an alle? Aber primär vielleicht an nicht ganz so versierte (potentielle) HAG Kundschaft!? Wer alle Nummern auswendig kennen würde, bräuchte keine Datenbank mehr und wer auf eine Datenbank angewiesen ist, kennt die Nummern oft nicht.

    Als Suchfunktion ist sicher die Betriebsnummer das Wichtigste, die ist unverwechselbar und es gibt allenfalls darunter einige Modell Varianten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Lieber Hermann,

    Was hat dein Dreizeiler denn mit Rolands Anfrage zu tun?…. Vielleicht habe ich auch nur einfach zu heiss und verstehe deshalb nur Turnschuh….👟

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schon mal ganz herzlichen Dank für die Rückmeldungen.


    Habe mal einen ersten Versuch gemacht und unter dem Service auf der HAG Webpage die HAG-Literatur angehängt. Siehe HIER


    Zu den Kommentaren:


    Hermann:
    - ich denke auch, dass es Sinn macht bei HAG. Wer sonst kann denn eine solche Auflistung bieten?

    - was meinst Du mit "beides am gleichen Ort"? Meinst Du die Datenbank? Es ist ja so, dass in der Datenbank Modell-spezifische Flyer angehängt werden

    - Datenbank und Literatur-Liste sind aber unterschiedliche Anwendungen

    - Zur Auflistung, da mache ich es mir einfach: Jahr -> Titel -> Link wobei das Jahre allenfalls mit Monat Tag ergänzt wird, also 230626 für heute

    - mir ist aufgefallen, dass es sinnvoll wäre, die Artikelnummer im Titel anzugeben, würde die Suche etwas ergänzen, also ergänze ich das noch ....

    - Handy ist auch ein kleines Problem: die Darstellung funzt zu m einer Überraschung recht gut, es gibt einfach einen Zeilenumbruch

    - Ideal wäre der Link zum Dokument als Thumbnail anzuzeigen, da bin ich aber noch nicht soweit, das muss warten

    - Suchfeld oben rechts ist vorhanden

    - der Initalaufwand ist beträchtlich, aber es ist ja eine statische Sache, also ist das nach getaner Arbeit kein Problem


    Dumeng:

    - das ist genau das was ich suche, denke aber, dass wir diese Kataloge auch noch zusammenkriegen

    - was ich an RailMai habe oder erhalten kann, wird sicher auch aufgenommen

    - Dito Preislisten


    Erwin:

    - hast Du wenn schon nicht auf Papier noch einige als PDF? würde helfen ....

    - Suchfunktion oben rechts, bedingt aber, dass die Artikelnummer auch im Beschrieb ist


    Vielen Dank für die Inputs!

    Gruss


    Roland

  • Roland,


    RailMail 7 bis 15 habe ich als PDF. Woher auch immer. Den Rest kann ich dir bei Gelegenheit scannen. Wie gut ich die Qualität hinbekomme, muss ich erst noch schauen.


    RailMail_07_2000.pdf

    RailMail_08-2001.pdf

    RailMail_09-2002.pdf

    RailMail_10-2003.pdf

    RailMail_11-2004.pdf

    RailMail_12-2005.pdf

    RailMail_13-2006.pdf

    RailMail_14-2007.pdf

    RailMail_15-2008.pdf

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Abend Roland,

    Es geht ja hier um die Produkte der Firma HAG, dann würde ich es komisch finden, wenn die HAG Literatur wo anderst wäre, als das HAG Rollmaterial. Das meine ich mit beides am selben Ort. Ich finde es grossartig, dass Du das überhaupt tust, Entsprechend wäre es vermessen, Du müsstest es so und so ausführen. Der welcher etwas macht, bestimmt die Art und Weise.


    @Roger,

    mein "3-Zeiler" soll heissen, dass mehr oder weniger alle Sammlergebiete nach sehr ähnlichen Muster funktionieren, egal was es ist. Und der Marktmacht-Anteil immer wie mehr über das Internet abläuft. Entsprechend hat auch eine Datenbank einen viel höheren Stellenwert, als noch vor 20 Jahren.


    Wie kann sich eine Datenbank bez. dessen Betreiber vor Missbrauch schützen? Im anderen Forum steht ein Bericht, dass von "Blech & Guss" nicht autorisiert, einfach Fotos und Texte benutzt wurden, um Objekte zu verkaufen. Das ist gegenüber dem Betreiber von Blech & Guss nicht fair, aber auch nicht dem Käufer vom Produkt. Ich will, wenn schon ein Foto, exakt von dem was ich kaufe und nicht ein Foto von einem ganz anderen Modell. Aus Prinzip würde mich das schon beim billigen 3000-erli stören, aber spätestens beim alten H0 SBB EW I von HAG in ROT, darf es kein Foto aus der Datenbank sein, sondern von dem Gegenstand, welcher effektiv verkauft wird. Passiert das 1 x pro Million, ist es völlig vernachlässigbar. Aber wie besser eine Datenbank ist, um so grösser die Versuchung von Hobby-Internet-Händler ohne Aufwand Sachen zu verkaufen.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Roland,


    RailMail 7 bis 15 habe ich als PDF. Woher auch immer. Den Rest kann ich dir bei Gelegenheit scannen. Wie gut ich die Qualität hinbekomme, muss ich erst noch schauen.

    Danke - soeben eingebaut ...

    Gruss


    Roland

  • Hallo Roland,


    sehr gutes Vorhaben. Wenn ich was dazu beitragen kann, lass es mich wissen. Bin gerne dabei . . . :) :) :)

    Gruss Günther

  • Aktuell bin ich bei 247 Einträgen in der Liste. Davon ist bei einem schönen Teil das PDF bereits eingebunden.


    Ich kann aber nur noch mit ganz wenige alten Dokumenten aufwarten ....

    Gruss


    Roland

  • Sodele. Diese Dokumente und Dateien, auf die wir Zugriff hatten oder bereits erhalten haben, sind nun (selbstverständlich als Gratis-Dienstleistung) in der HAG Homepage unter:


    https://www.hag.swiss/service/hag-literatur/


    aufgeführt. Da wo der Link aufgeführt ist, kann das Dokument angesehen resp. heruntergeladen werden.


    Natürlich fehlen da noch einige Dateien. Sollte jemand noch über Dokemente verfügen, die wir noch aufführen könnten, so wären wir dankbar, wenn diese an datenbank@hag.ch gemailt werden (oder hier via pn).

    Gruss


    Roland

  • erzhal

    Hat den Titel des Themas von „HAG-Literatur in elektronischer Form?“ zu „HAG-Literatur in elektronischer Form“ geändert.
  • Einfach Super! :) :) Toll gemacht und an der richtigen Stelle placiert. Viele Dank Roland für die Riesenarbeit!!! :) :) :)

    Eine klitzekleine Sache hätte ich (wenn möglich): bei dem halbseitigen Katalog1957 sind jeweils halbseitige Leerblätter zu sehen. Lassen sich diese ggf. mit wenig Aufwand entfernen?

    Gruss Günther

  • SUPER - danke!!

    Gruss Günther

  • Eine klitzekleine Sache hätte ich (wenn möglich): bei dem halbseitigen Katalog1957 sind jeweils halbseitige Leerblätter zu sehen. Lassen sich diese ggf. mit wenig Aufwand entfernen?

    Dank Hermann's Arbeit konnte nun der schöne originale A5 Katalog eingestellt werden. Danke Hermann und danke Günther für den Input.

    Gruss


    Roland

  • Das Vorhaben nimmt wirklich Form an! Einerseits haben wir die Anzahl der bekannten Dokumente von 125 (von der Unholz-Seite) auf 260 erweitern können. Andererseits, dank der aktiven Hilfe von Forumisten (ein spezieller Dank auch an Kurt für die zahlreichen Ergänzungen) sind bereits 2/3 der gelisteten Dokumente mit herunterladbaren PDF's versehen!


    So macht es wirklich Spass!


    Frage: soll versucht werden beim Beschrieb jeweils konsequent auch die Artikelnummer eines Modells anzugeben? Wäre das hilfreich? (es sind erst die neueren Sachen mit der Art.Nr. versehen)

    Gruss


    Roland

  • Dank der tollen Unterstützung von diversen Modellbahn-Freunden kommen immer mehr Dokumente zusammen. Im Moment bin ich bei gut 320 - und es kommen noch eine ganze Reihe dazu ...


    Jetzt habe ich aber das Problem der Übersichtlichkeit. Aktuell ist einfach alles chronologisch aufgelistet. Mit der Suchfunktion findet man sehr schnell die gewünschten Resultate. Ich frage mich aber, ob es nicht Sinn machen würde, das Ganze zu unterteilen. Die Idee wäre verschiedene (ebenfalls chronologische) Blöcke zu bilden, z.B.:

    - Kataloge

    - Flyer und Info-Blätter

    - Preislisten

    - RailMail

    - Anleitungen


    Würde das die Überrsichtlichkeit eher fördern oder verhindern?

    Gruss


    Roland

  • Ich denke, das würde die Übersicht massiv verbessern.

    In der Frage gibt es wohl kein richtig oder falsch, sondern eine Frage der Herangehensweise. Ich bevorzuge lieber alles am Stück.


    ... weil ich ärgere mich manchmal, weiss nicht mehr über mich selber meine Ungeschicklichkeit oder über das Suchsystem, wenn man mit dem Suchbegriff knapp daneben war und nur deshalb das Gesuchte nicht findet, obwohl es da sein muss. Wenn man alles selber wüsste, benötigt man eh keine Suchanfrage und oder die Aufbereitung ist egal. Oder aber wenn man selber eben nicht alles weiss, darum sucht man ja überhaupt im Internet nach etwas, dann ist auch "die Gefahr" gross, dass der Suchbegriff nicht exakt korrekt eingegeben wird und deshalb der gesuchte HAG Katalog nicht erscheint, weil es eben ein "Prospekt" war... Mich dünkt wichtiger, - und so ist es ja auch aufgeführt - dass die Zeit Chronologie stimmt. Man weiss z.B. beim Goldküsten-Express bez. dementsprechend seinem Katalog, von selber, dass man weder in den HAG-1950-er Epoche noch in den 1980-er danach suchen muss, sondern irgendwo in den 1960-er.


    Es ist auch eine Frage der Anzahl: eins von 200 bis 1000 Objekte finden sollen ist noch zumutbar, weil man weiss: dort in dieser Ecke muss es irgendwo sein. Und das Suchen danach dauert halt ein paar winzigste Sekunden oder Minuten länger, aber es wird kommen!


    Sucht man jedoch in der falschen Kategorie oder unter dem falschen Suchbegriff, kann man ewig danach suchen und man wird nicht finden, wonach man sucht. Oder nur aus Zufall...


    Je nach dem, wie und nach was die anderen Leute suchen, verändert sich die Such-Algorithmus? Manchmal findet man etwas nicht (sofort) und man findet es mit der Zeit trotzdem, weil die Suchmaschine plötzlich ein Hinweis zeigt: Max Muster suchte nach dem Swiss-Express HAG Katalog, ist es das wonach du suchst? Vorausgesetzt es ist genügend Mainstream tauglich, wonach man sucht. Sucht man nach zu speziellen Sachen, stimmen die Vorschläge oft nicht.


    Doch wenn Roland da am werken ist, wird es sicher perfekt heraus kommen :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)