Märklin Herbstneuheiten 2023

  • Liebe Forumnisten


    Unter folgendem Link sind die Herbstneuheiten 2023 zu finden:

    DE_mae_henh2023_Online.pdf (maerklin.de)


    Den Youtube -Film dazu findet Ihr hier:

    Märklin Herbst Neuheiten 2023 / Modellbahn News von Märklin, Trix, Minitrix und LGB


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Schweizer Spur H0er interessant ist die Re 6/6 in einer Variante, die mir nicht bekannt ist und auch die 3 Containertragwagen mit der Cargo-Behältern könnten für den einen oder anderen interessant sein. Für die Spur 1 Freunde gibt es von der Ce 6/8 I (Köfferli) eine Variante mit Schneebedeckung.


    Viel Spass beim Stöbern in den Neuheiten.


    Gruss

    Severin

  • Leider von der Köfferlilok in H0 immer noch keine neuen Varianten. :(

    Zuerst müssen die ab Werk immer noch lieferbaren braunen Köfferli weg. Wenn eine Lok so lange ab Werk lieferbar ist, bedeutet dies in der Regel nichts gutes. Dann wurde "auf Halde" produziert.

  • Hallo Severin, hallo zusammen

    Für die Schweizer Spur H0er interessant ist die Re 6/6 in einer Variante, die mir nicht bekannt ist

    Die neue Märklin Re 620 bildet die letzte grüne Re 6/6 nach, mit all ihren Eigenheiten (grün, Klimaanlage, runde Lampen - was sehr selten war, dass es noch solche gab, Klebeziffern an der Front). Seit 2018 verkehrt auch die Eglisau im Cargo-Look.

    Für mich eines der Highlights von Märklin, weil es zeigt, dass sie (nun auch) ein Händchen für spezielle Vorbilder haben!

    Selber habe ich genug Re 6/6 von Hag, obwohl eine Mittelmotor-Märklin schon reizt.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Zuerst müssen die ab Werk immer noch lieferbaren braunen Köfferli weg. Wenn eine Lok so lange ab Werk lieferbar ist, bedeutet dies in der Regel nichts gutes. Dann wurde "auf Halde" produziert.

    Ja da hast Du recht.

    Was ist eine gute Lok? eine verkaufte Lok ist eine gute Lok.


    Die Köfferli-Lok wird besonders hier in der Schweiz, eine sehr treue Fan-Gemeinde haben. Aber dann ist das Potential ausgeschöpft. Welcher von den jungen MoBa-Forumisten will eine 104 jährige Lok welche nur maximal 65 km/h fährt, welche - leider - 1:1 nicht mehr aus eigener Kraft fahren kann und somit auf dem SBB Schienennetz nicht mehr zu sehen ist. Immerhin wurde sie nicht abgebrochen, im Depot Erstfeld kann man sie bewundern :thumbsup: . Trotzdem, u.a. das Krokodil, & Be 4/6, BDe 4/4, Ae 3/6 II, Ae 6/6, Churchill Pfeil, u. viele mehr, sieht man immer wieder mal in der ganzen Schweiz, das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für den Modell-Produzenten, dass er seien Modelle auch wirklich verkaufen kann.


    Es gab von Trix (Mä-DC) 22968 eine sehr schöne Fantasie Ce 6/8 I in schwarz mit roten Rädern. Die Köfferli-Lok Ce 6/8 I in H0 von MTR Version fehlt mir noch, die kostet für ein H0 Modell ganz ordentlich viel... Dann gab es in H0 noch die Köfferlilok von Loki-Spengler, Metropolitan und von Fulgurex.


    Dazu kommt, die Fulgurex H0 Köfferlilok Ce 6/8 I 14201 Kat 2065 Modell-Bj. 1986 ist auch noch nach 37 Jahren ein Spitzenmodell, welches weder von seinen Fahreigenschaften, noch optisch, keinerlei Vergleiche zu scheuen braucht. Das Märklin H0 Modell kommt nicht ganz daran heran. Die aus heutiger Sicht Tin-Plate artige Spengler Lok erschien etwa 1982, die gegenüber der Spengler Lok deutlich bessere Metropolitan Version erschien 1981. Jeder welche unbedingt eine H0 Köfferli Lok wollte, hatte dann und wann Gelegenheit dazu. Die Begeisterung für solche SBB Oldtimer Modelle ist jeweils riesig, aber dann die effektiven verkauften Stückzahlen doch nicht so hoch, wie man es erwarten würde. Wer würde mitmachen, eine Kleinserie H0 SBB Doppellok Ce 6/6 14101 oder die Deutsche No 3 von Seebach-Wettingen als H0 Modell zu kaufen? Fulgurex wie Morep / MTR haben es sich schon überlegt und angekündigt, aber so richtig Begeisterung kam nicht auf. Bei der Doppellok dürfte der Preis ein Problem sein, man muss im Prinzip für nur eine Lok doppelt so viel bezahlen, weil es eben 2 Lokhälften sind. Bei der eher kleinen Siemens No 3 ist eher das Problem, dass diese Lok schlicht und einfach niemand kennt. Von den 3 Versuchsloks sah die Deutsche No 3 am schönsten aus, aber technisch befriedigte sie nicht, die SBB wollte sie nicht haben, die Deutschen auch nicht wirklich. Sie wurde einige Jahre nach dem Seebach-Wettingen Versuch, abgebrochen. Das muss schon ein mutiger Hersteller sein, welcher so ein H0 Modell vielleicht mal herausbringen würde?


    Da hat die grüne H0 Märklin Version Ce 6/8 I Köfferlilok sehr viel bessere Chancen. Die wird schon noch kommen, wenn sogar in Spur I die grüne Köfferli-Lok bereits ausgeliefert wurde. (Auch wenn die Märklin I Köfferlilok ein super Modell darstellt, möglicherweise das beste Spur I Modelle ever: mir reicht die braune Lok). Man kann und muss nicht immer alles mitmachen. Bezieht man auch die Epochen mit ein, auch wenn es nur kleine Details sind, da kann man sicher 4 H0 Modell-Varianten erwarten, nur schon von Märklin H0.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Wer würde mitmachen, eine Kleinserie H0 SBB Doppellok Ce 6/6 14101 oder die Deutsche No 3 von Seebach-Wettingen als H0 Modell zu kaufen?

    Wäre ich sicher dabei. Das sind zwei interessante Einzelstücke. Von der Nr.3 könnte sogar noch die Variante mit dem speziellen Scherenstromabnehmer für den Streckenabschnitt Regensdorf Wettingen hergestellt werden.


    Aber ausser ein paar alten Knackern, die sowieso einen an der Waffel haben, wird so etwas niemand kaufen. ;) Selbst ich habe dazu keinen wirklichen Bezug, ich habe weder die eine noch die andere Lok je mit meinen eigenen Augen im Original gesehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Guten Morgen


    Märklin hat bei der Ce 6/8 I Auflage schlicht die falsche Epoche gewählt. Braun oder grün mit der heutigen Loknummer wäre besser gewesen.


    Darum warte auch ich noch mit einem Kauf.

  • Genau, die falsche Epoche wurde aufgelegt.

    Möglich wäre :

    - 1920er Jahre, mit Doppelwippe ohne Spule auf dem Dach

    - grün mit vier Seitentüren

    - grün mit zwei Seitentüren

    - Braun nach Revision 1972

    - Meseumsausführung 1982



    Übrigens:

    Der Versuchsbetrieb Seebach-Wettingen führte die MFO mit Bewilligung der SBB durch.

    Siemens hatte auch interesse, lieferte die 3.Lok und die heute übliche Fahrleitung.

    Hatte doch MFO ursprünglich eine Seitenfahrleitung gebaut, wie diese schon bei der Maggiatalbahn verbaut war.

    Lok 3 des Versuchsbetriebes Seebach- Wettingen gehörte Siemens.

    Diese wurde nach Beendigung dieses Betriebes wieder nach Deutschland überführt und 1944 nach einem Bombenangriff zerstört.

    Lok 1 und 2 , die MFO gehörten, wurden erst um 1920 von den SBB übernommen, weil diese dringend Elektrische Loks brauchten.

    Fast ein Wunder, dass diese während ihres 10-Jährigen Stillstandes nicht abgebrochen wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mittelweg ()

  • Wie wär's, wenn Märklin endlich einmal den seit Jahren versprochenen Churchill Pfeil in der Gleichstromversion ausliefern würde? In meinem Alter weiss ich nicht, ob ich das noch jemals erleben werde....

  • Doch doch, lieber Hansruedi, das klappt schon. Mit 76 Lenzen bist Du noch voll im Saft (hoffe ich). Den GL-Pfeil wirst Du noch lange geniessen können. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.