Modellbahn - Neuheiten 2024 / diverse Hersteller und Spurweiten (inkl. Zubehörhersteller etc.)

  • ....ich pflege keinen Umgang der unterstellten Art - wie Du recht gut weisst.....


    Also:


    Wenn Du die Güte hättest, dafür zu sorgen, dass Dein Link lesbar wird - oder hier direkt dazu zu informieren, wär ich - vielleicht auch andere Leser - Dir dankbar.

    Ansonsten lass ich mich gerne von dem-/den-jenigen dazu überraschen, der/die daraus KEIN GEHEIMNIS zu machen versuchen. Hinterherrennen werde ich der Sache bestimmt nicht (müssen) !


    Gruss Peter

  • Hallo zusammen


    Auf den ersten Blick war ich etwas ernüchtert, was sich da alles in dem umfangreichen Prospekt findet - eben auf den ersten Blick nicht so das Überraschende oder das "haben wollen Gefühl" auslösende...


    Doch auf den zweiten Blick (also meinen zweiten Blick) hat es da schon sehr interessante Sachen dabei...

    Was für ein Neuheiten-Feuerwerk von Roco, einfach absolut genial! ^^

    Neben dem schon erwähnten T5 ist aus meiner Sicht für mich und vielleicht auch für andere Schweizer Modellbahner mit einem Hang zu internationalen Zügen der Hispania-Express sehr interessant! Den Zug bildet Roco mit drei Packungen und optionaler, einzelner Lok an.

    Dabei haben sie (versucht) auch lustige Sachen einzubauen - sie erwähnen je den erst- und letztgebauten Wagen eines Typs (die DB beschaffte von den m-Wagen hunderte wenn nicht tausende) sowie dem auch speziellen Speisewagen.

    Die Lok hat es mir auch angetan, doch die Wagen könnten einen wirklich schönen und vorbildgerechten Zug ergeben (es muss nicht immer ACME, LSM, etc. sein - die sind schon sehr gut) - dazu eine HAG Ae 6/6 und die Züge im Semaphor-Heft beginnen "zu leben"...


    Hispania: Seiten 85-89


    PS: Auf die Fahrzeuge der FART/SSIF bin ich auch sehr gespannt, der Thread im Bahnforum ist jedenfalls interessant und macht neugierig. Für mich wäre der Traum auch der so schön nett drein blickende ABe 6/6 :rolleyes: - es würde dann bei mir eine Bernina-Centovalli-Bahn werden müssen...


    ...und mitfiebern ist auch schon toll.

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    Jägerndorfer hat auch kürzlich seine Neuheiten fürs 2024 präsentiert:


    Katalog Jägerndorfer H0 - Neuheiten 2024


    Hier ein paar weitere Termine zu den Neuheitenpräsentationen:


    Faller am Freitag, 26.01.2024 abends

    Tillig am Freitag, 26.01.2024

    Busch Modellbau am Samstag, 27.01.2024

    Noch Modellbau am Freitag, 26.01.2024


    Aus Schweizer Sicht noch fehlende und "interessante" Neuheitenpräsentationen von Grossserienherstellern sind LS Models, ACME und Bemo.


    Beim letzteren Hersteller dürfe es wohl den ""RhB Ahnenzug" geben und einige Lackierungsvarianten der MOB, MGB und RhB. An eine komplette Neuentwicklung glaube ich nicht, da ja noch der RhB "Capricorn", der MOB "Goldenpass Express" (GPX) und die Metall-Collection Rangierlokomotiven der RhB Geaf 2/2 und MGB Tea 2/2. Eventuell könnte der MGB-Triebzug "Orion" bei Bemo noch ein Thema werden.


    Auf den Generalimporteur Arwico darf man auch noch gespannt sein - ob da wieder etwas entsteht mit dem Hersteller ESU (wie schon bei den BLS-Steuerwagen EW I Bt)?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Es steht noch die Angekündigte Fart Fahrzeuge im Raum.

  • Da vermute ich eben Tillig - wir werden es heute in einer Woche sehen.


    Bemo schätze ich als eher unrealistisch ein, da sich der Hersteller aus Uhingen immer mehr auf RhB konzentriert, die Fomneuheiten für andere Schmalspurbahnen haben kontinuierlich abgenommen (kommt wohl da noch mal was von SBB Brünig / Zentralbahn?)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • .....Tillig? Nicht ganz ausgeschlossen, ja.


    Scheint mir aber irgendwie nicht ganz zu passen für einen Bezug zu FART...Da sähe ich doch - schon rein sprachlich und geographisch - viel eher


    Os.kar OS-E1000 M1 FCL - www.oskartrains.eu


    https://www.oskartrains.eu/it/i/os-kar-os-e1000-m1-fcl/188


    oder


    Mini miniatures


    https://www.mini-miniatures.it/html/fgc-firema.htm


    Auch


    Catalogue N - REE Modèles


    https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogue-hom


    scheint mir irgendwie "geeigneter"/wahrscheinlicher.


    Gruss Peter

  • Peter, vielen Dank für die interessanten Herleitungen - da könnte tatsächlich einiges wahrscheinlich sein! :)
    Lassen wir uns überraschen - in einer Woche wissen wir vielleicht schon etwas mehr. ^^

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo zusammen


    Gestern kamen folgende Neuheitenprospekte dazu:

    Lemke: Lemke-Neuheiten-2024.pdf (lemkecollection.de)


    Interessant finde ich die verschiedenen Reisezug / Nachtzugwagen-Sets in H0 sowie die verschiedenen Versionen der Bayrischen Zugspitzbahn (neu hinzugekommen ist die Tallok mit Schneepflügen).


    Viessmann hat ebenfalls Neuheiten präsentiert: 8992_Neuheiten_2024.pdf (viessmann-modell.com)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • .....danke, Dominik!


    Viessmann mit seinen Ankündigungen


    https://viessmann-modell.com/detail/index/sArticle/2933 und


    https://viessmann-modell.com/detail/index/sArticle/2935 hat alsogleich mit einem vorhandenen Brändli-S4C (ACE wohl ungeeignet) das alte Projekt


    wieder hochgeladen (natürlich mit "abgespecktem" Antriebs-Satz). Gäbs vielleicht jemanden, der den Spitzpflug 3-D-printet? Zumindest der "Spitz" und soweit ich weiss die Aufhängung ist noch vorhanden bei einem Bauern.....die Flügel müssten wohl "nachkonstruiert" werden.


    Das waren noch Zeiten - und "Mane mit Schnöiz" - als das herrliche Gespann in echten Wintern gegen Mitternacht im Schneegestöber MITTEN AUF DER HAUPTSTRASSE - die Flügel voll ausgefahren! - und Dachscheinwerfer-Vollicht wortwörtlich mit einem 50-er durch die Dörfer fegte.......


    Gruss Peter

  • Interessant das Viessman ein! Typ N Signal (Ausfahrsignal) ankündigt, denke da wird noch mehr kommen, jedoch ist es schon seltsam gerade ein einziges Modell für ein Signal herzustellen wenn man mit Alphamodel ein Konkurrenten hat welcher ein grosser Teil der Typ N Signale bereits im Programm hat, insbesondere sieht das Model zumindest beim Sockel sehr ähnlichm

  • Sven

    Alphamodell gibt es nicht mehr, der Hersteller ist verstorben und es werden nur noch Restbestände verkauft. Somit macht es durchaus Sinn, dass Viesmann ein solches Signal ins Programm aufnimmt. Für das System L gibt es mig Mafen ein Hersteller der ein breites Spektrum abdeckt.

  • Nein zur Zeit nur L

  • Davon habe ich noch gar nichts gehört wo wurde das angekündigt?

  • Dann hab ich's in der Broschüre doch richtig gesehen.



    Sind die Signale Typ L von Mafen empfehlenswert?


    Gruss

    Uwe

    Gruss Uwe

  • Ja, sind sie, würde im Vergleich zu Alphamodel sagen sind die besser Qualität und schneller am Liefern.