Und wenn dann - dank solcher Streiks - der Karren an die Wand (sprich die DB in die roten Zahlen) gefahren ist, rufen die heutigen Streikführer nach dem Staat, der dann dafür sorgen möge, dass die Arbeitsplätze nicht in Gefahr sind. Motto: Schuld sind immer die Anderen . . .
DB , das allerletzte!!!
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Hallo,
gerade im Stummi gefunden:
http://www.spiegel.de/spam/sat…y-maerklin-a-1001100.html
Na denn....
Gruß Manfred
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Und die Binnenschiffe und leichter kriechen schon aus den löchern
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Jetzt droht auch noch die andere Gewerkschaft mit Streik. Was ist das nächste? Ein Wettstreiken?
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Tja, ihr wist was ich sagen will
Der Güterverkehr nach Westerland wird auf Januar eingestellt... Dreimal dürft ihr raten wohin dessen Ladung sich verschiebt
Und wenn ich mir so anhöre was die Binnenschiffer so sagen...;) Stellt euch mal vor die würden streiken, wie schnell gäbe es in der Schweiz kein Bezin mehr? Oder wir Seemänner, da die Seefahrt träge ist streiken wir auch gleich ein halbes Jahr, wie schnell würden da alle schreien weil sie kein Kaffee mehr haben? Aber warum sollten wir? Vielleicht weil's für die schöne Kette und nach 6 Monaten auf See die Freundin zu beschwichtigen nimmer reicht
Über diese Bahnstreiks kann ich nur noch den Kopfschütteln.
Grüessli
Michel
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Seemänner
Hm... heisst das nicht Seeleute in der Mehrzahl?
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Wie kürzlich Ginne2 schrieb, ich hoffe seine Aussage richtig verstanden zu haben: es ist schwierig sich objektiv korrekt über eine Situation zu äusseren, welche sich (von uns aus gesehen) im Ausland befindet und die Mehrheit von uns wohl kaum damit direkt involviert sind. Aber seine Gedanken macht sich wohl trotzdem jeder. Wo kommen wir hin, wenn jeder gleich beim ersten Unzufrieden sein, nach dem Streik ruft. Vermutlich geht es jetzt nicht mehr so um das Arbeitsverhältnis als solches, sondern niemand will, vor allem vor seinen eigenen Gefolgsleuten nicht, als Verlierer da stehen. Kürzlich sprach ich in Basel beim Badischen Bahnhof mit 2 jungen Lokführern, und bin schon recht erschrocken, ihr Lohn ist (falls ihre Aussage stimmte) wirklich nicht sehr hoch. Diese Summe habe ich locker, vor gut 30 Jahren als Würstliverkäufer in den SBB und RhB Zügen mit der SSG-Minibar verdient. Ich war bin weder der Schönste, noch der Schnellste und trotzdem kam ich damals auf einen ganz guten Lohn. Eine schöne kluge schnelle Biene holt da bestimmt nochmals etwas mehr heraus. Und solange der Minibarverkäufer die Frischbierkanne nicht mit Diesel verwechselt, einigermassen sauber und ehrlich ist, ist seine Verantwortung nahe bei 0. Verkauft er seine Ware zu billig, bezahlt man die Differenz aus dem eigenen Sack. Verlangt er überteuerte Preise, verliert er seinen Job, man lernt also schnell korrekt Kopfrechen. So oder so hat er keinen Einfluss auf die Sicherheit. Schläft der Lokführer, oder noch schlimmer, handelt er falsch, kann es fatal sein. Das muss doch beim besten Willen besser bezahlt werden, als der Kaffee & Würstli-Verkäufer vor 30 Jahren. Mehr Mühe habe ich, die Unzufriedenheit der Lufthansapiloten zu verstehen. Anderseits, bin ich selber denn besser? Jede Person möchte das erreichte Lohn-Niveau halten oder gar erhöhen, aber nicht unfreiwillig verkleinern lassen.
Warte nur, wenn wegen dir kein Benzin mehr geliefert kommt, - ich bin nämlich gerade im Bohr-Modus, dann bohre ich direkt vor meinem Haus, so tief, - bis welches kommt, zumindest das Rohprodukt Erdöl. Beim gut 50 km langen Gotthard Basistunnel hat man zwar nichts besonderes an Gesteinen /Oelen gefunden, aber die haben ja auch "falsch" gebohrt? Annähernd waagrecht statt senkrecht. Wer weiss was sich 50-60 km senkrecht unter dem Vierwaldstättersee befindet? Spassmodus aus: Wenn man sich die Erde vorstellt, auf was für einer - relativen - dünnhäutigen Eierschale wir sitzen, sind Tiefbohrungen vielleicht doch keine so gute Idee, da kommt es günstiger, zufriedene Seemänner zu haben.
Grüsse nach Norderney und Langeoog, die Nordsee ist nur manchmal eine Mordsee, viel eher meistens wunderschöne Inseln. Aber genau so kalt wie unser See hier.
Hermann
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Seemänner
Verdammt noch mal! Wenn ihr so weiterschreibt hetzt ihr uns noch das Amt für deutsche Rechtschreibung auf den Hals! Und dann ist's aus mit dem MoBa-Forum...
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Hm... heisst das nicht Seeleute in der Mehrzahl?
Lieber Roger,
ich hoffe nicht, dass nun auch Du dem unsäglichen, der vermeintlich politischen Correctness geschuldeten Gender-Wahn verfallen bist, das würde mich aber sehr enttäuschen -
Hm... heisst das nicht Seeleute in der Mehrzahl?
Wie heisst denn die weibliche Form der Einzahl von Seeleuten? Seefrau habe ich noch nie gehört, muss wohl Seemännin heissen?
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Wie heisst denn die weibliche Form der Einzahl von Seeleuten? Seefrau habe ich noch nie gehört, muss wohl Seemännin heissen?
Die weibliche Einzahl heisst Seeungeheuer. -
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Seemänner
Die Antwort ist doch einfach: SeeMäFra . . .
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ich hoffe nicht, dass nun auch Du dem unsäglichen, der vermeintlich politischen Correctness geschuldeten Gender-Wahn verfallen bist,
Keinesfalls, höchstens bin ich der Schulbildung verfallen. Dort habe ich das schon in den 70er Jahren so gelernt. Diese Mehrzahl hatte damals nichts mit dem Geschlecht zu tun (weibliche Seeleute gabs da noch nicht, allenfalls Seejungfrauen), desgleichen heisst es Zimmerleute ... bei den Kollegen der Feuerwehr weiss ich es aber auch nicht -Männer oder -Leute kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls war das damals, als Frauen noch grundsätzlich hinter, bzw. vor dem Herd standen, eine grosse Sache mit der 'Männer-Leute-Mehrzahl'. Aber eben: eindeutig als orthografische Schikane, denn als Geschlechterkampf. (Ich überlege schon lange, warum sich bei der weiblichen Form von 'Feldweibel' nicht das naheliegende 'Feldweib' manifestiert hat. Offenbar geht es nicht um Gleichstellung, sondern um Eitelkeit der FrauIinnen )
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Frauen auf Schiffen bringe Unglück. oder haben studiert
Kapitante (Kaptein)
Chief-Mädchen (Chief-Mate (1.Nautischer Offizier))
Maschinöse (Maschinist)Diese drei Weiblichen Seeberufe sind mir bekannt.
Grüessli
Michel
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ECHTER STEHT EISENBAHN NICHT Claus Weselsky
Nun macht auch Märklin noch eine Sonderedition
Mit Garantie auf Nichtfunktion.
http://www.spiegel.de/spam/sat…y-maerklin-a-1001100.html -
Einen weiteren Schildbürgerstreich hat sich die DB einfallen lassen. In Oldenburg- Wechloy steht mitten zwischen den beiden noch geteilten Bahnsteigen ein Signal. Aus diesem Grund kann die Haltestelle nicht benutzt werden und die Zügen brausen immerhin pünktlich an der Haltstelle vorbei. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.
In der heutigen Sendung Extra 3 wurde unter dem Titel Realer Irrsinn: Bahnsteig mit Mut zur Lücke, das Thema behandelt. Wenn wundert es, der Bahnstreik wurde ebenfalls satirisch aufgearbeitet.
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Wenn wundert es, der Bahnstreik wurde ebenfalls satirisch aufgearbeitet.
Beim derzeitigen Bahnstreik stehen das grundgesetzlich verankerte Tarifrecht einerseits und die berechtigten Interessen der Bahnreisenden andrerseits im Widerstreit. Häme ist hier fehl am Platz.
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Häme ist hier fehl am Platz.
Ja!
Einen weiteren Schildbürgerstreich hat sich die DB einfallen lassen.und jeder kehre (vielleicht) vor seiner eigenen Tür . . .
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Betreffend der Häme, macht das doch bitte mit den Machern der Sendung Extra 3 aus, sie stammt nicht von mir.
Als einer der auf einen täglich funktionierenden ÖV angewiesen ist, ist die Sichtweise eine gänzlich andere und das Verständnis für regelmässige Streiks schnell erschöpft. Rentner mögen da eine andere Auffassung haben.
Ich hoffe das Verständnis für das Streikrecht ist immer noch ungebrochen, wenn die Angestellten eures Stromanbieter dieses in Anspruch nimmt und der Strom für einige Tage wegfällt.