Es wird eng auf der Schiene

  • Was ich bei diesem Thema nicht verstehe: Wieso werden neue Güterwagen nicht für höhere Geschwindigkeiten gebaut? Oder wird das gemacht? Es sollte doch im Interesse von allen sein, Güterzüge auch schneller unterwegs sein zu lassen, oder?


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten

  • Teddy,


    Die SBB ist vermutlich die einzige Bahngesellschaft welche konsequent in moderne, leise und schnelle Güterwagen investiert. Die EU weigert sich beharrlich höhere Standards für Güterwagen die die Schweiz durchqueren zu akzeptieren.


    Ein Artikel zu diesem Thema findet sich hier.
    Ein weiterer Artikel.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Teddy,


    Die SBB ist vermutlich die einzige Bahngesellschaft welche konsequent in moderne, leise und schnelle Güterwagen investiert. Die EU weigert sich beharrlich höhere Standards für Güterwagen die die Schweiz durchqueren zu akzeptieren.


    Ein Artikel zu diesem Thema findet sich hier.


    Und dabei Milliarden verlocht... Ebenso mit modernem, klimatisiertem, leisen und niederflurigen Rollmatreal für den Personenverkehr... Es geht, billiger und Robuster, ein blick über die Grenze genügt ;) (DB Doppelstockwagen, Alex Kompositionen, die modernisierten "Silberlinge", etc...)


    Und von den Lokomotiven, wie den Ae 6/6 die man "Notschlachtet" damit sie ja nicht bei einem Konkurenzierenden EVU gewinnbringend Fahren...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Genau, die DB ist das Vorzeigeunternehmen, die Züge sind pünktlich und zuverlässig und topmodern. :rofl: Vielleicht solltest du wieder einmal von Wolke sieben hinunter steigen und der Realität in die Augen sehen. Das Beste im S-Bahnverkehr sind für mich die Stadler Doppelstöcker, schnell, bequem und klimatisiert. Die Silberlinge sind völlig überaltert, als ob die SBB hinginge und die EW I und II nochmals einem Refit unterziehen, es bleibt trotzdem altes Rollmaterial.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe gerade Letztens ein Gerücht gehört, die SBB wolle die Zürcher S-Bahn "Revolutionieren" und einstöckige Züge einsetzen... ev. weiss da jemand mehr dazu?


    Silberlinge haben einen Wesentlich höheren Fahrkomfort als Flirt. In den Flirts und Domina's habe ich Regelmässig zu Kalt, es zieht, was bei der Kälte unangenehm ist, selbiges gilt für beinahe alles Moderne Rollmatreal. Wenn es in Seilberlingen zieht ist das zumindest im Sommer Angenehm, auch im Winter sind die Alten wagen angenehmer.


    In einem DB IC oder einer BR 612 oder BR 422- 426 ist mir dies noch nie aufgefallen, lediglich im ICE hat es mich ab und zu Gefröstelt. Die ÖBB war soweit ganz angenehm, sogar die 10 Stündige Öbb EC Fahrt von Villach nach Darmstadt war dank dem Abteil sehr angenehm. Der Raljet mag zwar auch nicht so toll sein, aber ich möchte keine 8 Stunden in einem ICN, KISS, Flirt oder einer Domina Sitzen....


    Bei den Doppelstock S-Bahnen können sich einige eine Scheibe abschneiden.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Also ich bin im ICE von Basel nach Olten schon mal gekocht worden... Nix da mit Frösteln...

    Gruss Matthias

  • Ich habe gerade Letztens ein Gerücht gehört, die SBB wolle die Zürcher S-Bahn "Revolutionieren" und einstöckige Züge einsetzen... ev. weiss da jemand mehr dazu?


    Diese Konzept (des ZVV, nicht der SBB) sieht vor die S-Bahn quasi zu teilen. Stadtnah verkehren im 10-15 Minuten Takt 1-stöckige S-Bahn-Züge mit vielen Türen und wenig Sitzplätzen. Dies erlaubt einen wesentlich schnelleren Fahrgastwechsel aber mehr Komfort würde ich das jetzt nicht nennen ;)
    In die Region hinaus verkehren nachwievor Doppelstockzüge welche vom HB aber ohne Halt aus der Stadt rausfahren.

  • Wohl besser gesagt halbieren... die Stammstrecke Hardbrücke-Stadelhofen ist schon jetzt fast am Anschlag... :whistling:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • In den Flirts und Domina's habe ich .....


    Heute war ich im Domino von Baden nach Döttingen und zurück unterwegs. Wo fahren denn die Domina's? Vermutlich am Sihlquai. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Heute war ich im Domino von Baden nach Döttingen und zurück unterwegs. Wo fahren denn die Domina's? Vermutlich am Sihlquai. :D


    Dann vergleiche mal die Komfort von "NPZ" und "Domino"... dann weist du was ich meine :P

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Wo fahren denn die Domina's? Vermutlich am Sihlquai.


    Erwin, falsch, ganz falsch, die Dominas warten in 2Wochen auf dem Strichplatz in Altstetten! :modo:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • ...und ich muss unter anderem dafür sorgen, dass die Nutten auch wirklich dorthin wechseln :really:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ...und ich muss unter anderem dafür sorgen, dass die Nutten auch wirklich dorthin wechseln :really:


    .... dann pass aber auf, dass du nicht hängen bleibst! :phat:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy