Auslauf für den Breuer

  • Aha, langsam kann auch ich mir vorstellen, wie das Gebäude dereinst aussehen wird.

    Und Martin? Deckt sich Deine Vorstellung mit der Realität? ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, doch, absolut. 8o Das wird ein Blickfang mehr auf dem Diorama. Man weiss ja schon gar nicht mehr, wo man gucken soll... :search:


    Martin

    Gruess Martin

  • Lieber Roger
    Das neue Gebäude wird sensationell! Und zum Stichwort "neues Gebäude": bin gespannt auf die Fensterreinigungsanlage auf dem Dach.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Einfach sensationell - hut ab :thumbup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ach ihr.... bei mir ist doch nie etwas modern, wenn es um die Eisenbahn geht... :rolleyes:


    Abgesehen davon: Das Gebäude IST modern - jedenfalls für Mitte der 60er Jahre, wo mein Diorama epochemässig angesetzt ist. :hey:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger da ist dir wieder mal ein Meisterstück gelungen
    Sieht schon super aus :thumbup:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Was tut man an einem Tag, an dem eigentlich alles verboten ist außer fasten und beten? Und es außerdem schifft und kalt ist? - Ganz einfach: man widmet sich dem Modellbau. So schnitt ich heute 4x48 Fensterrahmen einzeln sorgfältig aus und klebte sie in die Fensteröffnungen. Vorneweg: wenn ich dieses Haus nochmals bauen müsste, würde ich total anders vorgehen. Zum Beispiel würden die Scheiben zum tragenden Teil mutieren und die Mauerstücke würden draufgeklebt.... Aber jetzt habe ich komplizierten Weg genommen und muss eben durch. Das Ansetzen der Rahmenteile verschlang den ganzen Tag. Jetzt fehlt noch das Glas. Auch das Einstzen desselben wird nicht ohne sein. Aber das Wetter bleibt ja ideal miserabel. :thumbup:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was tut man an einem Tag, an dem eigentlich alles verboten ist außer fasten und beten?


    Man fastet und betet. Das wollte ich eigentlich machen, wurde aber dauernd davon abgehalten, aufgehalten und abgelenkt. Deshalb habe ich gegessen, getrunken und über meine unangebrachte Lasterhaftigkeit geflucht.

  • wenn ich dieses Haus nochmals bauen müsste, würde ich total anders vorgehen.

    Ach Roger, wie oft habe ich das bei meinen Projekten auch schon gesagt, aber Du weisst es ja selbst, beim Modellbau ist nicht nur der Weg, sondern auch der Lerneffekt das Ziel.

  • Genau Michael. genau deshalb wird die vordere Fensterfront trotz genau gleichen Voraussetzungen (jedes Fenster hat minim andere Masse, bedingt durch Ungenauigkeiten und der Bogenform) anders gefertigt. Sichtbar daran, dass hoffentlich jeder Leimfleck und dass weiße Ausblühen durch Dämpfe des Sofortklebers vermieden werden kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sollte nach dem Einzug der Direktion und der Verwaltung vielleicht doch noch eine Wohnung möglichst im Obergeschoss frei sein (ein Fahrstuhl ist doch wohl mit eingeplant?), dann bewerbe ich mich hiermit schon mal für den Kauf derselben, nicht zuletzt mit dem Hintergedanken, meine Freizeit durch gelegentliches Bewegen des Breuers versüßen zu dürfen :)

  • Lieber Roger


    Dein Bau sieht vielversprechend aus. Aber wie sieht es denn mit der Statik aus? Die müsste Oberbaumeister Speck mit "Fettsack" sicher noch überprüfen. :D


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Stimmt, bevor Hans Speck nicht sein kompetentes Urteil über die Sicherheit des Gebäudes abgegeben hat, warte ich mit einem allfälligen Kauf einer Dachgeschosswohnung lieber noch ab. Besonderen Wert lege ich dabei natürlich auch auf die wertvollen Beiträge besagten Fettsackes 8)

  • Geschätzter Michael,
    Ich rate dringend von einem Kauf dieser Immobilie ab. Heute wissen wir nämlich, dass zu dieser Epoche ziemlich billig gebaut wurde. Wärmeisolierung gleich Null. Abgesehen davon: Im Obergeschoss hat es sich die Direktion längst gemütlich gemacht. Die wissen eben damals noch nicht, dass die damaligen Flachdächer nie auf Dauer dicht waren :D


    Lieber Roger, wenn die Statik nicht stimmen würde, hätte Oski lääääääääängst aufgejault. ^^


    Ach ja, im Moment sieht der neue Block so aus:


    . . . .


    die Seitenfenstern mache ich vermutlich nochmals. Nach der neuen Methode - ohne Sofortkleber sobald die Scheiben ins Spiel kommen. Der Trick: Uhu vermischt mit Azeton. Das zieht keine Fäden und ist nicht so zäh wie Uhu pur. Die Dosierung mit Zahnstocher gelingt spielend leicht. :thumbup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dein Händchen möchte ich auch mal haben. Da kann ich nur den Hut ziehen.


    Liebe Grüsse


    Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Ich rate dringend von einem Kauf dieser Immobilie ab.

    Danke für die Warnung Roger, in dem Fall werde ich mich bei der Direktion halt um die Stelle des Pförtners bewerben, irgendwie komme ich schon an den Breuer.;)
    Ansonsten immer wieder neu: Alle Achtung vor Deinem Modellbau :thumbup:

  • So, die Seitenfenster wurden wieder herausgerissen. Immerhin habe ich inzwischen die Rahmen wieder eingesetzt. Die oberen Friese fehlten ja bis anhin teilweise. Die Hauptarbeit ist somit getan. Dass die Scheiben jetzt noch fehlen, im Gegensatz zu vorher, ist nur ein vermeintlicher Rückschritt. Zudem werden sie mit Garantie sauberer eingesetzt, als ehemals.


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Aber wie sieht es denn mit der Statik aus? Die müsste Oberbaumeister Speck mit "Fettsack" sicher noch überprüfen.


    Lieber Roger
    Wenn ich dir einen uneigennützigen Rat geben darf: in solchen Fällen sollte man sich an Fachleute wenden, die gibt es ja nicht allzu selten.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!