Interessante Lokomotiven

  • Guggst du :thinking:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Jaja wieder mal die weit verbreitete Lüge von wegen schnellster Dampflok die Mallard... dabei ist seit Jahren bekannt das es der Mallard bei der fahrt das Triebwerk zerlegt hat und diese Technisch dazu gar nicht in der Lage gewesen wäre. Zudem hatte die Lok kein Tacho und es wurde nur mit Zeit messen bestimmt. Die damalige Politische Situation mag ebenfalls zu dieser Mär beigetragen haben.


    Die Schnellste Lok die es bewiesen hat ist und bleibt die 05 002. Das einige Loks in den USA inoffiziell schneller gefahren sind, ist wahrscheinlich.



    Interessant an dem Video sind die Schweizer Loks: E-Tigerli, Dampfturbinenlok, Schneeschleuder etc... :thumbup:

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Mike,


    Du behauptest einfach wieder einmal einen völligen Blödsinn. Bei beiden Rekordfahrten wurden jeweils Dynamometer Wagen mitgeführt und die Geschwindigkeiten so aufgezeichnet. Deine Verschwörungstheorien kannst du in die Tonne treten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Zudem hatte die Lok kein Tacho und es wurde nur mit Zeit messen bestimmt.


    Wie weltfremd, nicht wahr? Mike, da bist du mit beiden Beinen in den Fettnapf gesprungen.


    Wie werden wohl Geschwindigkeitsrekorde ermittelt, z.B. auf den Salzseen, wo diverse Sorten Fahrzeuge sich bewegen?


    Das Teil durchfährt eine topfebene Strecke (genau abgemessen) in beiden Richtungen und die dafür benötigten Zeiten zeigt die Geschwindigkeit. Die Messgrösse sagt es ja schon: Kilometer per Stunde - oder bei den überschallschnellen - Kilometer per Sekunde (15.10.1997, ThrustSSC auf Black Rock Desert, 1227.985 km/h = 1 Kilometer in ~3 Sekunden)
    Hundertpro, dass da kein Tacho an Bord ist :wayne:


    Ach ja, so wird gemessen, siehe im Abschnitt "Automobil-Rekorde": Wikipedia


    Und hier die Seite für Schienenfahrzeuge.
    Meiner Meinung nach sind die Messmethoden zu hinterfragen. Man hätte doch besser wie bei den Strassenfahrzeugen gemessen.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Soso, ein Messwagen... seid ihr überhaupt mit den Rekordfahrten vertraut? Bei der 05 habe ich keine kenntnis über vorhanden sein eines solchen, bei der Mallard war keiner vorhanden. Ja damals war es noch anders mit dem Dokumentieren von solchen dingen. Zudem wäre es ja zu schön gewesen wenn die Briten alles schön brav abgemessen hätten... (dann würde auch niemand den Rekord anzweifeln...)


    Es sind beide Loks noch vorhanden (wenn auch nur die 05 001). Aufarbeiten, Messwagen dahinter und ab die Post. Und ich wette einen Kasten Bier eine ganze Brauerei das die 05 der Mallard gnadenlos überlegen ist!


    @ die Herkunft der Seite vom link, spricht bände...


    Zitat

    Der Rekord wurde zwei Jahre später von der britischen Lokomotive „Mallard“ (LNER-Klasse A4) mit 201,2 km/h und einer kurzzeitigen Spitze von 202,6 km/h auf einer leicht abschüssigen Strecke geringfügig überboten (wobei die Lokomotive den Rekordversuch wegen eines heißgelaufenen Treibstangenlagers nicht unbeschädigt überstand). Obwohl diese Geschwindigkeitsangaben, anders als bei der Rekordfahrt der 05 002, nicht zweifelsfrei dokumentiert sind und wahrscheinlich etwas zu hoch liegen, gilt seitdem zumeist die Mallard als offiziell schnellste Dampflokomotive der Welt. Inoffiziell sollen amerikanische Dampflokomotiven noch wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht haben, doch fehlen hier belastbare Dokumentationen völlig.[2]


    Mehr muss dazu nicht mehr gesagt werden.

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Mike,


    Hör doch endlich auf Blödsinn zu verbreiten. :thumbdown:


    Bei der Rekordfahrt warst weder du noch ich dabei. Im Unterschied zu dir habe ich durchaus eine Ahnung was es alles braucht um Daten beglaubigt zu erhalten. Ohne Messwagen und kalibrierte Messgeräte geht das schlichtweg nicht. Der Aufwand um solche zertifizierte Messergebnisse zu erzielen ist immens. Man kann nicht schnell aus dem Fenster schauen und sagen, oh, tolles Wetter, heute knalle ich schnell eine Rekordfahrt auf die Schienen.


    Die BR 05 war nur mit 197 Tonnen Anhängelast unterwegs, die Mallard mit 240 Tonnen. Die Mallard erreichte die Spitzengeschwindigkeitauf einer leicht abschüssigen Fahrt und ein Treibstangenlager lief heiss. Ist alles so dokumentiert, was willst du eigentlich noch mehr?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • und von was hast du keine Ahnung?

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Falls du es vergessen hast, ich arbeite in in einer Firma die beglaubigte Messresultate liefert und die vor Gericht Bestand haben müssen. Ab und zu trage auch ich zu einem Teil dieser Ergebnisse bei.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin,


    vergiss es ,er weiss sowieso alles immer besser! :lol:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ich habe bei You tube diesen kleinen Film der 05 gefunden. Trotz beeindruckender Leistungen, ging diese Lok nie in Serie. Der zweite Weltkrieg hat dies leider verhindert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Hier mal eine etwas andere Weltrekordlokomotive :vain:
    Das wär doch was für Oskis Garten. :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Am Räbenliechtli Umzug in Richterswil war ein Krokodil Sujet dabei. Ein Bild ist bis jetzt noch nicht online. Im Tele Züri Beitrag vom 9.11. wird es gezeigt.


    Die Rekordfahrten dieser beiden Dampfloks kann auch als Aufbäumen einer Technologie gesehen werden, die damals schon keine Zukunft mehr hatte. Mit einem Wirkungsgrad von 8 bis 10 Prozent extrem ineffizient. Mit all den bewegten exzentrischen Massen ein Albtraum für jeden Ingenieur und extrem unsinnig damit solche Geschwindigkeiten zu fahren. Hätte Deutschland und England nicht über riesige Kohlevorkommen verfügt, die Dampfloks wären schon viel früher in der Versenkung verschwunden.


    Bereits 1903 wurde mit einem Elektrotriebwagen 210.3 km/h erreicht und 1931 mit dem Schienenzepplin 230.2 km/h.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das wär doch was für Oskis Garten.


    Lieber Christoph
    Platz wäre genug vorhanden und man sagt auch "wo ein Wille, ist auch ein Weg". In meinem Fall wäre das aber keine gute Idee, ich würde schon während der Planung von so einer Skulptur enthauptet. Da bleibe ich doch lieber noch eine Weile im MoBa Forum tätig.
    herzliche Grüsse ins Hessenland
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hier noch der ganze Beitrag der 05001.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.