Martins Bastelecke

  • Ich denke, die Buchstaben müssten irgendwie auf eine Transferfolie und von da aus auf das Gehäuse.

    Unbedingt. Stelle jedenfalls mit einem Abdeckband sicher, dass die Höhe der Lettern überall gleich hoch werden.

    Ich hatte damals mit flüssigem Sofortkleber gearbeitet, den ich mit einer Nadelspitze an die exponierten Extremitäten der Lettern tupfte. Da muss man einerseits zügig aber trotzdem präzise arbeiten.

    Der HRF-Kleber hielt schon damals nicht.🤪

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Da ich auch noch die Re 4/4 beschriften will, interessiert mich das Thema. Insbesondere, wie war das F bei FFS gestaltet, immer gleich?


    Gruss Barni

  • Mit welcher Farbe hast Du das SBB-Grün gemacht? Ich hätte aktuell auch noch was zum Spritzen und suche noch nach dem idealen Farbton.

  • wie war das F bei FFS gestaltet, immer gleich?

    Ja, immer gleich.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich meinte HRF habe in seinem Katalog empfohlen die Schriften mit Araldit zu kleben. Müsste zu Hause nachschauen ob ich es noch finde. Mit Araldit hat man einige Zeit zur Verfügung, wo noch korrigiert werden kann. Falls es doch zu viel Klebstoff gibt, kann dieser mit einem Zahnstocher entfernt werden.


    Für den Porsche Trafo von Hermann, habe ich das so gemacht und es hat gut funktioniert. Der Araldit kann mit einem Zahnstocher einfach hauchdünn aufgebracht werden. Festgehalten habe ich alles mit einem Tesafilm Band, das hinterlässt keine Rückstände und lässt sich sehr gut entfernen. Auf dem Trafo habe ich eine Umrandung abgeklebt um die Position zu halten.


    Ist alles recht zeitaufwändig, lohnt sich aber unter dem Strich. Eine gute Vorbereitung garantiert ein gutes Ergebnis.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mit welcher Farbe hast Du das SBB-Grün gemacht? Ich hätte aktuell auch noch was zum Spritzen und suche noch nach dem idealen Farbton.


    Ich habe RAL 6009 genommen, das soll dem SBB Tannengrün sehr nahe kommen. Der Farbton ist etwa identisch mit dem Grün der Märklin Maschinen, die Hag sind meiner Meinung nach eher etwas heller. Nach dem absuchen einiger Baumärkte habe ich die Farbe übrigens in der Landi gefunden, auf Acrylbasis. Der Lack ist glänzend, den Finish machte ich mit mattem Klarlack.


    Die HRF Buchstaben sind nun angebracht. Ich baute mir eine Schablone aus leicht ablösbarem Abdeckband (das rosarote), um die Buchstaben gut platzieren zu können. Geklebt habe ich sie mit Uhu Alleskleber, welcher ich mit einer Güfelispitzte aufgetragen habe. Mit einem Skalpell kann man die Buchstaben gut von der Trägerplatte lösen und dann auch gut auf der Lok platzieren.

    Das Erste "C" machte mir noch Mühe, ich versuchte es auf Klebeband als Transferfolie zu platzieren. Das hat nicht optimal geklappt, als Ergebnis hatte ich Kleberspuren im C drinnen. Also verzichtete ich daraufhin auf die Trägerfolie und platzierte die Buchstaben mit der Pinzette so gut es ging und machte mit dem Skalpell den Finish.


    Hier das Ergebnis:





    Die Lok ist nicht perfekt, aber für mein Erstlingswerk bin ich soweit zufrieden. Nach dem Durchhärten des Klarlackes kann ich das Gehäuse dann wieder zurüsten.


    Es ist jammerschade, dass es diese HRF Buchstaben nicht mehr gibt! :supersad: Danke Roger, dass ich sie doch noch kennenlernen durfte.


    Ich habe Lust auf das nächste Gehäuse..... :rolleyes:

    Gruess Martin

  • Solche Beschriftungen sind bei Identico erhältlich, sind aber wenn ich mich recht erinnere nicht aus Metall.



    Hier noch die erwähnten Hinweise von HRF zum anbringen von Beschriftungen und Schildern.



    Wer das CAD beherrscht, kann sich die Vorlagen zeichnen und Aetzen lassen, kostet in der Regel nicht die Welt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke, Bruno. mir gefällt sie auch. :thumbup:


    Zum Abschluss dieses Projekts noch ein vorher - nachher Bild. (Die Sion entstand ja aus einer roten Zürich)


    Gruess Martin

  • Hallo Martin


    Super ist sie geworden, deine 11448! Gratuliere dir zu Mut und Werk - eine tolle Sache.


    Da kommt mir noch ein Gedanke, kennst du auch die Stadt zum Wappen? Wenn nicht oder nicht so gut - nicht nur di eLok ist toll, auch Sion selbst ist eine Reise wert :rolleyes:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Danke Christian


    In Sion kenne ich den Flugplatz.😃


    Ich werde diesen Sommer eine Woche in Sion verbringen. Dann habe ich sicher Zeit, die Stadt und die Umgebung besser kennen zu lernen.

    Gruess Martin

  • Hoi zäme


    Das ist sicher eine gute Idee. Die Stadt ist teilweise pittoresk und es gibt im Gegensatz zu den Zürcher Städten noch viel kleinere Privatgeschäfte, so wie bei uns vor rund 20 Jahren, so wie wenn die Zeit ein wenig stehen geblieben wäre.


    Gruss Barni

  • Tolle Ae 6/6.🥰👍


    Und erst noch eine, die mir fehlt…. Hm, ich habe doch auch noch doppelte Märklin-Loks… allerdings alle HRF-Lettern einem lieben Kollegen geschickt. Ach, ich glaub, ich lass es bleiben es ihm gleichzutun.😊

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi zäme


    Das ist sicher eine gute Idee. Die Stadt ist teilweise pittoresk und es gibt im Gegensatz zu den Zürcher Städten noch viel kleinere Privatgeschäfte, so wie bei uns vor rund 20 Jahren, so wie wenn die Zeit ein wenig stehen geblieben wäre.


    Gruss Barni

    Am Place du Midi, 1950 Sion gibt es seit 60 Jahren sogar noch einen Eisenbahnladen. (Ich dachte, den gibt es gar nicht mehr... ) Etwa 15 Min zu Fuss ab Bhf. Eine richtige Stadt muss ein Modellbahngeschäft haben. Aber ein Discounter scheint es nicht zu sein, die Höhe der umliegenden Berge scheinen einen Einfluss auf die Preisgestaltung zu haben. Aber immerhin, das Geschäft existiert noch :thumbsup:


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zum Abschluss dieses Projekts noch ein vorher - nachher Bild.

    Die "Sion" sieht wirklich absolut herrlich aus, gratuliere zu diesem schönen Ergebnis und somit einzigartigen Modell! :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Tolle Ae 6/6.🥰👍


    Und erst noch eine, die mir fehlt…. Hm, ich habe doch auch noch doppelte Märklin-Loks… allerdings alle HRF-Lettern einem lieben Kollegen geschickt. Ach, ich glaub, ich lass es bleiben es ihm gleichzutun.😊

    Roger, es hat noch HRF Schilder für eine. Und auch klare Fensterscheiben habe ich noch, um die unsäglichen grün getönten zu ersetzten. Ich würde Dir gerne einen Satz überlassen. :spiteful:


    Hermann und Barni: Ich werde am Feierabend sicher genügend Zeit für die Stadt haben. Dann suche ich auch diesen Eisenbahnladen auf. Aber wie gesagt, erst in der letzten Juli Woche. Freu mich drauf.

    Gruess Martin

  • Danke Martin. Ich denke, dass ich noch genug Ersatzteile für eine Märklin-Ae-6/6 hätte. Im Moment habe ich keinederartigen Umbaupläne. Die AMS-Bahn nimt nmich völlig ein.🙄

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja Roger, das verstehe ich . Man kann nicht an allen Fronten kämpfen. Das Angebot gilt, solange Vorrat vorhanden. :)

    Gruess Martin

  • Zur Zeit arbeite ich wieder am Peterbilt. Der Zugmaschine wurden weitere Details hinzugefügt, wie etwa die Rückspiegel, die Blinker oder der kleine Rückspiegel auf dem Kühlergrill.

    Eine richtige Niffeliarbeit. ;(

    Jetzt bewundere ich Roger noch viel mehr, er hat einiges mehr selbst gebaut und das ganze noch Detailreicher gestaltet. Aber ich denke, jetzt bin ich einigermassen am Vorbild dran.

    Etwas frustrierend ist, dass der matte Klarlack dem Modell einen leichten Glanz verliehen hat.



    Gruess Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Bueti ()

  • Etwas frustrierend ist, dass der matte Klarlack dem Modell einen leichten Glanz verliehen hat.

    Lieber Martin,

    etwas frustrierend?!? wenn das Fahrzeug glänzt? ;) :lol: ich finde, man darf Dir dazu gratulieren :thumbsup:

    Allenfalls ist Hochglanz verdächtig, wenn damit ein schwer zu behebender Mangel verschleiert werden soll. Ansonsten, hinterlässt man bei der Polizei, auch beim Verkehrsamt und bei der Kundschaft sowieso, nur einen guten Eindruck und selber freut man sich bestimmt, mit so einem schönen Tanklaster unterwegs zu sein :thumbsup: und fürchtet sich vor keiner Polizeikontrolle, bestimmt werden bei Deinem Fahrzeug auch die Reifen noch wie neu sein, mehr kann man nicht erwarten. Allenfalls fragt sich Herr Hans Speck, wieso die Differenz vom Auflieger zum Zugfahrzeug so gross sind? Das ist vielleicht einer, den er nur ausgeliehen hat, weil seiner gerade neu lackiert wird?


    Pass nur auf, dass die Klima Greta mit ihren Schmierer-Freunden nicht gerade unterwegs ist, denen ist Hochglanz ein Dorn im Auge.


    Gruss

    Hermann

    Analog ist cool:)