Strom sparen

  • Landauf Landab heisst es immer wieder man sollte Strom sparen. Die AKW's werden mit der Zeit abgeschaltet und als Ersatz werden verschiedene Alternativen ins Spiel gebracht wie z.B. Wasser, Sonne und Wind! Was mich interessieren würde was macht die SBB oder andere Bahnunternehmen. Schaut die SBB auch darauf, dass eine neue Lok weniger Strom verbraucht als das alte Modell? Wieviel Strom verbraucht z.B. eine Ae 6/6 oder eine Re 460 oder eine Re 4/4 für die Strecke Bern - Zürich? :search:


    Gruess Heinz

  • Sälü Teddy


    dieser Gedanke kam mir heute auf der nach Hausefahrt mit dem Zug von der Arbeit. Man steigt einfach in den Zug ohne sich Gedanken zu machen was es eigentlich braucht um von A nach B zu gelangen. Auf der HP der SBB kannst Du die Fahrt Bern - Zürich eingeben und den Umweltrechner aktivieren und was kommt raus? Der CO2 Vergleich (Bahn 0.78 Kg/Person und Fahrt, Auto 24.4 Kg/Person und Fahrt). Der Energie Vergleich (Bahn 2.1 Liter/Person und Fahrt, Auto 12.3 Liter/Person und Fahrt).


    Gruess Heinz

  • Nicht umsonst hatte die Ae 6/6 als Notantrieb eine Gaffelfock mit entsprechenden Segeln. :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Natürlich ist der Energiebedarf auch bei der SBB immer ein Thema (wie bei jedem Unternehmen vorallem aus ökonomischen Gründen). Auch die Lokführer können/sollen effizient fahren in dem z.B. nicht binär (Vollgas/Bremsen) gefahren wird. Das ist natürlich auch immer ein Spagat mit der Pünktlichkeit.
    Gleichzeitig laufen diverse Optimierungen. Beim Re 460-Refit will die SBB pro Jahr rund 27GWh / Jahr einsparen, generell soll der Stromverbauch auf Basis vom 2010 um rund 20% oder 600 GWh gesenkt werden bis 2025.
    Ebenfalls in der Erprobung ist die adaptive Zuglenkung. Dabei kriegt der Lokführer immer die optimale Geschwindigkeit angezeigt mit der er flüssig durch den Verkehr kommt und dadurch unnötiges Beschleunigen und Bremsen verhindern kann. Und wie Teddy schon sagt ist
    last but not least bei Neubeschaffungen (auch hinsichtlich der 20% Senkung) die Energieeffizienz ein wichtiger Faktor.

  • Die SBB lassen immer die Lichter brennen, die DB nicht, da ist is im Tunnel oft dunkel, besonders auf Nebenbahnen. Nur so als Denkanstoss, aus einem dunklen CNL Abteil.


    Grüessli


    Silver

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Was willst Du damit aussagen Mike? Dass die SBB in den Wagen die Lichter auschalten soll? - Strom sparen in Ehren, aber es gibt noch andere Prioritäten: Die Sicherheit. Im Dunkeln ist gut munkeln. Es wird schon bei Licht viel zu viel gestohlen in den Zügen. Glaub mir, ich weiss dies. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die SBB lassen immer die Lichter brennen, die DB nicht, da ist is im Tunnel oft dunkel, besonders auf Nebenbahnen. Nur so als Denkanstoss, aus einem dunklen CNL Abteil.


    Mike - überlege mal, was der Stromverbrauch solcher Lampen ist. Einmal einen Zug stark beschleunigen verbraucht wesentlich mehr als die Beleuchtung während einer Tunneldurchfahrt brennen zu lassen. Die Sicherheit hat ja Roger schon angesprochen.

    Gruss


    Roland

  • Ich mag mich noch gut erinnern, als wir in der Sek. eine 2-tägige Schulreise ins Tessin unternahmen mit dem Zug.


    Als wir den Zug sahen, d.h. den reservierten Wagen (war ein alter Stahlwagen) ging das schimpfen los, sch.... SBB und so, aber als wir dann in den Gotthardtunnel einfuhren, reklamierte dann kein Mensch mehr, denn irgendeiner löschte das Licht und die Knutscherei ging los im Wagen, es war herrlich, bis der Lehrer das Licht wieder anmachte! :lol: :minigun: :rocket:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Geschätzter Alfred,
    Deine Fantasie geht wieder mal mit dir durch :D - Es war doch so wie überall: in der Schule standen alle Mädchen auf den selben Typen - und alle Typen auf das selbe Mädchen.... nix mit Knutscherei.... :fie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Roger,


    wieso weiss du das?? Warst du dabei?


    Ich sehe mein "Knutschmädchen" noch jedes Jahr mindestens einmal an der Klassenzusammenkunft! 2 Paare sind sogar jetzt noch zusammen, das ist wahre Liebe! :thumbsup:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Also, ich war die Tage in Berlin und mir ist aufgefallen, das in der Strassenbahn und teils auch den S-Bahnen die innenbeleuchtung auch bei Regenwetter aus war. Dies ist zwar düster, aber das es unsicherer ist... Gerade Berlin finde ich hier ein gutes beispiel, da dies eine Grosstadt ist, wo die Anonymität noch einiges höher ist als in Zürich.


    Und von wegen die Paar Watt... Kleinvie macht auch mist, das sieht man am ersten bein Geld.


    Bei einer möchtegern 2000 watt geseltschaft zält jedes watt... ;)

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Berlin ist als Stadt hoch verschuldet und hängt in etwa wie Bern am Tropf des Bundes, die sparen vermutlich aus purer Not. Lässt sich natürlich sehr gut als Energiesparen verkaufen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Dass sich meine Heimatstadt Berlin zum Sparen aufraffen würde, höre ich hier zum ersten Mal, schön wär's :D Die bekommen vom Bund und dank Länderfinanzausgleich von Bayern, Baden-Württemberg, Hessen etc. das Geld regelrecht hinterher geworfen, ohne einen Finger dafür zu rühren. Verschwendungsorgien wie der Flughafen BER wären andernfalls überhaupt nicht möglich :cursing:

  • Achtung, wir werden politisch. Ich möchte hier keinen Streit wie in anderen Foren. Als Moderator möchte ich die geschätzten User sanft und ohne Mahnfinger von den länderübergreifenden Vergleichen ablenken. Vielleicht mit einem passenden Bild?



    :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Achtung, wir werden politisch. Ich möchte hier keinen Streit wie in anderen Foren. Als Moderator möchte ich die geschätzten User sanft und ohne Mahnfinger von den länderübergreifenden Vergleichen ablenken. Vielleicht mit einem passenden Bild?



    :vain:


    Na wenn schon dann so :miffy:


    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Ein politisch korrekte Stromsparlampe, das mag ich nicht. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.