Abbremsen von Güterzügen am Gotthard

  • Dann kann ich gleich noch eine Frage anhängen. Mir ist aufgefallen, dass die Re 460 im Stand jeweils die Magnetschienenbremse unten hat. Ist sie in dieser Position dann auch automatisch aktiviert?



    Salü Erwin,


    Interessante Frage.


    Ich habe an einem Wettbewerb der SBB eine Führerstandsfahrt auf der Re 460 MobilBonus (Bern-Zürich) gewonnen. Ich werde diese Detailfrage am Sonntag dem Lokführer stellen.




    Ein schönes Wochendende
    wünscht
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Bei mir weckt die Abkürzung unangenehme Erinnerungen an den unsäglich doofen Polizei-Mehrzweck-Stock = PMS ... mit der noch viel ungeliebteren jährlichen Ausbildung. Aber nun habe ich endlich das richtige Alter erreicht, um von diesem befreit zu sein. ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Erwin, die Magnetschienenbremse war die Kruck als die 460 in Dienst kamen, as war der Absolute Gau, denn die 460 kamen in den Dienst ohne dass eine oder zwei Vorausloks getestet wurden.
    Ich habe das einmal in Lugano. das andere mal in Mendrisio erlebt, dass der Zug anhielt, dann nach ein paar Sekunden machte es unter der Lok "KLACK" und nichts ging mehr, man hörte nur ein fluchender LF! :dash: Das war anno dazumal auch der Grund wieso die 460 er aus dem P-Dienst zum G-Dienst abgezogen wurden, erst als dieses Problem gelöst wurde kamen die 460 wieder zur P-Division!
    So habe ich das ganze in Erinnerung, aber was genau mit der Magnetschienenbremse falsch lief, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hier findet man einiges über die vielen Probleme und Mängel die die ersten angelieferten RE 460
    aufwiesen. :vain: :fie:
    http://www.lokifahrer.ch/Lokom…60/betriebseinsatz460.htm
    Auch über die PMS findet man einiges. :thinking:
    http://www.lokifahrer.ch/Lokom…B/Re_460/schlussworte.htm
    Naja ist halt keine Ae 6/6 :whistling: :phat:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Hier findet man einiges über die vielen Probleme und Mängel die die ersten angelieferten RE 460
    aufwiesen.


    Das ist doch Geschichte (und die kann man im Nachhinein nicht mehr beeinflussen). Lämmli schreibt richtig, dass bei der Beschaffung auf Prototypen verzichtet wurde (nicht wie z.B. bei den Re 6/6 oder Ae 6/6) - und das hat sich ziemlich gerächt. Deshalb hatte diese schönste aller SBB Loks anfänglich einen ziemlich schlechten Ruf erhalten.


    Naja ist halt keine Ae 6/6 :whistling: :phat:


    Zum Glück auch nicht! Das wäre eine ganz schöne Beleidigung.... :D Abgesehen davon, jeder Vergleich Re 460 - Ae 6/6 hinkt, denn es liegen da schon ein paar Jahre Entwicklung dazwischen. Natürlich war früher die Ae 6/6 der "Lastesel", welcher heute die Re 460 in der Erbringung der Leistung darstellt. Nur so nebenbei:


    - die Hälfte aller SBB-Personenkilometer werden von den 119 Re 460 erbracht (!)
    - die Re 460-Flotte umrundet (theoretisch) gemeinsam pro Tag 2.5 x die Erde (!!)
    - Bis jetzt haben diese ca. 20 Jahre alten Loks bereits 5 Mio km auf dem Buckel (wofür bspw. eine Ae 3/6 über 70 Jahre brauchte)

    Gruss


    Roland

  • Lieber Roli


    Wenn du schon am aufzählen bist, finde ich du hast einen sehr wichtigen Aspekt vergessen:
    - Die Re 460 ist bis auf Weiteres die letzte Vollbahn-Streckenlokomotive, die quasi komplett von schweizerischen Unternehmen konstruiert wurde. (!!!)
    1zu1 Kopie aus Wikipedia


    Gruess
    Reto

  • Hallo zusammen


    Das ist doch Geschichte (und die kann man im Nachhinein nicht mehr beeinflussen). Lämmli schreibt richtig, dass bei der Beschaffung auf Prototypen verzichtet wurde (nicht wie z.B. bei den Re 6/6 oder Ae 6/6) - und das hat sich ziemlich gerächt. Deshalb hatte diese schönste aller SBB Loks anfänglich einen ziemlich schlechten Ruf erhalten.


    ich sehe das eigentlich positiver als Roland (erstaunlich...); denn ich glaube, dass bei den verschiedenen Loks anfänglich auch verschiedene Mängel und Defekte auftraten; "geflickt" wurde dann ein aufgetretener Mangel gleich bei allen Loks und beim noch laufenden Bau der noch nicht abgelieferten Loks. Im Endeffekt dürften die 119 Re 460 so wesentlich schneller ihre volle Zuverlässigkeit erreicht haben, als wenn zuerst nur einige Probeloks gebaut worden wären. Und heute erstaunt mich immer wieder, was die Lok imstande zu leisten ist (und da höre ich viel, weil mein Sohn seine Lehre zurzeit im Lokunterhalt macht und sich u.a. mit den 460ern beschäftigen darf; z.B., dass die Lok in Schutzabschnitten zwischen zwei Fahrleitungsbereichen sich nicht einfach "nur" ausschaltet, sondern von selbst ganz wenig elektrisch bremst, um mit dem produzierten Strom die Klima-/Lüftungsanlagen des Zuges ununterbrochen mit Strom zu versorgen; wirklich erstaunlich, an was man alles denkt...und OK, das macht der ICN auch).


    Viele Grüsse
    Peter