Aua aua!… ihr habt ja nicht unrecht. Eigentlich. Das grösste Problem ist halt einfach, dass die Lok nicht alt genug ist, um in meine Anlage zu passen.
Und natürlich die Form.
Aua aua!… ihr habt ja nicht unrecht. Eigentlich. Das grösste Problem ist halt einfach, dass die Lok nicht alt genug ist, um in meine Anlage zu passen.
Und natürlich die Form.
Da kann aber die Lok rein gar nichts dafür.
...kannst sie ja altern mit drywashing etc....ev. passt sie ja dann mal epochemässig...auch das sollte ein Scherz sein
Damit ihr nicht denkt, dass dieses Thema wieder in der Versenkung verschwindet: das tut es nicht. Allerdings hätte ich euch als Abschluss hier gern eine komplett ausgerüstete Maschine präsentiert.
Heute bestückte ich endlich mein persönliches Exemplar. Dabei wählte ich jene Maschine, bei der man eines der Decals nach dem Übernebeln mit Klarlack gegen das Licht noch erkennen kann (nei den Lokanschriften ist das leider bei allen Maschinen der Fall).
Da man beim Bestücken die Lok teilweise recht gut halten oder gegen die Unterlage drücken muss, ist das auch ein mechanischer Test für die Lackierung. Und bei diesem Exemplar scheiterte der Klarlack.
Natürlich fiel mir auf, dass der ‚seidenmatte‘ Auftrag recht matt ausfiel und eben die Decals teilweise nicht unsichtbar mit dem Untergrund verschmolz. Daher trug ich offenbar stellenweise eine zu dicke Schicht auf. Oder schüttelte dias Fläschchen zu wenig…. Oder machte sonst einem Fehler.
Jedenfalls platzte nun eine kleine Stelle auf der Seitenwand weg. Ihr müsst es euch so vorstellen, wie wenn beim Sonnenbrand sich die Haut abzuschälen beginnt. Der Klarlack wies fast die selbe Konsistenz auf, war also auch bach über zuei Wochen nicht steinhart, sondern ganz leichr klebrig, bzw. rau.
In der Folge konnte ich den Klarlack über dem Decal abziehen (über der Farbe hielt er bombenfest). Dabei wurde natürlich das Decal auch beschädigt. Aber zu meinem Glück bildete der Lack und die Decalfolie eine Haut, die ich quasi rückstandsfrei abziehen konnte (wieder wie beim Sonnenbrand ).
Status Quo ist also jetzt, dass ich ein Decal erneut passgenau auf die blanke stelle applizieren muss, und dort dann erneut übernebeln muss. Dieses Mal hoffentlich erfolgreicher.
Fazit: ärgerlich, aber eine hässliche „Fehlstelle“ wird mit dem neuen Decal, das ich anders zuschneiden werde, bei der Reparatur wegfallen…
Fazit 2: Lokmaler wird wohl nicht meine Kernkompetenz werden.
An der Spender-Lok sind die Griffstangen der Türen geklebt. Werde wohl selber welche biegen müssen. Ach ja: ein Scheibenwischer fehlt auch.🤔
Das Bild zeigt die komplette Seite. Aber mit fehlendem Scheibenwischer… .
Fazit 2: Lokmaler wird wohl nicht meine Kernkompetenz werden.
Lieber Roger,
soweit ich weiß, ist Deine Kernkompetenz - zumindest beruflich - Polizist. Und das machst Du - wie ich gehört habe, sehr gut. So soll sich auch durch Dein Wirken die Zahl der bösen Buben in Zürch - drastisch vermindert haben.
Im Privaten bist Du - und davon habe ich mich auch persönlich immer wieder überzeugen können - ein begnadeter Modellbahner und -bauer. Allerdings dort auf so vielen Gebieten, dass einem schwindelich werden kann. Einmal ist da die tolle Moba-Anlage (schon jetzt und erst, wenn sie dennoch zu Deinen Lebzeiten ganz fertig wird), dann die tollen Zeichnungen und Bilder (von den Anlagen-Hintergründen bis zu Zeichnungen von Wappen oder Lok-Aufschriften). Dann Sammler aller möglichen Stücke - von Mickimaus-Heften bis zu Moba-Wagen- und Lok-Schachteln nebst Inhalt und und und . . .
Das Ergebnis der Garagen-Lok stellt sehr Vieles in den Schatten was vom heimischen Küchentisch kommt und auch was von professioneller Hand. Also - vielleicht nicht "Kernkompetenz" aber in meinen Augen ein super Ergebnis . . . so, wei bei den Faller-Wagen, wo kaum Märklin mithalten kann . . .
Ich bin absolut begeistert! Mir gefällt das Teil und Fehler habe ich auch keinen einzigen gefunden. Für mich ist dieses Modell jedenfalls perfekt. Das Loch für den rechten Scheibenwischer werden wir sicher auch noch so hinkriegen, dass der Scheibenwischer auch am Modell bleibt....
Auf jeden Fall: Roger - ganz herzlichen Dank! Saubere Arbeit.
Lieber Roland, es freut mich, dass Dir die Lok gefällt. Ja, das war eine Zangengeburt. Ärger bis zum Schluss. 🤪
Ich bin sicher der Letzte, der dich auf die Fehlstellen hinweist.
Da fürchte ich Erwin schon mehr. Ihm wird an seinem Gehäuse nicht verborgen bleiben, was nicht ganz gelang. Ich denke, es ist am Besten, wenn ich die Gehäuselieferung an ihn noch etwas verzögere .
Jedenfalls: schön einmal eine komplette Depreux-Maschine zu sehen. Auf den Fotos sieht man tatsächlich kaum Mängel.😁
Hoi zäme
Mir gefällt hier va die plastische Wirkung der verglasten Halle, die schwebt irgendwie im Hellgrün
Gruss Barni
Da fürchte ich Erwin schon mehr. Ihm wird an seinem Gehäuse nicht verborgen bleiben, was nicht ganz gelang
Fehler sehe ich einfach, die suche ich nicht. Ich werde garantiert nicht reklamieren, dafür müsste ich es besser können und das kann ich definitiv nicht. Ich vermute die kleinen auf dem Foto sichtbaren Fehler bzw. Unperfektheiten, sind von Auge kaum oder nicht mehr sichtbar.
Für das, dass es nur eine Re460 ist, hast du dir viel Mühe gegeben.
Für das, dass es nur eine Re460 ist, hast du dir viel Mühe gegeben.
Lieber Erwin,
das Wort NUR stört mich sehr in Deinem Satz. Immer hinhandelt es sich dabe um eine der schönsten Lokomotiven der Welt. Stell Dir mal den Garagen-Aufdruck auf einer (grünen) Ae 6/6 vor. Im Massstab 1 : 1 würdest Du damit zumindest die Bahnsteige räumen . . .
Da fürchte ich Erwin schon mehr
Ein Freund und Helfer fürchtet sich vor nichts und niemandem, nicht mal vor dem Erwin. Wir schaffen es bereits, einen ganzen Berg hinauf und auch wieder herunter zu kommen, ohne jede Aggressivität, weder von ihm noch von mir ausgehend.
Roger, da hast Du wieder mal eine wunderschöne Lok "gezaubert". Wie machst Du es, dass es so dreidimensional wirkt?!? Der Garagenteil wirkt so plastisch in 3-D, da möchte man am liebsten parkieren und erst recht die Strasse: da weiss ich jetzt nicht, ob man das so schreiben darf: diese Strasse wirkt dermassen echt, dass der Lokführer dem Autofahrer zuruft; wir machen ein Raser-Rennen, wer von beiden ist schneller? Klar der Lokführer, ich möchte mein "Billett" nicht abgeben müssen. Und der Erbauer dieser Lok auch nicht...
Gratulation Roger zu Deinem neuen schönen Kunstwerk
Mit besten Grüssen
Hermann
Jetzt die gute Nachricht: da ich nun endlich über eine ernstzunehmende Airbrush-Anlage verfüge, könnte ich dieses Projekt, über 10 Jahre nach seiner Ankündigung, endlich wieder ins Auge fassen.
Damit gewinnst Du mit Abstand den "most delayed delivery Award"
Die anderen Anwärter:
Bestellt 26.02.2017 - Acme BLS Elektrolok Ae 6/8 201 Breda - geliefert 19.03.2020
Bestellt 26.02.2017 - ESU DB E03 - geliefert 14.05.2022
Bestellt 23.04.2017 - MTR BLS BCFZe 4/6 - geliefert 08.12.2022 (hmm, immerhin Handmade Kleinstserie)
Es sind aber noch ein paar andere Anwärter unterwegs... (zb L.S. oder so) könnte spannend werden
PS: wer es Eilig hat, ist hier falsch. Soll er sich ein neues Auto kaufen, zb. einen VW Bus. hahaha...
Und jetzt ist das leidige Thema für mich erledigt. (Nach der Auslieferung des dritten Gehäuses an Erwin natürlich)
Hoi Roger
Ist sehr schön geworden.
Andere Frage, hast du eigentlich keine Möbel, dass du so viel Platz für eine Teppichbahn hast?
Gruss Barni
Klar habe ich Möbel. Der Gag ist, dass man die Teppichbahn darum herum verlegt… sonst wird‘s echt schwierig…😄🫢
Hallo Roger,
schön, dass Du nun auch zu Deiner heimlichen Liebe zur Re 460/465 in der Öffentlichkeit stehst . . . Sehr schöne Bilder eines tollen Zuges . . .
schön, dass Du nun auch zu Deiner heimlichen Liebe zur Re 460/465 in der Öffentlichkeit stehst
Wer hätte das gedacht!
…vielleicht musste die Re 460 einfach auch zuerst „älter“ werden
Sie sind ja jetzt auch schon 30+
Roger, wie alt waren die Ae 6/6, als dich die Faszination zu diesen entwickelte?
Hoi zäme
Das mit der Re 460 ist wohl ein vereinsinterner Scherz? Unabhängig von Rogers fabelhaftem Design ist doch das eine schöne Lok mit elegantem eigenständigem Auftritt. Ganz anders als die heute üblichen Formfollowsfunction Konstruktionen von der Stange
Gruss Barni