Überraschungsmodell am 3.3.14 ab 11:00 - Re 460 Coop miini Region

  • Reto, faire Kritik, anständig vorgetragen wird Dir niemand verübeln. Ehrlich gesagt, sprang mir genau dieses Detail auf Rolands entsprechender Dreiviertelsansicht ebenfalls ins Auge. Mein Auge/Gehirn registrierte automatisch die unterschiedliche obere Tischtischabschlusshöhe der Front gegenüber der Seite.
    Allerdings konnte ich mir den Grund für diese Abweichung nicht schlüssig erklären. Ebenfalls unklar ist, ob man das beim Modell selbst wahrnimmt. Fotos sind bekanntlich oft gnadenlos - genauso wie ehrliche Meinungen.... Und daher wertvoller als Heuchelei.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was an diesem Modell beim Karo Muster besonders knifflig ist, die Folie ist beim Original nicht so aufgebracht wie es die Vorlage vorgesehen hat. Durch die Form an der Front und die Sicken ergeben sich markante Formfehler im Muster. Auf den Fotos im Coop Zeitung Beitrag ist das besonders gut an den Ecken bei der Front zu sehen.


    Wo sich der Druck überlappt ergeben sich immer farbliche Veränderungen. Von meinen Flugzeugmodellen her ist mir das bestens bekannt. Über Rundungen die korrekte Form wiederzugeben gehört drucktechnisch zum schwierigsten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Mein Gott habt Ihr Sorgen - es ist doch wie beim Arzt, je mehr man sucht, desto mehr findet man :D

  • Das Modell mit dem Vorbild vergleichen macht Spass, vor allem wenn aussagekräftige Fotos vorhanden sind. Bei diesem Modell bin ich längst zur Tagesordnung übergegangen. A sind Abweichungen zum Vorbild normal und B stören sie mich nicht. Ach ja und C, es wird auch kein besseres Modell geben. Da können die Roco und Märklin Fans bis zum Sanktnimmerleinstag warten. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Wie ich es richtig vermutet habe, die SBB hat sich bei der Umsetzung der Frontpartie einige Freiheiten genommen und nicht exakt an die Vorgabe gehalten. Für HAG hätte das noch einmal einiges an zeitlichen und monetären Aufwand bedeutet.


    In Stansstad entstanden noch andere Modelle komplett, ein Einzelstück einer Re 460 und der ZKB S-Bahnzug. Dazu noch 350 Stück Lion Re 420. Die habe ich allerdings mit Absicht nicht erwähnt, da diese Lok noch zum grossen Teil in Mörschwil entwickelt wurde. Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, habe ich das Gefühl, bis Ende April von diesem Jahr wurde gleich viel oder bereits mehr als letztes Jahr produziert. Es geht wirklich zügig vorwärts bei HAG. :thumbsup: Dazu ist noch einiges in Arbeit. Für fleissige HAG Sammler wird die Zukunft wohl wieder etwas teurer. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Für fleissige HAG Sammler wird die Zukunft wohl wieder etwas teurer. ;)


    Die Zukunft beziehe ich bereits auf 2014 ^^


    Ich habe eben 2 Roco Ae 6/6 nach dem lackieren wieder zusammen gebastelt - nun ist mir wieder bewusst, warum Metall!!! :thumbsup:


    Gruess
    Reto

  • 2014 dürften mehr Modelle die mich interessieren ausgeliefert werden als mein Budget zu lässt. ;( Ich glaube, ich streiche meiner Frau die Ferien. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Auch ich freue mich auf die neue Lok! Mein MoBa-Händler hinterliess ein Mail, dass seit Mittwoch die Lok abholbereit sei. Leider habe ich ferienhalber erst heute davon erfahren.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ein paar Beiträge früher habe ich angedroht mal ein paar Vergleichsfotos einzustellen. Jetzt komme ich endlich mal dazu. Vorauszuschicken ist, dass Hag die Entwicklung aufgrund von Papiervorlagen von Coop erstellt hat. Es wurde noch diskutiert, ob damit gleich die Produktionsserie hergestellt werden sollte. Nach reiflicher Überlegung wurde darauf verzichtet und nur die Taufserie produziert, damit abgewartet werden konnte, wie die reale Lok aussieht um allenfalls danach noch einige Retouchen vornehmen zu können. Dieser Entscheid hat sich als absolut richtig herausgestellt, denn die "Karo-Zähler" hätten sicher was zu bemängeln gehabt - nur hat das zur verzögerten Auslieferung geführt. Es hat nämlich gleich einige kleine Differenzen ...


    Hier werden nun Vergleichsfotos der realen Lok mit der Taufserie und der Produktionsserie einander gegenüber gestellt.


    Seitenansicht:



    Rechte Führerstandsseite:



    Revisionsdatum:



    Front:



    Die Taufserie ist an folgenden Merkmalen erkennbar:
    - helleres grün der Kleeblattfarbe
    - Coop-Logo auf Seite geht über das Ende der Sicken hinaus
    - Coop-Logo auf Front tiefer positioniert
    - anderes Revisionsdatum (das von den SBB zuerst gemeldete wich vom effektiven um eine Woche ab)
    - Kleeblatt nicht grau unterlegt


    Wenn man mich um eine Meinung bitten würde, dann wäre meine Aussage: HAG hat hier einen erstklassigen Job geleistet! Ich denke nicht, dass in der Vergangenheit je einmal so viel abgeklärt und korrigiert worden ist wie für diese Lok. :thumbsup:


    Kritisiert wurde auch schon die fehlende weisse Umrandung der Frontlichter. Abgesehen davon, dass ich sie nicht besonders schön finde und mich das Fehlen überhaupt nicht stört, das wäre wohl noch das absolute Tüpfli auf dem i gewesen, aber nicht nicht wirklich zwingend.

    Gruss


    Roland

  • Im direkten Vergleich gefällt mir die Produktionsserie bedeutend besser! Leider kann ich mein Exemplar noch nicht bestaunen :(


    Hier wurde ordentlich nachgearbeitet. Beim ersten Vergleich der Taufserie mit dem Original ist mir gar nicht aufgefallen, dass das Coop-Logo anderst platziert wurde.
    Hut ab - saubere Recherche und sehr schöne Umsetzung! Ich bin mir sicher, mein Budget fürs 2014 richtig geplant zu haben!


    *Ironie EIN*
    Übrigens Roli, dir ist hoffentlich aufgefallen das bei deinem Modell der Linke Scheibenwischer krumm montiert wurde?! :phat:
    *Ironie AUS*


    Gruess
    Reto

  • Roland,


    Danke für die aussagekräftigen Vergleichsfoto.
    Ist bei der Taufserie der schwarze Schatten über dem Karoband eine Panne oder entspricht das der Originalvorlage?


    Farblich spricht mich die endgültige Version auch besser an. Sie sind kräftiger und angenehmer fürs Auge.


    Wer auf der Suche nach kleinsten Fehlern ist, schaltet den Rippenzählermodus ein und findet noch etwas an Unstimmigkeiten. ;) Von daher ist die Re 460 ein dankbares Vorbild. Die Rippen bilden eine klare Referenz für Drucker.


    Was mir viel mehr auffällt an diesem Modell, die Kabel im Gehäuse sind immer noch fest verlötet. :D

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ist bei der Taufserie der schwarze Schatten über dem Karoband eine Panne oder entspricht das der Originalvorlage?


    Nein, das ist keine Panne, das war so vorgesehen.


    Farblich spricht mich die endgültige Version auch besser an. Sie sind kräftiger und angenehmer fürs Auge.


    Das freut mich aber - denn so habe ich erst recht noch mehr Freude an meinem Exemplar! (ich verrate aber nicht, aus welcher Serie mein Exemplar stammt ... :thumbsup::thumbsup: )

    Gruss


    Roland

  • Danke Roland für den Vergleich!
    Der Hintergrund beim Logo überzeugt mich zwar noch immer nicht, aber im Grossen und Ganzen ist die Lok gelungen.
    Zum Glück hat man sich gegen eine Produktion anhand der Pläne entschieden! Die Coop-Lok zeigt gerade, dass dies verheerend wäre und das trifft auf die meisten Werbeloks oder Neulackierungen zu, denn Detailkorrekturen gibt es in der Regel erst bei der Ausführung. Und HAG muss selbstverständlich den Anspruch haben das Vorbild so gut wie möglich zu treffen. Das ist hier einigermassen gut gelungen und lässt offen das ich, ein schönes Motiv vorausgesetzt, mal wieder eine HAG 460er kaufen würde.
    Hier hat man nun sogar noch ne exklusive Sondermodell-Serie erschaffen was die Sammler sicher freut ;)


    @Erwin
    Ist das auch bei den eingesendeten Umbauten noch immer so? Möchte eigentlich dann mal eine meiner Loks einsenden wenn das LokProgrammer-File verfügbar ist und die Kabel nicht mehr fix verlötet sind.

  • und die Kabel nicht mehr fix verlötet sind.


    Was ist denn schlecht daran, wenn die Kabel fix verlötet sind? Mir ist nicht ganz klar, wo da das Problem liegt. Immerhin ist das fixe verlöten die langlebigste Verbindung. (wenn die Lötstellen entsprechend ausgeführt sind, was jetzt definitv der Fall ist :D )


    Gruess
    Reto

  • Ist das auch bei den eingesendeten Umbauten noch immer so? Möchte eigentlich dann mal eine meiner Loks einsenden wenn das LokProgrammer-File verfügbar ist und die Kabel nicht mehr fix verlötet sind.


    Roman,


    Im Moment hat man noch keine gute Lösung für Steckverbindungen bereit, es wird aber daran gearbeitet. Die Lösung bei der Lion hat sich nicht bewährt, nicht alle Kunden sind in der Lage diese ohne Schaden ein und aus zu stecken.


    Bei meiner Lok werde ich selber eine Steckverbindung einbauen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hier schliesse ich mich Modellbahner an, praktisch ist das nicht.
    Schade, dass die Steckverbindungen durch Kunden beschädigt wurden. Ich denke HAG wird sich für eine Lösung entscheiden, allen recht machen kann man es ja nie, schade, ist wohl halt so. Ich persönlich würde eine Steckerverbindung favorisieren. Das daran gearbeitet wird, finde ich super. :thumbsup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Wenn ein Kunde nicht in der Lage ist, den Stecker in der LION Re 420 selbst zu lösen ohne diesen zu beschädigen, sollte er möglicherweise von Eingriffen an der Lok absehen. Allen recht machen kann man es nicht...


    Gruss

  • Wenn ein Kunde nicht in der Lage ist, den Stecker in der LION Re 420 selbst zu lösen ohne diesen zu beschädigen, sollte er möglicherweise von Eingriffen an der Lok absehen. Allen recht machen kann man es nicht...


    Auch das sehe ich genauso!

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt