Es entsteht eine neue Modellbahnanlage im Schwarzenburgerland...

  • Vielen Dank für das Kompliment, optisch wie auch technisch bereitet die "Landi-Lok" sehr grosse Freude. :thumbsup:

    Ist das die von Märklin oder von Roco? Oder noch was anderes?

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Von Märklin gibts diese Lok nicht. Nur die 11801. Es ist also (vermutlich) jene von Roco.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger

    Grüsse

    Rolf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    K-Gleis, CS3 + 3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5.x PRO, uCon S88 Master, Qdecoder und ESU Servodecoder

    Fahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput uvm.


    Meine Anlage: Homepage

    Modellbahn Verwaltung: MobaVer

    Mein YouTube Kanal: rfnetch

  • Hallo zusammen! 8)


    Dani, eine Köhlerei im Wald alleine würde wohl für den ganzen Zug nicht reichen - jedoch wäre es ein interessantes Anlagengestaltungsdetail. :thumbsup:


    Roger, vielen Dank bereits für Deine Antwort. Das Modell ist von Roco und ist in der tannengrünen (wie auf meinen Fotos) oder in der maschinengrünen Lackierung (wie sie im Verkehrshaus in Luzern steht) erhältlich.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hi Dominik


    Sehr schöne Fotos hast Du hier wieder hochgeladen. Es ist stets ein Augenschmaus. Vielen Dank dafür und beste Grüsse.


    Thom

    Beste Grüsse aus dem Moba-Keller

    und natürlich:

    IC 2000 forever :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • HUI hat sich daher, wie später auch LSModels, für die Militärsockenvariante entschieden.

    Hallo Dominik


    Vor einiger Zeit hast Du mir ja den Kopf verdreht mit Deinem Beitrag über den LIMA TEE Gottardo.

    Ich konnte schlussendlich günstig (CHF 300.- / digitalisiert / 6-teilig) eine sehr gut erhaltene original LIMA Occasion beschaffen, die jetzt ihre ihre ganze Eleganz auf meiner Anlage in Thailand präsentiert.


    Das Fahrverhalten ist untadelig, was mir jedoch noch nicht passt sind die Wagenübergänge die doch des öfteren der Grund für Entgleisungen sind. Das ist der Grund weshalb ich Eingangs das Zitat von TEE1055 angefügt habe, bist Du doch ein stolzer Besitzer von einer frisierten Version von Hui. Meine Bitte, könntest Du nicht ein aussagekräftiges Bild(er) von dieser Militärsockenvariante im Forum einstellen oder mir per e- mail zukommen lassen, so dass ich eventuell diese Ausführung selber basteln kann. Keine Bauanleitung, einfach ein oder zwei gute Bilder.


    Ich hoffe dass ich Dir damit nicht zu viel Arbeit mache.


    mfg Hans- Peter



  • Guten Tag Hans-Peter


    Sorry für meine späte Antwort - nun bin ich aus den Ferien zurück. :)


    Ich gratuliere Dir zum wirklich tollen Lima SBB RAe-TEE-Triebzug - ich wünsche Dir sehr viel Spass mit dem "Gottardo" in Thailand. 8)


    Sehr gerne helfe ich Dir weiter, um mit der "Militärsockenvariante" weiterzuhelfen. Für mich ist es überhaupt kein Aufwand, davon Fotos zu machen und Dir diese per E-Mail zu schicken. Gerne kannst Du mir Deine E-Mail in einer PN angeben. Ich werde wohl bereits Morgen davon Fotos machen können und Dir diese dann zukommen lassen. Ich hoffe, dass ich Dir dann damit weiterhelfen kann, auch mit einem kleinen Beschrieb. :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Danke für die Antwort. Ich hoffe Du hattest schöne Ferien und Deine Batterien sind wieder aufgeladen für den Arbeitsalltag :)


    Ich freue mich auf Deine Fotos die Du bitte wie offeriert mit ein paar Stichworten ( ev. über Materialangaben, wo geklebt oder geschraubt?) an meine e-mail Adresse sendest. Du findest die Adresse in Deiner mailbox.


    mfg Hans- Peter

  • Hoi Hans-Peter


    Die Ferien in Skandinavien waren wirklich absolut herrlich - ich werde wohl noch einen kleinen Beitrag im Forum einstellen. 8) Ich habe mich im Arbeitsalltag bei der "grossen Eisenbahn" wieder gut eingefunden.


    Bitte gern geschehen, die Mail habe ich gerne gemacht.


    Viel Spass beim Basteln und gutes Gelingen. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Abend liebe Forumisten! :D:D


    Ja, mich gibt es tatsächlich noch immer! :thumbup: Mich hat es fast umgehauen, wenn ich sehe, wann ich meinen letzten Forumsbeitrag veröffentlicht habe - dieser datiert am 10. August 2018! Nun, dazu gibt es mehrere Erklärungen:


    Beruflich wie auch privat bin ich ziemlich engagiert, und da kam in den letzten Monaten einiges dazu: Ich besuche berufsbegleitend ein Hochschulstudium, welches ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt neben meinen 90%-Arbeitspensum im Schichtbetrieb als Fahrdienstleiter in der Betriebszentrale Mitte in Olten. Daneben besuche ich zwei Mal in der Woche den Turnverein im Seeländischen Worben, um auch körperlich fit zu bleiben. ^^


    Ach ja - ihr fragt euch bestimmt, warum es mich dabei ins Berner Seeland verschlagen hat: Seit vergangenem Herbst wohne ich mit meiner Freundin zusammen im schönen Seeland in Lyss, gleich gegenüber dem Bahnhof - genauer vis à vis von der Drehscheibe des Dampflokvereines BR 01 Pacific (VPAC), welche die wunderschöne Deutsche Schnellzugsdampflok DB BR 01 202 liebevoll unterhalten und betreiben. :thumbsup: Wir haben uns dort gut eingelebt, nun sind wir dann bald auch fertig eingerichtet (geht auch immer ziemlich lange...). Mit meiner Freundin zusammen betreibe ich noch ein weiteres Hobby, welche wohl viele ebenfalls tun, das Reisen (welches natürlich auch zeitintensiv ist, aber immer wieder für wundervolle Momente sorgt). :thumbup: Zudem engagiere ich mich in meiner Freizeit für das Eisenbahnmagazin "LOKI" - ich schreibe Anlagenberichte (vielleicht begegne ich noch dem einem oder anderen aus diesem Forum, falls ich die Ehre habe und seine Anlage dokumentieren kann) und mache Fotos vom "grossen Vorbild" für diese Eisenbahner-Zeitschrift. ^^


    Doch nun zum eigentlichen Thema, der Modellbahn. Meine Anlage - die "GuMoBa im Schwarzenburgerland" (abgeleitet von Gurti's Modellbahn) betreibe ich nach wie vor am alten Standort in Schwarzenburg. Dementsprechend ist der Anreiseweg von Lyss her etwas länger als vorher. Doch ein bis zweimal pro Woche besuche ich die Anlage mit weiteren Modellbahnkollegen nach wie vor, der Fahrbetrieb steht dann im Vordergrund. Wenn ich dann an einem freien, regnerischen Tag nichts los habe, baue ich wie bis anhin an der Anlage weiter. :thumbsup: Meine Vorlieben sind immer noch dieselben - im H0-Bereich BLS und SBB und im schmalspurigen Bereich RhB und MOB, wobei ich in der letzten Zeit eher zum zweiten tendiere.


    Ich werde zukünftig im MoBa-Forum wieder aktiver sein, weil mir das Lesen und Schreiben von Kommentaren in diesem tollen Forum zunehmend fehlte. Ich bin immer wieder offen für Anregungen, Tipps und Kritik sowie Hilfe. :gamer:


    Grössere "Meilensteine" waren vor allem die Fertigstellung der Zahnradstrecke hoch auf den Gleiswendel (H0m) und jüngst der Einbau einer H0-Drehscheibe von Märklin für das Bahnbetriebswerk in H0. Doch da tut sich vor allem in der Rotation der Drehscheibe nichts, ich habe ein Problem, die Märklin Drehscheibe 7686 digital mit dem Littfinski-Drehscheibendecoder und der ECO's-Zentrale zu steuern. Nun versuche ich, mit dem Analog-Handregler von Märklin die Drehscheibe zu steuern - vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wie dann die digitale Spannungsversorgung der Drehscheibengleise erfolgen soll. Da muss ich wohl den Flachbandstecker der Drehscheibe abtrennen, um dann zwei Litzen dem Digitalstrom zuzuführen und vier Litzen an den analogen Märklin-Handregler. Schon jetzt vielen Dank für die hilfreichen Tipps im Voraus. :thumbsup:


    Auf den modernen, sozialen Medien bin ich übrigens auch aktiv - auf Instagram als gumoba96 und auf Facebook unter "Gurti's Modellbahn", wo es jeweils alle fünf Tage ein neues Foto von der GuMoBa gibt - meistens rollmaterialtechnisch mit vielen Fotos von Gast-Rollmaterial. ^^


    Nun wünsche ich euch einen schönen und entspannten (Modellbahn-) Abend. :sleeping:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Hier ein erstes Foto der "aktuellen" GuMoBa mit den drei Fahrstrecken auf dem rechten Anlagenschenkel - Adhäsionsstrecke Schmal -und Normalspur sowie zuhinterst die schmalspurige Zahnradstrecke hoch zum Kopfbahnhof Schwendelegg. ^^


    An diesem Fahrabend war vor allem viel SBB Brünig - Gastrollmaterial anwesend, welches einem Arbeitskollegen von mir gehört.


    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik,

    Schön, wieder mal von Dir zu lesen. Jaja, die Zeit flitzt nur so durch... das wird in späteren Jahren übrigens nicht besser.8|

    Natürlich sind wir immer wieder gespannt auf Baufortschritte - und andere interessante Themen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hoi Roger! :)


    Schön, von Dir persönlich gleich zu lesen. Das glaube ich - leider hat das Jahr irendwie immer zu wenig Tage, das ist so. :thumbdown:


    Bau -und weitere Berichte werden auf jeden Fall folgen. Gerne dokumentiere ich auch jeweils Besonders zum Rollmaterial oder zu interessanten Neuzugängen. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Morgen zusammen! :)


    Wie ihr meinem "Comeback-Post" entnehmen könnt, bin ich zur Zeit am Bau eines Bahnbetriebswerkes gleich neben dem sechsgleisigen Hauptbahnhof Rüeggisburg. Dieses soll vor allem zur Beheimatung von thermischem Rollmaterial dienen, also Dampf -und Dieselloks. Doch nicht nur - zeitweise werden dort auch Elektroloks anzutreffen sein. Der Mittelpunkt der Depotanlage wird die Drehscheibe bilden sowie der Faller-Lokschuppen mit der 15-Grad-Schienenaufteilung in Backsteinbauweise. Daneben gibt es ein Stumpengleis für den ortsansässigen Bahndienst (Fahrbahn - und Fahrleitungsdienst, thematisch wohl BLS). Neben dem Ringlokschuppen soll es dann noch zwei weitere Stumpengleise geben, eines für die Versorgung der Dampflokomotiven mit Kohle, Wasser und Sand sowie eine Entschlackungsgrube und Dieseltankstelle. Die Drehscheibe kann sowohl vom dreispurigen Ein -und Ausfahrabschnitt von Rüeggisburg her erreicht werden sowie vom Gleis 1 des Hauptbahnhofes aus. Hier noch ein Foto mit meiner Piko SBB Ae 4/7 10990 und einem kürzlich zusammengebauten SBB-Güterwagen Typ K3 (AKU-Bausatz).



    Ich kaufte vor etwa einem Monat eine Märklin-Drehscheibe Artikelnummer 7686 auf Ricardo. Diese macht einen guten und intakten Eindruck, einzig der originale Märklin-Decoder lag nicht bei. Eigentlich hat die Drehscheibe nicht viel Technik - nur sechs Litzen, die mit einem Flachbandstecker zusammengeführt sind. Ich entschloss mich, aufgrund den einschlägigen Empfehlungen im Netz für den digitalen Betrieb der Drehscheibe den Littfinski-Drehscheibendecoder zu kaufen. Diesen beschaffte ich fabrikneu und installierte ihn umgehend gemäss dem Benutzerhandbuch. Der Decoder führte die Befehle zwar aus, ein kurzen Klicken war hörbar. Doch bei der Drehscheibe rührte sich nichts. Als ich dann die Drehscheibe demontierte und kalte Lötstellen in der Antriebseinheit suchte, wurde ich nicht fündig. Der Antrieb funktioniert, diesen konnte ich mit einem Gleichstrom-Trafo analog testen.


    Da ich wohl mit dem Fehler nicht fündig werde, möchte ich gerne probieren, die Drehscheibe analog zu steuern statt via Littfinski-Decoder / ESU ECO's Zentrale. Auf der ECO's-Zentrale legte ich das Drehscheibenmenü an, doch darüber konnte man ja nichts schalten.


    Nun wollte ich fragen, ob ihr wisst, ob allenfalls diese Variante betriebsfähig ist: Anschluss der Drehscheibe an den Märklin-Handregler für Drehscheiben (roter Drehregler, weisses Gehäuse) und Antriebsversorung via meinen Märklin Transformator 32VA. Doch nun ist die Frage, wie ich dann die Bühnengleise mit digitalem Strom versorgen kann? Muss ich die zwei Litzen, welche die Bühnengleise mit Strom versorgen, an den Fahrstrom der Digitalzentrale anschliessen? Den Flachbandstecker wollte ich noch nicht entfernen, da diese nicht mehr so schnell zusammengesteckt sind, falls das Trennen doch nicht nötig wäre.


    Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Antworten, somit könnte ich das wohl (hoffentlich) letzte Digital-Problem auf meiner Anlage lösen. Ich bin nämlich überhaupt kein guter Elektroniker, vielmehr liegen mir handwerkliche Tätigkeiten mit Metall und Holz sowie der Landschafts -und Gebäudebau. :rolleyes:


    Ein schönes Wochenende allerseits! :thumbup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hoi Dominik


    Wir betreiben die Drehscheibe genau so, d.h. gesteuert über den analogen Kontroller von Märklin (gespiesen vom Lichtstrom-Trafo) und der Gleisanschluss ans normale digitale Bahnstromnetz angeschlossen.


    Die genaue Verkabelung muss ich noch nachsehen, aber da ich es hingebracht habe, wird es keine Hexerei sein ;)

  • Guten Tag Roman :)


    Vielen Dank für Deine geschätzte Antwort. Mit der Verdrahtung werde ich mich bestimmt zurecht finden, wird sich wohl nicht so schwierig gestalten.


    Ich habe nun heraus gefunden, dass Märklin den Drehscheiben-Regler nicht einzeln als Ersatzteil anbietet - auf Ebay wurden teilweise solche angeboten, doch sind diese alle vergriffen.


    Nun hat mir mein Kollege im Bahnorama in Bern empfohlen, den Fleischmann-Drehscheibenschalter mit der Nummer 6910 dafür zu verwenden. Hier der Link dazu: https://www.fleischmann.de/de/…-501-005004/products.html


    Dann hoffe ich, dass die Drehscheibe funktionieren wird. :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Guten Tag zusammen! :D


    Wie bereits versprochen, kann ich euch einen kleinen Bericht über die Zahnrad-Strecke von der GuMoBa präsentieren. :thumbup:


    Wie ihr ja bereits wisst, habe ich auf der GuMoBa eine Normalspurige Adhäsionsstrecke sowie eine Schmalspurige Adhäsionsstrecke - dazu gesellte sich nun eine Schmalspurige Zahnradstrecke. Diese beginnt im Bahnhof Rüeggisburg RhB und führt in einer langgezogenen Kurve (wo dann ein Tunnel gebaut wird) zur Zahnstangeneinfahrt im zukünftig verdeckten Bereich. Gleich nach dem Tunnel ist eine Bogenweiche eingebaut, welche gut in die Kurvengeometrie der Strecke hoch auf den Berg passt. Diese bildet den Anschluss an den zukünftigen H0m-Schattenbahnhof. Dieser kann durchgängig befahren werden und wird nur ein paar Gleise umfassen, welche nicht durchgehend befahren werden können (Stumpengleise). Wenn man also über den linken Weichenstrang fährt, folgt unmittelbar die Einfahrt in die Zahnstange und über den rechten Weichenstrang geht es in den Schattenbahnhof. Ziel war es, dass der Schattenbahnhof aus allen Gleisen vom Bahnhof Rüeggisburg RhB her angefahren werden kann, deshalb auch der doppelte Spurwechsel im Bahnhof vor der Einfahrt in den Tunnel Seite H0-Gleiswendel.


    Hier die langgezogene Kurve, welche zukünftig im Verborgenen sein wird. Die Gestaltung der Landschaftspartie wird sich da auf jeden Fall als herausfordernd gestalten, da unter der Brücke zwar ein kleines Tobel sein wird aber dann möglichst nahe ein Tunnelportal sein wird. Doch eben - auf der Modellbahn ist nichts unmöglich und den Landschaftsbau mache ich sehr gerne. :thumbsup: Das meiste Rollmaterial auf den Fotos war zu Gast, selber habe ich erst einen MGB-Pendelzug. Das Zahnstangensystem ist Abt, also FO / BVZ und MGB. Hersteller ist Bemo.



    Hier ein paar Impressionen von der Steigung der Zahnradstrecke: Im Übergang vom verdeckten in den sichtbaren Bereich werde ich eine Lawinenschutzgalerie von NMJ aus Holz anbringen, welche ihr Vorbild auf der traumhaften, norwegischen Touristenbahn "Flamsbana" (Flam-Myrdal) hat. So kann ich gleich noch tolle Ferienerinnerungen aus Norwegen auf die Anlage bringen. :thumbup:



    Und ja, die filigrane Bemo Metall Collection BVZ-Dampflok HG 2/3 mochte den schweren, unrealistischen RhB-Schotterzug tatsächlich so nach oben schieben und ziehen! 8o



    Hier ein Foto von der Schmalspurigen Adhäsionsstrecke mit meinem RhB "Bernina Express" (BEX):



    Und da noch zwei Aufnahmen von der Normalspurstrecke, um alle Fahrbahnebenen hervorzuheben:




    Zuoberst folgt dann als Kopfbahnhof (Endbahnhof der Zahnradstrecke) Schwendelegg MGB. Dieser ist noch nicht so weit ausgestaltet. Die Gleisanlagen sind so weit fertig gebaut, es gibt drei Hauptgleise, in welchen jeweils umfahren werden kann. Es ist möglich, einen vollständigen "Glacier Express" mitsamt Lok in Schwendelegg zu wenden. Des Weiteren gibt es noch Stumpengleise, einerseits zum zukünftigen Dampflokschuppen und für den Güterschuppen. Auch eine kleine H0m-Drehscheibe von Faller (Lasercut) habe ich bereits zusammengebaut, die dann noch elektrisch in Betrieb genommen werden muss.



    Viel Spass beim Anschauen! :) Wie immer freue ich mich auf Fragen / Anregungen und Tipps. :thumbsup:

  • Hallo Dominik


    Danke für die Bilder. Eine Frage zur Mutz Doppeltraktion: hast du Kupplungen eingebaut oder ist der Zug nur für das Bild gestellt?


    Gruess

    Erich

  • Guten Morgen Erich! :D


    Die beiden Liliput BLS RABe 515 "MUTZ" gehören einem Kollegen von mir - wir haben diese nur zu fotografischen Zwecken auf der Rampe zusammengestellt. Eine "offizielle" Kupplung gibt es meines Wissens auf dem Markt nicht - jedoch kann ich da bestimmt besserem belehrt werden. ;) Ich habe aber auch schon auf mehreren Klubanlagen funktionierende Doppeltraktionen MUTZ / KISS gesehen, würde also durchaus funktionieren.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Erich


    Die einzige Möglichkeit um mit vernünftigem Aufwand die FLIRT, Mutz bzw. KISS untereinander kuppeln zu können ist mittels einer Verbindungsstange, wie dies Piko beim GTW macht.


    Mittlerweile gibt es dafür einen Bausatz inkl. Bohrlehre, zu finden auf ricardo.ch:

    Kupplungsbausatz für Mutz und Flirt