Bahnen im Thurtal

  • Liebe Forumisten


    Gelegentlich bin ich im Thurtal etwas mit der Kamera unterwegs (meistens an den gleichen Stellen ;) ).
    In den letzten Wochen fuhren da ein paar 460er vor die Linse:


    29.04.2014, IC Romanshorn - Brig, 17:59 Uhr ab Weinfelden: (die Zeit zu einer vernünftigen Fotostelle war nach der Arbeit leider zu knapp :( )


    18.05.2014, IC Romanshorn - Brig um ca. 13.50 Uhr in Bürglen TG


    18.05.2014, IC Romanshorn - Brig um ca. 16.50 Uhr in Bürglen TG


    Gruess
    Reto

  • Wieder rollte eine wunderschöne Lok vor die Linse:


    31.05.2014, IC Romanshorn - Brig um ca. 14.50 Uhr in Bürglen TG


    Auf den Tipp eines Kollegen habe ich meine Fotostelle um 30m westlich verschoben - das hat sich wirklich geloht!


    Wenn an einem schönen Werktag mal etwas Zeit ist, so werde ich auch noch andere Züge fotografieren. ;)


    Gruess
    Reto

  • Am vergangenen Donnerstag war die A 3/5 705, von SBB Historic, für eine Pensioniertenfahrt von ehem. SBB Angestellten in der Ostschweiz unterwegs.


    Auf der Hinfahrt war die Komposition mit -45min unterwegs - ich habe sie in Weinfelden um 07:20 Uhr gerade noch erwischt.



    Bei besserem Licht und viel schönerem Wetter machte sich die Lok dann um 17:21 Uhr ab Romanshorn auf die Rückreise nach Olten und Brugg.
    Wunderbare Arbeit hat der Heizer geleistet, in dem er kurz vorher noch tüchtig Kohle eingeworfen hat :thumbsup:



    Hier in Bürglen TG


    Gruess
    Reto

  • Das sind schöne Fotos aus dem Thurtal, Reto! Im Thurgau war es wahrscheinlich sehr warm, denn der Lokführer der Re 460 102-7 "SBB Historic" hatte da die Türe geöffnet auf deinem Bild! Das habe ich noch nie gesehen-die 460er haben aber doch Klimaanlagen...

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ja, das stimmt. Ich wusste gar nicht, dass diese modernen, hochtechnisierten Loks überhaupt bei so hohen Geschwindigkeiten mit offener Türe fahren...ich dachte, dass da ein elektronischer Schliessprozess vorhanden ist. Neubaustrecke mit offener Türe und 200 km/h, eine luftige Angelegenheit! :D

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Im Thurgau war es wahrscheinlich sehr warm, denn der Lokführer der Re 460 102-7 "SBB Historic" hatte da die Türe geöffnet


    Beim nacharbeiten zu Hause ist mir das auch aufgefallen :) Doch leider verkehrt die Historic in der Zwischenzeit nicht mehr im Romanshorner-Umlauf - ein Bild mit geschlossener Türe muss also noch warten.


    Weisst du denn wann auf welcher Strecke welche Lok vorbeikommt?


    Jein, mit etwas Vitamin B zu einem SBB-Mitarbeiter kann ich schauen, welche Lok aktuell wo unterwegs ist oder pro Bahnhof resp. Blockabschnitt die Züge betrachten.


    Gruess
    Reto

  • Gestern fuhr er auf der S3 Linie. Er ist auch recht regelmässsig auf der Linie S5 und S9 unterwegs. Ich mache es jeweils einfach, sehe ich den Zug, muss ich mir am Abend nur noch die passende Stelle aussuchen um ihn abzulichten. Die Linie ist mir dann schon bekannt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Er war nun einige Wochen auf der S9, bis am Samstag zumindest. Auf der S3 sind die Foto-Punkte irgendwie nicht gerade am Weg für mich.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Teddy on Tour

  • Noch zu der offenen Türe bei der Re 460 Historic: Laut der heutigen Aussage eines Lokführers bei SBB Cargo, muss die Klimaanlage nicht unbedingt defekt sein. Es gibt nämlich auch Lokführer, welche die Klimaanlage nicht mögen und daher bei Hitze immer mit offener Türe fahren.


    Gruss Julian

  • Am vergangenen Wochende war (wahrscheindlich jetzt immer noch, habe sie aber nicht mehr gesehen ;) ) das wohl berühmteste H0-Modell der Neuzeit im Vorbild im Thurtal unterwegs:



    Hier als IC 838 Richtung Brig in Bürglen TG


    Gruess
    Reto


    PS: Falls die SBB mitliest: das Gras müsste wiedermal geschnitten werden in diesem Abschnitt, der Zug würde dann schöner im Wasser spiegeln :P

  • Hallo Reto


    Vielen Dank für dieses wunderschöne Bild - die Coop-Lok gefällt mir immer besser :P


    Wo wann gemäht wird, solltest du in einer Excel-Liste unter http://sbb.ch/boeschungspflege herausfinden können. Der Streckenabschnitt Weinfelden - Sulgen kann ich auf die Schnelle jedoch nicht finden ?( Falls du Fragen oder Hinweise hast, wo man noch mähen sollte, darfst du die SBB sicher via der dort angegebenen Mail-Adresse umwelt@sbb.ch kontaktieren.


    Gruess Julian

  • Bei diesem schönen Wetter wollte ich direkt die Gelegenheit nutzen, um mein Fotoarchiv etwas auszubauen :)
    Der erste Kandidat war die "umstrittene" Re 460 EasyJet. Am Morgen noch auf dem IR Konstanz - Biel im Einsatz, wurde sie gegen Mittag in Zürich abgekoppelt und fuhr dann Richtung Basel - Pech gehabt!


    Doch da gab es noch die Re 460 084 "Helvetia" welche auf dem IC Romanshorn - Brig verkehrt (das ist jene mit dem Pleitegeier auf der Front). Zeit/Stand der Sonne waren für ein Foto optimal, ABER...



    ... der IC 826 Richtung Brig verkehrte mit einem Modul vor der Lok :facepalm:


    Ich muss also mein Glück ein anderen mal wieder versuchen :D


    Gruess
    Reto

  • Wo die SBB wieder ihre Werbeloks versteckt hat ist mir fraglich



    Auf der Linie St.Gallen-Genf fährt momentan seit ein paar Tagen die Re 460 036 "Welcome to Japan" in einem IC durch das Land. ;) Aber in welchem Zug, da muss ich leider passen... :whistling:




    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Dafür eine gute Fotostelle für die Mittagssonne gefunden :thumbsup:


    Das Motiv dieser Stelle gefällt mir gut. Da würde mich doch direkt interessieren wo das Foto entstand ;) (Ausfahrt der Andhauser-Kurve Richtung Kreuzlingen ist es nicht oder?)


    Wo die SBB wieder ihre Werbeloks versteckt hat ist mir fraglich :cursing: :D


    Das lässt sich herausfinden - jedoch, soweit ich weiss, keine (mehr) im Konstanzer oder Romanshorner Umlauf :)


    Auf der Linie St.Gallen-Genf fährt momentan seit ein paar Tagen die Re 460 036 "Welcome to Japan" in einem IC durch das Land. ;)


    Das habe ich gehört :) Jedoch ist es für mich die falsche Stecke. Ich möchte diese wunderschönen Loks natürlich im Thurtal vor die Linse bekommen.


    Gruess
    Reto

  • Das habe ich gehört :) Jedoch ist es für mich die falsche Stecke.



    PS: Ebenfalls auf dieser Strecke ist die VSLF unterwegs (heute gesehen im IC 736).




    En schöne Obig
    Pascal






    PS: Sollen wir gleich einen neuen Thread eröffnen, in welchem jede/jeder seine aktuellsten Sichtungen von Werbelok's (Re 460) den anderen Forumsitenzu Fotozwecken mitteilen kann?

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^