BLS Ae 8/8 im Planeinsatz vor Güterzügen

  • Hallo zusammen!


    Eine Frage an euch: Was für Güterzüge beförderte die BLS Ae 8/8 "Lötschberg Muni" im Planeinsatz für Güterzüge? Mir ist nur der Aushubzug der BLS NEAT mit den 9 Hubkippwagen bekannt, ich recherchierte noch im Internet, wurde jedoch nicht fündig. Ich mit Jahrgang 1996 konnte die Lok nicht oft beobachten, mein Heimatbahnhof beherbergte wohl eine Ae 8/8 in einem Schuppen, die jedoch abgestellt war und leider auch dort verbrannte. Waren die Loks auch vor Autozügen im Einsatz?


    Vielen Dank an die Zeitzeugen für Antworten! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hier ein paar Videos mit der Ae 8/8 BLS



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Waren die Loks auch vor Autozügen im Einsatz?

    Hallo Gurti


    Vielleicht als Ausnahme (Überführung o.ä.) im Plandienst ist mir das nicht bekannt und kann ich mir aufgrund des Schiebebetriebes der Autozüge in jeweils eine Richtung nicht vorstellen - die Ae 8/8 dürfte mit Sicherheit einfach zu hohe Stosskräfte entwickeln, als dass dies sicher und damit erlaubt wäre (vgl. auch Re 6/6, Re 4/4III - wo der der Schiebebetrieb auch nicht erlaubt ist).


    Bücher über die BLS und auch ältere allgemeine Eisenbahnbücher über die Schweiz enthalten immer (1.) und oft (2.) Bilder der Ae 8/8 mit Güterzügen im Plandienst. Stell dir nur vor, dass die Lok ja über Jahre DIE Güterzuglok der BLS schlechthin war.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure interessanten Hinweise! Das Videomaterial ist sehr aufschlussreich und zeigt den regen Betrieb der BLS Bruneli / Muni was mir sehr gut gefällt!


    Ich schliesse folgendes daraus: Die Ae 8/8 wurde vor Zementzügen, Kesselzügen und vor allem vor gemischten Güterzügen eingesetzt, der Autozugbetrieb wurde/wird mit Ae 4/4 und Re 425 abgewickelt.


    Das Video mit dem Eisenbahnbetrieb in Brig zeigt auch die Bahninfrastruktur gut (Stellwerke, Weichenlaternen), die nach über 20 Jahren noch genau gleich in Brig vorhanden ist (Stellwerke 1-4, Integra und Domino). Im Herbst darf ich sogar an diesen Stellwerken in Brig arbeiten, da freue ich mich! Leider brausen da keine Ae 8/8 und Ae 4/4 mehr vor dem Stellwerk durch..

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik,


    Im Jeanmaire Buch über die BLS sind Fotos zu sehen wo die Ae 8/8 vor Personenzügen gespannt ist, schaut mindestens so aus. Entweder ist ein Gepäckwagen oder einige Fenster eines Personenwagens zu sehen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hoi Erwin


    Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich bin beim recherchieren auch auf solche Bilder gestossen, es könnten Städteschnellzüge oder sogar internationale Züge mit Eurofima Wagen sein, würde im Modell auch gut aussehen :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Dominik,


    Die beiden Fotos welche ich gefunden habe stammen aus dem Jahr 1970. Eurofima Wagen sind das sicher nicht. In den Loki Spezial sind nur noch Güterzüge zu finden.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Gurti96,


    im Buch "Traumhafte Lötschbergbahn" von Carlo Hertogs aus dem Eisenbahn Kurier Verlag habe ich noch einige Bilder gefunden.
    Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit dies einmal anzuschauen.


    Bild 77 auf Seite 54
    - Ae 8/8 273 / 1x Schotterwagen Fans-u / 1x Staubsilowagen Ucs / 2x Silowagen Uacs


    Bild 112 auf Seite 86
    - Ae 8/8 274 mit Re 4/4 181 als Vorspann -> schwerer gemischter Güterzug


    Bild 126 auf Seite 96
    - Ae 8/8 271 mit Re 465 003 als Vorspann -> leichter gemischter Güterzug ( Test der Vielfachsteuerung )


    Bild 229 auf Seite 181
    - Ae 8/8 274 -> gemischter Güterzug


    Bild 240 auf Seite 188
    - Ae 8/8 275 -> 2x Hbis / 5x Flachwagen ( vermutlich Typ M6 )

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • es könnten Städteschnellzüge oder sogar internationale Züge mit Eurofima Wagen sein, würde im Modell auch gut aussehen :thumbsup:


    Dein Beitrag hat mich gerade dazu animiert, das BLS Buch nochmals durch zu blättern.


    Es gibt in der Tat mehrere Schnellzüge mit z.T. ausschliesslich ausländischem Rollmaterial, teilweise gemischt ausländisch / inländisch.
    Ebenfalls habe ich zwei Bilder einer Ae 8/8 mit EC Wagen Typ Apm / Bpm und sogar dem Le Buffet Suisse Restaurantwagen gefunden.


    Dabei bin ich auf Seite 154/155 nochmals über einen Güterzug gestolpert, zu sehen sind Ae 8/8 275 - 2x Ucs, 1x Staubsilowagen ähnlich wie Ucs aber nur ein Mohrenkopf, 2x Shimms sowie einem Tbis ( mehr ist leider nicht zu sehen )


    Ich kann dir morgen in einem weiteren BLS Buch schauen, glaube da ist auch noch etwas drin.

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Vielen Dank für die vielfältigen Vorschläge, im Modell könnte man eine HAG Ae 8/8 vielseitig einsetzen! Und die Kombination mit HAG Ae 4/4 und Re 465 ist dann im Modell nur noch eine Sache optimaler CV Einstellungen :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ein sehr spannender Link! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ähem, LANGNAU - Grenchen Nord - Moutier ?( ....Banause :facepalm: Lengnau ist richtig!


    ABER: Gute Fotos aus der schönen alten Triebwagen und Pendelzugzeit :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja, es sind wunderschöne Bilder der BLS!


    Noch eine BLS spezifische Frage, die nicht zur Ae 8/8 ist: Könnt ihr mir sagen, wie viele Wagen der aktuelle BLS Autoverladezug Kandersteg-Goppenstein beinhaltet? Vorne eine 425, dann ein Auffahrwagen, dann (unbekannte Anzahl) Mittelwagen,dann der zweite Auf-oder Abfahrwagen und der Steuerwagen BDt. Ich war schon lange nicht mehr mit dem Autozug unterwegs gewesen und habe kein praktisches Bild des Zuges in voller Länge entdeckt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Roger! Vielen Dank für die hilfreichen und interessanten Informationen :dead:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96